Wer glaubt, dass das Leben in Australien zu teuer ist...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer glaubt, dass das Leben in Australien zu teuer ist...

      ...sollte sich einmal diese Statistik reinziehen.

      sueddeutsche.de/finanzen/789/510903/text/

      Dem ist meiner Meinung nach nichts hinzuzufuegen.
      Cheers, Floyd.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd Anderson ()

    • dass Alleinerziehende praktisch wie alleinstehende besteuert werden war in D ja schon immer unter aller Kanone.

      Ich hab auch noch nie verstanden, warum irgendwer Australien teurer als D findet - ich find's hier paradiesisch guenstig (und das, obwohl Canberra ein relativ hohes Preisniveu hat verglichen mit dem Rest australiens)

      Meine Vergleichsgroesse ist aber auch Sueddeutschland, das ja bekannterweise teurer ist als Nord- oder Ostdeutschland. :P
    • Ich finde schon, dass Australien richtig teuer ist. Ich komme auch aus dem Stuttgarter Raum, bin also recht hohe Kosten gewohnt. Aber das einzige, das ich hier günstiger finde, ist Benzin.
      Mieten sind völlig überzogen, zumindest im Raum Brisbane. Stuttgart hat zwar auch hohe Mieten - aber dafür bekommt man meist auch Qualität. Hier finde ich es teilweise unverschämt, was man für Wohnungen oder Häuser zahlt, die erstmal eine Generalüberholung nötig hätten.

      Lebenmittel finde ich in Australien auch teurer.

      Ok, man zahlt vielleicht weniger Steuern und hat weniger Sozialabgaben. Aber Deutschland hat auch eine viel bessere Absicherung als Australien (z.B. Krankenversicherung). Geh hier mal in ein Krankenhaus abseits der Metropolen - solche Zustände gäbe es in Deutschland nicht: Veraltete Geräte, miese Bauweise etc.
      Dass so etwas Geld kostet, ist klar.

      Ich hab mir den teuren Lebenstil hier auch nur leisten können, da ich hier mehr verdiene als in Deutschland. Aber das Geld ist weniger wert, weil vieles mehr kostet.

      Ich behaupte nicht, dass das deutsche Steuersystem gerecht ist - aber finde das Leben in Australien trotzdem teurer als in Deutschland.

      Melanie
    • Original von Blossom
      dass Alleinerziehende praktisch wie alleinstehende besteuert werden war in D ja schon immer unter aller Kanone.

      Ich hab auch noch nie verstanden, warum irgendwer Australien teurer als D findet - ich find's hier paradiesisch guenstig (und das, obwohl Canberra ein relativ hohes Preisniveu hat verglichen mit dem Rest australiens)

      Meine Vergleichsgroesse ist aber auch Sueddeutschland, das ja bekannterweise teurer ist als Nord- oder Ostdeutschland. :P


      Mir ist das nicht bekannt dass Sueddeutschland teurer sein soll als Norddeutschland. In meinen 6 Jahren als Bayer in Hamburg ist mir eher das Gegenteil aufgefallen :rolleyes:
    • Wir wohnen jetzt 2 Monate in Brisbane und es ist alles ausser Sprit viel teurer als in Berlin.

      Dafuer habe ich in der Tat etwas weniger Steuerabzuege als in D.

      Und Australien ist ein sehr schönes Land....mit vielen Touristen. Was erwartet man denn Anderes?

      gruß
    • man kann die Lebenshaltungkosten halt nicht gut vergleichen.

      JA es bleibt mehr uebrig auch weil man nicht soviel heizen muss

      aber NEIN man kann nicht wirklich mehr davon kaufen
    • Hab hier nie zur Miete gewohnt, kann dazu also nichts sagen.

      Ein Haus mit Grundstueck wie wir es hier haben, haetten wir bei vergleichbarer Lage in Stuttgart ein Vielfaches von dem bezahlt, was es hier gekostet hat - schlichtweg unbezahlbar.

