iPad 3G für die Outback Tour?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • :) das hast du nicht ganz richtig verstanden, Jessie steht nicht auf dem Sofa...sie haengt doch ihren Arm ganz weit aus dem Fenster ... kommt allerdings dann mit dem Ohr nicht hinterher, aber ich verspreche, sollte ich zufaellig mal dazukommen wie sie DAS gerade macht ... dann knipse ich sie :)

      LG
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Ich grabe diesen Thread wieder aus, da ich mir für die nächste DU Reise so ein iPad 2 zugelegt habe.

      Seit bald 1 Monat bin ich nun daheim am Einrichten und Testen meines neusten IT Spielzeugs, der ultimative Härtetest wird dann auf der Reise selbst stattfinden. Aber selbst ein GAU wäre verkraftbar da ich auf den bisherigen Reisen schliesslich auch ohne ausgekommen bin.
      Gekauft habe ich die iPad 2 32GB 3G Ausführung:
      - 3G ist für GPS Funktion und NextG Verbindungen unerlässlich
      - die kleinere 16GB Version hätte wegen Fotos (Backup) und mehrere GB digitalem Kartenmaterial etwas knapp werden können

      DU wird dann eine spezielle Prepaid NextG MicroSIM von Telstra reingeschoben, mittlerweile sind da sogar 3GB Datentransfer für 30A$ mit drauf - perfekt.

      Als Schutzhülle habe ich mir das Snugg iPad 2 case zugelegt: Kompakt und soweit praxisgerecht, da alle Anschlüsse und Bedienelemente frei zugänglich sind. Die im Cover verbauten Magnete setzen das iPad beim Schliessen wie beim original Apple Cover auf Standby, dafür beeinträchtigen diese Magnete teilweise die Kompassfunktion. Letztere ist allerdings beim Navigieren nicht permanent nötig, und zur Not ist das iPad mit einem Handgriff aus der Hülle draussen (putzen ist dann auch einfacher und gründlicher).
      Und wenn ich schon beim Thema Putzen bin: Wie beim iPhone ist die einfachste und gründlichste Methode fürs Display ein simples Haushalts-Mikrofasertuch. Mit Glasreiniger ist das Resultat deutlich schlechter, und ausserdem zerstören Reinigungsmittel mit der Zeit die fettabweisende Oberflächenbeschichtung des Displays.
      Die Batteriekapazität beträgt etwa 8-10h, geladen wird das iPad während der Fahrt ab Zigarettenanzünder. Ich habe mir dafür das kleinere Auto-Ladekabel von Griffin wegen des flexiblen geringelten "Telefonkabels" beschafft. Dieses funktioniert in meinem PKW soweit gut, allerdings muss ich diesen grellblauen LED Ring (Kontrollleuchte) des Adapters irgendwie noch abdecken, dieser ist allzu störend.

      Ohne die richtigen Apps ist ein iPad bloss ein Briefbeschwerer... nachfolgend habe ich die einzelnen Apps gelistet, welche auf der Oz Reise besonders relevant sein dürften (alle aus dem Apple Store, Sinn und Zwecks eines Jailbreaks habe ich für meine Anwendungszwecke bisher immer noch nicht begriffen):

      Karten/GPS im Outback:
      vms4x4.com/product-iphone-vms_app
      Das Kartenmaterial ist auf dem Speicher abgelegt, d.h. für die Postitionsanzeige ist keinerlei Internetverbindung nötig weil die aktuelle Position ausschliesslich vom GPS Chip (nur 3G Modelle) ermittelt werden kann. Schön ist dass beim "Rein- und Rauszoomen" gleich automatisch die nächste für den Standort verfügbare Karte mit anderem Kartenmassstab eingeblendet wird.
      Der Preis mag im AppleStore zuerst etwas erschrecken, aber man bezahlt damit in erster Linie das mitgelieferte iTopo und Gregory Kartenmaterial zum ermässigten Paketpreis.

