Working Holiday Maker - Einnahmen / Ausgaben während des Jahres???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Working Holiday Maker - Einnahmen / Ausgaben während des Jahres???

      Hallo liebe Ex-Working Holiday Maker ...und alle anderen Wissenden natürlich auch!

      Ich werde ab 10/2010 für 1 Jahr nach DU gehen, die Region ist noch nicht ganz raus.
      Kann mir jemand vielleicht die Erfahrungswerte hinsichtlich Einnahmen und Ausgaben währed des Jahres kurz auflisten. Halt in Bezug auf generell anfallende Kosten, nicht auf individuelle Reiseausgaben...?

      Bsp.:
      Einnahmen:
      - Lohn
      - ???

      Ausgaben:
      - Unterkunft
      - Krankenversicherung
      - Autoversicherung
      - PKW-Steuern
      - Essen
      - Benzin
      - Internetcafé
      - ???

      Ich weiß natürlich, dass das sehr schwanken kann, würde mich aber über Eure individuellen Erfahrungswerte sehr freuen, damit ich besser planen kann.

      Vielen lieben Dank schonmal !

      Tim
    • Planung ist gut, aber wie willst du planen welchen job du dann bekommst und wie lange es dir auch gefaellt.

      Es ist davon auszugehn das leute die gerade gut verdienen es sich gut gehn lassen auch mal in ein restaurand gehn und im pub trinken.

      leute denen es grad nicht so gut geht im gegensatz schlafen im billigsten hostel, essen reis kohl und karotten, und putzen im hostel 3 stunden am tag die toiletten damit sie fuer das hostel nichts zahlen.

      leute die seit einer woche toiletten schrubben nehmen auch einen job der schlecht bezahlt ist um das geld zu sparren um weiterzukommen irgendwohin wo es grad jobs gibt.

      dann gibts leute die sowieso im zelt schlafen und per anhakter fahren weil sie dann nicht soviel zeit mit arbeit verbringen auch wenn sie besser leben koennten.

      Es gibt welche die $12 000.00 ausgeben fuer einen halbwegs guten 4WD andere fahren mit einem alten Falcon fuer $1800.00

      oder aber wollen am sprit sparen und und kaufen was kleineres das nur 8 liter auf 100 km frisst.

      und der sprit ist sicher nicht zu unterschaetzen weil ein jahr ordentlich reisen in australien ohne weiteres 30 000 km sein kann aber auch noch viel mehr.

      andere kaufen sich einen 20 000 km Bus pass den sie dann wieder verkaufen ums halbe geld weil sie ihren ganzen plan ueber den haufen werfen, da freut sich dann der der nicht geplant hat und dem das grad gut passt.

      manche haben so einen guten job das sie zum naechsten fliegen, oder weil fliegen zufaellig grad billiger ist als der bus.

      die rechnung ist einfach, spare soviel geld wie du irgendwie kannst, und wenn es nur fuer die ersten drei wochen reicht ist wohl klar das du am zweiten tag beginnst arbeit zu suchen und nach der ersten woche jeden job annimmst den man dir gibt.

      ich kenn jemanden der grad fuer $19 die stunde Feuerholz in Saecke fuellt 200 saecke am tag bringt 8 stunden wenn du schneller bist bekommst trotzdem deine 8 stunden bezahlt,

      Ernte arbeit kann 7 tage die woche gemacht werden in manchen gegenden

      wenn du aber zum beispiel gelernter Maurer bist kannstdu in der stadt mit etwas glueck besser bezahlte jobs bekommen, und so weiter


      es gibt in deiner frage ca 1million variable die unmoeglich zu kalkulieren sind.

      was ist zum beispiel wenn du dir den arm brichst?

      dein auto den geist aufgibt und das was kostet und du den job nicht bekommst weil du zu spaet kommst.

      Es gibt leute die mit nahezu nichts kommen und andere die ein halbes jahr finanzieren koennen

      und die tollsten abenteuer die besten geschichten haben, nichts damit zu tun wie viel oder wenig geplant hast oder wieviel geld du angesparrt hattest.

      ich wuensche dir viel spass beim planan deiner finanzen und hoffe du konzentrierst dich dann wenn du hier bist auf das reisen und erleben
    • Hi.

      Dies alles hier zu beantworten wäre etwas zeitaufwendig. Kauf dir die Backpacker-Bibel, den Lonely Planet Australia Reiseführer, da ist ein Kapitel über sowas und du kriegst ne grobe Vorstellung. Auch so Dinge wie Reiseversichung, Autokauf etc werden angesprochen. Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie hier im Forum ;)

      Viel Spass beim Lesen!

      Edit: der mindestlohn liegt glaube ich so bei $14, zu meiner Zeit waren es ca $13, und das wird dir auch oft gezahlt werden. Gerade bei Fruit-Picking, Weinernten etc Ein Liter Benzin kostet zur Zeit 1,30 - 1,40. Die meisten Autos hier, vorallem deine alten Backpacker-Wägen sind 6 Zylinder, die schon gerne 10 Liter und mehr auf 100km brauchen, also musst du über ne Stunde arbeiten um 100 km zu fahren. Nur mal ne Beispiels-Rechung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LizSpies ()