175er beantragt, aufgrund Wartezeit auf 176er umschwenken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 175er beantragt, aufgrund Wartezeit auf 176er umschwenken?

      Hallo,
      ich bin schon seit einigen Monaten passiver "Mitleser" hier im Forum und jetzt habe ich doch auch mal eine Frage:
      Anfang Juli 2010 habe ich mich für das 175er beworben.
      Da es natürlich ungewiss ist, wie lange es bis zu Ausstellung dauert , ich aber Ende 2010 nach DU will, überlege ich derzeit, ob es mit dem 176er schneller gehen könnte.
      Mein Job ist auf der SOL von WA drauf, jedoch habe ich keine Ahnung davon wie das alles so funktioniert.
      Muss ich einen "neuen" 176er Antrag stellen mit den gesamten kosten oder gibt es da Alternativen?
      Angenommen das 176er würde "gegranted" werden, verfällt das 175er dann automatisch?
      Ich möchte einfach nur schnell ins Land, ohne mich jedoch von einer Firma abhängig zu machen. Von einem Staat ist ja noch zu ertragen:-)

      Danke für Tipps und Antworten.
      Es grüßt der Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • RE: 175er beantragt, aufgrund Wartezeit auf 176er umschwenken?

      Hey es sollte um einiges schneller gehen. Und wenn Du sowieso nach WA willst kannst Du auch gleich auf der Seite dein Sponsor beantragen. Kostet auch nichts mehr. Musst nur ein paar Dokumente uploaden. Und ja das 175 verfällt dann.

      Grüsse Peter

      migration.wa.gov.au/?page=skilled-migration
      http://www.inspectorgroup.com.au

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolkenwalker ()

    • Danke schonmal für die Antwort.
      Gesetzt dem Fall, das 176er wird gegranted, dann heißt es ja, dass ich 2 Jahre lang nur in dem Bundesstaat arbeiten darf.
      Wandelt sich dieses Visum dann nach 2 jahren automatisch in ein 175er um oder muss man das dann auch wieder komplett neu beantragen -----und nochmal bezahlen---

      Ich bin recht optimistisch und hoffe, dass das 175er im Januar oder Februar ausgestellt wird. Das sind dann ab Beantragung 7 bis 8 Monate.
      Ist das denn realistisch?
      Habe hier schon alles gelesen, von 3 Monaten bis 3 jahren, jedoch gibt es ja sicherlich noch keine Erfahrungen mit den Neuerungen, die seid 1.Juli 2010 inkraft getreten sind.
      Kannst Du dazu auch was sagen?
      Gruss

      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • RE: 175er beantragt, aufgrund Wartezeit auf 176er umschwenken?

      Nach 2 jahren musst Du nichts mehr beantragen. Danach bist Du frei wie ein Vogel und kannst dich in ganz Australien aufhalten. Wo immer es Dir gefällt.
      So haben wir es auch gemacht.

      grüsse
      http://www.inspectorgroup.com.au
    • Original von Germanwings
      Bei WA State Sponsorship zu beantragen kostet zurzeit 220.- A$, ist aber im Augenblick nicht möglich, da die Listen überarbeitet werden.

      Alle Infos dazu hier:

      migration.wa.gov.au/?page=skilled-migration

      Cheers
      Hannes


      Ich glaube das bei meinem damaligem beantragen keinen Cent bezahlt habe. Und das ist ja gerade mal 1,5 Jahre her.

      Die alten Zeiten. frueher war eben alles besser. ;)
      http://www.inspectorgroup.com.au

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolkenwalker ()

    • Moin Moin,
      noch eine kleine Frage dazu.
      Bei BritishExpats habe ich gelesen, dass es von der Bearbeitungsdauer zwischen dem 175er und dem 176 er "fast" keinen Unterschied gibt.
      Seht ihr das genauso bzw. wie wird es sich für Anträge ab dem 1. Juli verhalten?
      Wenn natürlich die "Wartezeit" nur minimal länger wäre, dann würde ich es beim 175er belassen.
      DAnke für die Hilfe,

