Lieber über Alice Springs oder direkt Ayers Rock Airport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieber über Alice Springs oder direkt Ayers Rock Airport?

      Hallo!

      Folgende Frage stellt sich natürlich wiedermal aus Zeit- (aber auch Kosten-)gründen:

      Wie sehenswert ist AliceSprings und der Weg von dort zum Ayers Rock? Wir denken nämlich gerade daran direkt von SYD zum Ayers Rock Airport zu fliegen - ist mit Virgin Blue auch billiger als nach ASP, außerdem spart man natürlich etwas Zeit. Guter Gedanke, oder versäumt man dann was ganz tolles?

      Vielen lieben Dank!

      Fredl
    • RE: Lieber über Alice Springs oder direkt Ayers Rock Airport?

      Ich habe alice springs eher als entbehrlich angesehn, ausser du magst dir in unmengen von Gallerien und geschaeften digeridoos und zeugs anzuschauen und zu kaufen.

      wenn du genug zeit hast am ayers rock kannst ja eventuell dort ein mietauto bekommen und zu den Olgas fahren und zum Kings canyon.

      Warte aber noch bis noch mehr leute was dazu schreiben vieleicht hab ich ja was vergessen was wichtig ist.

      aqch uebrigens willkommen im Forum, Und wenn du mal magst kannst du dich kurz Vorstellen in den neuvorstellungen da freuen sich dann manche leute, die sagen sonst das du da einfach kommst und gleich fragen stellst.

      alles wird gut

      @ worloo: so hoffe jetzt is es besser danke fuer die korrektur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rupert-in-perth ()

    • RE: Lieber über Alice Springs oder direkt Ayers Rock Airport?

      Wenn Du keine Zeit (und kein Geld) hast, dann flieg direkt.

      Wenn Du Dir die Zeit nimmst von Alice Springs aus zu fahren ist das durchaus sehenswert. Du könntest Dir das Rainbow Valley, die McDonell Ranges mit ihren unzähligen Gorge`s, Chasm`s und Rock Holes ansehen...nicht zu vergessen den Kings Canyon und die Olgas wie Rupert schon schreibt...aber wenn Du das langweilig findest macht es keinen Sinn :)

      @Rupert: meintest Du Alice Springs sei "erbärmlich" oder "entbehrlich"? ;) Ich finde selbst AS ist es wert sich anzuschauen...

      Gruss, Ralph
    • RE: Lieber über Alice Springs oder direkt Ayers Rock Airport?

      Hallo,

      irgendwie ist Deine Frage falsch gestellt. Man fliegt doch nicht ins Rote Zentrum, um den Ayers Rock zu sehen. Dafür kann man sich den gesamten Aufwand sparen! Wenn man in die Gegend will, dann, um Kings Canyon, Alis Springs und dann auch Ayers Rock zu sehen. Am besten macht man das mit einer organisierten Tour von 3-5 Tagen. Damit kommt man auch mindestens am Ende nach ASP und hat dann dort eine Nacht und einen halben Tag, bevor man wieder woanders hin fliegt. Das ist nicht viel, reicht aber, um einen Eindruck von ASP zu bekommen. Einen Tag mehr schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt notwendig.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Lieber über Alice Springs oder direkt Ayers Rock Airport?

      Ich muss diesen eindruck falsch bekommen haben von alice aber erklaer doch was so toll ist und was man denn in alice sehn sollte, ich hab nach zwei stunden genug gehabt.


      ja wir waren im zeitdruck und seit mehr als 24 stunden unterwegs und wollten vor dem sonnenuntergang noch schnell den Felsen sehn bevor wir dort naechtigen.


      ist schon lange her aber ich kann mich jetzt nicht an irgendwas erinnern das irgendwie atemberaubend war und was ich unbedingd laenger sehn wollte aber vieleicht kannst du mich ja aufklaeren und ich flieg mal nach alice um das nachzuholen.
    • Ich fand ASP auch nicht so toll. Wir sind eben mal durch die Stadt gelaufen und haben uns ein paar Geschäfte angesehen. Die Erwartung war aber auch nicht so, dass wir hinterher enttäuscht waren. Ist eben ein kleines Nest in der Wüste...

