Container jetzt oder spaeter??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Container jetzt oder spaeter??

      Moinsen zusammen,
      ich haett da gern mal ein Problem (Frage).
      Spiele grad mit dem Gedanken aus Kosten und anderen Gruenden erst mal ohne Container, also nur mit ein paar Koffern bewaffnet, nach DU umzusiedeln.
      Kann das spaeter, so in ein zwei Jahren, irgendwelche Probleme der zoll oder steuertechnischen Art geben? Stelle mir die Frage weil ich nicht wirklich viel Moebel oder aehnliches in den Container packen wuerde sondern mehr Werkzeug und Werkstattmaterialien. Wobei ein ganzer Container wahrscheinlich eh nicht in Frage kommt sondern eher Containersharing.
      Wuerd mich ueber konstruktive und hilfreiche Kommentare sehr freuen.
      Bis dahin viele Gruesse vom Wombat Wacker :D
    • RE: Container jetzt oder spaeter??

      Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, es kommt darauf an wie Du es organisierst.

      Ich habe meine Sachen bei dem Umzugs-Spezialist meiner Wahl eingelagert, (damals in der Schweiz) alle Dokumente soweit ausgefüllt und dann, ein halbes Jahr später nach kommen lassen.

      Dabei hatte ich Steuer- oder Zolltechnisch keinerlei Schwierigkeiten...wie gesagt zwischen meiner Ankunft und der des Containers lagen "nur" ca. 6 Monate, ich kann nicht sagen wie das nach einem oder zwei Jahren aussieht....und wenn da kein Umzugsunternehmen beteiligt ist...


      Gruss, Ralph
    • RE: Container jetzt oder spaeter??

      Hallo Ralph

      Darf ich fragen bei wem in der Schweiz du deine Sachen eingelagert hast? Und weisst du noch, was dich das ungefähr gekostet hat?

      LG
      Claire




      Original von worooloo
      Grundsätzlich sollte das kein Problem darstellen, es kommt darauf an wie Du es organisierst.

      Ich habe meine Sachen bei dem Umzugs-Spezialist meiner Wahl eingelagert, (damals in der Schweiz) alle Dokumente soweit ausgefüllt und dann, ein halbes Jahr später nach kommen lassen.

      Dabei hatte ich Steuer- oder Zolltechnisch keinerlei Schwierigkeiten...wie gesagt zwischen meiner Ankunft und der des Containers lagen "nur" ca. 6 Monate, ich kann nicht sagen wie das nach einem oder zwei Jahren aussieht....und wenn da kein Umzugsunternehmen beteiligt ist...


      Gruss, Ralph
    • RE: Container jetzt oder spaeter??

      Original von Claire
      Hallo Ralph

      Darf ich fragen bei wem in der Schweiz du deine Sachen eingelagert hast? Und weisst du noch, was dich das ungefähr gekostet hat?

      LG
      Claire



      Hi Claire

      Ich habe die Sachen bei der Fa. Gmür in Luzern eingelagert und die Kosten für die Einlagerung waren:

      CHF 9.00 pro m³ einmalig (das eigentliche Einlagern)
      CHF 11.00 pro m³ pro Monat

      Der Preis ist sicher verhandelbar und hängt davon ab wie viele m³ es im Endeffekt sind. Achte darauf, dass Du weisst wie viele m³ Du wirklich hast. Ich hatte da einige Diskussionen als es um die Abrechnung ging...ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Abwicklung.

      Gruss, Ralph
    • RE: Container jetzt oder spaeter??

      Hi,

      Original von wombat wacker
      Spiele grad mit dem Gedanken aus Kosten und anderen Gruenden erst mal ohne Container, also nur mit ein paar Koffern bewaffnet, nach DU umzusiedeln.
      Kann das spaeter, so in ein zwei Jahren, irgendwelche Probleme der zoll oder steuertechnischen Art geben?


      mal paar grundsaetzliche Infos:

      customs.gov.au/site/page5889.asp

      Bei Unklarheiten kann man auch anfragen

      * Email information@customs.gov.au
      * Fax: (02) 8339 6714

      regards,

      Uwe
    • Da ich damals mit Tourivisum eingereist bin, hatte ich meine Sachen erstmal bei einer Spedition eingelagert (mit Unterlagen, detailierter Packliste und alles komplett ausgefuellt), und als mein visum dann durch war, hab ich Bescheid gesagt, und sie haben das losgeschickt.

      Bei mir waren es damals zwei Ueberseekisten, da ich mich cniht mit containersharing rumschlagen wollte.

      Meine Sachen gingen Anfang 08 durch den Zoll und es gab keinerlei Probleme.
    • RE: Container jetzt oder spaeter??