      Dieses und noch mehr Kartenmaterial ist auf mud-maps.com erhältlich, welches man sich als eine Art AppleStore für digitales Kartenmaterial vorstellen kann. Via Browser lassen sich dort alle Karten vor dem Kauf begutachten
      Ich empfehle allen Outbackreisenden unbedingt, zusätzlich zu iTopo und Gregorys/Melway auch die verfügbaren Westprint Karten als "Zwischenauflösung" zu beschaffen, im Mud-Map Store sind diese als ermässigte Pakete verfügbar. Sobald eine Karte im Store gekauft ist, kann man sie direkt aus dem App downloaden.
      Mud Maps hat auch ein separates kostenloses, technisch gleichwertiges App, welches einfach ohne Kartenmaterial geliefert wird.
      Wer also per 2WD unterwegs ist und die kryptischen, beinahe überdetaillierten iTopo Karten nicht benötigt, ist mit diesem Gratisapp und z.B. den Melway/Gregorys Karten preiswerter bedient.

      Eine Routingfunktion mit Navigationshilfe ("... demnächst rechts halten ... bitte wenden ...") ist bei diesen Apps nicht dabei, was im Outback auch nicht wichtig ist. Sie sind ja auch als "Karten-Ansichts-Apps" zu verstehen, welche als Bonus darauf noch den eigenen Standort laufend anzeigen können. Derzeit wird bei der Ansicht bloss der Portrait ("Hochkant") Modus unterstützt, aber angeblich soll eine Folgeversion künftig auch Landscape unterstützen können.

      Klassisches Navi in der Zivilisation
      Hier habe ich mir das kostenlose navmii.com/navfree/?country=GB zugelegt. welches es in separaten Versionen für DU, CH, D, A und weitere Länder gibt. Nicht ganz so "perfekt" ausgestattet wie das teure Navigon, aber auch hier ist das Kartenmaterial vollständig in der App integriert. Eine Internetverbindung ist in der aktuellen Version nur dann nötig, solange eine Adresse gesucht wird. Sobald die Suche beendet ist (und die Zieladresse als Favorit gespeichert) ist während der Fahrt keine Wifi oder 3G Verbindung mehr nötig.
      Die CH Version funkioniert in meinem Auto soweit einwandfrei - was will man mehr bei einem kostenlosen und erst noch werbefreien App?

      Telefonie
      Jawoll, mit VOIP Apps wird auch das iPad zum Telefon :]. Schon mit dem in den Händen gehaltenen Gerät ist es bereits brauchbar, perfekt dann mit Headset (z.B. dasjenige mit dem iPhone ausgelieferte von Apple).
      Einerseits habe ich Skype drauf, diese gibt's bisher leider bloss als iPhone App welches die Displayauflösung des iPads nicht unterstützt. X(
      Zusätzlich aber auch noch Truphone truphone.com/en/Products/Tru-A…checker/Tru-App-for-iPad/ Bei Tru sind die Gebühren für Fest- und Mobilnetze tiefer als bei Skype, und das Guthaben verfällt dort nicht! Dafür ist das App noch etwas wacklig, und derzeit praktisch unbrauchbar ist die "Querverbindung" zu Skype für Gratisanrufe zu Skype Usern. Gemäss der Tru Hotline soll ein Bandbreitenproblem ausserhalb ihres Einflussbereichs dafür verantwortlich sein, es sei gut möglich dass die Skype Querverbindung deswegen künftig wieder fallen gelassen werde.

      eBook Reader
      Das Kindle App habe ich zwar auch mit drauf, aber dafür noch nichts Brauchbares gekauft.
      Apple iBook verwende ich um all die heruntergeladenen PDF Visitor Guides von NationalParks usw. zu begutachten.
      Für alle die sich fragen, wie man so ein PDF File ins iBook App reinkriegt (gilt auch fürs iPhone)
      - Entweder sich das PDF ins iPad/iPhone mailen lassen und dann vom PDF Viewer aus nach iBook ablegen
      - Meine Lieblingsmethode: Von iTunes aus mit Ctrl+O in die iTunes Library aufnehmen und dort (genauso wie mit einem Audio File mit ID Tags) - via "Get Info" Titel, Herausgeber/Autor (="Artist") und Genre eintragen. Nach dem Sync sind diese Dokumente dann in iBook unter "PDF" im "Büchergestell" zu finden.

