Als Sprachanfänger nach Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Sprachanfänger nach Australien

      Hallo,

      ich fliege im September nach Australien.Was die Sprache betrifft,hab ich nur das Schulenglisch,werde aber in Brisbane eine Sprachschule besuchen.Kommt man auch mit einfachem Englisch zurecht,oder versteht man dann kein Wort und ist völlig hilflos?Davor habe ich nämlich ein wenig angst,dass ich da bin und mit meinem Englisch was ich kann,keine Chance habe.
    • RE: Als Sprachanfänger nach Australien

      Hallo Nina, wenn Du Dein Schulenglisch noch gut beherrschst, solltest Du keine Probleme haben.
      Du wirst Dich wundern, wie viele deutschsprachige Menschen man dort antrifft.
      Die Menschen dort, sind in der Regel, sehr hilfsbereit und geduldig.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Hallo Tim :)

      so schnell liest man sich wieder,lach ;)
      Danke für die Info!Ich hoffe ich werde mit dem Englisch was ich kann klar kommen und in der Sprachschule schnell lernen..
    • Hallo Nina,

      ich war zwar noch nicht in Australien aber in NZ - auch direkt nach dem Abi - und lebe nun in England und wie in Deutschland auch, gibt es Leute, die man besser versteht und Leute, die man schlechter versteht (weil sie nuscheln, zu schnell reden, slang Ausdrücke benutzen etc.).
      Aber davon mal ganz abgesehen, bin ich mir sicher, dass du mit normalem Schulenglisch keine Probleme haben wirst, dich im Alltag zurechtzufinden! Wenn du jemanden nicht verstanden hast, frage einfach nochmal höflich nach, ob er/sie das nochmal wiederholen kann oder etwas langsamer sprechen kann. Ich hab mal ne Zeit in einem Thai Restaurant gearbeitet; ich kann kein Thai und die nur extrem wenig Englisch aber es hat BESTENS funktioniert! Kommunikation hat halt mehr damit zu tun, ob man den anderen verstehen WILL und ob man bereit ist draufloszureden und nicht unbedingt mit perfekter Grammatik oder einem unheimlich großen Wortschatz.

      Klar ist man am Anfang etwas enttäuscht vom Schulenglisch, wenn man bspw. in einer Hostelküche steht und weder weiß was "Bratpfanne (frying pan)" noch was "Steckdose (socket)" oder sowas unglaublich wichtiges wie "Küchenbrett (chopping board)" heißt, aber das hat mehr damit zu tun, dass man sowas in der Schule nunmal nicht lernt. Dafür geht man - du - ja ins Ausland :) Und zur Not nehme einfach ein kleines (!!) Wörterbuch mit.

      Also: mach dir keine Sorgen, spreche munter drauf los - auch wenn du Fehler machst -, und habe viel Spaß dabei, alles, was du in der Sprachschule lernst, gleich im Alltag anzuwenden :D

      Liebe Grüße,
      Theresia
    • RE: Als Sprachanfänger nach Australien

      Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
      Als ich das erste mal in DU war, es ist nun 16 Jahre her, hatte ich auch nur das Schullevel als Basis. :rolleyes:
      Ich hatte es danach auch durch längere Sprachschulaufenthalte zu dem aufgemöbelt was es jetzt ist. :D

      Obgleich ich auch mal Fehler in der Grammatik wesentlich gut platzieren konnte hat es immer relativ gut geklappt.
      Nur im richtigen Outback hatte ich manchmal das Gefühl daß die Sprache die manche Leute dort sprachen tatsächlich kein Englisch war. ?(

      Es ist, wie Speckham schon schrieb, eine Einstellungssache oder auch davon abhängig wie Dein Schullevel aussieht!

      Aber im Großen und Ganzen sollte es gehen. Die Sprachschule wird Dir dort jedenfalls sehr hilfreich sein und wenn Du dort angekommen bist wirst Du schnell merken,das dort wesentlich mehr Sprachschüler mit wesentlich weniger Kenntnissen als Du sie vmtl hast auch "überleben"!

      In diesem Sinne, Kopf hoch und durch!
      Grüße Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • RE: Als Sprachanfänger nach Australien

      Hallo,
      ja, ich denek auch du solltest kein Problem haben. Am Anfang wird es ein bisschen verwirrend, es ist aber ganz normal, dann wirst du die Sprache gut beherrschen, früher als was du glaubst. Wichtig ist mit Leute aus Australien zu reden, die werden dir sicher helfen, und nicht nur mit Deutsche. Es ist was Beste machen kann um die Erfahung komplett zu nutzen.=)
      Viel Erfolg!
    • Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit dem "Aussie Slang". ;) In der Schule lernt man halt das britische Englisch. Das Amerikanische ist ja auch wieder anders. Man gewöhnt sich aber schnell dran und habe, als ich für drei Monate in Melbourne war, auch nur hilfsbereite Menschen kennen gelernt. Vielleicht schaust Du dir vorher noch mal Filme oder Serien im englischen Original an. ;)