Handy vs. Mobil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handy vs. Mobil

      Ich lass gerade was ueber ein Handy ......

      Ok, nenne niemals ein Mobilphone ein Handy hier in Oz.

      Ich machte das und das war uebel.

      Ich ging in ein Mobilgeschaeft und fragte eine junge Teenagerin die dort arbeitete nach einem Handy.
      Die war geschockt, meine Partnerin lachte ohne Ende.

      Hinterher erklaerte die mir das in Australien ein Handy ein "Mobil" ist und ein Handy ..... naja, ein Handy ist ein Hand-Job von einer Dame aus dem aelteste Gewerbe der Welt ........
      Ich hoffe ich muss das nicht weiter erklaeren, sonst komme ich in Erklaerungsprobleme.

      Dann eine junge Dame nach einem Handy zu fragen .......
      Jesus, bin froh das ihr Freund das nicht hoerte.
    • RE: Handy vs. Mobil

      Du meinst sicher ein mobile?

      Ich glaube es ist den allermeisten hier schon bewusst, das es da einen Unterschied gibt, aber danke trotzdem.

      Deine super Tips und jahrelangen Erfahrungen werden sicher Gold wert sein fuer dieses Forum ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • will zwar nicht auf diesem thema umherreiten, aber stimmt das denn tatsaechlich?

      ich dachte immer, dass alles, was mit dem begriff handy in verbindung gebracht wird, im englischen auf handarbeit - also ich meine auf heimwerken - hindeutet?
    • down under ganz anders

      Ich liebe es zu reden und zu schreiben, deswegen ein etwas laengerer Text hier.

      Ich bin Hesse und muesste mehr sagen, ich liebe es zu Plappern, weil man in Hessen fuer Schwaetzen auch Plappern sagt und nicht reden.
      Feine Nuancen die alles unterschiedlich machen, wie in Australien .......

      Das hier ist Australien, nicht England und nicht Amerika.
      Es gibt hier eine ganz eigene Sprachkultur.
      Und die ist nicht nur different zu Englisch, sondern auch im Land unterschiedlich.

      Prinzipiell ist es so, das es auch im englischen das Wort "Handy" so nicht direkt gibt in Verbindung mit Mobilephones.
      Meine Ex-Frau arbeitete auf dem Frankfurter Flughafen als Personenkontrolle und hatte Anfangs grosse Probleme damit, weil es keine einheitliche Regelung gab wie man die cordless Phones nennt. Und mit Handi or Handy koennen die meissten nichts anfangen.
      Wier erklaert man dann einem auslaendischen Flugpassagier er soll sein Mobile hergeben, wenn man kein Wort dafuer weiss?
      (Heute nennen die das auch meist cordless Phone oder Mobile)

      Und, wie schon richtig gesehen, Handy kommt von Handwerker oder Handarbeit, und genau das sagt es.
      Ein "Handy" ist ein "Handarbeitsjob" von einer Rotlichtdame auf der Strasse gegen Geld in Australien

      Auch so Dinge wie z.B. meine Anfangsfehler, Ich schraube etwas, I screw something.
      Screweng ist in Australien 100% sexuell gemeint.

      Auch so Dinge wie z.B. ich fragte meinen Schwager nach einem Screwdriver und seine Frau war sauer, weil, ein Screwdriver ist hier das was ein Mann in der Hose hat.

      Versuche zu ueberlegen, die 70er Jahre Mentalitaet und 99,99 % aller australischen Maenner sind Manta-Mannis und du verstehst das Problem.
      Bei diesen Pantoffelhelden ist alles einfach sexuell gemeint, egal was man sagt.

      Seltsamerweise gibt es dafuer keinen Ausdruck wie in Deutschland "Halbstarker".
      Ein Halbstarker Macho zu sein ist in Australien zu normal. Hier wurde schliesslich Mad Max gedreht und heute denken noch viele in dieser Mentalitaet.

      Aber auch hier, In der Stadt, die nur einen Steinwurf weit weg ist, ist das wieder ganz anders.
      Einfache Leute, einfache Sprachen, ganz einfach.
      Nur, viele Australier sind einfache Leute.
      Der Rest, die Staedter, die ignoriert man sowieso.
      Die Staedte in Australien haben eine eigene Kultur die mit den sich als "richtige Australier" ansehenden nichts zu tun haben will.