      Zwischen 2 Stadtzentren, beide nur 5 min mit Auto, nie Stau, ampelfreie Anbindung zum Parkway, dabei ausser Geraeuschreichweite des Laerms, auf der einen Seite Park, auf der andern Pferdekoppeln und "nature reserves", Schwaerme von Kakadus und Kaenguruhs, die hinter den Haeusern rumhopsen, Golfplatz ein paar km weit weg....
      neee, wart mal, die Lage gibbets in Stuggi gar net. Zu keinem Preis. :D

      Ist wohl am ehesten mit dem Killesberg zu vergleichen, wobei da die meisten Grundstuecke halt doch deutlich kleiner sind und das alles nicht so gruen und luftig ist wie hier.
      Und wer kann es sich schon leisten, ein Haus am Killesberg zu kaufen?
      Aber selbst vom Killesberg in die Stadt rein braucht man im Berufsverkehr auch eher.... 30min und mehr. Weil Stau ist in Stuttgart irgendwie immer.


      Parkgebuehren zu vergleichen brauch ich gar nicht erst anfangen, weil parken ist hie fast ueberall kostenlos.



      @ Perthine:
      Ich weiss cniht, von dem, was mit die Deutschen hier aus Norddeutschland erzaehlen, scheinen Hauspreise in Norddeutschland deutlich guenstiger zu sein als zwischen Bodensee, Schwarzwald und Bayern.
      Selbst hab ich damit keine Erfahrungen gemacht, aber fuer die Betraege, die mir die Norddeustchen hier fuer Haeuser genannt haben, kriegt man nichtmal einen 1-Zimmer Bungalow auf der Alb.....
    • Original von Blossom
      Hab hier nie zur Miete gewohnt, kann dazu also nichts sagen.

      Ein Haus mit Grundstueck wie wir es hier haben, haetten wir bei vergleichbarer Lage in Stuttgart ein Vielfaches von dem bezahlt, was es hier gekostet hat - schlichtweg unbezahlbar.

      Zwischen 2 Stadtzentren, beide nur 5 min mit Auto, nie Stau, ampelfreie Anbindung zum Parkway, dabei ausser Geraeuschreichweite des Laerms, auf der einen Seite Park, auf der andern Pferdekoppeln und "nature reserves", Schwaerme von Kakadus und Kaenguruhs, die hinter den Haeusern rumhopsen, Golfplatz ein paar km weit weg....
      neee, wart mal, die Lage gibbets in Stuggi gar net. Zu keinem Preis. :D

      Ist wohl am ehesten mit dem Killesberg zu vergleichen, wobei da die meisten Grundstuecke halt doch deutlich kleiner sind und das alles nicht so gruen und luftig ist wie hier.
      Und wer kann es sich schon leisten, ein Haus am Killesberg zu kaufen?
      Aber selbst vom Killesberg in die Stadt rein braucht man im Berufsverkehr auch eher.... 30min und mehr. Weil Stau ist in Stuttgart irgendwie immer.


      Parkgebuehren zu vergleichen brauch ich gar nicht erst anfangen, weil parken ist hie fast ueberall kostenlos.



      @ Perthine:
      Ich weiss cniht, von dem, was mit die Deutschen hier aus Norddeutschland erzaehlen, scheinen Hauspreise in Norddeutschland deutlich guenstiger zu sein als zwischen Bodensee, Schwarzwald und Bayern.
      Selbst hab ich damit keine Erfahrungen gemacht, aber fuer die Betraege, die mir die Norddeustchen hier fuer Haeuser genannt haben, kriegt man nichtmal einen 1-Zimmer Bungalow auf der Alb.....


