An die Fischexperten - Welcher Fisch ist das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Fischexperten - Welcher Fisch ist das ?

      Hallo zusammen,

      ich war vor ein paar Monaten in Australien, u.a. natürlich am Great Barrier Reef zum Schnorcheln. Ich schaue mir gerade mal meine Fotos an. dabei bin ich auf dieses hier gestoßen.
      Hat jemand vielleicht eine Ahnung um was für einen Fisch es sich hier handelt?
      Das Foto ist leider sehr schlecht geworden, da er recht weit weg (also weit unter mir) geschwommen ist. Aber vielleicht kann ja trotzdem wer was erkennen. Wie groß er war weiß ich garnicht mehr genau. Ich meine aber er war recht groß, also im Vergleich zu den anderen Fischen.

      Ich habe das Foto mal bei picasa hochgeladen.

      [IMG]http://lh6.ggpht.com/_5ahB4qdYjsc/S_mVKRdD04I/AAAAAAAAAB0/xiKxXBhXJlc/P1500074.JPG[/IMG]

      Gruß Jan
    • Mal ehrlich, ist die Frage ernst gemeint?

      es kann so ziemlich alles sein, vom Hai zum Delphin bis hin zum Stingray (von der Seite gesehen)

      War er grau, war er bunt, war er gross oder klein?

      Recht gross im Vergleich zu anderen Fischen, hilft auch nicht wirklich sorry.

      Google sagt: With an estimated 1500 and possibly as many as 2000 species of fish on the Great Barrier Reef it ...........

      Sorry, ich glaube kaum das dir jemand 100% helfen kann

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Danke für die Antworten.
      Den Papageienfisch kann ich ausschließen, davon habe ich ne ganze Menge gesehen und hätte ihn daher sofort erkannt. Trotzdem danke.
      Beim Stingray dasselbe. Es ist schon so , dass man "von oben drauf guckt".

      Ich würde aus der Erinnerung sagen, dass er ca. 1,5 - 2 m lang war. Ansonsten war er nicht bunt sondern eher grau.
      Ansonsten ist die Frage natürlich ernst gemeint. Ich habe mir natürlich schon geadcht, dass die meißten nur Mutmaßungen anstellen können.

      Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von becker09 ()

    • Ich würde auf ein Hai tippen wegen der aufrechten Schwanzflosse, bei Delfinen ist die Schwanzflosse horizontal wie beim Wal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • ich denke auch irgendein hai

      gruss stefan
      adelaide
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • @ Hans: Da hast Du recht, ein Delphin kann es aufgrund der Schwanzflosse nicht sein.

      Black & White Tip - Reef-Sharks haben ein breiteres Maul aber ich habe mir grad mal ein Photo von einem Grey-Reef-Shark angeschaut und das koennte mit ein bisschen Phantasie hinkommen:-)

      [IMG]http://www.birdsongandtheecowonders.com/images/photos/full/GreyReefShark.jpg[/IMG]

      Gruss,
      Yvonne
    • ich würde auch auf einen riff hai tippen.weit vorn sitzende brustflossen,aufrechte schwanzflosse.die abgesetzte nase dürfte eine optische verschiebung wegen dem wasser sein,bez.nicht genau senkrecht von oben.gruß
      wolfgang
    • RE: An die Fischexperten - Welcher Fisch ist das ?

      ich tippe auf einen snapper ..... aufgrund des hoeckers im kopfbereich .....wobei die 1.5-2 m mir eher unwahrscheinlich vorkommen, ich tipp eher so von 50 cm -1 m... im kontrast zu der koralle im linken vorderen eck.

      fuer eine hai ist die koerperform und kopfform zu schlank ... zumindest haben die haie die ich von der wasseroberflaeche oder beim tauchen und schnorcheln gesehn hab nie so ausgesehn ... auch von oben nicht ....
      wobei snappers ob pink oder red schon so ausgesehn haben wie auf deinem bild .


      lg freomax


      outbackphotogallery.com/galler…ages/259-Pink-Snapper.htm
      outbackphotogallery.com/galler…ages/264-Whaler-Shark.htm
      art.com/products/p13928755-sa-…9a51a447e9a1680ce7bfc8eb2
    • RE: An die Fischexperten - Welcher Fisch ist das ?

