Visa 457 - alle Punkte bedacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visa 457 - alle Punkte bedacht?

      Hallo allerseits,

      da sich für uns das Visa 457 wohl am besten anbietet (siehe diesen Thread), haben wir uns mal ein bisschen ins 457 eingearbeitet.

      Wenn wir es richtig sehen, müssen wir nur die folgenden Punkte erledigen:

      Health requirements
      Brauchen wir nur auf Anfrage.

      Health insurance requirements
      Müssen nachweisen, eine Krankenversicherung abgeschlossen zu haben bzw. noch eine abschließen werden. Das machen wir am besten im Zusammenhang mit dem Sponsor (sobald wir hoffentlich einen gefunden haben), oder? Vorher macht eine Krankenversicherung ja keinen Sinn und wir haben auch noch keinen DU Starttermin.

      English language proficiency requirements
      Müssen den IELTS mit mindestens 5 Punkten in allen Bereichen machen. Brauch den nur ich als Hauptantragssteller oder auch Caro als partner?

      Character requirements
      Polizeiliches Führungszeugnis beantragen und übersetzen lassen.

      Limitation of applications
      Bezieht sich nur darauf, wenn man in Australien ist, erstmal unwichtig.

      Skills assessment
      Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich kein Skill assessment machen, wenn ich nicht dazu aufgefordert werde oder auf dieser Liste stehe (und das tue ich nicht), ist das richtig?:

      Australian Values Statement
      Wir müssen unterzeichnen, dass wir die australischen Werte akzeptieren. Man kann sich da auch kostenlos das Buch „Life in Australia“ bestellen, was wir gleich mal gemacht haben. Runterladen kann man sich das auch. Soweit klar.

      Sonstiges
      Außerdem brauchen wir die üblichen Dokumente (natürlich alle übersetzt):
      Passport Biodata Page, Passport size photograph, Birth Certificate, Family Register Document, Identity Card, Details of any name change.
      Und muss ich mein CV auch bei dem Antrag mitschicken oder reicht es nicht, wenn ich die Nachweisung eines nominierten Arbeitsplatzes hab?

      Fällt vielleicht jemandem etwas auf, haben wir irgendwas vergessen/übersehen/nicht bedacht?


      Viele Grüße,
      Marc (und Caro)


      PS Edit: Verdammt, und gleich in die falsche Kategorie eingeordnet; könnte das hier jemand hier reinverschieben? Sorry!
      australien-forum.de/board.php?boardid=117

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaroAndMarc ()

    • huhu,

      also wir mussten die Lungeroentgenbilder wegen TB mitschicken ansosten aber keine Medicals machen und selbstverstaendlich alle Zeugnisse & Certificate:Uebersetzt und Beglaubigt.

      Wie ist das denn mit Euch, seit Ihr verheiratet oder de Facto? Ich muesst halt auch Euren Beziehungsstatus irgentwie beweisen. Per gemeinsamer Meldebestaetigung oder gemeinsamen Konto oder gemeinsamen Mietvertrag reicht wohl...

      KV haben wir erst abgeschlossen als wir schon hier waren, es kann aber sein das sicht seit 2007 einiges geaendert hat und man die Versicherung jetzt schon vorher benoetigt.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Yvonne,

      und vielen Dank! Röntgenbilder?! Was zum... ?!?? Ich finde die australischen Behörden übertreiben die Geschichte manchmal etwas...

      Wir sind "de facto", stimmt, das mit dem Beziehungsstatus ist mir bekannt, hab ich versäumt aufzuschreiben. Wir wohnen schon einige Jahre zusammen, ich würde einfach den jetzigen und letzen Mietvertrag hinschicken, das wird ja vermutlich reichen. Aber wie mach ich es mit dem Übersetzen? Den ganzen Vertrag übersetzen ist ja wohl überflüssig, da reicht doch die Seite mit den Unterschriften, oder was meinst du?

      Ja das mit der KV hab ich auch noch nicht ganz kapiert, ich meine da stand was von wegen man muss nachweisen, dass man dann da versichert ist. Aber ich guck mir das nochmal genauer an.

      Viele Grüße,
      Marc (und Caro)
    • Krankenversichern würde ich mich auch erst hier,wenn ich da bin.