      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Howdy,

      zu den Bearbeitungszeiten. Laut DIAC dauert ein offshore 175 beantragt nach dem 1. Juli 2010 (neue SOL) bis zu 2 Jahre, ein 176er mit den gleichen Kriterien bis zu 12 Monate. Such mal auf der DIAC-Seite nach "priority processing".
      Wenn du es eilig hast und die Möglichkeit dazu hast, mach ein 176er draus.
      Ist momentan aber noch nicht möglich, da bisher kein Bundesstaat seinen State Migration Plan veröffentlicht hat. Die kommen damit voraussichtlich innerhalb der nächsten Monate raus (August/September). Mit 2010 "rübermachen" sieht's also eher düster aus.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • ole,ole!


      wir warten schon seit oktober 08!ssv seit april 2009....
      keine reaktionen von du!irgendwie ist im moment alles etwas in der schwebe.


      schland!


      der micha
    • Mit den "alten" Anträgen haben wir leider mal wieder verloren Micha.

      Neue Anträge ab Juli 2010 werden mit höherer Priorität bearbeitet als die alten. In erster Linie job-sponsored, dann state sponsored (nach 1. Juli beantragt), dann state sponsored CSL, dann CSL, dann state sponsored (vor 1.7.), dann MODL/Family-sponsored und dann irgendwann der Rest.

      Details (Q 2)


      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo, Dank für die Tipps.
      Dann werden wir doch versuchen, sobald die Listen da sind, das ssv zu beantragen.
      Das kostet ja auch nochmal knappe 300$ wenn ich da richtig informiert bin und eben das 175er in ein 176er umzuwandeln.
      Wenn es dadurch schneller geht!!!
      Ich bin guter Dinge.
      Kann man eigentlich davon ausgehen, dass sobald man einen CO bekommen hat, die Sache Form annimmt und alles Zack Zack geht (medicals haben wir schon gemacht und ne Übersetzung des Führungszeugnisses.) Form 80 ist auch schon ausgefüllt und bedarf dann lediglich kleinen Änderungen.
      So können wir ja auch noch nen Monat sparen.
      Bin jetzt einfach so optimistisch, dass die Dokumente/checks nicht verfallen, da wir hoffentlich das Visum innerhalb der näcshten 6 bis 9 Monate bekommen werden:-)

      Gruß

      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • 6-9 Monate sind schon seeeehr optimistisch. Da noch keine SMPs draussen sind weiß auch noch niemand, wie schnell diese Anträge dann wirklich abgearbeitet werden.
      Allem voran steht natürlich die Voraussetzung, dass dein Job auch wirklich von einem Bundesstaat gesponsort wird. Im Moment ist noch keine einzige SMP-Liste veröffentlicht. Die Liste die auf der WA-Seite veröffentlicht ist (WAOIDL) ist veraltet und trifft so nicht mehr zu. Sicher wird die neue SMP-Liste ähnlich sein aber sicher werden auch einige Berufe verschwinden. Die SMPs dürfen zum Beispiel nur Berufe aus der neuen SOL enthalten und die wurde von 400 Berufen auf 181 runtergestrichen.
      Dann musst du auch eine gewisse Zeit einplanen, die der jeweilige Bundesstaat brauch, um deinen Antrag für das State-Sponsorship zu bearbeiten. WA braucht dazu zum Beispiel aktuell 6 Monate (auch wenn sie 3-4 auf Ihrer Website schreiben). Zugegeben, die bilden damit soweit ich weiß das Schlusslicht aber wie gesagt 6-9 Monate halte ich für den Gesamtprozess doch für äußerst optimistisch.
      Ich will dich nicht demotivieren aber es kann dann natürlich passieren, dass du die Medicals/PCC etc noch mal machen musst, da diese ja bekanntermaßen ein Verfallsdatum haben,
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • man,man...das soll mal einer raffen...macht doch überhaupt keinen sinn.langsam bringt mich diese art und weise echt auf die palme.

      wenn ich mir überlege was mich das für nerven,zeit und geld gekostet hat packt mich das grauen. :baby:

      man fühlt sich als ob man ständig hingehalten wird um am ende doch abgelehnt zu werden....


      der micha
    • Hallo,
      ich habe bei BE gelesen, dass eine Umwandlung vom 175er zum 176er gar nicht möglich ist.
      Man müsse dann einen komplett neuen Antrag stellen!
      Leider konnte ich auf der Seite vom DIAC auch nichts passendes finden.
      Hat da wer erfahrung mit und kann mir sagen, wie diese "Antragsumwandlung" dann praktisch funktioniert?
      Danke für die Unterstützung

      Gruß aus Fulda,

      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Yap, da hat die DIAC wieder einen neuen Weg gefunden den Leuten das Geld aus der Tasche zu fegen.