      Auch im Land selber, alles unterschiedlich.
      Wenn ich im Osten des Landes einen Fisch bestelle, mit hiesigen Nickname und nutze den gleichen Nickname im Outback, werde ich blutend aus dem Lokal getragen weil dort dieser Name zu 100% eine Beschimpfung ist.

      Also auch hier, Australien ist 20mal groesser wie Deutschland und wie unterschiedlich ist die Sprache in Deutschland zwischen Nordsee, Frankfurt und Bayern?

      (Anmerkung : Es gibt ein Buch einer Oesterreicherin (glaube ich) die ausgewandert ist. Australien - Das Paradies fuer Einwanderer? From A.T.Meissl. Die distanziert sich heute von ihrem Buch mit Anfangs-Entsetzen durch Kulturschock und f indet heute das alles normal und versteht ihre eigene Kritik in ihrem Buch nicht mehr. Aber Sie schrieb auch das ein gutes Verhaeltniss und Frieden mit den Nachbarn besteht das man am besten, wenn er kommt, ihn erst rund macht mit moeglichst vielen F-Woertern und hinterher erst fragt was los ist. Anerkennung ist dann sofort da, wenn man so ist. Aber meine Partnerin lachte sich tot ueber das Buch und sah dann das es .... ich glaube, ueber Victoria berichtet und da sagte meine australische Partnerin "Ja DAAAA ist ja alles ganz anders".1000km weg von uns. Wie gross ist der Weg zwischen Bayern und Nordsee?)

      Anerkennung findet man mehr oder weniger nur wenn man richtig fluchen kann und moeglichst oft das Wort Bloody benutzt.
      RSL Club, da geht man einfach hin, das ist Social, muss sein.
      "To many bloody german here" hoerte ich da von einem grimmigen betrunkenen Irren.
      "Go back to germany"
      "Bloody Hell, I cant. To many bloody germans there"
      Bingo, that hit the point und du bist drin in der socialen Runde wo man einfach drin sein muss, wenn man Australier werden will.

      Only das in Amerika geliebte Wort "Fuck" ist etwas das ist bei den mittleren wie aelteren Australiern geaechtet. Die jungen nutzen es mehr als "Bloody".
      Auch "Bullshit" ist etwas das man bei den mittleren bis aelteren Jahrgaengen nicht nutzen sollte, aber bei den Teenagern ist das normal.
      Hier greift mit dem Generationsunterschied auch die Reste der englischen Kulter bei den "Old Furtz" (Es gibt eine Biersorte hier in Australien die so heisst) und den jungen Wilden.

      Also, wenn man unter den richtigen Leuten ist, bindet man auch noch ein "F....ing Bullshit" mit ein und es sind dann "f....ing bloody germans".
      Das muss man abwaegen, mit wem man redet.
      Sind Frauen da, sagt man nur Bloody. Mit Frauen dabei sagt man das F-Wort erst, wenn die es benutzen, wie meine Schwaegerin.

      Ich weiss noch als Uncel George beerdigt wurde.
      Die Beerdigungsrede von seiner Frau war wie er.
      George war in der Lage so viele Bloody in einen Satz unterzubringen das man, sorry, only me, garnicht mehr wusste was er sagen wollte.
      Er was LKW-Fahrer und etwas "deftig".
      Seine Frau nicht besser, erzaehlte das er in seinem Backyard begraben sein wollte aber das Land will Sie lieber verkaufen und so reicht es wenn Sie etwas von der Dreck in sein Loch schmeist. Und das ziemlich deftig erzaehlt mit einem Haufen Bloody Woertern. Das war die Grabrede.
      Trauerkleidung war Rugbykleidung, Trauermusik war Country, hinterher war Big Party, mit Schwein am BBQ, (BBQ klar klassisch mit Unterhemd und Hut) die mehr wie eine Geburtstagsparty aussah wie ein Begraebniss.
      Ich war geschockt und alle waren beruehrt von der schoenen Beerdigung.
      Und ich lebe 1 Stunde von Sydney entfernt .........

      Und, egal was passiert, immer sagen, alles ist "fine", auch wenn der busch brennt mit deinem Haus.
      Und niemals ueber etwas kritisches reden, negatives, politik oder religion.
      Dann bleibt man auch im sozialen Umfeld integriert.
      Sollte man gegen diese unausgesprochene Regelung verstossen bekommt man immer noch ein Laecheln, aber keine Einladungen mehr.

