Hallo an alle, hier ist meine Geschichte :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo an alle, hier ist meine Geschichte :)

      Hallo an alle hier

      Relativ neu hier bin ich etwas neidisch auf alle, die ihr PR bereits erhalten haben, das muss ich wirklich zugeben.

      Meine Geschichte:

      Ich bin 37 Jahre alt und gelernte Kauffrau. Letzten Juli bin ich zum ersten Mal nach Australien gekommen. Eigentlich wollte ich ein Jahr lang einfach reisen. Das Jahr ist bald um und - ich will hierbleiben. Warum? Ich glaube nicht, dass ich das Euch in diesem Forum erklären muss, das wisst Ihr ja selbst am Besten, nicht ;) ?

      Da ich aufgrund meines Alters und meinem Beruf keine Chancen habe, über das general skilled migration visa das PR zu erlangen, meinte meine Immigration Agentin, ich solle es über ein regional sponsored visa tun. Das heisst, ich muss einfach einen Arbeitgeber (Sponsor) finden, der mit mir einen Vertrag über mind. 2 Jahre macht und mir einen Mindestlohn ($40K/year) bezahlt. Die Arbeitsstelle muss regional sein, also nicht in einer der Hauptstädte. Und es muss sich um eine Stelle handeln, die in Relation zu meinem Beruf, also Kauffrau, steht. Berufsbezeichnung sei Office Manager, Office Administrator oder sowas in der Richtung.

      Leider habe ich bloss das Touristenvisum und darf daher nicht arbeiten. Und weil das Verfahren zur Genehmigung der PR etwa 6 Monate dauert, muss ich den Job etwa 6 Monate im Voraus finden, weil ich ja erst arbeiten darf, wenn ich das Visum kriege. Kurz: Ohne Visum keine Arbeit, ohne Arbeit kein Visum. Paradebeispiel von Teufelskreis.

      Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mich bisher noch nicht auf Stellen beworben. Ich warte noch immer auf die Übersetzungen meiner Bewerbungsunterlagen. Doch ich bin dabei, mein Netzwerk auszubauen. Ich hoffe stark, einen Arbeitgeber zu finden, dem ich stark mit der deutschen Sprache behilflich sein kann. Ich denke, das erhöht evtl. meine Chancen auf das Visum.

      Die einzige Möglichkeit für mich zu arbeiten (und so auch eher einen Job zu finden) besteht darin, einen Kurs zu machen und ein Studentenvisum zu beantragen. Nur: Die Preise für ein Studium für internationale Studenten sind ja horrend. Und mir geht das Geld langsam aus. Schliesslich habe ich nur für ein Jahr Reisen gespart, und dieses Geld geht mir so langsam aber sicher aus.

      Ich habe die Immigration Agent gefragt, wie das so ausschaut, wenn ich jetzt einen Beruf erlerne, der hier gesucht wird, also zBsp. Koch. Sie meinte, ich hätte keine Chance. Das Government hätte sämtlich general skilled migration applications gestoppt. Und man liest so einiges im Internet und auch in den Zeitungen, dass das Government die Einwanderung drastisch bekämpfen möchte.

      Langsam beginne ich zu verzweifeln. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich würde das Geld für das Studium zusammenkriegen, könnte daheim meine restlichen Sachen verkaufen. Nur, wenn ich alles verkaufe und zuhause aufgebe, hier das sämtliche Geld ausgebe und dann das Visum doch nicht bewilligt kriege, stehe ich genau mit ohne nichts da! Ich kann das einfach nicht riskieren.

      Was würdet Ihr tun? Gibt es Möglichkeiten, an die ich nicht gedacht habe?

      Mir raten alle, ich solle doch heiraten! Naja - so einfach ist das also auch nicht, dafür braucht man erstmal jemand finden, den man auch möchte. Also nur wegen dem Visa? Ich glaube nicht... Hmmmm - @Nammskall: bestehst Du auch auf Anfassen und so? Hehe ;)

      Es ist interessant, die vielen Geschichten hier im Forum zu lesen. Alle sind so verschieden und das Immigrations Government machts einem auch wirklich nicht leicht. Es gibt glaube ich keine allgemeinen Fragen, alle sind so individuell. Ich habe wenigstens das Glück, dass ich alleine und somit absolut unabhängig bin. Als Familie stelle ich mir das schon nochmals schwieriger vor.

      Oooops - jetzt habe ich aber eine Menge geschrieben. Hoffentlich liest das auch jemand ;) Vielleicht auch jemand, der einen Office Manager oder sowas in der Richtung sucht? *hoff*

      Liebe Grüsse an alle,
      Andrea
    • RE: Hallo an alle, hier ist meine Geschichte :)

      Hallo und herzlich willkommen,

      ganz schoen verzwickt oder?

      Hat dein Tourivisum eine 'no further stay' option?