      (Reise-)Tagebuch
      Hier habe ich mich mal für das App "myMemoir" entschieden, dies aufgrund der umfassenden Exportmöglichkeiten (txt, pdf, aber auch EBUC)

      Sternkunde
      Das App StarWalk mymac.com/2011/03/star-walk-for-ipad-review/ ist sowas von genial. Freue mich jetzt schon, damit neben dem Outback-Lagerfeuer auch den südlichen Sternenhimmel zu erkunden! :]

      Fotografie
      Einerseits können die eingebauten Kameras des iPad2 als Notfallkameras herhalten, falls die DSLR gerade nicht zur Hand ist.
      In erster Linie plane ich aber, auch die CF Cards der DSLR gelegentlich rüberzukopieren, damit man Mitreisenden das bisher Erlebte auf dem iPad anstatt auf dem Display der DSLR zeigen kann. Dazu muss ich mir das Camera Adapter Kit allerdings erst noch zulegen und austesten.

      Internet, Mail, Kontaktliste und Kalender
      Hier verlasse ich mich voll und ganz auf die mitgelieferten Apple Apps. Privater Kalender und Kontakte habe ich wie das iPhone über Gmail synchronisiert. Skype und Tru könne direkt auf die Kontaktliste zugreifen.

      Edit, hatte ich gestern vergessen:
      Sightseeing und Ausgehen in der Zivilisation: Tripadvisor
      Das Tripadvisor App (kostenlos!) ist auf dem iPad genial umgesetzt: Anzeige von Restaurants, Hotels und Sehenwürdigkeiten in der Umgebung des eigenen Standortes (inkl. Bewertungen) integriert mit Google Maps und Streetview (letzteres besser nur über WiFi) . Klar wird man dieses App im Outback draussen seltener benötigen :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Original von Bluey
      Ich grabe diesen Thread wieder aus, da ich mir für die nächste DU Reise so ein iPad 2 zugelegt habe.

      Seit bald 1 Monat bin ich nun daheim am Einrichten und Testen meines neusten IT Spielzeugs, der ultimative Härtetest wird dann auf der Reise selbst stattfinden. Aber selbst ein GAU wäre verkraftbar da ich auf den bisherigen Reisen schliesslich auch ohne ausgekommen bin.
      Gekauft habe ich die iPad 2 32GB 3G Ausführung:
      - 3G ist für GPS Funktion und NextG Verbindungen unerlässlich
      - die kleinere 16GB Version hätte wegen Fotos (Backup) und mehrere GB digitalem Kartenmaterial etwas knapp werden können

      DU wird dann eine spezielle Prepaid NextG MicroSIM von Telstra reingeschoben, mittlerweile sind da sogar 3GB Datentransfer für 30A$ mit drauf - perfekt.

      Als Schutzhülle habe ich mir das Snugg iPad 2 case zugelegt: Kompakt und soweit praxisgerecht, da alle Anschlüsse und Bedienelemente frei zugänglich sind. Die im Cover verbauten Magnete setzen das iPad beim Schliessen wie beim original Apple Cover auf Standby, dafür beeinträchtigen diese Magnete teilweise die Kompassfunktion. Letztere ist allerdings beim Navigieren nicht permanent nötig, und zur Not ist das iPad mit einem Handgriff aus der Hülle draussen (putzen ist dann auch einfacher und gründlicher).
      Und wenn ich schon beim Thema Putzen bin: Wie beim iPhone ist die einfachste und gründlichste Methode fürs Display ein simples Haushalts-Mikrofasertuch. Mit Glasreiniger ist das Resultat deutlich schlechter, und ausserdem zerstören Reinigungsmittel mit der Zeit die fettabweisende Oberflächenbeschichtung des Displays.
      Die Batteriekapazität beträgt etwa 8-10h, geladen wird das iPad während der Fahrt ab Zigarettenanzünder. Ich habe mir dafür das kleinere Auto-Ladekabel von Griffin wegen des flexiblen geringelten "Telefonkabels" beschafft. Dieses funktioniert in meinem PKW soweit gut, allerdings muss ich diesen grellblauen LED Ring (Kontrollleuchte) des Adapters irgendwie noch abdecken, dieser ist allzu störend.

