Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

      Hallo zusammen!

      Mich würde sehr interessieren, und sicher viele auch die sich mit dem Thema beschäftigen, wie ist das Leben in Australien wirklich?

      Wie ist es Euch ergangen? Sind Eure Erwartungen in Erfüllung gegangen? Wie seit Ihr in der ersten Zeit zurecht gekommen? Würdet Ihr es wieder machen? Was empfehlt Ihr all denen dessen Traum es ist nach Australien auszuwandern?

      Vielleicht interessiert es auch die die bereits ausgewandert sind mal zu lesen wie es anderen ergangen ist.

      Ich freu mich auf viele spannende Geschichten!

      Liebe Grüsse
      Sandy
    • RE: Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

      G'Day

      Original von fivetogo
      Was empfehlt Ihr all denen dessen Traum es ist nach Australien auszuwandern


      Träumer und Traumtänzer haben es trotz nomineller Vollbeschäftigung oder trotz "easy going" in Australien schwer. Daher wäre meine erste erste Empfehlung: Urlaub ist nicht gleich umgezogen sein, gute Englischkenntnisse mitbringen und auch bereit sein in einer fach-fremden Tätigkeit und/oder unter der eigenen Qualifikation/Arbeitserfahrung einzusteigen. :] Ich glaube es gibt einige, die wegen Arbeitsgeschichten wieder "zurück" sind, da liest man natürlich wenig drüber ;-). Ansonsten: No worries.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

      hallo sandy,
      als "langjähriger tourist :)" kann ich dir zwar nicht sagen wie das leben so in australien ist für auswanderer. aber um die richtigen bzw. erwünschten antworten auf deine frage zu bekommen, wäre es vielleicht angebracht dem forum zu erklären, warum du diese fragen stellst.
      :rolleyes:beschäftigst du dich selber mit dem gedanken, nach autralien auszuwandern?
      :rolleyes:sammelst du material für etwas (bericht, seminarbeit usw.)?
      :rolleyes: bist du irgendwie davon betroffen (partner oder so will auswandern) und möchtest jetzt informationen von "praktikern"?
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

      Hallo fivetogo,

      keine noch so spannende Geschichte kann dir die Entscheidung abnehmen.

      Australien ist nicht besser oder schlechter als andere Länder, aber es ist definitiv anders wie Deutschland.

      Manche Menschen fühlen sich hier wohl, es geht ihnen gut und sie haben ihren Platz gefunden. Ich z.B. möchte nicht mehr nach Deutschland zurück.
      Das liegt aber auch zum Großteil an der eigenen Einstellung. Wie flexibel ist man und wie reagiert man auf Schwierigkeiten? Schwierigkeiten gibts am Anfang mit Sicherheit. Was stellt man sich vor? Und wie kann man sich mit der Realität abfinden?

      Meine Empfehlung für alle, die nach Australien wollen:
      Informieren, informieren und nochmal informieren. Nicht nach Meinungen fragen, sondern Tatsachen studieren. Und dann halt auch mal Urlaub machen und sich das Land und die Leute anschauen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ja vielleicht hätte ich schreiben sollen warum mich das interessiert. Sorry.
      Also mein Mann und ich waren vor 12 Jahren für fast ein Jahr in Australien. Mein Mann hat an einem Projekt an der ANU mitgearbeitet und ich bin zur Schule gegangen um Englisch zu lernen. Als das Visum abgelaufen war mussten wir Australien schweren Herzens verlassen. Seither haben wir "Heimweh" nach Australien.

      Jetzt endlich haben wir die finanziellen Mittel um mit unseren 3 Kindern den Schritt nach Australien auszuwandern zu wagen. Wir sind jedoch noch am Anfang. Natürlich habe ich schon viele Informationen gesammelt. Was mir aber ein bisschen gefehlt hat ist das Menschliche. Erfahrungen...
      Warum sollte man nicht von anderen Erfahrungen profitieren können? Mich Interessiert es wie es anderen ergangen ist. Wie es wirklich ist, nicht ein Zusammenschnitt im Fernsehen der womöglich noch verfälscht ist. Wie haben es Familien mit Kindern erlebt? Was würde man anders machen, oder wieder genau so.