      Allerdings war für uns klar, dass wir nicht nur für den Uluru dahin fliegen, sondern uns auch ein paar andere Dinge ansehen, und dafür ist ASP als Ausgangspunkt dann ganz gut geeignet. Und die Weite der Landschaft entdeckt und erfasst man eben nur, wenn man auch mal ein paar Kilometer fährt. Und dafür ist der Stuart/Lasseter Highway eine sehr bequeme Art und Weise.

      Viele Grüße, Eckart
    • Hallo,

      also wenn man mit dem Auto anreist, wüsste ich außer zum Auffüllen seines Proviants wirklich nichts, weswegen man UNBEDINGT nach AS kommen muss.
      Mit dem Flugzeug kommend, fällt mir da rein gar nichts ein.
      Nach 15min Galerien schauen, hat es uns gereicht und die anderen Male haben wir AS nur zum nachtanken von Bier, Wasser, Diesel u.s.w. besucht und dann ab ins rote Zentrum.
      Nur um den Uluru anzusehen, würden wir auch nicht mal dort hin fliegen, es gibt einfach zu viel zum ansehen in dieser Ecke, so das ein Aufenthalt von mindestens einer Woche in der Ecke inkl. 4WD zu empfehlen wäre, mehr ist natürlich besser.....

      Das hängt aber natürlich von deinen Interessen ab............ :] :] :]

      Viel Spaß
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Wieviel Zeit hast Du denn? Und was steht denn nach Uluru auf dem Plan? Willst Du dort noch in Eigenregie was machen, oder irgendwelche guided tours?

      Wir waren das erste mal 2001 in Oz, sind von Sydney zum Uluru geflogen, haben eine 5-tägige 4WD guided Tour zurück nach Alice gemacht und sind von dort weiter nach Cairns geflogen. Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon, Standley Chasm, Glen Helen, Palm Valley, Ochre Pits waren damals die POIs. Wir hätte schon damals gern mehr Zeit gehabt, denn teilweise ist es halt so, dass man nur für 'ne Stunde oder zwei aus dem Bus gelassen wird und dann muss es halt weiter gehen ...

      Deshalb sind wir nun auch gerade wieder hier (Alice) und starten in dem Tempo, was wir für gut empfinden, die Erkundung dieser traumhaft schönen Region in Eigenregie. Neben den stark vermarkteten West MacDonnel Ranges werden gern die East MacDonnel Ranges übersehen. Auch das wollen wir nun nachholen.

      Unabhängig davon empfanden wir damals (und heute ist es nicht viel anders) Alice selbst nicht als besonders attraktive Stadt. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und abhängig von den jeweiligen Interessen. Auf jeden Fall ein guter spot, um zu akzeptablen Preisen aufzustocken.

      Darüberhinaus ist auch der hohe Anteil der indigenen Bevölkerung zu bemerken - leider relativ viele, die mit Alkoholproblemen zu kämpfen haben. Das muss auch jeder für sich entscheiden, ob und wie er damit klarkommt.

      Greets from G'Day Mate Tourist Park, Alice Springs

      dcx01
    • Original von dcx01 Greets from G'Day Mate Tourist Park, Alice Springs


      hi, ist zwar OT, aber kannst du den CP empfehlen? finde leider keine website dazu. wir hatten vor auf den AS BIG4 Mac Donnell Range zu setzen, aber aufgrund des hohen AUD ueberdenken wir gerade die gesamte CP wahl im urlaub. AUD 50 fuer 2 erw + 1 kind (3 jahre) ist schon recht heftig.

      wie ist der lage- und qualitaetsvergleich dieser beiden deiner meinung nach?
    • Hey Outbackrider,

      wir haben den BIG4 nicht angesehen, obwohl er direkt vis-avis vom G'Day Mate ist. Bei einchecken waren die Leute hier echt nett. Auf meine Nachfrage nach einem discount (z.B. für RAC members) haben sie mir nur gesagt, dass sie definitiv die günstigsten in der Stadt sind und daher keine discounts geben. Wir zahlen 30 AUD für 'nen powered site, und angeblich schlägt der BIG4 mit 45 AUD zu! Wahnsinn, das ist der absolute Top Preis nach 5 Monaten on the road.

