kleine schwarze Würmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kleine schwarze Würmer

      Hallo,

      vielleicht finde ich hier Aufklärung.

      In Clare (Clare Valley) hatten wir in einem Motel bestimmt so an die 10 kleine schwarze Würmer im Zimmer.

      Länge vielleicht 2 cm und recht dünn. Wir fanden diese recht ecklig, zumal sie ja auch im Motelzimmer über den Teppich krochen.

      Allerdings würde ich gern wissen, was das für Viecher waren? Leider habe ich keine Photo davon gemacht. Aber sicherlich ist hier ein Experte, der uns aufklären kann.

      Ich danke Euch. :)
      Gruß
    • Hallo

      Das waren wahrscheinlich harmlose Millepede (csiro.au/resources/Black-Portuguese-Millipedes.html). Die Viecher kommen v.a. nachts und bei feuchtem Wetter zum Vorschein. Und je laendlicher man wohnt. Eine Mutter an unserer Schule, die auf einer Farm lebt, hat berichtet, dass sie manchmal pro Nacht einen halbes Sandkasten-Kuebelchen fuellt mit den Dingern. Man soll sie uebrigens nicht zertreten, gibt scheinbar eine Sauerei.

      Immer noch besser als die Kakerlaken ...

      Gruss, Falby
    • Falby,
      genau das sind diese Viecher. Vielen Dank und stimmt, wenn man die zertritt, ist es schon ein Gematsche. 8o

      Immerhin bin ich froh, das sie harmlos sind, aber es war schon recht nervig, diese im Zimmer zu haben, zumal wir auch "Angst" hatte, das die Nachts ins Bett kriechen.

      Dort hatten wir sie gott sei dank aber nicht. :]

      Herzlichen Dank.
      Gruß
    • Bei uns verirrt sich allerhand Krabbeliges in unser Haus. ... Da kann man noch so sauber sein.

      Ich sehe das als eine (noch) heile Umwelt, je mehr Lebensvielfalt, je besser.
    • Für MICH waren das Würmer 8o

      Ich habe die Nacht richtig schlecht geschlafen, da ich immer daran gedacht habe, hoffentlich krabbeln die nicht ins Bett.

      Unsere Latschen hatten wir schon auf den Nachttisch gestellt, damit man im dunkeln nicht in die Latschen tritt und dann vielleicht auf einen Wurm / Tausendfüßler ;)

      Ehrlich, ich war froh, das die Nacht um war, mögen die Viecher noch so normal und nützlich sein .
      Gruß
    • Deshalb reisen wir in Australien nur mit Camper. Alles schön übersichtlich und dicht. Und was nicht dicht ist, wird dicht gemacht :D
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Deshalb reisen wir in Australien nur mit Camper. Alles schön übersichtlich und dicht. Und was nicht dicht ist, wird dicht gemacht :D


      Das haben wir im Roten Zentrum damals in der Glen Helen Lodge auch gemacht.

      Ich hatte Klebeband dabei und da wurde die Tür unten schön zugeklebt:

      [IMG]http://www.stenders-reisen.de/Australien07/zugeklebt.jpg[/IMG]

      :D
      Gruß
    • Die armen Tausendfüßer wissen weder, dass sie keine Würmer sondern Tausendfüßer sind, noch dass sie im Schlafzimmer nichts zu suchen haben. Und weil wir das größere Gehirn haben und wissen, dass sie harmlos (zumindest für uns) und nützlich (vielleicht nicht direkt für uns, aber für ganz viele andere Geschöpfe) sind, lassen wir sie doch einfach leben. Und wer Angst vor den kleinen Tierchen hat, der versetze sich mal in sein Gegenüber. Was sollen die Tausendfüßer denn denken, wenn da so ein Mount Everest vor ihnen steht und sich auch noch bewegt?
    • Original von Swansea
      und nützlich (vielleicht nicht direkt für uns, aber für ganz viele andere Geschöpfe) sind, lassen wir sie doch einfach leben.


      Irrtum, Swansea. Die sind scheinbar fuer niemanden nuetzlich.
      Auszug aus: agric.wa.gov.au/objtwr/importe…ent/pw/ins/gn2003_002.pdf

      Millipedes as pests
      Although millipedes play a useful role in breaking down organic matter in the soil, Portuguese millipedes are pests when they reach high population levels.
      Portuguese millipedes are not harmful to animals or humans, but they can be a significant domestic nuisance when they invade homes and gardens in their
      thousands each autumn and spring.
      Some spiders, beetles and scorpions will eat millipedes, but these predators do not significantly reduce millipede numbers.

      Um diese Jahreszeit marschieren diese Viecher in grosser Zahl Richtung Haus und schaffen es immer wieder, ins Haus zu kommen, kriechen die Waende hoch, unter Schraenke, in Schubladen etc. Wuerden wir kein Gift ums Haus spritzen, haetten wir Hunderte im Haus. Im Haus sterben sie eines natuerlichen Todes, wie es scheint, ich habe jedoch keine Lust, jede Woche Unmengen von Millipedes zu entfernen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von Edna
      Im Haus sterben sie eines natuerlichen Todes, wie es scheint

      Taten sie das auch bereits vor Anwendung des Gifts ums Haus? ;)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ja, sie starben im Haus auch ohne Gift. Zwei Jahre hatten wir es ohne Gift versucht, den Portugiesen beizukommen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.