      Ohne die richtigen Apps ist ein iPad bloss ein Briefbeschwerer... nachfolgend habe ich die einzelnen Apps gelistet, welche auf der Oz Reise besonders relevant sein dürften (alle aus dem Apple Store, Sinn und Zwecks eines Jailbreaks habe ich für meine Anwendungszwecke bisher immer noch nicht begriffen):

      Karten/GPS im Outback:
      vms4x4.com/product-iphone-vms_app
      Das Kartenmaterial ist auf dem Speicher abgelegt, d.h. für die Postitionsanzeige ist keinerlei Internetverbindung nötig weil die aktuelle Position ausschliesslich vom GPS Chip (nur 3G Modelle) ermittelt werden kann. Schön ist dass beim "Rein- und Rauszoomen" gleich automatisch die nächste für den Standort verfügbare Karte mit anderem Kartenmassstab eingeblendet wird.
      Der Preis mag im AppleStore zuerst etwas erschrecken, aber man bezahlt damit in erster Linie das mitgelieferte iTopo und Gregory Kartenmaterial zum ermässigten Paketpreis.

      Dieses und noch mehr Kartenmaterial ist auf mud-maps.com erhältlich, welches man sich als eine Art AppleStore für digitales Kartenmaterial vorstellen kann. Via Browser lassen sich dort alle Karten vor dem Kauf begutachten
      Ich empfehle allen Outbackreisenden unbedingt, zusätzlich zu iTopo und Gregorys/Melway auch die verfügbaren Westprint Karten als "Zwischenauflösung" zu beschaffen, im Mud-Map Store sind diese als ermässigte Pakete verfügbar. Sobald eine Karte im Store gekauft ist, kann man sie direkt aus dem App downloaden.
      Mud Maps hat auch ein separates kostenloses, technisch gleichwertiges App, welches einfach ohne Kartenmaterial geliefert wird.
      Wer also per 2WD unterwegs ist und die kryptischen, beinahe überdetaillierten iTopo Karten nicht benötigt, ist mit diesem Gratisapp und z.B. den Melway/Gregorys Karten preiswerter bedient.

      Eine Routingfunktion mit Navigationshilfe ("... demnächst rechts halten ... bitte wenden ...") ist bei diesen Apps nicht dabei, was im Outback auch nicht wichtig ist. Sie sind ja auch als "Karten-Ansichts-Apps" zu verstehen, welche als Bonus darauf noch den eigenen Standort laufend anzeigen können. Derzeit wird bei der Ansicht bloss der Portrait ("Hochkant") Modus unterstützt, aber angeblich soll eine Folgeversion künftig auch Landscape unterstützen können.

      Klassisches Navi in der Zivilisation
      Hier habe ich mir das kostenlose navmii.com/navfree/?country=GB zugelegt. welches es in separaten Versionen für DU, CH, D, A und weitere Länder gibt. Nicht ganz so "perfekt" ausgestattet wie das teure Navigon, aber auch hier ist das Kartenmaterial vollständig in der App integriert. Eine Internetverbindung ist in der aktuellen Version nur dann nötig, solange eine Adresse gesucht wird. Sobald die Suche beendet ist (und die Zieladresse als Favorit gespeichert) ist während der Fahrt keine Wifi oder 3G Verbindung mehr nötig.
      Die CH Version funkioniert in meinem Auto soweit einwandfrei - was will man mehr bei einem kostenlosen und erst noch werbefreien App?

      Telefonie
      Jawoll, mit VOIP Apps wird auch das iPad zum Telefon :]. Schon mit dem in den Händen gehaltenen Gerät ist es bereits brauchbar, perfekt dann mit Headset (z.B. dasjenige mit dem iPhone ausgelieferte von Apple).
      Einerseits habe ich Skype drauf, diese gibt's bisher leider bloss als iPhone App welches die Displayauflösung des iPads nicht unterstützt. X(
      Zusätzlich aber auch noch Truphone truphone.com/en/Products/Tru-A…checker/Tru-App-for-iPad/ Bei Tru sind die Gebühren für Fest- und Mobilnetze tiefer als bei Skype, und das Guthaben verfällt dort nicht! Dafür ist das App noch etwas wacklig, und derzeit praktisch unbrauchbar ist die "Querverbindung" zu Skype für Gratisanrufe zu Skype Usern. Gemäss der Tru Hotline soll ein Bandbreitenproblem ausserhalb ihres Einflussbereichs dafür verantwortlich sein, es sei gut möglich dass die Skype Querverbindung deswegen künftig wieder fallen gelassen werde.

      eBook Reader
      Das Kindle App habe ich zwar auch mit drauf, aber dafür noch nichts Brauchbares gekauft.
      Apple iBook verwende ich um all die heruntergeladenen PDF Visitor Guides von NationalParks usw. zu begutachten.
      Für alle die sich fragen, wie man so ein PDF File ins iBook App reinkriegt (gilt auch fürs iPhone)
      - Entweder sich das PDF ins iPad/iPhone mailen lassen und dann vom PDF Viewer aus nach iBook ablegen
      - Meine Lieblingsmethode: Von iTunes aus mit Ctrl+O in die iTunes Library aufnehmen und dort (genauso wie mit einem Audio File mit ID Tags) - via "Get Info" Titel, Herausgeber/Autor (="Artist") und Genre eintragen. Nach dem Sync sind diese Dokumente dann in iBook unter "PDF" im "Büchergestell" zu finden.

      (Reise-)Tagebuch
      Hier habe ich mich mal für das App "myMemoir" entschieden, dies aufgrund der umfassenden Exportmöglichkeiten (txt, pdf, aber auch EBUC)

      Sternkunde
      Das App StarWalk mymac.com/2011/03/star-walk-for-ipad-review/ ist sowas von genial. Freue mich jetzt schon, damit neben dem Outback-Lagerfeuer auch den südlichen Sternenhimmel zu erkunden! :]

      Fotografie
      Einerseits können die eingebauten Kameras des iPad2 als Notfallkameras herhalten, falls die DSLR gerade nicht zur Hand ist.
      In erster Linie plane ich aber, auch die CF Cards der DSLR gelegentlich rüberzukopieren, damit man Mitreisenden das bisher Erlebte auf dem iPad anstatt auf dem Display der DSLR zeigen kann. Dazu muss ich mir das Camera Adapter Kit allerdings erst noch zulegen und austesten.

      Internet, Mail, Kontaktliste und Kalender
      Hier verlasse ich mich voll und ganz auf die mitgelieferten Apple Apps. Privater Kalender und Kontakte habe ich wie das iPhone über Gmail synchronisiert. Skype und Tru könne direkt auf die Kontaktliste zugreifen.
      Vielen dank bluey
    • Glaubst Du dadurch, dass Du den ganzen Beitrag kopierst und nochmals postest, irgendeine Verbesserung zu erzielen? Oder die Übersichtlichkeit zu verbessern? Ich würde behaupten, das Gegenteil ist der Fall.:rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Danke Eric!

      Bisher habe ich mich immer geweigert auch nur etwas computerähnliches in den Urlaub mit zu nehmen. Blöderweise bekomme ich von der Firma so ein iPad 2 3G X(. Werde einen Teil der von dir genannten Apps mal ausprobieren und dann das Ding vielleicht doch mal mitnehmen.

      Wann bist du denn das nächste mal on Tour? Würde mich dann interessieren, wie die Theorie in der Praxis ausgesehen hat!

      lg
    • Hast Du einen coolen Arbeitgeber...
      Auch Du wirst feststellen müssen, dass Du zu Hause (Wi-Fi vorausgesetzt) fast nur noch mit dem iPad herumsurfen und viel seltener den PC anwerfen wirst... das Teil ist einfach so handlich und schnell online. :]

      Ich werde damit im September in WA unterwegs sein und dabei den Gunbarrel in Angriff nehmen. Ein normales Note- oder Netbook wollte ich auch nie dabei haben, nur schon der Gedanke an Sand und Staub in Tastatur und den Lüftungskanälen :rolleyes: Aber man wird fast gezwungen auch im Urlaub online zu sein, z.B. lassen sich gewisse NP in QLD nur noch Online vorbuchen. Hauptargument ist für mich jedoch die GPS / Kartenapp.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Karten sind für mich eher weniger ein Thema, da wir mit unseren Kids ohnedies nicht zuweit in die Wildnis können, daher brauchen wir in der Regel auch kein aufwendiges Kartenmaterial.

