deutscher Zoll - mal nicht australischer xD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • deutscher Zoll - mal nicht australischer xD

      Huhu,
      in 2 Wochen geht es fuer mich wieder nach Deutschland (ich mag Australien, aber ich freu mich trotzdem :) ).

      Anyway, ich hab jetzt mal Probe-gepackt und Uebergewicht habe ich sowieso - muss ich also entweder unaccompanied schicken oder bei Qantas halt Uebergepaeck kaufen. Mein groesseres Problem ist eigentlich, dass ich Werte von fast 800$ hier gekauft habe - also weit oberhalb der Freigrenze. Das kommt vor allem durch den 400$ laptop, den ich hier kaufen musste.

      Dem Zoll ist es ja ziemlich egal, wie lange ich da war und ob ich dringend einen Laptop brauchte oder nicht.

      Ich habe alle sachen getragen - nichts sieht uebermaessig neu aus, der lappi ist benutzt, aber:

      Man sieh beim laptop an tastatur und Stecker, dass er australisch ist, man sieht bei klamotten und Schuhen entweder schon an der Marke oder an der Groesse (8 statt 36 und so, halt...), dass ich die Sachen nicht in D gekauft habe.

      Ganz naiv wuerde ich jetzt die Etiketten rausschneiden, aber das macht mich auch irgendwie verdaechtig, oder?

      Hat irgendwer Tipps? Ich bin bisher fast noch nie durch den Zoll gekommen, ohne kontrolliert zu werden, deswegen will ich mich gerade mit meinem Uebergepaeck darauf nicht verlassen.

      LG
    • Wie lange hast du diese dinge denn schon in besitz oder besser gefragt, wie lange warst du in DU?
      Ich glaube nicht das der zoll sich sehr fuer schuhe interessiert, der laptop kommt mit zum handgepaeck, ist also im gebrauch.
      Und noch was:
      Als langjaehriger grenzgaenger weiss ich, zoellner sehen es einem an der meint er haette etwas zu verbergen. Also immer ganz cool bleiben, ohne aufgesetzt zu wirken, die beissen nicht :)
    • Haeh, die Problematik versteh ich nicht???

      Getragene / gebrauchte Sachen muessen doch gar nicht verzollt werden.

      Also, ich habe eine Zeitlang in den USA gelebt und mein kompletter Kofferinhalt bestand aus Klamotten und Dingen die ich waehrend meines Aufenthaltes in den Staaten gekauft hatte...dafuer interessiert sich an der Grenze nach Deutschland doch niemand!

      Gruss,Yvonne
    • Danke erst einmal fuer die Antworten.

      Tendenziell habe ich das auch so gedacht, aber ich habe in anderen Foren schon gelesen, dass bei Urlaubern alles, was im Ausland gekauft wurde in der Urlaubszeit, auch verzollt werden muss. Dabei ist es egal, ob Klamotten zwei- drei Mal getragen wurden oder nicht und ob man 3 Wochen oder 7 Monate im "Urlaub" war - Freigrenze ist Freigrenze.

      So, ich ich das bei dir gelsen habe, hast du wirklich in den USA gelebt - natuerlich darfst du dann deine eigenen Sachen mitbringen - ich war aber quasi nur Urlauberin in Australien.

      @rockie:

      Die aeltesten Klamotten sind halt 7 Monate alt - die Sachen sehen alle noch relativ neu aus - bei den schuhen sieht man's natuerlich mehr, dass sie getragen wurden.

      Ich versuche ja auch ganz cool zu bleiben, aber ich habe so das Gefuehl, dass die junge, shopping-suechtig aussehende Frauen mit mehr als 2 taschen und nem grossen Koffer bestimmt gerne mal zur Kontrolle bitten :D

      LG
    • Hab ich schon gemacht und so, wie ich das verstehe, muss ich zwar fuer den Laptop keinen Zollsatz, aber trotzdem noch diese 19% Steuern bezahlen (EUSt) (was ich beknackt finde, weil ich den ja nicht Dutyfree gekauft habe, aber na ja ...).

      Ich verstehe die Aufschluesselung in Elektronikartikel auch nicht, weil letztlich habe ich die Grenze von 430 Euro, egal ob da Elektronikartikel die Grenze sprengen oder nicht, oder?!? Und ueber dieser Grenze bin ich halt mal geschaetzte 200$ drueber - vllt sogar mehr, wenn ich's handy mit einrechne. -.-
    • Original von Kleeblatt
      Hab ich schon gemacht und so, wie ich das verstehe, muss ich zwar fuer den Laptop keinen Zollsatz, aber trotzdem noch diese 19% Steuern bezahlen (EUSt) (was ich beknackt finde, weil ich den ja nicht Dutyfree gekauft habe, aber na ja ...).

