steuererstattung/krankenversicherung usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • steuererstattung/krankenversicherung usw

      Hallo. Ich bin unter Visa 457 in Australien am arbeiten und wuerde ganz gerne einen Steuerausgleich dieses Jahr machen. Was kriegt ihr so zurueck?
      Kann man eigentlich die Kosten der DKV Auslandsversicherung zurueckerstatten lassen? Soweit ich weiss, zahlt man ja einen sockelbeitrag in den steuern in australien, der eigentlich fuer die medicare gedacht ist. Aber unter 457 habe ich ja garkein anspruch auf die medicare, sondern muss mich selber versichern. was passiert mit diesen beitraegen?

      danke,
    • RE: steuererstattung/krankenversicherung usw

      Wenn du den Medicare Beitrag abgefuehrt hast, kannst du den zurueckbekommen.

      medicare.com.au/

      Da suchst du nach der Form fuer "medicare levy exemption", fuellst das aus. Und tickst dann einfach bei der Steuererklaerung an, das du die levy exemption hast. Fertig!

      Ansonsten, von wem willst du denn die DKV Beitraege einfordern???? Macht keinen Sinn.


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Floh


      In D kannst es zurückbekommen
      in Aus nicht


      In D bekommt er gezahlte Krankenkassebeitraege zurueck? Aha, das ist ja interessant? Obwohl (ich nehme das mal an) in Deutschland keine Steuern mehr gezahlt werden?
      Die Medicare levy bekommt man in Deutschland zurueck obwohl man sie in AU gezahlt hat????

      Was genau bekommt man deiner Meinung nach nun wo zurueck?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hallo Ela, danke für die Antwort.

      In Australien istes so, dass man einen beitrag abführen muss, der unter anderem für die medicare gedacht ist. als arbeitnehmer (auch unter 457 ) zahle ich kompleten steuern, habe jedoch keinen anspruch auf die medicare! deswegen dachte ich dass ich diesen beitrag zurueckerstattet kriegen kann. Zahle schliesslich fleissig seit drei jahren ein.

      Dass ich die DKV kosten nicht zurueck kriege, dass ist mir schon klar. und auch die

      medicare levy exemption ist nicht neues. In den formularen koennte man ja eine private kv angeben (wie z.b. mbf usw) und dann haette man ja auch was zurueckgekriegt, da es aber um eine deutsche auslandskv handelt, kann ich die natuerlich in der liste der vorgegebenen kv finden.

      Hoffe es macht sinn, was ich hier schreibe.
    • Na was willst du denn noch? Du kriegst den VOLLEN Medicare Beitrag den du gezahlt hast zurueck.
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute

      In D bekommt er gezahlte Krankenkassebeitraege zurueck?
      LG
      Ela


      Warum nicht? Meine Krankenkasse zahlt auch einige Monatsbeiträge zurück, wenn ich die Krankenkasse ein Jahr lang nicht in Anspruch nehme. So warte ich immer mit dem Einreichen der Rechnungen, ob der Erstattungsbetrag höher als die zu erwartende Beitragsrückerstattung ist.

      Aber das meint SReamon wohl nicht mit seiner Anfrage.

      Gruß
      Edda

      PS: noch 53 Tage, dann: Flug nach Sydney!!
    • Ja Schnute das geht,
      wenn du z. B. in D auch noch gemeldet bist und
      ne Steuererklärung machen musst
      oder
      wie Edda schreibt.
      Ja nichts ist unmöglich Toyo.. ach ne das war was anderes :)

      In D bekommt er gezahlte Krankenkassebeitraege zurueck? Aha, das ist ja interessant ?
    • Hi Leute,

      da wollte ich glaich mal nachfragen wegen den Steuern. Hab meine Erklaerung schon gemacht und nun im Nachhinein verschiedene Seietn durchforstet, was die Rueckerstattung angeht. Auf der einen Seite finde ich Leute die, wenn man Beushcer ist, nin resident, dann zahlt man 29% und bekommt bei der Abreise bzw Erklaerung nichts wieder.
      Und andere sagen, man bekommt alles wieder.
      Was ist denn nun richtig. Bin echt verwirrt.
      hab auch den calculator vom ato benutzt un der sagt , ich bekomm mnichts weider. Meint ihr es lohnt sich, diesen Korrekturantrag abzuschicken und zu sagen, man ist doch resident tax purposes?
      Wuerde dann sagen, dass sich die umstaende geandert haben und ich doch laenger bleibe....was auch stimmt...
      Ich konnt emich echt nicht einschaetzen und dei hotline vom ATO ist immer besetzt.

      Danke fuer eure Tipps...

      Marta
    • Hallo zusammen,

      ich moechte mich hier mal ganz dreist mit einer aehnlichen Frage anschliessen:

      hat jemand Erfahrung oder Tipps bezueglich Studierenden und Taxback? Gibt es Moeglichkeiten,
      Semestergebuehren, Buecher, Officekrams etc. von der australischen Steuer abzusetzen, wenn man als
      oversea student hier ist? Ist die dritte Steuererklaerung, die ich hier unten mache, aber das erste mal, seit meine Partnerin (aelter als 25) hier als Masterstudentin eingeschrieben ist. Auf der ATOpage habe ich nicht wirklich etwas hilfreiches finden koennen.
    • ich kann nur sagen das ich heuer weil ich jetzt doch eine eher komplizierte situation habe und hoffentlich doch ganz gut steuer zurueckbekommen werd einfach mal in einen tax agent investieren werd.

      einfach mal anrufen bei einem groesseren und um einen termien fragen, und bei diesem fragen gleich mal auf diese speziellen probleme aufmerksam machen und fragen ob sie jemanden haben der sich da auch auskennt.

      da macht man dann nicht zu viel falsch und den steuerberater kann man dann im naechsten jahr wieder absetzen.
    • Ja Rphert hat recht.

      Ich hatte das erste Jahr einen den ich mit meinem
      beschis... Englisch nicht beeindrucken konnte.

      Aber habe dieses Jahr nen Stb gefunden der noch deutsch kann.

      Dieses Jahr ist mein Englisch eigentlich schon gut,aber wenn dann einem das Fachwort nicht einfällt,kommt halt ein dt. Wort dazwischen geschoben,

      Ist einfach beruhigend.