      Ansonsten koenntst du dir doch einen job suchen mit einem Trainee visum beantragen und dann in "ruhe" auf dein regional skilled visum warten.

      immi.gov.au/students/sponsored/otv/


      Wieso hat dir eigentlich dein Migration Agent unter den Voraussetzungen nicht auch zu einem 457 employer sonsored Visum geraten. DAS geht naemlich um einiges schneller (wenn man dann erstmal einen Arbeitgeber gefunden hat :] )

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Schnute

      Danke für Deine Antwort :)

      Mein Visum dieses no further stay (8503). Ich konnte es automatisch bis April 2011 verlängern, da ich einen Kurzurlaub in New Guinea gemacht habe vor ein paar Wochen.

      Meine Immigration Agentin hat gemeint, das RSMS (857) sei das Einzige, womit ich eine Chance hätte aufgrund meiner Situation.

      Ich weiss nicht, evtl. müsste ich mich da durch die immig.gov.au-Website durchwühlen nach diesem Visum 457, was es da genau für Vorgaben gibt.

      Naja, noch bin ich zuversichtlich, dass ich doch noch einen Job finde. Muss halt stark mein Netzwerk vergrössern. Nur Ferienbekanntschaften nützen mir leider herzlich wenig.

      Und Du, bist Du schon länger in Australien? Leider habe ich es noch nicht geschafft, mir Sydney anzuschauen. Ach, ich will noch so vieles sehen, wenn ich das PR bekomme. Oder wenn ich im Lotto gewinne und mir Besuche mit dem Touristenvisum erlauben kann ;)

      Liebe Grüsse,
      Andrea
    • Herzlich willkommen hier im Forum :)

      ganz schön verzwickt kommt auch von mir , da kann ich mich Ela nur anschliessen.

      Short stay business Visa? Oder eins, wo man ein bischen länger bleiben und auch arbeiten darf? Früher gab es sowas, aber ob es das heute auch noch gibt?

      Mein Mann hatte das früher ein paar mal, nun haben wir PR. Und dann vielleicht auch mal Jobagenturen und diese Job- Agenturen von Centrelink aufsuchen zwecks finden eines geeigneten Jobs/ Arbeitgebers?

      Good luck!
    • Na gibt es schon, short stay business visum, aaaaaaaaaaaaaabe damit darf man an Besprechungen, Meetings, etc teilnehmen, aber halt auch nicht 'richtig' arbeiten.

      immi.gov.au/skilled/skilled-workers/sbs/ das ist der link zum 457

      immi.gov.au/skilled/business/456/ meintest du das hier Jessie?

      Das 457 ist auch kein permanentes sondern ein temporaeres Visum, das dich hier leben und arbeiten laesst. Waere doch evtl 'ne alternative, wenn du dann einen Arbeitgebe findest der dich sponsorn wuerde.

      Koennte ich mir bei dir vor allem bei deutschen Firmen mit Sitz in Australien vorstellen.

      Und zum Probearbeiten koenntest du halt erstmal mit dem Trainee visum anfangen.

      Aaaaaabe erstmal wirst du wohl raus muessen und von ausserhalb Australiens ein neues Visum beantragen, wenn ich das richtig sehe.

      LG
      Ela

      PS: ich bin schon seit 4 jahren hier, mit dem 457 und Mann und Kind. Da das Visum nur 4 jahre Gueltig ist, muessen wir jetzt laaaaaaaaaaaangsam mal zu sehen an ein permanentes Visum zu kommen.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Ela

      Ja, evtl. wäre das mit dem 457 eine Alternative.

      Das mit einer deutschen bzw. schweizer Firma mit Sitz in Australien ist glaube ich wirklich das, was mir helfen würde. Denn mein guter skill ist schon das Deutsch, was die Australier nicht so haben.

      Ich hoffe, dass bei Dir alles glattgeht mit dem PR.

      LG*Andrea
    • RE: Hallo an alle, hier ist meine Geschichte :)

      Hallo Andrea,
      Hab gerade Deine Geschichte gelesen & musste
      schmunzeln.
      Habe unter dem Thema Neuling an Bord,
      meine Vorhaben mal eingestellt um zu sehen
      was passiert;
      Ich hab in Deutschland noch einige Restab -
      wicklungen zu tätigen, dann will ich auch
      Deutschland und Europa für immer Verlassen.
      Wollte schon immer nach Australien, hatte aber
      bis jetzt noch Verpflichtungen, von denen ich
      nicht Loskam. Nun bin ich soweit, ein komplett
      neues Leben zu beginnen.
      Ich würde mich freuen, einen Kontakt mit Dir
      Aufbauen zu können.
      Du kannst mich finden, unter der hinterlegten
      E - Mail Adresse, oder unter Wer kennt wen
      Franz Radmacher.
      Da ist auch ein Foto von mir drin ( zwar mit einer
      Frau zusammen, hat aber keine Besondere Aus-
      wirkung.).
      Hier kannst Du einiges über mich erfahren, aber
      nicht alles. Neugierig ???
      Liebe Grüße Franz.
    • Original von askvor
      Danke für den Tip mit Centrelink. Ich werde da mal nachfragen.

      Bei Centrelink wird Dir als Auslaender (ohne PR Visum) bei der Arbeitsvermittlung keiner helfen. Das ist auch nicht deren Aufgabe.
    • Herzlich willkommen!

      Ich an Deiner Stelle wuerde, meinen Lebenslauf an Jobagenturen (nicht Centrelink, private Jobvermittler) in ganz Australien schicken.
      Naja, fast ganz Australien. Das ACT wuerde ich persoenlich mal aussen vor lassen (fuer die Regierungsjobs braucht man PR oder Citizenship, und deutsche Muttersprachler gibt's hier wie Sand am Meer)

      Es hilft auch, bei lokalen Jobagenturen anzurufen, sich einen Termin geben zu lassen und sich mal vorzustellen.

      Eine weitere Moeglichkeit waere, in Deutschland eine Ausbildung zu machen, die hier gesucht wird (Krankenschwester) - das dauert dann aber nochmal 3 Jahre.....
      vermutlich laenger, denn ic h wuerde mal annehmen, dass Du fruehestens fuer 2011 einen Ausbildungsplatz findest.

      Tut mir leid, das mit Deiner verzickten Situation. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sei Dir bitte bewusst, dass Du vermutlich erstmal wieder in D landest.
      Viele der hier ansaessigen deutschen Firmen rekrutieren die Fuehrungskraefte in Deutschland, und das ortsansaessige Personal muss dann schon Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung haben. :(

      Und Kaufleute haben es hier besonders schwer, da das hier cniht wirklich Ausbildungsberufe sind - es gibt zwar entsprechende TAFE certificates of attainment und so, aber hier kann man sich eher cniht vorstellen, dass man 3 Jahre lang lernt, wie man - um es provokant auszudruecken - kopiert und im Buero Papier von links nach rechts und zurueck schiebt. :(

      Wenn Du Deinen Lebenslauf schreibst, sei also genau: Hast Du Fuehrungerfahrung? Als teamleader etc.? Laesst es sich irgendwie rechtfertigen, Deinen Beruf als "office manager" zu uebersetzen?
      Wenn Du es einfach nur als "clerk" uebersetzt.... "clerk" ist etwas, fuer das man hier auf den unteren Stufen manchmal nichtmal Year 12 braucht, und in den Anforderungen Year 10 steht..... (das sind dann wirklich Kaffeekochen, kopieren, Telefon beantworten jobs ohne grossartig Verantwortung)

      Natuerlich auch Erfahrungen wie Buchhaltung, Jura, Transportwesen..... was auch immer Du so gemacht hat in den CV.

      Manche der Jobagenturen helfen aber auch beim CV schreiben.


      Viel Glueck!
    • RE: Hallo an alle, hier ist meine Geschichte :)

      Hallo !

      Bist Du noch in Cairns, wie es in Deinem Profil steht ? Ich wuerde an Deiner Stelle erwaegen, den Ort zu wechseln und mich in die groesseren Staedte begeben, hier oben haben wir mit die hoechste Arbeitslosigkeit im ganzen Land, was die Chancen wahrscheinlich nicht unbedingt erhoeht.
      (Kurioserweise habe ich hier in der Naehe meinen ersten Job nach Ankunft in AUS bekommen, nachdem es an der Gold Coast nicht geklappt hat...ABER ich hatte bereits die angeheiratete PR.)

      Ich habe auch irgendwann mal Aussenhandel gelernt, seitdem aber in diversen kaufm. Bereichen gearbeitet, viel Erfahrung und spreche fliessend Englisch. Trotzdem glaube ich, ohne bereits vorhandenes Arbeitsvisum waere es richtig schwierig geworden 8o

      Leider kann ich Dir gerade keinen heissen Tip geben, aber ich arbeite im employment Bereich, vielleicht ergibt sich ja was, auch wenn die Zeit draengt. Schick‘ mir gerne eine PN wenn Du magst.

      Stine

      (Fiel mir gerade noch ein: ein Freund von uns ist Single, aber auch etwas speziell :D).
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hallo Andrea,

      Ich war im September 2008 in einer aehnlichen Situation wie du - in Sydney mit einem Touristenvisum und beschlossen hierzubleiben. Ich bin jetzt seit Maerz 2009 auf einem 457 long stay business visa, dass bis 2013 gueltig ist.

      Nach zwei Jahren 457 ist es dann anscheinend einfacher die PR zu bekommen und mein Arbeitgeber hat angedeutet, dass sie mir die PR eventuell sponsorn wuerden (Daumen druecken! :)).

      Es ist nicht einfach einen Job zu finden wenn man gesponsort werden muss, aber mit viel Ausdauer und Hartnaeckigkeit kann man es doch schaffen. Ich hatte mir damals einen Job Alert auf seek.com.au angelegt und jeden Tag Bewerbungen rausgeschickt ohne Ende.

      Ich wuensche Dir alles Gute - wenn Du Fragen hast bezueglich Visum, Jobsuche, Lebenslauf, Interview etc. kannst Du mir gerne eine Nachricht schicken.

      Sandra