      Ich verstehe die Aufschluesselung in Elektronikartikel auch nicht, weil letztlich habe ich die Grenze von 430 Euro, egal ob da Elektronikartikel die Grenze sprengen oder nicht, oder?!? Und ueber dieser Grenze bin ich halt mal geschaetzte 200$ drueber - vllt sogar mehr, wenn ich's handy mit einrechne. -.-


      Ach shit - jetzt versteh ich's, glaub ich - ich glaub, ich muss auf jeden Fall diese scheiss 20% fuer den Lappi bezahlen, oder?!? o,O
      Ich kann die Steuern hier in AUS aber auch net zurueckverlangen, weil ich nach dem kauf zu lange noch hier war - ach, ich koennte doch kotzen... -.-

      Kann ich dann wenigstens diese 400$ von all meinen Gekauften Sachen abziehen und bin dann mit 400$ wenigstens fuer den Rest unter der Freigrenze?
    • Original von KleeblattIch kann die Steuern hier in AUS aber auch net zurueckverlangen, weil ich nach dem kauf zu lange noch hier war - ach, ich koennte doch kotzen... -.-


      Du hast nicht gesagt wie lange du in Oz warst, wenn es zu lange war um die austral. Steuer wieder zurück zu bekommen, dann ist das ja kein Neugerät mehr.

      Wenn es sich also um ein Gebrauchtgerät handelt, dann könntest du unter der Freigrenze bleiben, denn was verliert mehr an Wert als ein gebrauchter Computer.

      Nein, du kannst diese Freigrenze nicht anrechnen lassen, sobald du über dieser bist, wird Zoll auf den Gesamtbetrag fällig.
    • Habe gerade nachgeschaut und am Tag meiner Einreise nach D wird der Laptop genau 2 Monate alt sein. Das ist tendenziell nicht alt, sodass ich nicht glaube, dass er dann schon massiv an Wert verloren hat - aber es ist wohl meines Wissens zu lange her, um dann noch australische Steuern zurueck zu verlangen.

      Danke und LG
    • Na gut, anmelden würde ich die Sachen auf jeden Fall. Versuchs mal damit:

      Warenwert bis 700 Euro
      Bei Überschreitung der oben genannten Wertgrenzen werden Einfuhrabgaben erhoben. Bis zu einem Warenwert von 700 Euro besteht die Möglichkeit der Pauschalverzollung. Die pauschalierten Einfuhrabgabensätze umfassen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer (EUSt). Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 17,5 % vom Warenwert. Für Waren aus Ländern, mit denen die EG Abkommen über Zollvergünstigungen hat, reduziert sich dieser Satz auf 15 % vom Warenwert.

      Das wirst du sicher verkraften.
    • Also ich würde mir da auch nicht soviel Stress machen, ich war auch schon mal 6 Monate als Touri in Oz und hatte dann massig Sachen dabei, die ich in Oz gekauft hatte, an den Zoll hatte ich da gar net gedacht, weil ich ja alles schon benutzt hatte.. und hat auch niemanden interessiert.

      Wenn du dir Sorgen machst, dann zieh einfach gleich mal am besten die teuersten Sachen an und pack deine anderen Sachen schön durcheinander.. Und ich mein $400 Klamotten, das ist doch soviel auch net, also ich meine rein Mengen mässig. Klar wenn da ein Touri mit 30 Billabong Shirts und 10 Boardies ankommt, dann kann ich mir schon vostellen dass er zur Kasse gebeten wird, aber soviele Teile werden das bei $400 doch net sein.
    • Ich hab schon so einiges gekauft :D

      Aber das ist ja quasi mein Masterplan - Bei einigen Sachen die Etiketten raustrennen und vllt mit der Notebookrechnung durch die rote Zone latschen und mich dumm (also noch duemmer :D ) stellen in der Hoffnung, dass die mich dann gar nicht weiter beachten, nachdem geklaert ist, dass mein 400$-Netbook kein Problem ist, so ehrlich wie ich war... -.- :rolleyes:

      handy ist nicht besonderes - waren 60 oder 70$ oder so und das ist zu dem Zeitpunkt dann auch schon 6,5 Monate alt.