      Vielleicht ist manch einer froh wenn er hört dem anderen ist es genauso ergangen oder ist gerade im selben Boot!

      Für solch Erfahrungsaustausche sind doch solche Forums da oder?
      Ich würde mich wirklich sehr freuen auf alle Feedbacks! Gerne schreibe ich wie es uns ergangen ist wenn es dann hoffentlich auch irgendwann klappen sollte :D

      Sandy
    • RE: Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

      ich denke mal, für viele Menschen ist Australien noch immer das >>lucky country<<, wo das ganze Jahr über Sonnenschein herrscht und die Menschen einem >>easy going life>> frönen.
      Andere Auswanderer haben auf Jahre hinaus Schwierigkeiten, sich dem dortigen Leben anzupassen.
      Kämpfe um das, was dir wichtig ist...gib niemals auf....denn dann wirst du es auch bekommen.

      Entdeckt Nordirland und seine wilde Naturschönheiten
    • Sandy

      willkommen, und die antwort auf deine frage ist leicht zu finden, weil ja hier immer wieder mitglieder ihre Fragen aengste und sorgen reinstellen und dann andere auf diese antwiorten.

      deine Frage is so komplex das einen antwort so schwierig zu geben ist.

      einfach dieses forum staendig mal besuchen und schauen was da wieder fuer fragen aufkommen.

      nachdem ihr ja schon ein jahr da wart kennt ihr ja schon ein wenig.


      ich bleib hier weils mir gefaellt kann ganz gut auch ohne quark leben obwohl es den hier schon zu kaufen gibt

      Aldi ist ein anderes thema das viele beschaeftigt hat in der Vergangenheit,

      waehrend ihr im moment eher der wo bekomm ich in deutschland Tim tams fraktion angehoert.

      Versuche deine grosse Frage in viele kleine zu unterteilen die dann viel besser beantwortet werden koennen.

      Australien ist doch auch sehr Gross und das leben in verschiedenen Gebieten seh unterschiedlich hier sind leute die in allen grossen staedten australiens wohnen genauso wie welche die im outback wohnen.


      einfach jedes mal wenn grad nichts neues auf Facebook ist schauen was hier drinn grad wieder geschrieben wird und es wird dir einen einblicjk geben
    • Wir waren 2 Jahre in AUS. Unser Grosser war damals 4, der Kleine ist in AUS geboren. Wir sind dann aus familiären Gründen zurück nach D.

      Unsere Eindrücke ? Über die Landschaft, Flora, Fauna, etc. möchte ich gar nicht erst schreiben sonst bekomme ich auch gleich Heimweh ;)

      Wir fanden das Schulsystem besser. Die Kinder hatten u.E. mehr Respekt voreinander. Unser Grosser war begeistert und hat seine Schule geliebt - inkl. After-School- und Vacation-Care.

      Samstags ging man zwanglos mit den Kindern zu den Swimming-Lessons wo es keine Vereins-Meier sondern Eltern gab, die miteinander eine gute Zeit hatten. Gleiches galt für die "Little-Athletics". Nationalitaet, Berufsstand, etc. waren dort irrelevant. Angeber gab es dort natürlich auch. Die gingen aber meist in der Masse unter.

      Eine Nebensächlichkeit aber für uns ein Teil der Lebensqualität: Sonntags haben viele Shops und Malls geöffnet. Man kann den Tag einfach gut nutzen und es konzentriert sich nicht alles auf den Samstag.

      Wobei dies mehr Eindrücke aus famliären Gesichtspunkten sind - Es gibt sicher noch weitere und wichtigere Aspekte die für eine Auswander-Entscheidung relevant sind (Sozialversicherungssystem, Ärtzliche Versorgung, etc.)...

