Noch hier oder in DU tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch hier oder in DU tauschen?

      Moin,

      meine Freundin hat für den Autokauf noch Euro um zu tauschen. Da sie in wenigen Tagen fliegt, reicht die Zeit nicht mehr ein Deutsche Bank Konto o.ä. ein zu richten und würde für uns die wir wenigstens vier Jahre in Australien bleiben werden auch keinen Sinn machen (wir werden alle Konten hier auflösen und in DU neue eröffnen). Jetzt steigt da natürlich kaum noch einer durch was Wechselkurse angeht aber was denkt ihr, hier in AUD tauschen oder die Euros erst in DU wechseln? Sie braucht das Geld bereits 1-2 Tage nach ihrer Ankunft.

      Danke und Cheers,

      Marc
    • Wer einen möglichst schlechten Wechselkurs, d.h. möglichst wenig A$ für seine Euros will, der tauscht prinzipiell Bargeld um. :rolleyes:
      Im Falle einer exotischeren Währung wie dem A$ kann meist ein noch schlechterer Kurs erzielt werden falls, indem man noch hier in einer Bank tauscht. Hier habe ich schon Noten-Kurse (bar) gesehen die rund 10% schlechter als der Devisen-Mittelkurs waren, ok sind etwa 4-5% schlechtere Noten-Kurse.

      Deswegen: Falls Bargeld, dann DU tauschen und vielleicht vorgängig die Kurse bei ein paar Banken vergleichen.

      Ich würde allerdings vorher noch empfehlen, die tägliche Bezugslimite an ausländischen Geldautomaten ausfindig zu machen. Denn dort wird der günstigere Devisenkurs verwendet - bei einem günstigen Gebrauchtwagen könnte sich das durchaus lohnen. Ebenfalls vom Devisenkurs profitieren könnte man mit einer Banküberweisung in Fremdwährung, diese Variante wäre allenfalls mit einem gewerblichen Autohändler (evtl. mit Anzahlung in bar) möglich.

      Zusatzhinweis: Barbeträge über 10000A$ (oder Gegenwert in Fremdwährung) MÜSSEN bei der Einreise DU deklariert werden, dann auch die Bezugsbelege unbedingt dabei haben (Geldwäscherei-Bekämpfung).
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • ...danke dir!

      Das war deutlich und ich denke im Zweifel ists meiner Freundin auch lieber nicht mit so viel Bargeld zu reisen. Wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen.

      Cheers,

      Marc
    • Ich stelle mein Konto freiwillig zur Verfügung. :D Details per PN :D :D
      Ausserdem bin ich der Enkelsohn des verblichenen General Abacha aus Burkina Faso und kann sogar noch was drauflegen.
    • Die "optimale" Lösung hängt schon von der Höhe des Betrags und dem Autoverkäufer ab.

      U.U. wären auch die guten alten Traveller Checques in 200 A$ Scheinen eine interessante Alternative: Die kriegt man hier idR zum Devisenkurs + 1% Kommission, sind gegen Diebstahl versichert, und deren Einlösen ist dann DU bei Amex und den meisten Banken gebührenfrei. Je nach Betrag ist dann bloss die Unterschreiberei etwas umständlich :)
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN