Neue SOL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @anne:
      wenn der hairdresser immer noch nicht drauf ist, dann glaube ich auch nicht dass ich in irgendeiner weise in der priorität nach oben rutsche. ja, er stand zum zeitpunkt meines antrags ( gefühlte 1982669246 v. chr. ) auf der liste, aber solange ich immer noch unwichtig für australien bin glaube ich einfach nicht dass ich in früher zukunft bearbeitet werde.

      es macht mich einfach wahnsinnig, da ich hier ( D ) im moment so viele entscheidungen treffen muss, die aber vom visum abhängig sind.



      @foren-team: ich wünsch mir aggressivere smilies



      das cocolein
      Visa granted nach 5 Jahren 7 Monaten 1 Woche und 2 Tagen

      Aktiviert am 3.11.2014

      Unser Reiseblog
    • Hab ja schon geahnt, das es nicht so toll sein wird mit der neuen SOL-Liste. So langsam verlässt mich die Hoffnung, jemals nach Australien immigrieren zu können. Wird wohl Zeit, über Alternativen nachzudenken ;(
    • Für die, deren Beruf auf der SOL steht ist das weiterhin toll. Alle anderen können hoffen, dass ab Juli ein Bundesstaat sponsert - die Staaten können nach Absprache mit dem DIAC zukünftig auch Berufe sponsern, die nicht auf der neuen SOL stehen.

      Für alle die, die bereits beantragt hatten, ändert sich gar nichts.

      Und für die, bei denen gar nichts mehr geht kommt immer noch unverändert eine Sponsorship eines australischen Arbeitgebers für PR in Frage-arbeiten will man meist sowieso. :D

      Also, no whingeing and no whining, mates :D


      Gruss
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Germanwings
      Für alle die, die bereits beantragt hatten, ändert sich gar nichts.


      Richtig, es ändert sich gar nichts ... warten, warten, warten. Ich warte schon 13 Tage und hab immer noch keinen grant letter. :D


      Also, no whingeing and no whining, mates :D


      Aus Sydney ist das leicht gesagt :D
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Original von coco81

      es macht mich einfach wahnsinnig, da ich hier ( D ) im moment so viele entscheidungen treffen muss, die aber vom visum abhängig sind.




      Das kann ich gut nachvollziehen, ist bei uns auch so:
      - geplanter Hausverkauf trotz drohender horrender Vorfälligkeitszinsen?!
      - vollzogener Jobwechsel trotz schlechterer Arbeitsbedingungen und Bezahlung für eine mögliche australische Berufsanerkennung usw.

      Mal ganz abgesehen von den vielen kleinen Alltagsentscheidungen... alles in Hinblick auf einen eventuellen Umzug! Dabei ist man noch nicht annähernd da, aber leider eben innerlich auch nicht mehr ganz hier!
      Das ist ätzend, verunsichernd und macht schlechte Laune!!

      Tut mir echt leid für Dich...
    • Zu der Zeit als ich meinen GSM Antrag gestellt habe gab es noch nichts mit online-Antrag. Schön per Post nach Berlin schicken und dann erst mal gar nichts.

      Zugegebenermaßen, wenn sich jahrelang gar nichts tut, ist das potentiell frustrierend.

      Andererseits scheint in Zeiten des WWW alles in real time passieren zu müssen - und wenn ich mir manches Wartedrama hier im Forum anschaue, frage ich mich ober es nicht besser wäre wieder zum apply, forget and relax system zurück zu kehren. :]

      Wobei jeder Antrag mit einem Ablehnungsrisiko behaftet ist und es schon von daher etwas merkwürdig ist, wie Mancher das Leben still stehen lässt, bis endlich das Visum da ist. :rolleyes:

      Gruss
      Hannes
    • Original von Germanwings

      Wobei jeder Antrag mit einem Ablehnungsrisiko behaftet ist und es schon von daher etwas merkwürdig ist, wie Mancher das Leben still stehen lässt, bis endlich das Visum da ist. :rolleyes:



      Ach Hannes, wie könnten wir denn stillstehen? Du weißt doch: ALLES FLIESST...!!! Und wir sind mittendrin... ooohhhmmmmm ;)

      Aber: wenn langfristig wirkende Entscheidungen getroffen werden müssen, welche die existenziellen Bereiche des Lebens betreffen wie die finanzielle Absicherung, die berufliche Karriere oder gar die Bedürfnisse von Kindern, finde ich das an sich schon immer sehr verunsichernd. Zur Zeit alles aus zwei Perspektiven zu überdenken und trotzdem möglichst verantwortungsvoll und richtig zu entscheiden, finde ich persönlich sehr belastend (besonders wenn ich eh schlecht Laune habe, da ich seit MONATEN kalte Füße habe und der Vorfälligkeitszinsberechner von Dr. Klein mir gestern den Boden unter selbigen weggezogen hat...).

      ...Nun ja: eigentlich bin ich ja aber auch nicht mehr so frisch, dass ich nicht wüßte, dass sich im Grunde alles so fügt wann und wie es gut und richtig ist - GEDULD heißt das Zauberwort und ich wünsch mir ne Tüte zum Geburtstag!! :D

      Man sieht sich
      Anne
    • Original von coco81
      ja wunderbar. in diesem sinne:

      [youtube]ZTjyRu88PRE&feature=related[/youtube]




      @hannes: ich geh jetzt also doch mal vor die tür und schau was in den letzten 20monaten so passiert ist??? ?(


      Ist das eine Immigration-Veranstaltung fuer Friseure organisiert bei "Noborders"? ;)
      Hat Dir die Teilnahme wieder Kraft gegeben? ;)
      Viel Glueck dennoch! Wo soll es denn hingehen, wenn das Visum irgendwann einmal erteilt ist?

      Gruss Christian
    • Für unsere IT-Menschen mal eine Umschlüsselung von ANZSCO auf ASCO oder andersrum. Ist vom Buddhistischen Standesamt, also zumindest nicht inoffiziell.

      Keine Ahnung, ob es das auch für andere Berufsgruppen gibt:

      ANZSO to ASCO und andersrum

      Alternative View

      Grütze
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • PUNKTESYSTEM etc.

      HILFE!

      Ich habe gerade eine Lehrstelle als Bäcker bekommen, die ich wg. Abiturs in 1 1/2 Jahren hätte durchziehen können.
      Nun kann ichs vergessen, da der Bäcker nicht mehr auf der neuen SOL ist und hoffen, dass ich als z. B. Tischler-Lehrling noch etwas für dieses Jahr bekomme.

      Ich hatte alle Infos zum Thema Punktesystem und Skilled Independant Visa.
      Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

      Was ist denn mit den Jobs auf der neuen SOL? Haben die alle 60 Punkte oder gibt es dann das Punktesystem gar nicht mehr oder anders??

      Ich schnall's nicht.

      Bitte um Hilfe.

      Vielen Dank!

      LG
      Felix
    • Das wird alles umgekrempelt. Ist aber noch nicht raus, wie das neue Punktesystem aussieht und die Punkte für die Jobs demnach auch nicht.

      Generell gesehen ist aber dein Denkansatz falsch. Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung bist du nicht automatisch berechtigt ein Visum zu beantragen. Du brauchst Berufserfahrrung. Die geforderten Jahre differieren je nach Beruf. In meinem Fall (nicht studierter IT-Mensch) waren das 8 Jahre.
      Wenn du den Beruf in OZ erlernst/studierst, sieht das schon wieder anders aus aber auch dann muss der Beruf auf der SOL oder irgendeiner Bundesstaatenliste stehen.

      Von alle dem mal abgesehen würde ich dir aber nicht empfehlen, einen Beruf zu erlernen nur um nach Australien gehen zu können. Mach was, das dir Spaß bereitet und wo du Interesse dran hast. Das kannst du auch mit einem Studium in OZ kombinieren und hast im Idealfall danach Aussicht auf PR.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Generell gesehen ist aber dein Denkansatz falsch. Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung bist du nicht automatisch berechtigt ein Visum zu beantragen. Du brauchst Berufserfahrrung.
      [...]
      Von alle dem mal abgesehen würde ich dir aber nicht empfehlen, einen Beruf zu erlernen nur um nach Australien gehen zu können. Mach was, das dir Spaß bereitet und wo du Interesse dran hast.



      Hallo Uli,

      a) Ich habe meinen Denkansatz gar nicht preisgegeben. Ich weiß dass man Berufserfahrung braucht. Als Bäcker wäre es nach den alten Bedingungen so gewesen, dass ich nach 4 (oder 3? hab ich vergessen) Jahren inkl. Berufsausbildung hätte meinen Beruf anerkennen lassen. Dann hätte ich außerhalb der Ausbildung 3 Jahre Berufserfahrung gebraucht, um weitere 10 Punkte zu bekommen (die ich zwecks Alter gebraucht hätte). Dann hätte ich in 4 1/2 Jahren meinen Antrag auf's Visum stellen können.

      b) Studium: Ist nicht meins, hab schon angefangen zu studieren und wieder abgebrochen.

      c) ich weiß nicht, was mir Spaß macht und ich habe keine Ausbildung, werde aber 27. Habe bisher nur gejobbt und Praktika gemacht etc.
      Studium in Australien wäre viel zu teuer. Nicht vorstellbar bzw. finanzierbar.

      Danke für die Tipps

      LG
      Felix

      PS: Vielleicht ist es bei der IT anders als im Handwerk

      PPS: Working Holiday hab ich leider schon hinter mir.. deshalb gibt's auch kaum Möglichkeiten sich vor Ort etwas zu suchen mit Sponsorship o.ä.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von felix-australia ()

    • Original von coco81
      @christian: nach qld gehts.

      @jessie: hast mich zum schmunzeln gebracht. dankeee!
      bitte fernweh kontaktieren - hat neeeeeeeeeeeews!!!!!!!!!!!!!!! :] :] :] :] :] :]



      mach ich, ich hoffe es sind GUTE news. :] bis denni :)
    • Original von Mongobär
      Mit der abgeschlossenen Berufsausbildung bist du nicht automatisch berechtigt ein Visum zu beantragen. Du brauchst Berufserfahrrung. Die geforderten Jahre differieren je nach Beruf. In meinem Fall (nicht studierter IT-Mensch) waren das 8 Jahre.

      Moment mal, ich hatte eigentlich vor, nach meiner Ausbildung eine Fortbildung zum Informatiker zu machen, die dauert 4 Jahre. Würde ich ein Studium machen zum Informatiker (wozu ich keine Berechtigung habe :rolleyes:), würde es nur 2 Jahre dauern. Heißt das also, ich müsste 8 Jahre dann in dem Beruf arbeiten, um die Berufsanerkennung zu bekommen und nicht 4 Jahre, nur weil ich es nicht studieren konnte, obwohl ich nach der Fortbildung die gleichen Kenntnisse/Fähigkeiten hätte, wie jemand, der studiert hat? ;( :baby:
      Dann kann ich ja Australien endgültig vergessen ;(. Denn rechne ich jetzt die 2 Jahre an, bis meine Ausbildung beendet ist plus die 4 Jahre Fortbildung plus 8 Jahre dann in dem Beruf arbeiten, um die Berufsanerkennung zu bekommen plus eventuell 2 Jahre oder mehr die Bearbeitungszeit des Visas, dann bin ich ja schon fast 45, bin dann also schon nahe an der endgültigen Altersgrenze oder habe sie eventuell schon überschritten. Das wars dann wohl endgültig mit Australien :baby:. Denn mit meiner Ausbildung zum Bürokaufmann, mit diesem Beruf brauch ich da garnicht erst antanzen, viel zu geringe Qualifikation, kann also nichts bieten ;(
    • Würde ich ein Studium machen zum Informatiker (wozu ich keine Berechtigung habe ), würde es nur 2 Jahre dauern.

      Dauert ein Bachelor in Deutschland denn nicht auch 3 Jahre Vollzeit?

      Dass Du im Moment keine Berechtigung zum Studium hast, laesst sich ja aendern! Warum machst Du nicht jetzt noch abends Deine Fachhochschulreife (oder wie das heutzutage in Deutschland heisst) und studierst danach? Oder schmeiss Deine jetzige Ausbildung, mit der Du definitiv so gut wie keine Aussichten auf eine Auswanderung hast, und mach stattdessen Deine Fachhochschulreife in Vollzeit?

      Mit einem Bachelor waerst Du in jedem Fall auch besser dran, was die Quali-Anerkennung fuer eine Auswanderung betrifft, aber auch bei der Jobsuche in Australien.

      ...die 4 Jahre Fortbildung plus 8 Jahre dann in dem Beruf arbeiten, um die Berufsanerkennung zu bekommen...

      Wuerden es in dem Fall denn nicht 4 Jahre IT Fortbildung plus 4 Jahre IT Berufserfahrung sein? (Weiss es allerdings nicht 100%ig, und es koennte sich bis dann auch geaendert haben!)

      Take care,
      Joerg