      Hauspreise am Bodensee sind natuerlich teuer, ist ja auch ne besondere (Nobel)Ecke, da waeren eher Vergleiche mit Sylt in Norddeutschland angebracht, aehnlich teueres Pflaster. Meine Cousine im Schwarzwald lebt nicht teuer. Nuernberg und all die anderen fraenkischen Staedte sind sehr guenstig. Sueddeutschland besteht ja nunmal nicht nur aus Stuttgart.
    • Original von crashboy
      Genau, ein absolut unsinniger Thread.
      In der Statistik geht es ausschließlich um die Abgaben vom Lohn und nicht um die Lebenshaltungskosten.


      der thread ist ok - also der start :D
    • Hab ja nie behauptet, Sueddeutschland bestehe aus Stuggi und Muenchen - der oebere Teil war cniht an Dich gerichtet. :P

      Bekannte von mir haben im Schwarzwald ein altes Bauernhaus fuer damals 450k DM gekauft: Keine Heizung, alles zugig, kaputtes Dach, keine Verkehrsanbindung, 25min Autofahrt zum naechstgroesseren Supermarkt. Im Winter haeufiger mal eingschneit und im Haus festsitzen.....

      Fand ich jetzt ehrlich nicht guenstig.... zumal sie nochmal knapp 200k in das Haus reingesteckt haben, um es ueberhaupt erstmal halbwegs bewohnbar zu machen.


      Andere Bekannte von mir wohnen 65km weit vom Bodensee weg, was ich jetzt nimmer als "Bodensee" bezeichnen wuerde - um beim Sylt Vergleich zu bleiben waere das im Wasser. :P
      Die haben 650k DM fuer eine Doppelhaushaelfte bezahlt. Der Garten ist in etwa so gross wie ein Esstisch......
      find ich nu ehrlich auch kein Schnaeppchen.


      Kan aber natuerlich sein, dass die Norddeutschen hier im happy-lala-land leben und sich die Immobilienpreise in NOrddeutschland nur schoenreden - kann ich ja nicht beurteilen, hab ja nur deren Wort, wie super-billig Immobilien da oben sind. :)
    • Original von AndiSaster
      man kann die Lebenshaltungkosten halt nicht gut vergleichen.

      JA es bleibt mehr uebrig auch weil man nicht soviel heizen muss

      aber NEIN man kann nicht wirklich mehr davon kaufen



      Heizkosten sind hier hoeher als sie in Stuttgart waren. Deutlich. :P
      Kann man aber auch cxniht wirklich vergleichen, weil ja die Bauweise ganz anders ist.


      Dass vom Gehalt mehr uebrig bleibt, vor allem fuer Geringverdiener und Alleinerziehende, aber halt auch fuer Spitzenverdiener, steht glaub ich ausser Frage.
      Ich finde jetzt cniht, dass man hier "weniger" kaufen kann als in Deutschland - die naja, ok, die Coppenrath * Wiese Tiefkuehlpalette gibbet's hier leider nciht....
    • Original von Perthine
      aber da die Steuerabgaben hier niedriger sind als in Dtschl bleibt einem am Ende mehr uebrig als in der alten Heimat :)



      So ist es bei uns auch...im Moment noch auf dem 457 Visa...bin mal gespannt was auf uns zu kommt wenn wir die PR haben. Nach meinen berechnungen zahlen wir dann um die 12k mehr an Steuern im Jahr 8o ... ups!

      Alles in allem kann ich mich an die Preise in Deutschland nicht mehr wirklich gut erinnern, als wir jedoch vor 3 Jahren in Australien ankamen fand ich Nahrungsmittel ganz besonders teuer.

      Allerdings habe ich im Moment das Gefuehl das die Preise (grad bei den Coles & Wollies) fallen (ob das an der ALDI Konkurrenz liegt
      ?)

      Und was Immobilien angeht bekomm ich leider immer wieder einen Brechreiz wenn ich mir die Kauf-Preise in Brisbane ansehe. Will man 25km von der Stadt entfernt wohnen bekommt man fuer 400k ein Mansion Mit Pool und pipapo, in meinen favorisierten Stadtteilen grad mal nen Studioappartment. Da frag ich mich echt wo das hinfuehren soll und wer fuer eine 2 Bedroom-Holz-Bruchbude ohne Heizung-A/C 600k und mehr hinlegt?