      Nachteile gibt es natürlich auch. Häuser die man im Winter nicht warm bekommt, z.B. ;) Der öffentliche Nahverkehr in Sydney ist auch nicht das Gelbe vom Ei und die Mieten sind teilweise jenseits von Gut und Böse.

      Wir haben uns trotzdem sehr wohlgefühlt, wobei wir auch Deutsche getroffen haben denen es nicht gefallen hat (und dies auch permanent kund getan haben). Ergo - Einen pauschalen Tipp kann man nicht geben. Erstmal Urlaub dort zu machen und Eindrücke zu sammeln empfiehlt sich aber auf jeden Fall.

      Gruss, R.
    • heh, da hab ich doch tatsaechlich was mit minnie_orb gemeinsam:
      Ich hab hier in Canberra meinen Platz gefunden und will hier nie wieder weg. Seit ich 2007 ausgewandert bin war ich nimmer zurueck in Deutschland, und mich kribbelts auch nciht akut.... naja, so 2012 ist es dann vielleicht mal Zeit fuereinen Besuch. :P

      Ich fuerchte, die Frage laesst sich nciht allgemein beantworten. Haengt sicherlich viel vom Einzelnen ab, und auch davon, wo in Australien: In Sydney waere ich vermutlich kreuzungluecklich.

      Ich wuerde es jeder Zeit wieder machen. Meine Erwartungen wurden alles in Allem uebertroffen. Bei Weitem.
      Aber da ich ja zu meinem jetzigne Mann gezogen bin und er der Grund fuers Auswandern war, hatte ich es sicherlich einfacher: Ich hatte keine existentiellen Noete und Sorgen, konnte mir Zeit lassen zum Eingwoehnen, hatte keinen Druck, einen Job finden zu muessen und musste keine Rechnungen zahlen.

      Ich kann fuer mich sagen, dass ich mir nie gewuenscht habe, nicht ausgewandert zu sein, und dass ich nie einen "was waere, wenn ich in D geblieben waere..." Gedanken hatte (zumindest keinen positiven! :P )
    • Man hat in der Heimat zweierlei Probleme, diejenigen die man beim Auswandern zurück lässt( Wetter, unangenehmer Umgang mit mitmenschen, zuviel Menschen), und diejenigen die man mit nimmt (u. a. persönliche Probleme).

      In der neuen Heimat kommen neue hinzu (Umlernen, Heimweh, Sprache, usw.), und zwar viele auf einmal (Haus suchen, Arbeit suchen, Autokauf, Schule suchen)

      Hat man nach dem Umzug mehr Problem als vor den Umzug, ist es natürlich dum gelaufen.

      Da muss man mit sich selbst ehrlich sein, warum will man auswandern, was sind die Erwartungen.

      Wir sind 1995 aus Südafrika "geflüchtet" (Kriminalität hauptsächlich). Fühlten uns in Deutschland überhaupt nicht wohl. Nach ein Aufenthalt in den Arabischen Emiraten sind wir in Australien gelandet, das ist neun Jahre hier, haben inzwischen Citizenship und fühlen uns sauwohl hier. Best place on earth.

      Ich fand in Deutschland war alles so fertig, jeder Quadratzentimeter wurde von jemandem gepflegt. Alle zehn Kilometer eine Siedlung. Unser Arzt hieß Herr Prof Dr Dr Schuhmann.

      In Australien, vor allem in Queensland, Northern Territory und Westaustralien, herrscht immer noch etwas Pionieratmosphäre. Uns liegt das. Unser Arzt hier heisst Dave.

      Gruss

      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AussieHans ()

    • Rupert, verrätst Du mir wo es Quark gibt?
      und kannst Du mir die frage beantworten, ob es Backnougat und Zwieback gibt?
      Und wie sieht es mit Götterspeise Waldmeistergeschmack aus?

      Das sind leider alles die Zutaten für meine derzeitige Lieblingstorte.

      Und Quark brauche ich zudem noch für Käsekuchen, ich wage nicht zu fragen, ob es Schichtkäse gibt.


