Zu alt für Australien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu alt für Australien?

      Hallo!
      Ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben wg. Aupair/Praktikum in Australien. Inzwischen weiß ich, dass es sehr schwierig ist, mit 39 Jahren für einige Monate nach Australien zu gehen. Trotzdem will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, daher nochmal dieser Beitrag.
      Weiß irgendjemand eine Möglichkeit, für ca. 3-6 Monate nach Australien zu gehen, auch wenn man schon etwas älter ist. Würde gegen Kost und Logis (+ evt. kleines Taschengeld :) als Babysitter arbeiten wollen. Habe auch viel Erfahrung mit Behinderten Kindern (bin Sozialarbeiterin). Ich könnte / würde aber auch gerne in anderen Bereichen arbeiten (z.B. Tourismus, Natur etc.). Wie gesagt, das Hauptproblem ist wahrscheinlich das Alter (Arbeitserlaubnis / Aupair-Vermittlungen kann ich nicht einschalten etc.). Ich hätte ab Oktober/November diesen Jahres Zeit (später wäre auch möglich).
      Viele Grüße,
      Leonie
    • RE: Zu alt für Australien?

      Du koenntest doch mal versuchen ein Trainee Visum zu finden (also eine institution die dich foerdert) Im Bereich Kinder/Behinderten Arbeitf?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Zu alt für Australien?

      Hi Ela,
      danke für den Tipp. Hab schonmal ein bißchen gegoogelt, vielleicht wäre das ja wirklich eine Möglichkeit. Hast du vielleicht eine Anlaufadresse oder so?
      Viele Grüße,
      Leo
    • RE: Zu alt für Australien?

      Nein leider nicht.

      Ich hab auch keine Ahnung, was du alles brauchst (englishtest, Medicals etc) um mit kindern arbeiten zu koennen (anders als nanny)

      Warum suchst du dir nicht ein paar institutionen raus und schreibst denen einfach mal eine email, wie die Chancen waeren?

      Viel Glueck

      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Zu alt für Australien?

      Zumindest das mit dem Arbeiten im sozialen Bereich ist nicht ganz so einfach hier. Um mit Kindern oder Jugendlichen zu arbeiten, benötigst Du eine Blue Card, die Dir erst erteilt wird, wenn Du keine Einträge in dem australischen Führunsgzeugnis hast. Ich vermute, daß ein Arbeitgeber für Dich als (temporärer) Ausländer, sofern das Visa-technisch überhaupt geht, diese nicht beantragen kann. Ohne Karte ist keine Arbeit mit Personen jünger als 21 (oder vielleicht 24) möglich. Meines Wissen benötigt man auch als Au-Pair eine solche Karte, aber vielleicht gibt es das Ausnahmen. Einen willigen Arbeitgeber im sozialen Bereich, zumindest in Queensland, zu finden, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
    • RE: Zu alt für Australien?

      Im ACT und in NSW gibt es auch einen Fuehrungszeugnischeck im Bereich Alten- / Behindertenarbeit.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass man fuer einen Job, fuer den man um die $ 16-17 pro Stunde kriegt, gesponsort wird, halte ich eher fuer unwahrscheinlich.
      Das ist der Stundelohn fuer support carer und fieldworker.

      Sobald es dann weiter hoch in den Reiehn geht, ist man ruckizucki bei Beamten / Behoerden.
      Und da brauch man dann auf Staatenebene PR, auf Bundesebene citizenship.

      Einen willigen Arbeitgeber im ACt / NSW zu finden halte ich auch fuer eher unwahrscheinlich. Dazu sind die Arbeitskraefte in dem Bereich "zu billig" und der Papierkram fuer wen, der eh nur ein halbes Jahr bleibt, zu hoch.

      Vielleicht gibt es in den groesseren Staedten ja aber spezielle deutsche Behinderteneinrichtungen?
    • Als Sozialarbeiterin könntest du Pech haben, dass Teile deines Studiums nicht anerkannt werden, wenn dein Studium schon einige Jahre her ist.
      Wenn du regulär ein 8 semestriges Studium absolviert hast wird es einfacher.

      Schau mal bei der Australian Association of Social Workers Webseite rein:

      aasw.asn.au

      Ansonsten benutze mal die Suchfunktion hier im Forum - ich kann mich daran erinnern, dass das hier schon mal besprochen wurde.


      Wie Blossom schon sagte, sind die Löhne in diesem Bereich nicht besonders und Stellen für einfache Tätigleiten, werden auch gerne mit irischen und britischen Backpackern besetzt, so das ein Sponsoring eher unwarscheinlich ist.
    • Ich moechte ja gar nicht sagen, das ihr alle unrecht habt mit euren blue-cards usw.

      Dennoch Frage ich mich, wie das die Backpacker bei uns an der Primary School mache, wenn sie fuer 3 oder 4 Monate kommen und dann weiter reisen.

      Genauso, wie machen es denn die Praktikanten einer Bekannten, die eine Organisation leitet (also auch eine Schule) fuer Hearin Impaired Children?

