wo euro in aud wechseln (buchgeld)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wo euro in aud wechseln (buchgeld)?

      Hallo zusammen
      ich möchte nächstes jahr für ein jahr in australien studieren. wegen der zur Zeit stark schwankenden kurse würde ich natürlich gerne zu einem günstigen zeitpunkt wechseln und das geld dann später auf ein australisches konto überweisen.

      Ich war desshalb mal neulich bei der sparkasse - für sowas kann man ein währungskonto für 5 euro pro monat einrichten - aber als der euro-aud kurs bei ca 1,51 lag hat die sparkasse mir einen von 1,37 angeboten.
      Dass die auch verdienen wollen ist mir klar aber 14cent pro euro unterschied empfinde ich als Wucher.
      Daher wollte ich mal wissen was für möglichkeiten oder banken ihr mir empfehlen könnt und zu welchen Bedingungen man tauschen kann.

      Vielen dank schonmal
    • Du kannst bei HSBC auch von D aus ein australisches Konto eröffnen. Must Dich aber bei einer der Niederlassungen bei HSBC Trinkaus identifizieren. Die leiten das dann nach Oz weiter. Das ganze ist ohne Mindesteinlage und monatl. Kosten.
      Den Umtausch EUR -> AUD kannst Du über OzForEx abwickeln. Ab 10000 AUD ohne Gebühren, darunter relativ kostengünstig. Du machst bei denen einen deal zum aktuellen Kurs (wann immer Du meinst, dass der Kurs für Dich okay ist), überweist das Geld per EU Überweisung auf deren Konto in UK, die konvertieren in Fremdwährung und überweisen auf Dein australisches Konto.
      Beim Vergleich der Kurse daran denken, dass die meisten Kursrechner im Netz die Intrabank-Kurse angeben, und nicht die, die der End- bzw. Privatkunde bekommt!

      Good luck

      dcx01
    • vielen dank für die tipps die helfen mir extrem weiter!!
      Beim Vergleich der Kurse daran denken, dass die meisten Kursrechner im Netz die Intrabank-Kurse angeben, und nicht die, die der End- bzw. Privatkunde bekommt!

      Ja genau das bereitet mir bauchschmerzen - der unterschied bei der sparkasse waren eben besagte 14cent.
      Bei diesen OzForEx scheinen dass nur 3cent zu sein 8o. ich bin doch richtig bei den "Customer Foreign Exchange Rates" oder? - hast du denn schon selbst erfahrungen mit diesem dienst gemacht? ich bin bei solchen schnäppchen immer misstrauisch ^^ auch wenns genau das zu sein scheint was ich gesucht habe.

      noch zwei fragen zu der HSBC
      1. ist mein geld da sicher- sprich ist die an sowas wie nem einlagen sicherungsfond oder sowas beteiligt?
      2. ist das ne bank deren geldautmoaten in australien verbreitet sind (ähnlich wie bei uns sparkasse oder deutsche bank?)
    • Hier bist Du richtig bei OzForEx: ozforex.com.au/
      Wenn Du Dich anmeldest, beskommst Du die Raten berechnet, die Du tatsächlich bekommst, und nicht die intrabank rates.

      Hier mal ein aktueller Vergleich für 10000 EUR:

      Ohne Anmeldung: 1 EUR = 1.4939 AUD
      Mit Anmeldung: 1 EUR = 1.4776 AUD

      Hier ozforex.com.au/about-ozforex-foreign-exchange-services.asp kannst Du Dich zu den Details von OzForx schlau lesen.

      Wir haben OzForEx schon mehrmals verwendet und es hat alles prima funktioniert. Der ganze Transfer dauert ca. 10 - 14 Tage (Deal abschließen, dann Kohle auf deren EU Konto überweisen, Konvertierung und Überweisung auf's australische Konto).


      Sowas wie 'nen Sicherungsfonds gibt es hier (glaube ich) auch, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern. Must Du Dir mal selbst er-google'n ...

      Von HSBC bekommst Du eine ATM (EFTPOS) card, mit der Du u.a. kostenlos an allen Westpac ATMs kostenlos Bares abheben kannst. Eigene ATMs gibt es fast keine, macht aber auch nicht. Filialen sind auch sehr spärlich, eigentlich läßt sich aber gut alles online abwickeln. Du kannst auch eine kostenlose Visa Debit Card bekommen, falls Du Kreditkartenzahlungen durchführen möchtest.