      Bei mir war das ganz genauso wie bei worooloo, nur dass es bei mir 7 Monate waren und ich die Sachen in einem Nicht-See-Container bei einer Spedition in Leverkusen lagerte, bis ich wusste, wo ich wohne, dann habe ich die angerufen, die haben alles in einen See-Container umgeraeumt und ab gings.

      Allerdings: Zielhafen war eigentlich Sydney, wo ich das Zeug selbst umladen und abholen wollte; eine Spedition in Newcastle hat mich gerade noch rechtzeitig davon ueberzeugt, dass das ein knadenloses Chaos geworden waere. Der Botany Bay Container Hafen ist Chaos pur! Da kommt man so schnell nicht an seine Sachen.

      habe stattdessen den Container unter Zollverschluss auf der Strasse von Sydney in den Zollhafen von Newcastle bringen lassen, wo sonst keine privaten Container hinkommen (d.h.: nicht per Schiff!). Dort habe ich dann in aller Ruhe unter Beisein (und Schmunzeln) von Zoll und Quarantaene den Inhalt des Containers in einen Laster geraeumt.

      So war das bei den ganzen Container.

      Ich hatte dann aber immer noch Zeugs in D bei minen Eltern.
      5 Jahre spaeter hab ich dann noch mal ca. 12 Umzugskisten vollgepackt, selbst zum Hamburger Hafen gefahren, dort auf eine Pallette gestellt und von dort nach Sydney schicken lassen. Ca. 2 Monate spaeter bin ich dann mit meinem Van nach Botany Bay gefahren und hab in aller Ruhe meine Kisten dort eingeladen, die in einem Lagerhaus auf einer palette standen.

      Ein paar Kisten und ein ganzer Container ist ein Unterschied in Botany Bay.
    • Hi Wombat.

      Ich selbst würde bei wenig "Material" zum mitnehmen nach DU so eine kleine Kiste aus Holz oder stabiler Karton zum Umzug nehmen.
      Es gibt eine Firma hier in DE die das alles organisiert.
      Es gibt eine Website in der du auch genau den Preis beziffern lassen kannst online.
      Für eine grössere Kiste bezahlst du ca. 1700 Euro für den Komfort-Basis so meine ich.
      Habe den Link leider nicht hier im Geschäft :D sondern nur zu hause.
      Hoffe ich denke dran wenn ich nachher wieder dahoim bin und poste dir dass dann.
      War aber auch Thema hier schon im Forum. Von daher könnte eventuell dir jemand anders weiterlinken. ;)

      Für mich wäre es eine gute Alternative. Die machen auch alles mit dem Zoll usw.

      Gruß, Reiner.
    • RE: Container jetzt oder spaeter??

      Hi Ralph

      Vielen Dank für deine Antwort!!
      Nur, schlüssig sind wir uns immer noch nicht, wie genau wir es machen werden...
      LG
      Claire


      Original von worooloo
      Original von Claire
      Hallo Ralph

      Darf ich fragen bei wem in der Schweiz du deine Sachen eingelagert hast? Und weisst du noch, was dich das ungefähr gekostet hat?

      LG
      Claire



      Hi Claire

      Ich habe die Sachen bei der Fa. Gmür in Luzern eingelagert und die Kosten für die Einlagerung waren:

      CHF 9.00 pro m³ einmalig (das eigentliche Einlagern)
      CHF 11.00 pro m³ pro Monat

      Der Preis ist sicher verhandelbar und hängt davon ab wie viele m³ es im Endeffekt sind. Achte darauf, dass Du weisst wie viele m³ Du wirklich hast. Ich hatte da einige Diskussionen als es um die Abrechnung ging...ansonsten war ich sehr zufrieden mit der Abwicklung.

      Gruss, Ralph
    • spätere Einfuhr

      Hallo,

      Umzugsgut muss normaerweise innerhalb von 12 Monaten nach deiner Ankunft in Austtalien eingeführt werden, ansonsten muss Zoll und EuSt. gezahlt werden. Es gibt Sonderregelungen mit dem Zoll wenn du nachweisen kannst, warum du die Sachen so spät nachholst aber dasd klappt nicht immer.
      Eine andere Möglichkeit ist es, wenn du zwischendurch mal wieder in Deutschland warst und einen Stempel vom deutschen Zoll im Pass hast, das reicht dann wierderum in Australien für die späte Einfuhr deiner Sachen aus.

      Wenn du noch Hilfe brauchst,melde dich. Ich mache regelmäßig Umzüge und Umzugssammelcontainer nach Australien.
      Gruß

      Svenja
      www.krumpf.de