      Hauptargumente sind für mich: das Sichern von Bildern und die Internetverbindung für die kurzfristige Buchung von Unterkünften udgl. Skype ist natürlich auch ganz praktisch.
    • Screenshots von Karten

      Hier noch zur Veranschauung vier Screenshots aus dem VMS app vom selben, wohlbekannten Ort anhand von 4 verschiedenen Karten mit verschiedenen Massstäben. Werden einfach gewechselt wenn man unten entsprechend auf "Map Scale" tippt.

      Reihenfolge von links nach rechts:
      - iTopo (zone 52)
      - Westprint (Alice Springs to Uluru)
      - Gregorys (The Red Centrr 4x4 01)
      - Melway Publishing (Australia Map)

      (Ausser Westprint sind alle anderen iKarten m VMS4x4 App-Paket bereits enthalten)
      Dateien
      • itopo.jpg

        (120,3 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • westprint.jpg

        (167,6 kB, 240 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • gregorys.jpg

        (161,62 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • melway.jpg

        (162,54 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Apple iPad Camera Connection Kit heute gekauft, kurz getestet... und für gut befunden! :]
      Bloss schade dass man sich nicht zum halben Preis nur denjenigen Dock Adapter kaufen kann, welchen man tatsächlich benötigt! X(

      Getestet mit meiner Nikon D300 - da diese wie die meisten "professionellen" DSLR bloss CF Cards unterstützt, zwangsläufig via Nikon USB Kabel und USB Dock Adapter. Beim Einstecken bzw. Einschalten der Kamera wird im iPad automatisch das Photo App in einem speziellen Import Modus gestartet. Darin kann man nun auswählen, ob man sämtliche Bilder oder bloss eine Auswahl importieren will: Falls Auswahl, kann man einfach die entsprechenden Thumbnails mit dem Finger markieren.

      Die so importierten Bilder werden beim nächsten iTunes Sync NICHT in die iTunes Library synchronisiert, sondern müssen (so wie bei den mit dem iPad geschossenen Fotos) via Explorer bzw. Finder manuell kopiert werden. Der Import-Vorgang dauert pro Bild mit rund 5MB Dateigrösse etwa 2-3 Sekunden.

      Fazit: Erwartungen erfüllt bzw. leicht übertroffen!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • hm.......nun fange ich doch wieder an über so ein Teil nachzudenken........nur der Preis für das Ganze :baby: :baby: :baby: :baby:

      Auf jeden Fall sehr schön beschrieben.

      Danke für die sehr ausführlichen Infos.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Hallo zusammen, apple geräte sind durchaus ihren preis wert, ich hate noch nie besseren service und ich hate noch keine vergleichbahren geräte was die haltbahrkeit und die robustheit angeht.
      die Garantie leistungen sind weltweit, egal wo gekauft.

      echt supper.

      noch viel spass bei deiner Reise.

      lg subi
    • Folgende Apps haben es auch noch in meinen Utilities Ordner geschafft, alle kostenlosen Apps sind werbefrei. Aus unerfindlichen Gründen gibt's im Gegensatz zum iPhone auf dem iPad im Auslieferungszustand keinen solchen Utilities Ordner!

      Night Stand Lite (kostenlos)
      Uhr, Weltzeituhr (6-fach) und Wecker ohne zuviel Firlefranz. Der Wecker funktioniert im Background-Modus, d.h. das App muss nicht im Vordergrund laufen und der Alarm ertönt auch wenn das iPad im Standby Modus "schläft". Bloss darf dann die Sound-Ausgabe nicht stummgeschaltet sein.

      Sleek Converter (kostenlos)
      Insbesondere für die PSI <-> bar Umrechnung (Reifendruck)

      Compass for iPad (free)
      Zeigt je nach Standort zusäzlich zum magenetischen auch den "echten" Norden an