      Übersetzungen wenns schnell und günstig gehen soll
      würde ich da machen:
      Email: contact@austs.de
      Tel.: +49 (0)8024-64 67 459

      Wir hatten den Vorteil bei denen,als wir schon hier waren und ich ne
      Übersetzung für ne License brauchte,
      gemailt und "Ratz Fatz" war diese schon wieder da.
    • RE: Visa 457 - alle Punkte bedacht?

      Hallo Marc (und Caro),

      KV zu haben ist beim 457 Visa Pflicht, diese muss einem bestimmten Standard genügen, z.B. austhealth.com/ -> oben rechts. Es sei denn es gibt bilaterale Abkommen, sodass Ihr Zugang zur Medicare hättet, was bei Deutschen nicht der Fall ist.

      Englischtest braucht Ihr nicht. Nur für Hauptantragsteller bei "Lehrberufen" erforderlich, nicht bei ITLern und nie bei Nebenantragstellern.

      Röntgen dient der TB-Vorsorge, da ist Australien sehr genau. Braucht Ihr aber wahrscheinlich nicht (mehr), es sei denn Ihr habt während der letzten 5 Jahre in bestimmten Ländern gelebt, danach wird im Antrag gefragt und es ist jetzt nichts zu tun.

      Skills Assessment braucht ihr nicht.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Aber wie mach ich es mit dem Übersetzen? Den ganzen Vertrag übersetzen ist ja wohl überflüssig, da reicht doch die Seite mit den Unterschriften, oder was meinst du?

      Hallo,

      ja, man kann Vertraege und dergleichen auch auszugsweise uebersetzen lassen, d.h. nur die Teile, die fuer den Zweck relevant sind. In Euerm Fall wuerden all die ueberfluessigen Seiten mit den detaillierten Mietbedingungen dann nur mit "Pages 3 through 15: Terms and Conditions" (oder sowas in der Richtung) uebersetzt.

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Visa 457 - alle Punkte bedacht?

      Hallo Hannes,

      das 457 stellt sich ja als immer einfacher heraus, warum haben wir uns bloß die ganzen Sachen zu dem 121 durchgelesen? :)

      Ok, die KV machen wir dann, wenn wir einen Sponsor haben.

      Zu dem Englischtest steht ja das folgende beim Visa. Aber wie "demonstraten" wir bzw. ich denn (braucht Caro ja nicht), dass ich englisch kann? Reicht da z.B. ein Zettel von meinem jetztigen Chef, das wir auch viel mit amerikanischen Kunden und so zu tun haben? Oder schreib ich da einfach "Yes Ei can schpeäk änglish"?

      From 14 September 2009, all primary Subclass 457 visa applicants who are sponsored by a Standard Business Sponsor must demonstrate that they have English language proficiency that is equivalent to an International English Language Testing System (IELTS) test score of at least 5 in each of the four test components of speaking, reading, writing and listening. immi.gov.au/skilled/skilled-wo…/eligibility-employee.htm

      Und wir waren die letzten 10 Jahre in Deutschland, sollte wohl kein Problem sein.

      Danke für die Infos!

      Cheers,
      Marc (und Caro)
    • Cool, danke. Sind die Preise da ok? Kenne mich mit Preisen für Übersetzungen überhaupt nicht aus, ist das hier ein gutes Angebot?

      18,00 Euro/100 Wörter oder 26,00 bis 33,00 Euro/Seite
    • Hi,

      die Preise sind gut. Ich hatte damals mehr bezahlt, und das ist fast 10 Jahre her.

      Zum IELTS beim 457 Visa:

      Ju mast olsou riehd oll ze Informätion on ze bladdy Webseit :D:

      immi.gov.au/skilled/skilled-workers/changes-eng-req.htm

      -> Who must meet the requirement?

      All primary applicants must meet the English language requirement for visa grant unless they fall into one of the categories of exempted persons:

      * the applicant is a passport holder from Canada, New Zealand, the Republic of Ireland, the United Kingdom or the United States of America
      * the nominated occupation does not require a level of English language proficiency for grant of registration, licence or membership, and the applicant’s nominated occupation is within the highly skilled major groups 1-3 of the Australian Standard Classification of Occupations (ASCO), comprising managers, administrators, professionals and associate professionals, excluding chefs (ASCO 3322-11) and head chefs (ASCO 3322-01) – applicants for these two occupations must satisfy the English language proficiency requirement.