      Eigentlich ganz einfach.
      Aber es bleibt vielen Deutschen hier verschlossen, musste ich sehen, weil Deutsche gerne Deutsche suchen und so bleibt denen dann meist das australische etwas verschlossen.
      Mein neuer Kumpel hier ist doppelt so lange hier wie ich und er weiss nur die Haelfte, weil er nur mit Deutschen verkehrt.
      Kein Wunder, er brach so viele unausgesprochene Regeln die er nicht kannte, das er von den australischen Kontakten nun isoliert lebt.
      Auch seine Freundin, arbeitet in einem australischen Office, bekommt aber keine Einladungen mehr.
      Nach 5 Minuten ueber ihre Anfangsfehler reden war klar warum.
      Man bekommt ein Laecheln aber keine Einladungen mehr, wenn man gegen Regeln verstoesst.

      Ganz einfach :)
    • RE: down under ganz anders

      Hmmmhh....

      schön, daß du wenigstens den großen Durchblick hast und uns alle dran teilhaben lässt.
      Warum reitest du eigentlich so auf deinem Deutschsein rum? Hast du persönlich vielleicht ein Problem damit?
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: down under ganz anders

      Original von peter_mike
      Anerkennung findet man mehr oder weniger nur wenn man richtig fluchen kann und moeglichst oft das Wort Bloody benutzt.
      RSL Club, da geht man einfach hin, das ist Social, muss sein.
      "To many bloody german here" hoerte ich da von einem grimmigen betrunkenen Irren.
      "Go back to germany"
      "Bloody Hell, I cant. To many bloody germans there"
      Bingo, that hit the point und du bist drin in der socialen Runde wo man einfach drin sein muss, wenn man Australier werden will.
      Only das in Amerika geliebte Wort "Fuck" ist etwas das ist bei den mittleren wie aelteren Australiern geaechtet. Die jungen nutzen es mehr als "Bloody".
      Auch "Bullshit" ist etwas das man bei den mittleren bis aelteren Jahrgaengen nicht nutzen sollte, aber bei den Teenagern ist das normal.
      Hier greift mit dem Generationsunterschied auch die Reste der englischen Kulter bei den "Old Furtz" (Es gibt eine Biersorte hier in Australien die so heisst) und den jungen Wilden.

      Also, wenn man unter den richtigen Leuten ist, bindet man auch noch ein "F....ing Bullshit" mit ein und es sind dann "f....ing bloody germans".
      Das muss man abwaegen, mit wem man redet.
      Sind Frauen da, sagt man nur Bloody. Mit Frauen dabei sagt man das F-Wort erst, wenn die es benutzen, wie meine Schwaegerin.

      Und niemals ueber etwas kritisches reden, negatives, politik oder religion.
      Dann bleibt man auch im sozialen Umfeld integriert.
      Sollte man gegen diese unausgesprochene Regelung verstossen bekommt man immer noch ein Laecheln, aber keine Einladungen mehr.

      Ganz einfach :)


      =) =) =) =) =) =)
      Ne, klar bloody easy mate.
      Wenn denn der sprachgebrauch so waere waere ich nicht mehr hier, und ich lebe in rocky, da ist's schon ziemlich deftig.
      Ich gehe den leuten die mir zuviele dieser lueckenfueller einbauen einfach aus dem weg, zu denen wuerdest du dann auch gehoeren.
      Es gibt in australien sehr wohl auch menschen die sich etwas gewaehlter ausdruecken und auf ein ungepflegtes bloody, fuck o. bullshit verzichten koennen.
      Du scheinst da ja in eine ganz schlimme ecke geraten zu sein, ich hoffe dir gehen die leute nicht aus dem weg wenn du mal irgendwo in australien urlaub machst =)

      Auf dein soziales umfeld wuerde ich allemal verzichten, dann lieber keins!
    • Original von Outbackrider
      will zwar nicht auf diesem thema umherreiten, aber stimmt das denn tatsaechlich?

      ich dachte immer, dass alles, was mit dem begriff handy in verbindung gebracht wird, im englischen auf handarbeit - also ich meine auf heimwerken - hindeutet?


      naechstens schreib ich hinter meine fragen wen ich damit NICHT anspreche :D

      oder nehme mir urlaub zum roman lesen...
    • RE: down under ganz anders

      Original von peter_mike
      Und, wie schon richtig gesehen, Handy kommt von Handwerker oder Handarbeit, und genau das sagt es.
      Ein "Handy" ist ein "Handarbeitsjob" von einer Rotlichtdame auf der Strasse gegen Geld in Australien


      Das von dir beschriebene ist ein "handjob".


