Mobilephone Netzfrequenzen in Australia?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mobilephone Netzfrequenzen in Australia?

      Hallooo :)

      ich brauch ein neues Mobile....und hab Fragen dazu.

      Welche Netzfrequenzen sind denn hier üblich und welches ist das beste?

      next 3g?

      Dual oder Triband?

      GSM?

      Ich hab keine Ahnung und würde mich über Hilfe sehr freuen.

      Ich benutze Telstra Prepaid und würde mir gern bei ebay eins kaufen, da die hier im Laden preislich einfach weit über meinem Geldbörseninhalt liegen.

      Ich weiss, das es günstige Angebote mit Verträgen bei anderen Anbietern als Telstra gibt, nur leider wohne ich in einer offiziellen no reception area und Telstra ist das einzige was zuverlässig funktioniert und wo man nicht nach draussen in den Garten gehen muss oder auf die Strasse, um Empfang zu haben.

      Danke für eure Hilfe.
    • Hi!

      also ueblich sind 900 und 1800 MHz als reicht da schon mal ein Dualband.

      Was willste denn genau mit dem Handy anstellen, wenn Du nur telefonieren willst und nicht grad Video-Telefonie oder Internet brauchst, reicht doch ein ganz "normales" Handy.

      Hier kannst Du testen, welches Netz ueberhaupt in Deinem Bereich verfuegbar ist.

      Telstra

      Gruss

      Mario
    • Original von Brettermeier
      Hi!

      also ueblich sind 900 und 1800 MHz als reicht da schon mal ein Dualband.

      Was willste denn genau mit dem Handy anstellen, wenn Du nur telefonieren willst und nicht grad Video-Telefonie oder Internet brauchst, reicht doch ein ganz "normales" Handy.

      Hier kannst Du testen, welches Netz ueberhaupt in Deinem Bereich verfuegbar ist.

      Telstra

      Gruss

      Mario



      Danke, laut der Map haben wir Coverage, aber direkt im Telstrashop gefragt oder aus Erfahrung haben wir offiziell keinen oder sehr schlechten Empfang.

      Warum ich allerdings gefragt habe, waren Angebote bei ebay australia von asiatischen Anbietern. Und dort standen dann Daten, die ich einfach nicht verstand.
      Aussagen wie: "It doesn't work with Next G and sometimes not with 3" oder
      "GSM Quadband 850/900/1800/1900 MHZ, Dual Sim Card standby, not support 3g network " verunsichern mich aus Unwissenheit und deshalb frage ich Euch. ;)

      Freue mich über Aufklärung. :] Funktionieren die hier trotzdem mit meinem Telstra Prepaid?

      Immer wissensdurstige Grüsse
      von mir an Euch :)
    • Original von Jessie
      Original von Brettermeier
      Hi!

      also ueblich sind 900 und 1800 MHz als reicht da schon mal ein Dualband.

      Was willste denn genau mit dem Handy anstellen, wenn Du nur telefonieren willst und nicht grad Video-Telefonie oder Internet brauchst, reicht doch ein ganz "normales" Handy.

      Hier kannst Du testen, welches Netz ueberhaupt in Deinem Bereich verfuegbar ist.

      Telstra

      Gruss

      Mario



      Danke, laut der Map haben wir Coverage, aber direkt im Telstrashop gefragt oder aus Erfahrung haben wir offiziell keinen oder sehr schlechten Empfang.

      Warum ich allerdings gefragt habe, waren Angebote bei ebay australia von asiatischen Anbietern. Und dort standen dann Daten, die ich einfach nicht verstand.
      Aussagen wie: "It doesn't work with Next G and sometimes not with 3" oder
      "GSM Quadband 850/900/1800/1900 MHZ, Dual Sim Card standby, not support 3g network " verunsichern mich aus Unwissenheit und deshalb frage ich Euch. ;)

      Freue mich über Aufklärung. :] Funktionieren die hier trotzdem mit meinem Telstra Prepaid?