      Danke.

      :rolleyes:
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • G'day,

      Quark gibt es in Hornsby im Westfield bei einem Gemüsehändler - Gemischwarenladen schräg gegenüber vom Aldi. Leider fällt mir der Name des Geschäfts gerade nicht ein. Der Quark wird in Tassie hergestellt.

      Zwieback gibt es bei Wollies in NSW, in einer Sektion, wo mehrere importierte Waren aus Holland stehen: Rotkohl, Grünkohl, Fitten-Mayonnaise und eben Zwieback.

      Bei Backnougat muss ich passen.

      Götterspeise mit Waldmeistergeschmack: Waldmeisteraroma aus D mitbringen, Gelatine und Zucker gibt es in AU auch.

      Mit dem Finden von solchen Dingen verbringt man in AU die Zeit-so ist das Leben wirklich :D

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Danke.
      Nun ja, vielleicht kann man die paar Päckchen götterspeise auch durch den roten Channel bringen.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Auswandern? Wie is das Leben in Australien wirklich?

      WTF, Es pisst seit 2 Wochen[/quote]

      Hi Murph,
      du kannst gerne mal nach Nothern Ireland kommen, dann können wir uns mal über Regen unterhalten ;)

      Herzliche Grüße
      Kämpfe um das, was dir wichtig ist...gib niemals auf....denn dann wirst du es auch bekommen.

      Entdeckt Nordirland und seine wilde Naturschönheiten
    • Auswandern - pro und contra

      In Australien, vor allem in Queensland, Northern Territory und Westaustralien, herrscht immer noch etwas Pionieratmosphäre. Uns liegt das. Unser Arzt hier heisst Dave.


      Good on ya, mate! :] 8)

      Hallo fivetogo,

      ich selber habe mich eine Zeit lang mit dem Gedanken getragen, nach Oz auszuwandern. Ich hätte es wahrscheinlich von den Rahmenbedingungen her relativ leicht gehabt, da ich sehr gut Englisch spreche, da mein Arbeitgeber eine Tochterfirma in Oz hat, bei der ich ich vermutlich zunächst einmal hätte ankristallisieren können und da ich nur für mich alleine verantwortlich bin (Single, keine Kinder, nicht um Schulen und Betreuung kümmern, etc. pp.).

      Oz ist ein herrliches Land, wobei ich vor allem das Outback über alles liebe. Aber dann habe ich mir ein paar Fragen gestellt:
      - Wieviel Freizeit habe ich in Oz, wieviel in Deutschland?
      In Oz müßte ich als Ingenieur deutlich mehr Stunden für die gleiche Kohle arbeiten gehen. Oder im ungünstigsten Fall sehr viel mehr Stunden für sehr viel weniger Kohle.
      - Welche soziale Anbindung habe ich in Oz?
      Ich wäre dort ganz alleine. Hier habe ich meine Freunde und meine Familie.
      - Wieviel Zeit würde ich tatsächlich im Outback verbringen?
      In meiner Lieblingsstadt Alice Springs würde ich vermutlich (zumindest nicht auf Anhieb) keinen Job finden, der mich einerseits anspricht, andererseits aber auch genug Kohle abwirft. Ich hätte deutlich weniger Urlaub als in Deutschland, für mich ein echtes K.O.-Kriterium. Und ich würde das bißchen Urlaub vermutlich größtenteils in Europa verbringen, um Freunde und Family zu besuchen, anstatt durch's Outback zu cruisen, wie sich das gehört.
      - Wie sähe die soziale Absicherung und medizinische Versorgung aus?
      Nicht so gut wie in Deutschland.

