Forentreffen 2010- Der REZEPTETHREAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forentreffen 2010- Der REZEPTETHREAD

      ok, ich mache den Anfang:
      Käsekuchen poste ich am WE, das Rezept kann ich nicht auswendig.

      Kräuterbutter: (ich hatte die doppelte Menge gemacht)
      375g Butter in einer Schüssel weich werden lassen (50 Sekunden in der Mikrowelle sind super)
      1 Packung Iglo Tk- Kräuter Italienische Art
      ein Spritzer Zitronensaft oder -säure
      Meersalz, ca. 1/2 TL
      Delikata von Brecht (Das ist eine Gewürzmischung aus dem Reformhaus, hält ewig und schmeckt auch zu Salaten oder einfach auf Tomate super)
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Rote Beete Salat

      Rote Beete Salat:

      500 g Rote Beete gekocht, geschält, in Scheiben geschnitten
      1 Zwiebel gewürfelt
      1 Knobizehe durchgedrückt
      2-3 EL Öl
      Ein Schuss Kräuteressig
      1/2 Tl Salz, eher weniger
      Pfeffer
      1 TL Zucker, eher weniger

      Die Zwiebeln mit dem Knobi in dem Öl etwas dünsten, kurz abkühlen lassen und über die Rote Beete geben.
      Den Essig dazu, Salz, Pfeffer, Zucker und alles kräftig durchrühren.
      Ziehen lassen- fertig.

      Achtung: ich habe festgestellt, dass Rote Beete sehr unterschiedlich reagiert, je nachdem, welche Sorte (ich habe keine Ahnung wie das kommt) kann es sein, dass Salz, Pfeffer, Zucker verdoppelt werden müssen bis es schmeckt.
      Die Salatversion am Freitag ist mit der normalen Menge hingekommen...
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Auberginen in Joghurt

      Menge nach Bedarf, jedoch etwa eine mittelgroße Aubergine auf 500 g Joghurt:

      - Joghurt nach Geschmack mit Salz und Knoblauch würzen (Vorsicht, Knoblauch "zieht nacht"!)

      - Auberginen in Scheiben schneiden, dünn mit Olivenöl bepinseln, salzen und anbraten (ich salze die Auberginen erst in der Pfanne, wende die Scheiben dann aber gleich, so dass sie auf der gesalzenen Seite braten)

      - dann die gebratenen Auberginen im Joghurt versenken

      - zum Schluss Paprika-Pulver in Olivenöl etwas anrösten (Vorsicht, dass die Pfanne vom Auberginen-Braten nicht noch zu heiß ist, das Gewürz verbrennt sonst schnell!) und rübergießen
    • fuer welches gericht war ich gleich noch verantwortlich? ach ja...


      zapfanlage auf ebener flaeche aufstellen
      CO2 patrone in den dafuer vorgesehenen behaelter drehen
      gereinigten zapfhahn anschliessen
      auf 3 grad vorgekuehltes fass anstechen
      fass mit leitung in den behaelter setzen
      deckel schliessen und ans stromnetz anschliessen
      glas unterstellen
      zapfhahn senken

      :D :D :D :D :D


      PS: der kaesekuchen hat mein kuchenpensum fuer die naechsten 4 wochen verbraucht
    • Dann will ich auch mal meinen Senf ( kam aus der Tube) dazugeben:


      Porree Salat:
      3 Stangen Porree - in hauchdünne Scheiben schneiden;
      1 kl. Glas Sellerie Salat - dazugeben;
      1 kl. Dose Annanas in Stücke - dazugeben;
      6 hartgekochte Eier - kleingeschn. dazugeben;
      1 Glas Miracel Whip - unterheben
      den fertigen Salat einige Zeit durchziehen lassen.

      Und wenn wir gerade schon mal dabei sind; ich hätte dann gerne noch das Rezept für den leckeren Kokos-Rodon :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monika ()

    • Hier der Käsekuchen, wie versprochen:
      Für ein Backblech mit eckigem Backrand oder die Fettpfanne des Backofens:
      Bei ner Springfrom müssten es die Mengen durch zwei tun, für ne 20er durch 4:

      Für den Teig:
      300 g Mehl
      2 TL Backpulver
      140g Zucker
      2 Eier M
      140g kalte Butter

      Für die Käsemasse:
      6 Eier M
      200g +2 geh. EL Zucker
      3/4 l Milch
      1 kg Magerquark
      300ml Öl
      2 Päckchen Puddingpulver Vanille zum Kochen
      optional: Puderzucker zum Bestäuben und 4 kleine Dosen Mandarinen


      1. Mehl, Backpulver, Zucker, Fett, Eier zu einem Mürbeteig verarbeiten. 30 Minuten Kalt stellen.
      Mandarinen abtropfen lassen.
      Fettpfanne einfetten. Teig darauf ausrollen. Sollte ein Backrand verwendet werden, einen Stabilen Damm um den Backrand drücken, da die Käsemasse sehr flüssig wird.
      Mandarinen auf dem Teig verteilen.

