mehrwertsteuer für freiberufler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mehrwertsteuer für freiberufler

      hallo ich bim tom der eine von timtom und habe folgende frage, ich werde in diesem jahr für ca.4 monate freiberuflich in australien tätig sein. wie sieht es hier in australien mit der mehrwertsteuerpflicht aus, ab wieviel umsatz??? oder für welchen zeitraum??? und dann welcher Mwst.-satz für mich gültigkeit hat? das ist ja nicht ganz uninteressant, da ich ja rechnungen an meine kunden stellen werde, und weiß noch nicht mit welchem steuersatz.
      ich hoffe auf baldige hilfe,
      gruß tom von timtom
    • RE: mehrwertsteuer für freiberufler

      Hallo timtom und herzlich willkommen im Forum.
      Ein wenig kenne ich ja schon die Geschichte, leider habe ich von den Steuersätzen keine Ahnung ?( :(, aber ich denke Du wirst hier noch ein paar Antworten bekommen.

      Vielleicht findest Du hier schon mal ein paar Infos:
      ato.gov.au/

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • RE: mehrwertsteuer für freiberufler

      Hi Hans,

      ich glaube man muss sich dann nur für GST registrieren, wenn man die 75.000 p/a erreicht, von da an dann aber immer in Rechnung stellen, auch wenn man dann mal wieder darunter liegt.

      Leute/Gewerbe, die immer unter 75.000 liegen, brauchen sich meines Wissens nie zu registrieren und auch keine GST zu berechnen oder abzuführen.

      Grüsse
      Hannes
    • RE: mehrwertsteuer für freiberufler

      So ist es..

      Auch: Wenn man die $75000 übersteigt und sich nicht meldet, und erwischt wird, muss man 10% GST rückwirkend abführen vom Tag wo der Umsatz mehr als $75000 war, auch wenn man seinen Kunden keine GST abverlangt hat.
    • RE: mehrwertsteuer für freiberufler

      hallo tim danke für deine nachricht aber ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt,wenn ich jetzt mit null umsatz anfange, welchen mwst satz bekommt meine rechnung?
    • RE: mehrwertsteuer für freiberufler

      der freiberufliche handwerker ist im HR-bereich tätig und hat die zielsetzung darüber hinaus zu kommen. schaun mir mal.
      aber danke für deine antwort.#
      tom
    • RE: mehrwertsteuer für freiberufler

      Original von timtom
      hallo tim danke für deine nachricht aber ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt,wenn ich jetzt mit null umsatz anfange, welchen mwst satz bekommt meine rechnung?

      Gar keinen da man erst ab 75 000 $ Mwst Zahlen muss, wie sich aus dem Lesen des Threads ergibt.

      Cheers
      Hannes
    • 1. Frage: Haste eine ABN (Australian Business Number) beantragt?
      2. Frage: Haste einen Tax Accountant konsultiert, bei dem du übrigens auch Frage 1 und alle daran knüpfenden Fragen (wie die, die du oben erörtert hast) klären kannst?

      bzw. 3. Frage: Hast du Frage 1 und 2 auf deiner Agenda?

      und 4. Frage: Was verstehst du unter "freiberuflich"? Freiberuflich sind z.b. Künstler. Meinst du - falls als Handwerker - vielleicht "selbständig"? Dann sind Frage 1 und 2 unabdingbare Voraussetzungen, um nix falsch zu machen, nicht mit den Australian Tax Office in Konflikt zu geraten und keine unerwünschten (Straf-)Zahlungen zu provozieren / produzieren.

      Der Link von Hans ist ziemlich gehaltvoll (=hilfreich).

      Na, dann viel Erfolg.

      PS: Ich schiebe mal Frage 5 nach: Bist du überhaupt in Australien ansässig? Ich steige durch deinen Eröffnungs-Post nicht so richtig durch (was ja nicht schlimm ist), aber vielleicht erübrigen sich meine Fragen ja auch, wenn du als Nicht-Resident ganz andere Voraussetzungen hast, was die behördlichen Sachen betrifft (keine Ahnung dann davon hab).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fernweh ()