      Auch so Dinge wie z.B. meine Anfangsfehler, Ich schraube etwas, I screw something.
      Screweng ist in Australien 100% sexuell gemeint.


      Nach schrauben, verschrauben, drehen, verdrehen, verziehen etc kann es auch sexuell gemeint sein


      Auch so Dinge wie z.B. ich fragte meinen Schwager nach einem Screwdriver und seine Frau war sauer, weil, ein Screwdriver ist hier das was ein Mann in der Hose hat.


      Mein Mann ist ein waschechter Aussiebloke und er geht in die Garage einen Schraubenzieher holen, wenn ich nach einem screwdriver frage....und lässt nicht hoffnungsvoll die Hose runter.



      Versuche zu ueberlegen, die 70er Jahre Mentalitaet und 99,99 % aller australischen Maenner sind Manta-Mannis und du verstehst das Problem.
      Bei diesen Pantoffelhelden ist alles einfach sexuell gemeint, egal was man sagt.


      Du scheinst in D aus der Proletenschicht zu kommen und dich auch in DU in selbiger gut eingelebt zu haben.


      Auch "Bullshit" ist etwas das man bei den mittleren bis aelteren Jahrgaengen nicht nutzen sollte, aber bei den Teenagern ist das normal.


      Das was du schreibst ist genau das.

      Und ich hoffe, dass user dieses Forums bitte bloss nicht deine bovine excrements hier ernst nehmen.
    • Mich fasziniert der Seeblick, den du von Bullaburra geniesst...WOW!
      Mein Mann hat seine Kindheit in Hazelbrook verlebt -- und der ist garantiert ohne Seeblick aufgewachsen.

      Dein Plappern wuerde ich uebrigens mit "rambling" uebersetzen, wo du schon so am Verdenglishen bist, sehr unterhaltsam -- zu einem gewissen Punkt.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • RE: down under ganz anders

      Original von matzi
      Original von peter_mike
      Auch so Dinge wie z.B. ich fragte meinen Schwager nach einem Screwdriver und seine Frau war sauer, weil, ein Screwdriver ist hier das was ein Mann in der Hose hat.


      Mein Mann ist ein waschechter Aussiebloke und er geht in die Garage einen Schraubenzieher holen, wenn ich nach einem screwdriver frage....und lässt nicht hoffnungsvoll die Hose runter.


      =) =) =) Der =) =) =) =) war =) =) =) gut =) =) =) =)


      Wobei das allerdings immer noch ein Schraubendreher und NICHT Schraubenzieher ist .... ;)
    • peter_mike
      ich liebe es zu Plappern, weil man in Hessen fuer Schwaetzen auch Plappern sagt und nicht reden.


      Ich komme auch aus Hessen. Meiner Meinung nach ist plappern überhaupt nicht typisch hessisch, sondern man sagt hauptsächlich schwätzen oder babbeln.
    • RE: down under ganz anders

      Original von joggibear
      Original von matzi
      Original von peter_mike
      Auch so Dinge wie z.B. ich fragte meinen Schwager nach einem Screwdriver und seine Frau war sauer, weil, ein Screwdriver ist hier das was ein Mann in der Hose hat.


      Mein Mann ist ein waschechter Aussiebloke und er geht in die Garage einen Schraubenzieher holen, wenn ich nach einem screwdriver frage....und lässt nicht hoffnungsvoll die Hose runter.


      =) =) =) Der =) =) =) =) war =) =) =) gut =) =) =) =)


      Wobei das allerdings immer noch ein Schraubendreher und NICHT Schraubenzieher ist .... ;)


      whhooaaaahahahahahaaaaa...Matzi, Du hast meinen Tag gerettet :D...

      Gruss, Yvonne

      p.s. fuer mich ist ein Srewdriver immer noch Vodka mit O-Saft... aber gut wieder was dazu gelernt...