      Calculator X Free
      Wissenschaftlicher Taschenrechner

      Altimeter+
      Eigentlich ein iPhone Höhenmesser App, ist aber graphisch derart gut aufgemacht dass dies in diesem Fall auf dem iPad überhaupt nicht stört. Schweizer App, d.h. etwas teurer, dafür super präzise ;): +/- 3m im ASTER Modus, letzterer bedingt allerdings eine Datenverbindung. Im GPS Modus (keine Datenverbindung nötig) so präzise wie die meisten anderen Höhenmesser Apps: Genauigkeit ca. +/- 30m
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Hi Bluey,

      sicher steht das schon irgendwo aber nutzt du das 1er oder 2er iPad. Kann man das A-GPS sauber zum Navigieren verwenden oder ist das eher ein Schätzeisen? Ist der GPS-Empfang OK oder brauch man (wie beim iPhone) Sichtkontakt zum Himmel? Kann es mir kaum vorstellen, aber gibt es eine Kfz-Halterung für's iPad? Hab die Woche ein 2er iPad gewonnen und überlege ob ich es behalten oder verticken soll.

      Danke dir
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi Uli,

      Ich habe die Version 2 mit 3G und 32GB.
      Über a-GPS kann ich leider nicht berichten: Alle meine bisherigen Navigations-Tests im Auto erfolgten mit gekappter Datenverbindung, d.h. die Positionsermittlung basierte ausschliesslich auf den "echten", vom 3G Chip direkt empfangenen Satellitensignalen. Und hier sind die Ergebnisse bzw. der GPS Empfang einwandfrei (genau so wie im oberen Terrassengeschoss meiner Wohnung)

      Klar gibt's verschiedene Autohalterungen, einfach nach ipad car mount googeln. Ich werde allerdings im Urlaub darauf verzichten, da ich (mal abgesehen davon dass solche Halterungen sperrig und teuer sind) während der Fahrt nicht ständig drauf blicken muss: Insbesondere auf Gravel Roads gehört der Blick während der Fahrt in erster Linie nun mal auf die Fahrbahn. Das iPad wird wohl wie eine Papier-Landkarte irgendwo auf oder neben dem Beifahrersitz griffbereit herum(f)liegen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Danke.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Nachdem ich heute ins Büro marschiert bin und eine weiße Schachtel mit der Aufschrift iPad auf meinem Schreibtisch gelegen ist, weiß ich, was ich den heutigen Arbeitstag über machen werde :D

      @ Bluey: die ersten von dir empfohlenen Apss sind schon drauf.

      Ich werde immer mehr zum Apple-Fan. Die ganzen Apss, die ich auf dem iPhone habe, lassen sich problemlos auch auf's iPad übertragen. Ich dachte schon, ich muss sie wieder mühsam einzeln installieren.
    • Hey Bluey,

      ich hab mir zusätzlich noch folgende Apps installiert:
      Wikihood
      verknüpft Wikipedia mit dem akutellen Standort bzw. auch jeder beliebige Standort kann abgefragt werden und stellt dadurch eine Art mobilen Reiseführer dar. Ganz witzig - inwiefern auch brauchbar kann ich noch nicht sagen.
      chip.de/downloads/Wikihood-IPhone-App_36830077.html

      USB Diskum auch mal was speichern zu können
      itunes.apple.com/de/app/usb-disk/id370531520?mt=8

      Dropbox
      virtueller Speicher. Werde ich möglicherweise zum Sichern von Reiseunterlagen verwenden. Muss ich allerdings auch erstmal testen.
      chip.de/downloads/Dropbox_35425534.html

      lg
    • Hast recht, Wikihood scheint ganz witzig zu sein :] ... sofern man die dafür nötigen gehörigen Datenmengen jeweils runterladen kann bzw. will!!!
      Falls ja wird's eine interessante Ergänzung zum Tripadvisor app, welches in erster Linie auf Unterkünfte und Restaurants spezialisiert ist. Schade allerdings dass man Deutsche und Englische Wikis nicht auch gleichzeitig suchen bzw. anzeigen kann, da die beschriebenen Inhalte in beiden Sprachen doch sehr unterschiedlich sein können.

      Beachte dass Du im Outback oft keine oder nur sehr lahme Datenverbindung haben wirst - somit sind "autonom" funktionierende Apps für die Reise generell vorzuziehen, sofern man die Wahl hat.
      Beispiel: dict.cc als D/E Übersetzungs-App (leider noch ohne HD Unterstützung)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Weiterer Nachtrag: Skype gibt's seit einer guten Woche ENDLICH auch als iPad native app!
      Erst vorhin bemerkt, gleich installiert und für gut befunden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN