Fahrtroute Perth - Broome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrtroute Perth - Broome

      Hallo, zusammen,

      wer kann mir Infos über landschaftliche Highlights auf der Strecke Perth
      nach Broome geben, die man sehen sollte. (Küstenroute)
      Wie lange sollte man sich für diese Strecke Zeit nehmen, bei max.
      Fahrdauer von 150 KM täglich.
      Hat jemand Tipps für empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten,
      Campgrounds oder auch bei Privatvermietern, kennt jemand sogar
      deutsche Vermieter ?

      Besten Dank
      Gruß
      Harry
    • Zu Übernachtungen kann ich dir nichts sagen, aber ein paar Tips geben.

      Die Strecke bis Dongara an der küste entlang ist sehr schön und hat ein paar schöne verschlafene Örtchen zu bieten.

      Bist du einmal in Northampton (ein schönes ruhiges Nest) lohnt sich ein Abstecher ins Hinterland. Hier gibts ne feine grüne Landschaft.

      Dann etwas weiter nördlich ist Kalbarri und der Kalbarri NP Pflicht. Am besten zur Wildflower Saison.

      Noch weiter nördlich kannst du einen Abstecher nach Monkey Mia machen. Dort kannst du die Delphine am Strand sehen. Ist aber alles ziemlich touristisch angehaucht. Ein Traum hingegen war der Francois NP! Da kanns du in Denham ne 4WD Tour buchen, solltest du selber keinen haben. Der Park ist der Oberhammer. War restlos begeistert.

      Fährst du weiter rauf, gelangst du nach Carnarvon. Hier gibts eigentlich nicht viel zu sehen. Wir blieben nur länger, weil wir nen Aussie und nen kiwi kennen gelernt haben. Die Blowholes kann ich noch empfehlen. Musst du etwas nördlich von Carnarvon links abbiegen. Ach ja, die Jetty is ganz lustig!

      Dann kommt als nächstes Coral Bay. Schöne Strände, aber eben auch sehtr touristisch und in der ferienzeit restlos überlaufen.

      Viel mehr hat mir das das Ningaloo Reef bei Eymouth gefallen. Da gab es auch viele Strände zum schnorcheln, weniger Leute, aber dafür auch Gorges zum erwandern. Vom Leuchtturm aus, kannst du dort Wale beobachten.

      Weiter rauf sind wir nicht gefahren, da wir eigentlich nur bis Coral Bay wollten uns dann aber Wetterbedingt umentschieden haben und noch etwas geblieben, bzw. bis Exmouth raus sind.

      Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hi Kiwi-Harry,

      Vorschlag ohne Dein Zeitbudget zu kennen hier mal die üblichen Sehenswürdigkeiten.

      Perth
      Yanchep NP
      Cervantes (Pinnacles)
      (evtl. Hutt River Province)
      Kalbarri
      Shark Bay (Hamelin Pool, Shell Beach, Monkey Mia)
      (evtl Blowholes nördl. von Carnarvon)
      Coral Bay, touristisch aber ich fands für zwei Tage ganz nett
      Ningaloo Reef
      Cape Range NP
      Millstream-Ch. NP
      Karijini
      Broome

      Falls Du mit einem 4WD unterwegs bist würde ich einen Abstecher zum Mt. Augustus machen (ab Exmouth) und dann über die Dooley Downs Road nach Tom Price und weiter zum Karijini NP machen

      Zeitaufwand ab 3 Wochen

      Allerdings sind 150 km täglich teilweise ein bißchen wenig, im Niemandsland kann man, wenn nichts Sehenswertes außer Landschaft da ist immer schön einen 100er Schnitt fahren. Dafür lieber mal an schönen Stellen den ein oder anderen Tag mehr einplanen.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • hallo kiwi harry,
      kann mich im großen und ganzen ibex anschließen.
      wichtig zu wissen wäre, wie lange du unterwegs sein willst und was für ein auto du fährst (2wd oder 4wd).
      den cape range nationalpark mit dem ningaloo reef würde ich noch intensiver bis yardie creek erkunden und auf den dortigen naturcampgrounds an der küste/ den stränden übernachten.
      im karijini mit einem 2wd nur den östlichen teil, der westliche ist im prinzip nur mit einem 4wd befahrbar.

      für die nationalparks würde ich mir einen parkpass kaufen (an den touriinfostellen), sonst kostet jeder nationalpark extra eintritt.

      die 150 km pro tag sind lobenswert, allerdings wirst du damit sehr viel zeit bis broome brauchen, vor allen dingen vom karijini bis broome bzw. von cape range np/exmouth nach tom price (karijini). auf den strecken gibt es einfach nichts zu sehen und da fährt man einfach durch. richtung broome eventuell noch die eighty miles beach. als abwechslung fand ich das ganz gut, aber nicht gerade als ziel berauschend.

      denke daran, das man im outback nur tagsüber fahren sollte, ab der dämmerung ist die gefahr sehr groß, dass dir kängeruhs und andere tiere vor das auto laufen und wildunfälle fast unvermeidlich sind.
      außerdem ist im outback dein tank imme halbleer, nie halbvoll, damit will ich sagen, nach möglichkeit immer wieder auftanken (strecke nach broome, exmouth nach tom price).
      ciao
      michael
      michael
    • Hi Harry,
      anbei ein Routenvorschlag aus dem Internet. Dies deckt sich ungefaehr mit den bereits genannten Vorschlaegen, soweit ich mich erinnern kann auch mit unserer Route. Die Strecke sind gut 3000km und Westaustralien ist riesig. Oftmals sind es zwischen zwei Siedlungen weit mehr als 150 km. Groessere Abschnitte (400-600km) kann man an einem Tag auch gut fahren, wenn man nicht sonderlich rumtroedelt.

      Uebernachten vorzugsweise im Campervan wo es gefaellt. Ab und zu mal auf einen Campground fahren.

      Viel Spass

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von white stripes ()