      Original von freomax
      ich tippe auf einen snapper ..... aufgrund des hoeckers im kopfbereich .....wobei die 1.5-2 m mir eher unwahrscheinlich vorkommen, ich tipp eher so von 50 cm -1 m... im kontrast zu der koralle im linken vorderen eck.



      Das es kein Hai sein kann denke ich auch und gebe Dir recht mit der Körper- und vor allem der Kopfform, allerdings finde ich Deine These mit dem Grössenvergleich über die Koralle im vorderen linken Eck sehr interessant :) Wäre nützlich zu wissen wie weit Fisch und Koralle voneinander entfernt sind! Ein grosser Snapper ist durchaus eine mögliche Variante...aber darüber können wir uns noch Jahre auslassen. Ist schon witzig was da alles für Antworten kommen. Ich werd mal in meinem Archiv nachkramen ob ich nicht auch noch ein paar rätselhafte Photos habe und die dann zur Volksbelustigung hier posten ;)

      Gruss, Ralph
    • RE: An die Fischexperten - Welcher Fisch ist das ?

      Original von freomax
      ich tippe auf einen snapper ..... aufgrund des hoeckers im kopfbereich .....wobei die 1.5-2 m mir eher unwahrscheinlich vorkommen, ich tipp eher so von 50 cm -1 m... im kontrast zu der koralle im linken vorderen eck.

      fuer eine hai ist die koerperform und kopfform zu schlank ... zumindest haben die haie die ich von der wasseroberflaeche oder beim tauchen und schnorcheln gesehn hab nie so ausgesehn ... auch von oben nicht ....
      wobei snappers ob pink oder red schon so ausgesehn haben wie auf deinem bild .


      lg freomax


      outbackphotogallery.com/galler…ages/259-Pink-Snapper.htm
      outbackphotogallery.com/galler…ages/264-Whaler-Shark.htm
      art.com/products/p13928755-sa-…9a51a447e9a1680ce7bfc8eb2


      Von der Form ahb ich mir eigentlich auch gedacht, dass es kein Hai sein kann. Die schlanke Form sieht meiner Meinung nach der eines Delphins sehr ähnlich. Aber das ist aufgrund der Schwanzflosse ja absolut auszuschließen. Es ist zwar jetzt schon ein halbes Jahr her dass ich das Foto geschossen habe, aber ich bin mir doch relativ sicher, dass er deutlich über einen Meter lang war. 8Wenn auch wahrscheinlich eher 1.50 als 2).
      Ich habe das Foto mit Zoom geschossen und die Korallen die du siehst waren nicht weit weg von mir, während der Fisch schon ziemlich weit Weg war. Zischen Koralle und Fisch liegen auf jeden Fall mehrere Meter. Von daher ist das mit den Größenrelationen hier ein wenig schwierig.

      Achja, und pink oder rot war er auf keinen Fall. :)
      Trotdem danke für deine Tipps.

      Ich bin mal gespannt, ob das Rätsel hier noch gelöst wird. :)
      Mich interessiert es mittlerweile immer mehr was das für einer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von becker09 ()

    • vergiss nicht, dass beim tauchen objekte um rund ein drittel größer wirken...
      divers` famous last words: "save air, don´t breath!"
    • Original von eljay
      vergiss nicht, dass beim tauchen objekte um rund ein drittel größer wirken...


      Daran habe ich sogar wirklich nicht gedacht, aber in Relation zu anderen Fischen deren ungefähre Größe ich kenne kommen ca. 1,5 m trotzdem hin.
      Dieser Büffelkopf Papageienfisch der mir öfter unter die Linse gekommen ist wird zum Bsp. ca. 1,4 lang und da war dieser hier schon noch ein kleines Stückchen größer würde ich sagen, auch wenn sie nicht direkt nebeneinander hergeschwommen sind.

      Gruß
      Jan