      LG und danke fuer die Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kleeblatt ()

    • Bin grad aus DU zurück und niemand hat sich in FRA für meine Sachen interessiert. In den ganzen Jahren, in denen ich viel unterwegs war, bin ich noch nie kontrolliert worden. Dementsprechend umfangreich war auch meine diesmalige Shoppingtour am Airport Singapur mit Kippen und Bundaberg.
      Gestern standen sie auch eher gelangweilt im 3er-Pack rum und alle Reisenden sind durch gelatscht.

      AAAAAABER, bei UPS hat sich der Zoll für mein Didge interessiert. Hab das Teil selbst und an mich persönlich verschickt mit nem Warenwert 165 AU$.
      UPS hat dann mal eben 68 € an den Zoll vorgeschossen und von mir inkl. Vorschußgebühr 80 € Nachnahme verlangt. 8o
      Am Montag bin ich ja dann beim Zoll und verlange das Geld zurück. Mal sehen was bei raus kommt. 68 Euro bei nem Warenwert von rund 110 €, die spinnen wohl, die Römer. :baby:

      Ich würde mal das Gepäck wiegen und nachrechnen, was ggf. günstiger kommt. Gerenne und ggf. Zoll durch verschicken oder Übergepäck, was bei Qantas mal schlaff 350 $ für 10 kg Pre-Purchased kostet und dann Hop oder Top.

      Gruss
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Original von crashboy Shoppingtour am Airport Singapur mit Kippen und Bundaberg.


      hi mario,

      welcome back.

      bundi in singapur? war der dort guenstiger als im duty free DU?
    • Original von Kleeblatt Die aeltesten Klamotten sind halt 7 Monate alt - die Sachen sehen alle noch relativ neu aus - bei den schuhen sieht man's natuerlich mehr, dass sie getragen wurden.


      und wer verbietet einem die sachen schon in D gekauft zu haben?

      "natuerlich habe ich das alles in D gekauft und mitgenommen. ich wollte eben von anfang an rumlaufen wie die aussis. gekauft hab ich es im internet. es gibt zig anbieter von diesen brands."
    • Hi Outbackrider,

      ja die 3 Wochen sind um aber es war super schön.

      Bundi kostete am Changi die 0,7-er Flasche 18 SNG$, also rund 10 €. In Darwin hätte ich für ne Literflasche 30 AU$, also rund 20 € bezahlt. :baby:

      Was mir bei der Zwischenlandung in Darwin passiert ist, schreib ich als Warnung in nem anderen Thread.

      natuerlich habe ich das alles in D gekauft und mitgenommen. ich wollte eben von anfang an rumlaufen wie die aussis. gekauft hab ich es im internet. es gibt zig anbieter von diesen brands


      Und schon wollen sie von Dir die Rechnungen sehen. Du bist in der Beweispflicht, dass Du das Zeug schon hattest.

      Gruss
      Mario

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • Original von crashboy
      Hi Outbackrider,

      ja die 3 Wochen sind um aber es war super schön.

      Bundi kostete am Changi die 0,7-er Flasche 18 SNG$, also rund 10 €. In Darwin hatte ich für ne Literflasche 30 AU$, also rund 20 € bezahlt. :baby:

      Was mir bei der Zwischenlandung in Darwin passiert ist, schreib ich als Warnung in nem anderen Thread.

      Gruss
      Mario


      thx - ich sag nur wechselkurs... X(
    • noch ein kleiner tip:
      sieh zu, dass du keine belege der gekauften klamotten bei dir trägst. vernichte sie, oder schick sie dir per post. wir wurden in düsseldorf schon nur anhand unserer kreditkartenbelege, die wir zwecks nachkontrolle natürlich brav aufgehoben haben, zur kasse gebeten. koffer wurden erst gar nicht geöffnet.
      für deine getragenen klamotten interessiert sich vermutlich niemand, aber elektronik artikel findet der zoll immer spannend...
      cheers
      lars
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Hi, auch in Deutschland gibt es Fernsehberichte von Zöllnern am Flughafen und auch dort haben sie gesagt, dass es egal ist wie lange Du im Ausland bist, der Zoll will das Gekaufte sehen. Habe mich damals fürchterlich aufgeregt, weil die die Klamotten von einem Au-Pair kontrolliert haben - in einem Jahr muss man sich ja mal Anziehsachen kaufen - sei es nur drum, dass das Jahr 4 Jahreszeiten hat....