      Erst gestern habe ich von jemandem gehoert das die Immobilen Preise in Australien auf Platz 3 der Weltrangliste stehen...keene Ahnung ob das stimmt, in den Ballungszentren koennt ich mir das aber schon gut vorstellen. Obwohl ich Hamburger Mieten mittlerweile auch ganz schoen gepfeffert finde, schau mir manchmal an was dort so angeboten wird und im Vergleich zu vor 3 Jahren sind die Preise ganz schoen hoch geschossen!

      Und Klamotten: OK ich geb's zu, kommt es fuer mich immer noch preiswerter mir Sachen bei H&M in I-Net zu kaufen und her schicken zu lassen :D ...

      In Dtl. war ich steuerlich Alleinerziehend und fand meine Abgaben jetzt nicht so wahnsinnig tragisch. Vor allem wenn man bedenkt das man dort ja Kindergeld & einen unentgeldliche Kitaplatz bekommt...

      Gruss,
      Yvonne
    • Schon witzig, wie unterschiedlich die Eindruecke und Erfahrungen doch sind.

      Ich finde Katies & Rivers Outlet hier viel guensytiger als H&M, bei besserer Qualitaet. Auch habe ich H&M immer als eine Art begehbaren Wuehltisch erlebt: Personal Fehlanzeige, und wenn man mal Mitarbeiter fand konnten die eh nciht weiterhelfen.

      Hier Krieg ich super service und Beratung auch, wenn ich "nur" $5 Shirts kaufe.


      *lach*
      Ich find auch 25km vom Zentrum weg cniht so viel - wir wohnen 20km von der groessten mall weg, und das sind grade mal um die 15 min Fahrt.
      Ich finde das eher positiv, dass man mitten in der Idylle wohnen kann, aber trotzdem ruckizucki zu malls kommt.

      Auch einer der Gruende, warum ich Sydney nciht mag - da geht halt in Sachen Verkehr nix ruckizucki. :P


      Ich denk, Australien ist genauso vielfaeltig wie Europa und wie die Menschen - hueben und drueben!
      Wo man das schoenere Leben, den hoeheren Lebensstandard, die niedrigeren Kosten hat ist lokal und individuell wohl sehr unterschiedlich. :)
    • Original von Blossom
      Ich finde Katies & Rivers Outlet


      das kenn ich gar nicht...wieder was dazu gelernt!!! :D

      Original von Blossom
      Ich find auch 25km vom Zentrum weg cniht so viel - wir wohnen 20km von der groessten mall weg, und das sind grade mal um die 15 min Fahrt.
      :)


      25k hoeren sich ja generell auch nicht so weit an...in Deutschland habe ich mal in Koeln gelebt und in Bonn gearbeitet (30km), fand ich wegen der Autobahn und max. 20min Fahrzeit auch nicht weiter schlimm...

      Brisbanes Infrastruktur ist aber - leider - noch nicht so ausgereift um die 25k in 20min zu schaffen...1.5Std waehrend der Rush-Hour (und als 9-5 Arbeitnehmer ist es ziemlich schwer dieser aus dem Weg zu gehen) kommt dann schon eher hin ...

      Und ich moecht halt immer lieber zum Job laufen / joggen ... ist gut fuer mich, die cashbox und die Umwelt!

      Gruessle nach Berra!

      Yvonne
    • Der Threadstarter hatte auch erst nach knapp 12 monaten bemerkt/gelesen, dass sein 12 monatiges Touristenvisum eine "no further stay" condition hatte und er/sie somit kein weiteres bekommen kann und das Land verlassen muss(te). [IMG]http://www.howardhill.eu/forum/Smileys/default/smiley_emoticons_lachtot.gif[/IMG]