      Natürlich gibt's in Oz auch riesige Vorteile, beim Freizeitwert, beim Lebensstil (den ich hier extrem vermisse, vor allem die lockere Art des Outbacks) und einfach die Tatsache, dauerhaft in einem artgerechten Biotop zu leben. ;) 8)

      Ich kenne einige Auswanderer persönlich, die in Oz sehr glücklich sind. Aber ich kenne niemanden, der in Oz nicht deutlich härter und mehr arbeitet als in Deutschland. Was natürlich ok ist, wenn man eine Arbeit hat, die einen erfüllt und Spaß macht. Was aber schnell nervig wird, wenn man irgendwo ohne Freunde, Familie und Anschluß sitzt und einen dann auch die Arbeit noch ankotzt. Da bringt dann das schönste Drumherum nix mehr.

      Zusammengefaßt: Hätte ich eine Frau und Kinder, die auch nach Oz wollen würden, würde ich also als Familie auswandern, dann würde ich's auf der Stelle wagen. Für mich als Single? Unter Berücksichtigung der oben genannten Gesamteinschätzung eher nicht.

      Tipp: Wie schon von anderen gesagt wurde: Einzelfragen betrachten und werten, z.B. Bildung (gute Privatschulen kosten teuer Geld, Kindergärten ebenso) und am Schluß die pro und kontra Seiten versuchen objektiv gegenüberzustellen.

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:
    • ich bin 2001 fuer 7 monate nach perth danach zurueck nach oesterreich fuer 2 jahre ...konnts nicht mehr erwarten heim nach perth zu gehn ....und bin seit 2004 hier in perth . ich bereue keine minute und wuerds sofort wieder machen .....

      nicht nur dass ich hier mehr verdienstchancen und jobchancen habe als im ueberfuellten europa , fuer mich sind auch die lebenskosten hier wesentlich geringer als ich sie in oesterreich in erinnerung habe.

      ich arbeite 8 tage und hab 6 tage frei .... +25 tage urlaub im jahr so ein arbeitsroster waere in oesterreich fast undenkbar vom verdienst red ich gar nicht ......

      ich kann mich dem argument dass man in australien mehr arbeiten muss nicht anschliessen fuer mich ist es eher das gegenteil .... in oesterreich musste man immer 110% arbeitsleistung erbringen nur um seinen job zu behalten .... wenn man hier in australien 50 % der europaeischen 110% bringt ist man schon fast zu schnell und wird gebremst .... dass das auf die produktivitaet schlaegt ist schon klar .. aber "who gives a f**k" solange das persoenliche leben nicht eingeschraenkt ist ......
      ich kann mit dieser einstellung supergut leben ... ich kenne aber auch andere europaeer die damit nicht zurecht kommen .....

      was mich persoenlich in oesterreich immer schon gestoert hat ist die neidgesellschaft und das unvermoegen aeusserlichkeiten zu ignorieren .....
      wenn ich hier in oz barfuss herumlaufe und auch barfuss in shopso der die bank gehe dann schaut mich keiner bloed an ...

      lg freomax
    • Ich freue mich jedes Jahr auf meinen Urlaub in der Heimat, glaube aber das ich dort Probleme habe werde sollte ich wieder voll und ganz dort leben wollen obwohl Deutschland meine Heimat ist.

      Hier in AUS wohne ich halt seit fast 17 Jahren als Auslaender....
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Wo man Quark findet und wer den verkauft haben wir hier imforum schon behandelt weil mich die these das es ihn nicht gibt stoerte hab ich lang genug gegooglet um es zu finden und hier reingeschrieben, kannst ja mal die suchfunktion bemuehen da findet sich das dann schon.

      ich war ausserdem letztens in morley im in einem itlienischen shopping center und die haben da so einige deutsch anmutende Paeckchen mit Pudding pulver und vieleicht war da jetzt auch Goetterspeise dabei wer mal schauen wenn ich wieder vorbei komm ob deine auch dabei ist.

      In perth wird Ouark ausserdem von Blue cow angeboten, ich hab die adresse grad nicht im kopf irgendwie hab ich noch imme rkeinen gebraucht.

      So ist das leben hier die einen sind beschaeftigt alles neue kennen zu lernen die anderen das gewohnte wieder zu finden, ich glaub das neue kennen lernen gluecklicher macht.