Burke Developmental Road - lohnenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Burke Developmental Road - lohnenswert?

      Angenommen man habe Chillagoe und Umgebung besucht und möchte mit einem 4WD nach Karumba weiter... lohnt sich die Burke Developmental Road landschaftlich (und auch sonst) im Vergleich zur weiter südlich verlaufenden Asphaltsrasse via Georgetown? Oder ist's eher bloss eine endlose und üble Dirt Road?

      Die einschlägigen Websites habe ich bereits abgesucht... die Darumba Station soll keine Dienstleistungen für Touristen mehr anbieten, d.h. ein Bushcamp an einem der Flussübergänge scheint die einzige sinnvolle Übernachtungsmöglichkeit zu sein.

      Hat hier vielleicht jemand Erfahrung aus erster Hand?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo Bluey,
      wir sind '96 von Laura über Palmer -> Burke Developmental Road nach Normanton gefahren. In 2008 sind wir von Normanton via "1" über Undara Richtung Milla Milla gefahren.
      Die Fahrt über Burke Developmental Road hat uns besser gefallen. Asphaltstrassen sind halt doch eher langweilig.
    • Um gleich auf meine eigene Frage zu antworten:

      Die Burke Developmental Road war vor gut 2 Wochen in durchwegs sehr gutem Zustand - bloss mit gelegentlichen Bulldust-Loechern. Sie konnte meist mit 80-90km/h oder mehr befahren werden, sodass Chillagoe - Karumba (590km, davon 550 Gravel) problemlos in einem Tag moeglich war.
      Die Strasse ist an sich nicht besonders interessant, sie verbindet bloss eine Reihe von Cattle Stations, welche mit handbemalten "NO Camping, Fishing, Shooting, etc. " Tafeln am Wegrand dem geneigten Traveller gleich mal den Tarif durchgeben.

      Da bietet die asphaltierte Verbindung via Croydon schon einiges mehr an Sehenswuerdigkeiten (via Abstecher). Tipp hier: Cobbold Gorge.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Neben der Asphaltstraße liegen auch noch ein paar Highlights:
      1. Fossicking in den O'Briens Creek Gemfields
      2. Fossicking in den Agate Creek Gemfields
      3. Cobbold Gorge
      4. Eine Fahrt mit dem Gulflander
      Natürlich nichts für solche, denen Kilometerfressen vor Outbackfeeling geht. Ich kann leicht eine Woche auf der Fahrt von Chillagoe nach Normanton (Karumba) sinnvoll verbringen.
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)