      Für die Käse Masse 4 Eier trennen. (geht mit einem Eiertrenner ganz wunderbar *hust*)
      4 Eigelb, 2 Eier, 200g Zucker, verrühren. Vanillepuddingpulver mit etwas Milch glatt rühren. Milch, Quark, Öl und Puddingmilch drunterrühren.
      Käsemasse auf den Teig bzw. Mandarinen giessen, glatt streichen braucht man nicht.
      Bei 200 Grad Ober Unterhitze auf der 2. Schiene von oben 30 Minuten abbacken.
      Kurz vorAblauf der 30 Minuten die Eiweiss mit dem Restzucker steif schlagen.
      Auf der Käsemasse verteilen und jetzt bitte glatt streichen. Weitere 25 Minuten backen. Evt. den noch warmen Kuchen mit Puderzucker bestreuen, dann hat man einen Träncheneffekt.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Monika

      Und wenn wir gerade schon mal dabei sind; ich hätte dann gerne noch das Rezept für den leckeren Kokos-Rodon :D


      Ich musste erstmal googeln was "Rodon" heißt, so viel wie "Puffer", oder? :)

      Das Rezept für den Raffaello-Kuchen habe ich bei Chefkoch gefunden.
      Ich finde ihn auch total genial und vor allem: er bleibt auch über mehrere Tage super-saftig (falls mal nicht so viele Kuchen-Esser im Haus sind... ;))!

      chefkoch.de/rezepte/610791161007103/Raffaello-Kuchen.html

      Liebe Grüße
      Anne
    • Hallo Anne,
      einen Rodonkuchen nannte man früher einen Rührkuchen der in einer runden Form gebacken wurde.
      Einige Rezepte mischen auch einen Hefe und Rührteig zum Rodonkuchen. Dann hat man noch die Möglichkeit, Rosinen, Nüsse, Mandeln, etc. hinzuzufügen.
      Aber das hast du sicher alles schon selber "gegoogelt". Ich hab auch keine Ahnung, wie ich auf den Ausdruck gekommen bin. Ist aber auch egal, der Kuchen hat einfach super geschmeckt und ich werde das Rezept gleich meiner Sammlung hinzufügen :].
      Danke
      Monika

      OWL-Stammtisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monika ()

    • Ha, darauf habt ihr bestimmt schon alle gewartet, also will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und mein Geheimnis preisgeben.
      Wichtig ist, für alle Zutaten dieselbe Bechergröße zu nehmen, sonst gibts Konsistenz- und Geschmacksprobleme.....
      UND: Vorsicht beim Butter schmelzen in der Mikrowelle.......mir ist mal ein halbes Pfund um die Ohren geflogen, zwei Rollen Küchenpapier waren nötig, um das gröbste wegzukriegen. Da ich eine mit Grill habe und an die Quarzstäbe nicht rankam, wollte ich den Rest wegbrennen mit dem Grill, hat auch im wahrsten Sinne funktioniert, hatte einen netten Brand im Garraum (wehe eine(r) schreibt jetzt, wie kann man so blöd sein 8o 8o), aber das ist schon Jahre her und das Teil funktioniert noch immer !!!
      Die Backzeit sollte man auch nicht so genau nehmen, nach den ersten 90 Minuten ist die Restdauer Gefühlssache (Zahnstocherprobe).
      Auf gehts
      Stefan

      Also:

      A Queensland Mud Cake

      Take 250g. butter melt in a saucepan, add 1 1/2 cups boiling water, add 1 desert spoon instant coffee, 2 cups caster sugar. Then add 200g dark chocolate, Stir until all is dissolved. Remove from heat. Pour into large mixing bowl. When cool add 2 large eggs, beat well. Fold in 1 & 1/2 cups self-raising flour add a 1/4 cup coco powder, and teaspoon vanilla extract. Blend until an even consistency is achieved. Line a 23 cm cake tin with either waxed paper or alfoil. Pour mixture into tin and bake in an oven at1 70 deg, for 1&1/2 hours then reduce to 150 degs, and bake for another 1 hour. When finished baking let cool in the cake tin. Do not attempt to release it while it is still warm.

      Quelle: The Kiel Canal Control Centre
      When I could see my name on the moon
      and show you the Southern Cross
      go swimming in the rain.........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poolskippy ()