Oodnadatta Track im November

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oodnadatta Track im November

      Hallo,

      ich suche nach einer Strecke von Alice Springs zurück nach Adelaide abseits des Stuart HW! Nun bin ich auf den Oodnadatta Track gestoßen. Auf den Fotos sieht die Strecke ganz passabel aus. Auch auf meinem Karten Material wird die Strecke lediglich als "unsealed road" bezeichnet. Zwar eben ne Wellblechpiste, aber zumindest mit einem harten Untergrund. Wie sind eure Erfahrungen? Ist den Track schon jemand im November gefahren? Kann man das mit nem soliden 2WD und ner Menge Geduld befahren, oder ist das Risiko zu groß?

      Gruß, Ralf
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Wem gehört der 2WD?
      Entscheidend ist weniger der Monat, sondern ob's dann tatsächlich regnet bzw. kürzlich geregnet hat.

      Ich bin schon mal das südliche Ende im Oktober bei Regen mitgefahren, da wurde die Piste sehr schlammig-seifig, die Traktion (4WD mit Anhänger) zum Problem, das Unterfangen quasi zur "Camel Trophy".
      Selbst bin ich den nördlichen Teil etwa 1 Woche nach dem letzten Regen (September!) gefahren, da hatte das Wasser echt hässliche, da in der Mittagssonne vorgängig kaum sichtbare Quergräben (eher Fallgruben) in der Piste zurückgelassen... das Hineinkrachen in diese Gräben hätte ich einem 2WD niemals zumuten wollen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Wem gehört der 2WD?


      Den miete ich. Aber ich merke schon an deiner Frage, das ich es lieber lassen sollte. :D
      Mir ist im übrigen bekannt, das ich den Versicherungsschutz verliere, wenn ich unsealed Roads fahre, aber letztes Jahr haben wir das auch gemacht und der Vermieter nicht mal was gesagt...
      Ich will natürlich kein Risiko eingehen, deshalb frage ich natürlich lieber. Wir wollten bei Marla mal schauen, wie der Track so ist. Wie gesagt, natürlich nur, wenn es nicht regnet und es auch länger nicht geregnet hat. Ansonsten lassen wir das natürlich.
      Hatte mich gestern nur mal umgeschaut, ob es eine Alternative zum Stuart HW zurück nach Adelaide gibt und da kam mir der Zustand des Oodnadatta Tracks am besten vor...
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • hallo ralf,
      vor einiger zeit gab es einen thread mit bildern mit einem 2wd auf dem (glaub ich) oodnadatta track. ich glaube es waren zwei frauen mit einem alten daimler, ein sehr robustes und zuverlässiges auto. mußt mal rumsuchen.
      dieser alte daimler unterscheidet sich allerdings von den heute zu mietenden 2wd.
      die reifen dürften ganz schön leiden, ebenso die stoßdämpfer wie das gesamte fahrwerk. das alles ist heute nur noch auf asphalt ausgelegt, es gilt gewicht zu sparen.
      abgerissene stoßdämpfer bzw. federbeine mit aufhängungen in leichtbauweise können so stark beansprucht werden, dass sie halt kaputt gehen.
      ich würde das risiko nicht eingehen.
      auf der great central traf ich einen engländer mit einem 2wd-camper, der automechaniker war . ab der hälfte der strecke fuhr er nur noch im schritttempo und hatte schon mehrmals aufhängung und stoßdämpferhalterung geschweißt. in curtin springs trafen wir ihn wieder. er würde diese tour nicht noch einmal machen - eben weil er fachmann war.
      überleg es dir gut.
      bei dieser passage war die gcr trocken, bei regen hast du keine chance.
      im dezember 2005 bin ich bei regen am docker river fast mit meinem landcruiser stecken geblieben.
      ciao
      michael
      nachtrag: der thread lautete:
      Outbacktrip nach Birdsville mit 2WD-Mercedes 300 TD Baujahr 1980
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Mit einem 4WD ist der Oodnadatta Track bei den allermeisten Vermietern noch extra genehmigungspflichtig... mit einem 2WD hast Du den Riesenvorteil, dass diese doofe Formalität ganz wegfällt! =)

      Wir wollten bei Marla mal schauen, wie der Track so ist.