      Immer wissensdurstige Grüsse
      von mir an Euch :)


      Ja, diese Dinger gehen auch mit Telstra-Prepaid. Ich hatte selbst so ein IPhone-Clone aus China (war damals gar nicht viel billiger als ein echtes, lief aber mit Windows Mobile, was ich faelschlicherweise besser als MacOS fand, Stichwort Navi) und nutzte es mit einer Optus Prepaid Karte.
      Ich wuerde allerdings schon zu einem 3G-Telefon raten. Schalte ich bei meinem (echten) IPhone dieses testweise ab, verschlechtert sich die Erreichbarkeit in meiner Gegend schon, wenn sich das Telefon im normalen 2G-GSM Netzwerk anmeldet. Laufe ich dann noch umher, wird es noch kritischer. Sollte es in Deiner Gegend aehnlich sein, ist wohl ein 3G-faehiges Telefon die bessere Wahl.
      Telstra nennt deren 3G Network NextG, hier kannst Du etwas darueber nachlesen und erkennen, dass es sich wohl nicht recht lohnt, auf diese Technologie zu verzichten, um ein paar $ Anschaffungspreis zu sparen:

      en.wikipedia.org/wiki/Nextg

      Gruss Christian
    • Danke Christian!

      leider sind die "paar " Dollar in meinem Fall geschätzte 800 Dollar. Weshalb ich dachte, ich mach mich mit der Materie doch besser etwas genauer bekannt. Funktionieren muss es nämlich schon, ich hab nur Mobile, kein Festnetz.

      Danke für deinen Link! Der war ja schon mal sehr aufschlussreich.
    • da schau noch ein interesanter link

      accesscomms.com.au/reference/mobnet.htm

      auf diesem link ist dann noch etwas genauer aufgefuehrt welche frequenzen in australien benutzt werden, also entgegen der oben genanten gibts da doch sehr spezielle frequenzen eben die UMTS 850 fuer Telstra die ist wichtig weil sie eben das bisschen extra empfang gibt.

      ich bin mir sicher die freundlichen menschen im Telstra shop koennen dir das noch etwas genauer erklaeren, dann gibts fuer dein Telstra telefon noch externe antennen eine aufs haus und eine aufs auto damit du nicht immer ins freie musst um zu telefonieren.

      natuerlich kann man die richtigen endgeraete auch ohne Telstra branding kaufen, wenn man das telefon auch mit anderen simkarten nutzen will.


      Soweit ich weiss ist das iphone geeignet fuer alle von telstra benutzten Frequenzen.

      ob es aber fuer das iphone die externen antennen gibt ist mir nicht bekannt.

      ich hoffe hiermit geholfen zu haben
    • Original von Rupert-in-perth
      da schau noch ein interesanter link

      accesscomms.com.au/reference/mobnet.htm

      auf diesem link ist dann noch etwas genauer aufgefuehrt welche frequenzen in australien benutzt werden, also entgegen der oben genanten gibts da doch sehr spezielle frequenzen eben die UMTS 850 fuer Telstra die ist wichtig weil sie eben das bisschen extra empfang gibt.

      ich bin mir sicher die freundlichen menschen im Telstra shop koennen dir das noch etwas genauer erklaeren, dann gibts fuer dein Telstra telefon noch externe antennen eine aufs haus und eine aufs auto damit du nicht immer ins freie musst um zu telefonieren.

      natuerlich kann man die richtigen endgeraete auch ohne Telstra branding kaufen, wenn man das telefon auch mit anderen simkarten nutzen will.


      Soweit ich weiss ist das iphone geeignet fuer alle von telstra benutzten Frequenzen.

      ob es aber fuer das iphone die externen antennen gibt ist mir nicht bekannt.

      ich hoffe hiermit geholfen zu haben


      Danke Rupert, der Link und deine Erklärung war klasse. Langsam lichtet sich meine Unkenntnis ;) nette Menschen im Telstra shop hab ich noch nicht gefunden. Egal, es sind nun mal die einzigen mit der besten Abdeckung, anderes geht auch, aber eben noch unzuverlässiger als Telstra schon ist. Wir sind offiziell eins von 20 Häusern mit diesem Problem. Antenne klingt gut, meine Antennen auf dem Hausdach sind so hoch wie der Mt Everest, die meiner Nachbarn toppen das noch.

      Du hast mir sehr geholfen und ich werd mir jetzt einfach mal eins bestellen und es probieren, hab einen Anbieter mit 14 Tage Geld zurück gefunden.
    • ich habe letztes Fruehjahr ein MOtorola bei ebay ersteigert. Neuwertig und aus China.... und $ 150 billiger als im Laden! Ecvht super.
      Hielt aber keine 3 Monate.
      Nicht super.
      Garantieansprueche geltend machen kann man bei solchen ebay-dingern auch vergessen.....


      Ich an Deiner Stelle wuerd's nicht machen.


      Ich hab mir dann im Januar ein iphone mit Telstra Vertrag geholt - um die $ 65 im Monat mit mehr Datentransfer und Gespraechsguthaben, als ich jemals verbrauchen werd. Und zahle nu nicht soviel mehr, als ich zu prepaidzeiten bezahlt hab, mit deutlich mehr Leistung. :D

      Und wie in der Persil Werbung bin ich richtig gluecklich. :D