      Als Ergänzung schau Dir mal statt der Sparkasse die Bedingungen der DKB an. Kostenloses Girokonto inkl. echter Visa Card, mit der Du kostenlos und weltweit an ATMs Bargeld bekommst - zu den aktuellen Tageskursen.

      Good luck!

      dcx01
    • Auch die Deutsche Bank bietet die Moeglichkeit, mit der deutschen DB-EC-karte an australischen WestPac ATMs (Geldautomaten) voellig gebuehrenfrei zum aktuellen Tageskurs Geld abzuheben.
      Es empfielt sich, das mit der DB vor Antritt der Reise nochmal zu checken und Tages- und Wochenlimits nach Bedarf anzupassen.

      Das Australische Tageslimit der WestPac (AUD$ 2000) ueberdeckt dabei das evtl. hoehere Tageslimit der DB.
    • Stimmt, DB ist auch 'ne Option. DKB hat den Vorteil, dass die Abhebung an jedem ATM mit VISA Logo kostenlos ist. Tageslimit für Barabhebungen war bei uns bisher 500 AUD (mit DKB Visa und auch HSBC EFTPOS card).

      Cheers

      dcx01
    • db und dkb haben dann denke ich aber wieder schlechtere wechselkurse oder? außerdem bin ich dann auf den kurs bei der abhebung angewiesen, was nicht gerade planungssicherheit hat

      ich habe mich bei ozforex registriert und die schreiben mir dass ich die anrufen soll - was sie wollen wird aber nicht gesagt muss ich irgendwelche informationen parat haben?

      PS: habe grad den kurs der db von heute 11uhr bekommen- der war bei 1,38 also vergleichbar schlecht wie bei der sparkasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slevin ()

    • MIt deri DKB Visa Card bekommst Du die Kurse von Visa, da Du ja mit der Visa Card abhebst. So eklatante Unterschiede wie bei den Banken sind da eigentlich nicht zu erwarten.

      OzForEx macht nur eine telefonische Überprüfung deiner ID und will halt bestätigt haben, das Du der bist, der den account eröffnet hat. Alles weitere läuft dann eigentlich immer online. Einmal hatte ich es hier schon, dass mich auch ein MA von denen angerufen hat, um den deal zu bestätigen. Wann die das machen und nach welchen Kriterien - keine Ahnung.

      Planungssicherheit hast Du nur über OzForEx, da Du da den Kurs bestimmst, zu dem Du wechselst. DKB ist eben nur noch eine Ergänzung. Kann z.B. nützlich sein, wenn der Kurs gerade mal so im Keller ist wie jetzt und Du keinen großen Betrag über OzForEx wechseln möchtest. Dann überbrückst Du eben mit der DKB und Bargeld die Sauregurkenzeit und hast den schlechten Kurs nur für das, was Du wirklich gerade aktuell benötigst.

      1.38 ist allerdings echt schon der Hammer! OzForEx liegt bei 1.46, was immer noch rekordverdächtig schlecht ist. ;(

      Cheers

      dcx01
    • Kurs von der DB bekommen?
      Kann durchaus sein, dass man schlechten Kurs bekommen, wenn man mit Euro Bargeld zur DB in D geht und umtauschen will.

      Darum geht's ja aber auch nicht.

      Die DB-EC-Karte in AUS in den WestPac Automat schieben und man bekommen den aktuellen Wechelkurs, wie er im Internet nachzulesen ist, ohne Gebuehren, ohne Abzuege ohne dass man einen schlechteren Kurs bekommt, als den, der im internet steht. Besser geht nicht!

      Sicher, wenn man auf fallenden AU$ spekulieren will, ist es immer zu frueh zum Wechseln, andersrum ist es immer zu spaet zum Wechseln. Man weiss es eben nicht. Und amn wird nie den richtigen Zeitpunkt erwischen.
    • Hallo,
      verstehe nicht ganz. Warum ist der Kurs mit Anmeldung schlechter als ohne Anmeldung??
      Grüssle
    • RE: wo euro in aud wechseln (buchgeld)?

      Hallo Slevin!

      Ich habe noch von meiner letzten Reise AUD übrig vom Autoverkauf und habe Sie noch nicht umwechseln können, u.a. weil der Rückkaufkurs so schlecht ist!
      Ich würde Sie Dir weit unter dem Verkaufskurs geben (AUD1,40/1€)
      Wohne südlich von München, wen Du Interesse hast, meld Dich mal.

      Gruß, Matthias