      Dein Antrag wird momentan mit Priorität 3 bearbeitet. Da die SMPs (bedingt durch die Wahlen Ende August) erst mal bis nach September verschoben sind, bist du also in einer recht günstigen Position. Allerdings muss man dazu sagen, dass noch eine ganze Latte Anträge von 2008 bis heute vor dir in der Schlange sind.

      Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen. Wenn du wirklich auf state-sponsored wechseln wolltest, müsstest du neu beantragen. Die Kosten des alten Antrags werden nicht erstattet.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Yap, da hat die DIAC wieder einen neuen Weg gefunden den Leuten das Geld aus der Tasche zu fegen.

      Dein Antrag wird momentan mit Priorität 3 bearbeitet. Da die SMPs (bedingt durch die Wahlen Ende August) erst mal bis nach September verschoben sind, bist du also in einer recht günstigen Position.

      Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen. Wenn du wirklich auf state-sponsored wechseln wolltest müsstest du neu beantragen.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von MongobärAber um zu deiner Frage zurück zu kommen. Wenn du wirklich auf state-sponsored wechseln wolltest, müsstest du neu beantragen. Die Kosten des alten Antrags werden nicht erstattet.


      Hi, habe eine Frage dazu: Gilt das auch für 175 Anträge vor dem 1. Juli beantragt? Da konnte man ja State Sponsorshiop nachreichen. Oder geht ein SMP auch bei diesen Anträgen nicht mehr?

      Cheers
      Hannes
    • Hallo und Danke, Mongobär für Deine Antworten.
      Dann kann ich mir das mit dem 176er ja So und So abschminken. Nochmal leg ich keine 2500 Steine auf den Tisch!

      Aber nochmal ne Frage zu Deinem Visums-Antrag: Du hast ein 176er beantragt, aber dein SS wurde abgelehnt? Wie funktioniert das?
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Achja, da fällt mir noch was ein, was mich brennend interessiert:
      Meine Freundin ist hauptantragstellerin und ich der spouse.
      Wir sind beide Ingenieure, mir fehlte bisher jedoch die Berufserfahrung um im Visum anerkannt zu werden (also die 5 zusätzlichen Punkte zu bekommen).
      In einem Monat habe ich dann die 12 Monate erreicht und könnte daher noch 5 Punkte zum 175er beisteuern. Ist es für die Bearbeitungszeit sinnvoll, wenn im Antrag dann irgendwo in einem Zusatzformular noch steht, dass ich auch Ingenieur (auf der neuen SOL) mit IELTS test und Mindestberufserfahrung habe oder spielt diese Info ÜBERHAUPT keine Rolle (die 120Punkte haben wir logischerweise ja schon erreicht, sonst hätten wir den Antrag ja nicht stellen können:-))

      DAnke für die Tipps,

      Alex
      Neuer Versuch...Sagen wir noch in 2012!
    • Original von Germanwings
      Original von MongobärAber um zu deiner Frage zurück zu kommen. Wenn du wirklich auf state-sponsored wechseln wolltest, müsstest du neu beantragen. Die Kosten des alten Antrags werden nicht erstattet.


      Hi, habe eine Frage dazu: Gilt das auch für 175 Anträge vor dem 1. Juli beantragt? Da konnte man ja State Sponsorshiop nachreichen. Oder geht ein SMP auch bei diesen Anträgen nicht mehr?

      Cheers
      Hannes


      So wie ich es verstanden habe, ja. Du würdest automatisch in die prio 2 rutschen, wenn der Beruf deines alten State-Sponsorships auf dem SMP eines Bundesstaates steht. Nachträglich kannst du aber nicht mehr auf SMP wechseln, dazu müsstest du neu beantragen:

      Schau mal auf Seite 3

      Applicants with a nominated occupation that is not on the SOL – Schedule 3 in effect at 1 July 2010 can only move into a higher priority group by lodging a new application with an employer sponsorship or a state or territory government nomination in an occupation specified under a state migration plan.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]