Wer kann helfen bzw. Info geben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kann helfen bzw. Info geben?

      Moin und ein herzliches HALLO an ALLe, die es hören wollen!


      Wer kann mir Info zur Müllentsorgung, Recycling und artverwanten Bereichen in Australien geben?
      Bin Betriebsleiter einer modernen Wertstoff-Recyclinganlage in D und möchte meine langjährigen Erfahrungen und internationalen Kontakte in einem neuen Wirkungsfeld einbringen
      Würde deshalb gern Kontakte zu entsprechenden Verbänden, Arbeitgebern usw. aufbauen wollen
      Kann mir hierzu Jemand Hilfestellung geben?

      Danke an ALLE, die mir behilflich sein wollen und sich sachlich mit der Anfrage auseinandersetzen!
      Gruß aus D

      Birdman
    • Hallo Birdman und herzlich willkommen im Forum.
      Viele Fragen kannst Du Dir über die Suchfunktion beantworten lassen.

      Über Abfall und Recycling kannst Du hier auch nachlesen: environment.gov.au/settlements/waste/index.html

      Dazu muss man leider noch hinzufügen, dass Australien noch in den "Kinderschuhen" steckt, was dieses Thema betrifft.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: Wer kann helfen bzw. Info geben?

      Au ja bitte.

      Kein Aussie versteht warum mein sein Auto nicht auf dem Rasen waschen sollte.
      Argument: Dann duerfte man ja auch nicht fahren, wenn es regnet. Dreck und Oel geht dadurch ja auch ins Grundwasser.

      Tueten, Flaschen, alles Plastik halt geht in den Hausmuell solange kein gruenes Dreieck dran ist, zusammen mit Autobatterien.


      ........ ich hoer jetzt lieber auf :baby:
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Schnute, Floyd und Tim,

      Danke für Eure Antworten!
      Nicht nur Australien steckt in diesem Bereich in den "Kinderschuhen"!!!!!!!
      War letztes Jahr auf Einladung eines Botschafters in einem südameriknischen Land, wo sie noch viel rückständiger sind, als wir in D vor ca. 40 Jahren
      Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das jedes land früher oder später, effekitiver oder uneffektiver sich mit der Thematik auseinandersetzten wird
      Fakt ist, das MÜLL sowohl eine Bedrohung für die Welt als auch ein Rohstofflieferant ist
      In unserer Anlage z.B. produzieren wir aus der Wertstofffraktion:
      Alu
      Weißblech
      Folien
      PS
      PVC
      PP
      PE
      PET
      Getränkekartons (z.B. Tetra)
      verschiedene Papier und Papp-Fraktionen
      und aus den nicht separierbarem Rest, werden Ersatzbrennstoffe (z.B. für die Zementindustrie) gewonnen!
      Baterrien z.B. werden in einer anderen Anlage "aufgearbeitet" und so unschädlich gemacht
      Unser Vorteil in D ist, das wir über wenig eigene Rohstoffvorkommen verfügen und die Gesetzgebung uns dazu zwingt, ein funktionierendes Recyclingsystem zu betreiben!

      Seht Ihr Möglichkeiten, das meine Erfahrung in Australien erwünscht ist und man einen geeigneten Arbeitsplatz finden kann?
      Gruß
      Birdman
    • Manche müssen vielleicht erst von der Effektivität und dem Nutzen überzeugt werden ^^
      Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaniceD ()

    • Hallo und Willkommen...
      Ein gutes Thema!
      Nach 3 Jahren des wunderns wie mit dem Thema hier umgegangen wird ist es fuer mich Teil einer Loesung geworden.Earthships! (youtube,google)
      Aus modernen Recourcen (cans, bottles, tires-typ. Abfallprodukte des Aussis) koennte man hier viele selfsufficent houses bauen. Richtig angepasst kann man sich gut selbst versorgen.Gerade in einem Land wie Australien wo Sonne satt ,Wasser kostbar und es Flaeche en mass gibt.. Muell gibts auch im Ueberfluss und die Strecken das alles zu transportieren sind weit...Wenn das Pfandsystem aufs ganzen Land ausgeweitet wird (nicht nur SA), dann muss man sich allerdings beeilen mit cans sammeln.
      Desweiteren besteht unser gesammte Multimediageraets u.mancher Einrichtunggegenstand aus second hand, garage sale und Strassenrandfundstuecken die prima funktionieren und noch kein Muell sind,danach aber sicher als landfill enden(machen das Leben im langwierigem Visabearbeitungsprozess praktisch )
      vielleicht etwas off topic aber so denk ich mir das...Hier muss auf jeden Fall eine Menge zum Thema in den Kopfen der Leute geschehen aber ich hoffe das es langsam in die Richtung geht, muss ja.
      Keine so fachlichen Infos aber meine Meinung dazu

      Dyn
    • RE: Wer kann helfen bzw. Info geben?

      Original von Schnute
      Au ja bitte.

      Kein Aussie versteht warum mein sein Auto nicht auf dem Rasen waschen sollte.



      Wir duerfen unsere Autos ausserhalb von Waschanlagen gar nich waschen..... *seufz*

      Schickt uns mal Regen runter! :P


      @birdman:
      Hmmm.... ich befuerchte, Muellentsorgung ist wieder sowas, was auf Staatenebene ablaeuft.

      Hier in Canberra wird nciht besonders getrennt - es landet der Muell auf der landfill, und "recycling" ist eine Tonne fuer alles, was irgendwer fuer recyclebar erachtet (und da landet halt auch sehr viel Muell mitdrin)....

      Aber hier mal ein paar links zu Muell im ACT:
      tams.act.gov.au/live/Recycling_and_Waste (die vorschriften und regeln zu Muell im ACT)
      capitalwaste.com.au/
      ecoaction.com.au/category.php?id=55


      Solange es genug Platz fuer Muellkippem gibt (und Platz hat's hier ja en masse!), interessiert sich hier wohl niemand so richtig fuer's recyclen. :(
      Da waere vielleicht das ACT als Ansatzpunkt gar nciht so schlecht: Jede Menge hippies und net beliebig viel Platz fuer Muellkippen. :P