      Dieser erste Abschnitt ist überhaupt nicht repräsentativ für den restlichen Track. Als ich diese ersten schnurgeraden rund 10km östlich Marla das letzte mal in umgekehrter Richtung gefahren bin, war die festgewalzte Fahrbahn-Oberfläche in den Fahrspuren glatter als mancher Asphalt-Highway und erlaubte problemlos 100km/h. (Allerdings hatte ich mir zuvor 1100km bzw. 2,5 Tage lang von Birdsville via Marree her erfolgreich die Zahnfüllungen gelockert.)

      Ernsthaft, so 20-30 oder gar mal 50km mit einem Miet-2WD auf Gravel sind wohl die meisten hier schon mal "illegal" (entsprechend vorsichtig) gefahren und haben anschliessend mit einer einstündigen Roter-Staub-Entfernungsaktion im Innenraums adäquat fluchend Busse getan.

      Aber dann gleich 700km im 2WD, möglichst langsam um keins dieser hässlichen Drecks-Schlaglöcher mehr zu übersehen, mit normalen Strassenreifen, dazu noch möglichst ohne 2. Reserverad und Notfallproviant...

      Ich geb's auf. :D
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ok, ich glaube, ich werde auf euch hören. :D

      Von Alice Springs nach Süden gibt es keine Alternative zum Stuart HW, oder? Also, ich meine eine Strecke, die für nen 2WD zu befahren ist... ;)
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von Landjunge
      Von Alice Springs nach Süden gibt es keine Alternative zum Stuart HW, oder?


      Erst ab Port Augusta via Wilmington, Clare, Barossa

      Oder dann gleich richtig: Via Tennant Creek, Mt. Isa, Charleville, Bourke, Nyngan, Broken Hill.
      Ist aber ein geringfügiger Umweg. :P

      Schon mal als Alternative überlegt, einen günstigen 4WD zu mieten, z.B. den von Wicked?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Naja, ich hab die ganze Zeit nen 2WD gemietet. Paralell ein anderes KFZ zu mieten wäre dann doch etwas doof, bzw. ziemlich kostspielig. Shit, hab echt gedacht, man kann im RC/SA etwas mehr mit nur nem 2WD sehen... :(
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Hallo!
      Ja, ich war das mit dem alten Daimler (und ich war mit männlicher Begleitung unterwegs ;)). Wir sind die Strecke Anfang September gefahren, wo es definitiv nicht geregnet hatte.
      Ob wir so locker flockig im November (Sommer = Regenzeit) durchgekommen wären auf den Oodnadatta weiß ich nicht, aber es war halt ein guter robuster, alter Merc, die halten schon einiges aus ;)

      grüßle
      Katrin
    • Wie? Es gibt im RC ne Regenzeit? Das es regnen kann wusste ich ja, aber ne richtige Regenzeit? A la Darwin? 8o
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Original von Landjunge
      Wie? Es gibt im RC ne Regenzeit? Das es regnen kann wusste ich ja, aber ne richtige Regenzeit? A la Darwin? 8o


      Nein, sicherlich keine Regenzeit wie im tropischen Darwin -- aber es kann im Winter dort doch schon mal heftiger regnen.
      Vielleicht moechtest du dich, als Teil deiner ausfuehrlichen Reiseplanung, mit den verschiedenen Diensten des BOM vertraut machen, angefangen mit Langzeitmitteln aufgenommen an der Wetterstation Oodnadatta Airport.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Bluey
      Oder dann gleich richtig: Via Tennant Creek, Mt. Isa, Charleville, Bourke, Nyngan, Broken Hill.

      Hab grad mal nachgeschaut. Die Strecke ist ganz interessant. :D

      Wie viel Zeit müsste man denn für die Distanz veranschlagen?

      PS: Eure Warnungen haben gefruchtet, Oodnadatta Track ist gestrichen und ich werde lieber später mal das Angebot von Wicked ins Auge fassen. Danke bluey! =)
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.
    • Haben die Mail Run Tour gemacht. Unglaublich geil. Das Pub in William Creek ist der Hit. :D
      Hatten extremes Glück mit dem Wetter. Uns ist gesagt worden, das die Strecke bis vor kurzem unpassierbar war (Grader waren gerade unterwegs) und nachdem wird von Alice Springs wieder nach delaide zurück fuhren, war der Track schon wieder gesperrt.
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.