Neue SOL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von jninoz
      Wuerden es in dem Fall denn nicht 4 Jahre IT Fortbildung plus 4 Jahre IT Berufserfahrung sein?


      Nö, leider nicht. Geht da um Vollzeitarbeit. Bei mir haben sie 2 Jahre Ausbildungszeit abgezogen und dann den Rest als work-experience angerechnet. Ich war allerdings nach Jahr 3 auch wirklich Vollzeit arbeiten und nicht weiter in der Schule. Keine Ahnung, wie das bei dir angerechnet werden würde. Soweit ich mich erinnere, steht ausdrücklich geschrieben, dass nur Arbeiten mit mindestens x Stunden pro Woche als work-experience zählt.

      Alternativen gäbe es schon. Du könntest in OZ studieren oder hier einen MSCE ,CCNA ... machen. Der wird als Studium anerkannt. Gibt da noch andere, da müsstest du dich mal schlau machen, was anerkannt wird.
      Wen du sowas machst, brauchst du dich bei der ACS auch nicht über RPL (Schei* Arbeit) zu qualifizieren und brauchst (glaub' ich) nur 4 jahre experience.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von jninoz
      Dass Du im Moment keine Berechtigung zum Studium hast, laesst sich ja aendern! Warum machst Du nicht jetzt noch abends Deine Fachhochschulreife (oder wie das heutzutage in Deutschland heisst) und studierst danach? Oder schmeiss Deine jetzige Ausbildung, mit der Du definitiv so gut wie keine Aussichten auf eine Auswanderung hast, und mach stattdessen Deine Fachhochschulreife in Vollzeit?

      Ausbildung schmeissen schließ ich definitiv aus. Nach jahrelanger Suche eines Ausbildungsplatzes und dem endlich anschließendem Erfolg der Suche, der auch noch mit seeeehr viel Glück verbunden war, zieh ich das durch.
      Abendschule wäre natürlich eine Möglichkeit aber als Azubi mit eigener Wohnung und eigenem Auto (zurück zu den Eltern kommt definitiv nicht in Frage und Auto ist notwendig) hat man für nichts mehr Geld übrig außer für die existentiellen Dinge. Ich könnte natürlich weniger bis garnix essen ;)
      Vollzeit Fachhochschulreife geht sowieso nicht, weil dann keine Arbeit = keine Einnahmen = keine Finanzierung.

      Original von jninozMit einem Bachelor waerst Du in jedem Fall auch besser dran, was die Quali-Anerkennung fuer eine Auswanderung betrifft, aber auch bei der Jobsuche in Australien.

      Ich seh da immer nicht ganz durch. Ich dachte erstmal an das allgemeine Studium in Informatik. Dauert dann der Bachelor dann noch ein weiteres Jahr, nachdem man 2 Jahre das allgemeine Studium gemacht hat, das dann also der Weg zum Bachelor INSGESAMT dann 3 Jahre dauert? ?(

      Ich weiß nur, das es nicht gut aussieht :(
      Die nächsten Tage werde ich wohl mit Rumgrübeln verbringen, wer weiß, ob ich dann zu einem Ergebnis komme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vasquez ()

    • Abendschule wäre natürlich eine Möglichkeit aber als Azubi […] hat man für nichts mehr Geld übrig außer für die existentiellen Dinge.

      Fachhochschulreife und Abi kann man in Deutschland normalerweise gegen extrem geringes Entgelt oder sogar kostenlos machen! Auch als Erwachsener in Abendform. (Es sei denn, das hat sich in den letzten Jahren alles grundlegend geaendert, was ich nicht glaube.) Uebrigens einer der sehr grossen Vorteile Deutschlands, auch wenn viele in Deutschland es fuer selbstverstaendlich halten...

      Dauert dann der Bachelor dann noch ein weiteres Jahr, nachdem man 2 Jahre das allgemeine Studium gemacht hat, das dann also der Weg zum Bachelor INSGESAMT dann 3 Jahre dauert?

      "Die Regelstudienzeit beträgt 6–8 Semester für einen Bachelor (meist 6) und weitere 2–4 Semester (meist 4) für einen Master."

      Die nächsten Tage werde ich wohl mit Rumgrübeln verbringen...

      Vor dem Rumgruebeln wuerde ich unbedingt erst nochmal akkurate Informationen zusammentragen. :P

      Gutes Gelingen,
      Joerg
    • Original von jninoz

      Fachhochschulreife und Abi kann man in Deutschland normalerweise gegen extrem geringes Entgelt oder sogar kostenlos machen!



      An manchen Erwachsenenbildungskollegs ist man sogar Bafögberechtigt, welches nicht zurückgezahlt werden muss.
    • Niemand weiß genaues nicht. Leider ...
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]