      @Leonie, wenn du wirklich interessiert bist, mach ich mich gerne mal Schlau, was die alles so vorlegen und Nachweisen mussten.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • :D Zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle für eure Antworten! Ich werde in der nächsten Zeit schauen, was ich noch rausbekomme. :D

      @ Ela
      Wäre super nett, wenn du dich da erkundigen könntest! :)
      Als kleine Hilfe vielleicht noch ein paar Fragen:
      - Könnte ich nicht einfach 3-6 Monate mit einem Urlaubsvisum unentgeltlich (Kost & Logis) Babysitten?
      - Wie sieht das versicherungstechnisch aus?
      - Könnte ich in einer deutschen Einrichtung vielleicht eher mit z.B. behinderten Kindern (ebf. 3-6 Monate) arbeiten? Welche Unterlagen bräuchte ich dafür und bekomme ich die überhaupt noch mit 39?
      - Gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Viele Grüße,
      Leonie
    • Original von leonie4444
      - Könnte ich nicht einfach 3-6 Monate mit einem Urlaubsvisum unentgeltlich (Kost & Logis) Babysitten?


      Sicherlich könntest du, sofern Du die Betonung auf "Können" liegt, unentgeltlich Babysitten.

      Sofern die Betonung auf "Dürfen" liegt, wäre die Antwort wahrscheinlich nein. Jegliche Tätigkeit, die in Australien normalerweise gegen Entlohnung ausgeführt wird, fällt lt. DIAC unter Arbeit -egal ob gegen Entgelt oder nicht. Da das Behüten von Babys in Australien dem Grunde nach überwiegend gegen Entgelt erfolgt , würdest Du auch bei einer unentgeltlichen Babybehütung gegen die Auflagen Deines "Urlaubervisums" verstoßen.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von leonie4444

      - Könnte ich nicht einfach 3-6 Monate mit einem Urlaubsvisum unentgeltlich (Kost & Logis) Babysitten?


      Legal nein.
      definitiv nicht. Wenn Du erwischt wirst, bist Du draussen und wirst fuer absehbare Zeit kein Visum mehr bekommen. Nein, auch kein Tourivisum.
      Die Familie, bei der Du bist, muss evt auch mit Konsequenzen rechnen.

      Die Beweislage koennte allerdings schwierig sein: Wenn Freunde zu Besuch kommen, ist Kost und Logis ja immer frei. Und dass Freunde auch mal mit anpacken ist auch nicht soooo unueblich.

      Hast Du Freunde in Australien? Besuch die.
      und wenn die Kinder haben Oder grade renovieren, dann hilf mit. Es erwartet nemand, dass Du Dich zuruecklehnst und Allen beim roedeln zuschaust. :)



      - Wie sieht das versicherungstechnisch aus?

      DAS ist das Hauptproblem.
      Fuer Freundschaftsdiebste schliesst kein Mensch eine Gewerbehaftpflicht ab. Wenn Duein Arbeitsvisum haettest, wuerde Dich die bei nicht-behinderten Kindern und Betreuung primaer im eigenen Haus etwa $ 1,000 pro jahr kosten.
      Mehr bei haeufigen Ausfluegen und vermutlich auchmehr fuer Behinderte Kinder (hoeheres Risiko )

      Das zahlt eine Tagesmutter bei uns im Hundeclub, und die arbeitet nur 1.5 Tage die Woche. Also vermutlich auch hoehere Kosten fuer mehr Stunden.
      Und das ist das ist ein super deal ......



      Gibt einen Grund, warum es hier wenig Tagesmuetter gibt.




      Tut mir leid, staendig "raining on your parade..."
      Aber das Ganze gewerblich aufzuziehen klappt nciht. Erstens aus versichewrungstechnisschen Gruenden, zweitens aus Visumstechnischen Gruenden.
      Und glaub mir, Du willst hier nciht unversichert und ohne Visum auf anderer Leute kids aufpassen!
      Wemm dem Kind was passiert, dann ist es u.U. mit einfach ausweisen nimmer getan. Dann wird's teuer - und wenn die Familie nicht wusste, dass Du weder Visum noch Versicherung hast, bist Du im Bereich Betrug....
      ich persoenlich wuerde mal behaupten, dass eine Jury nicht abgeneigt waere, Dich wegzusperren...
      "Auslaenderin hat wissentlich ohne Visum und ohne Versicherung Beschaeftigung gesucht, Vorspiegelung falscher Tatsachen, und ein _umschukdiges_ Kind kam zu schaden......"


      Deine Qualifikationen helfen im von Dir angestrebten Bereich leider fast gar nicht: In dem Bereich arbeiten ganz viele ungelernte.....
      Was Du ersuchen kannst, verschiedene deutsche Behinderteneinrichtungen anschreiben (so es die gib t) und fragen, ob die Praktikanten suchen.

      Aber: JEDER will nach Australien. Kannst auch ein Praktikum beim Goetheinstitut machen, das letzte mal, als ich geschaut hab, waren die aber unbezahlt.... :rolleyes:



      Mach Urlaub bei Freunden.
      Klaere aber bitte vorher, ob Deine deutsche Privathaftpflicht weltweit gilt: Die wahren Freunde erkennt man erst im Schadensfall. :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blossom ()