      Der Park hier ist für uns völlig okay und alles ist sauber. Nachteil (wie auf allen Caravan Parks in den Städten) sind die relativ engen Stellplätze. Mit unserem camper trailer plus annex finden wir gerade so noch den Platz, das vehicle auch noch unterzubringen ... na ja, und manchmal sind die grey nomads, wenn sie sich zu größeren abendlichen Sitzungen zusammenfinden, auch schon mal etwas nervig :)

      Ach ja, die Lage ist echt okay, zwar ein paar Kilometer bis in Zentrum aber das mögen wir sowieso lieber als mittendrin. Die Hauptstrasse ist auch nicht zu überhören, aber auch das ist wohl kaum zu vermeiden in City Nähe?!

      Cheers

      dcx01
    • Hallo Outbackrider,

      ich vermute mal, das es der ist.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Original von dcx01Scheinbar betreiben die keine website.


      DAS scheint mir DU eh ein phaenomen zu sein ;)

      hierzulande meint jeder privatmann er benoetigt unbedingt seine eigene website um darzustellen wo er wann urlaub macht, welchem verein er angehoert und welche hobbies er betreibt :rolleyes:

      ...was dann des guten zuviel ist.
    • Original von emuGerhardt
      Hallo Outbackrider,

      ich vermute mal, das es der ist.


      ne, den hatte ich auch anfangs auf der liste ;)



      und um auf die frage des threaderstellers zurueck zu kommen:

      fuer uns ist der grosse stein bei jedem besuch ein must. auch ohne weitere grosse wanderungen. es gibt dinge, die kann man nicht erklaeren und vor allem nicht mit logik schoen reden - man nennt sowas faszination.

      ob man AS gesehen haben muss? beim erstbesuch waren wir recht enttaeuscht, hatten aber auch selbst schuld daran, da wir uns nicht ausgiebig ueber die moeglichkeiten informiert haben und somit nur die todd mall entlangschlenderten und fuer lebensmiittelnachschub sorgten.

      diesmal werden wir es als basis nutzen um bis zur ormiston gorge zu fahren und in AS selbst den desert park zu besuchen.

      ob sich ein besuch im red ochre grill oder overlanders steakhouse lohnt entscheiden wir dann ad hoc vor ort :D
    • Hi Outbackrider,

      bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, mir diesen CP angeschaut zu haben, als ich zu den "Schwarzfüßlern =) " gelaufen bin.

      Mir ist auch unangenehm aufgefallen, daß er extrem eng ist und voller Rentner war. Ebenso wie der Wintersun CP. Da sind wir ebenfalls gleich wieder weg. Mir gehen die abendlichen Zusammenkünfte auch auf den Wecker. Und noch schlimmer sind die Schwerhörigen mit Rund-um-die-Uhr-Glotze bei offenen Fenster. Wenn ihr aber eh nur eine Nacht bleiben wollt, ist das wahrscheinlich nicht so tragisch.

      Übrigens sind wir immer gerne ein paar Tage in Alice. Wir mögen das Städtchen =)
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Original von @nna Wenn ihr aber eh nur eine Nacht bleiben wollt, ist das wahrscheinlich nicht so tragisch.


      2 :D

      fuer eine nacht waere laerm tatsaechlich kein problem, da unser programm "automatisch" dafuer sorgt, dass wir sofort ein- und durchschlafen.

      gegen rentner hab ich nichts, aber partylaune bis in die tiefe nacht hinein, insbesondere bei etwas aelteren semestern ist mir DU schon des oefteren aufgefallen.




      ...einmal sind mir die herrschaften derart auf den senkel gegangen (anmerkung: es war derart laut, dass unser damals 11 monate alter zwerg stundenlang nicht einschlafen konnte, was die bande auch nach hinweis darauf nicht stoerte), dass wir bei abreise morgens um 05:30h alle sicherungen ihrer wohnwaegen ausgeschaltet haben. ab 06:30h waren schwuele 35 grad garantiert...und ohne sicherung keine klimaanlage :]
    • Original von Outbackrider
      da unser programm "automatisch" dafuer sorgt, dass wir sofort ein- und durchschlafen


      Was macht ihr denn ?( 8o 8o 8o

      Das mit den Sicherungen muß ich mir merken, super Idee ;)
      Gruß
      @nna