      Als Informatiker fällst Du unter die Ausnahmeregelung.

      Cheers
      Hannes
    • Ach verdammt, ich füchte ich leide an BWLADS (Bürokratenwebseitenlesenaufmerksamkeitsdefizitssyndrom)...

      Danke für den Hinweis!

      Du solltest Migration-Agent werden, falls du das nicht eh bist :)... Aber falls du einer bist, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis deiner Tipps bisher sehr gut. Oder hast du mir etwa schon was abgebucht? 8o
    • Das Lesen von Bürokratenwebseiten ist Bestandteil meiner Job Description und in gewissem Umfang ehrenamtlich, sofern es sich um die des DIAC handelt :D

      Die Visa-Fragen in diesem Forum sind auch immer die gleichen ;)

      Cheers
      Hannes
    • RE: Visa 457 - alle Punkte bedacht?

      Hallo,

      mit der Krankenversicherung würde ich sofort anfangen, denn erfahrungsgemäß ist das garnicht so einfach, selbst wenn man sich relativ gesund fühlt. Ich würde mich erkundigen (DKV und HansaMerkur), die Anträge ausfüllen und abwarten. Warten, ob die Euch nehmen und dann sagen, dass das Beginndatum noch nicht feststeht und Ihr nur diese "Voranfrage" macht.

      Gruss
    • Hallo,

      haben letzte Woche unser Visa bekommen. Mussten keine Röntgenbilder mitschicken, allerdings dafür einen IELTS Test und die Bestätigung der Krankenversicherung.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eulchen ()

    • RE: Visa 457 - alle Punkte bedacht?

      ...warum sollte man sich den weiter in D versichern? Ich hab mich fürs 457er bzw. dessen Beantragung direkt in DU versichert, ging online in knappen 10min und kostet mich 100,- AUD im Monat. Wir brauchten den Nachweiss ums 457er überhaupt beantragen zu können, auch für mich als Spouse.

      Und für Caro und Marc, bevor ihr keinen Sponsor habt, müsst ihr eigentlich gar nichts machen, der geht Schritt 1 und 2 und bei 3 seit ihr dann dran.

      Cheers,

      Marc
    • RE: Visa 457 - alle Punkte bedacht?

      Hi,

      ich habe nicht gesagt, dass sie sich in Deutschland versichern müssen. Fakt ist aber, dass sie die Versicherung vorher brauchen und mit dem Visanantrag versenden müssen.
      Ich denke allerdings, dass wenn die beide gesund sind und eine Krankenversicherung bei der DKV bekommen (ohne Ausschlüsse) für die nächsten Jahre, erstmal günstiger sind und eine viel viel bessere Leistung haben.
      Also ich plane auch grade eine solide Krankenversicherung hier für Familie und bin bei 440 Dollar im Monat und werde trotzdem immernoch Zuzahlungen haben, aber immer noch viel günstiger als in Deutschland.
      Ich kann nicht bei der DKV bleiben, da mein Sohn einen Fieberkrampf im Januar hatte und die DKV einen Ausschluss für Krämpfe jeglicher Art reingemacht hat. Ansonsten wäre ich bei der DKV geblieben - rein schon deshalb, weil in Australien jeder in der Privaten Krankenversicherung aufgenommen wird und daher da immer einsteigen kann - egal ob gesund oder krank.

      Achso, wir haben alle 3 Anträge in einen Umschlag gesteckt und die Bearbeitung hat 8 Werktage gedauert.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eulchen ()

    • Hallo,
      Ich heiße Nina und habe mit regem Interesse dieses Board mitverfolgt, da auch ich mit meinem Lebenspartner nach DU auswandern möchte. Mein LP ist 38, Lackierermeister und steht damit auf Skills Assessment for Temporary Worker Visa unter Nominated trade occupations.
      Macht das jetzt die ganze Geschichte leichter?

      Das ich leider keine abgeschlossene Ausbildung habe, sondern lediglich eine Fachhochschulreife vorweisen kann, würde ich mit meinem LP mitgehen können oder sollte ich es über ein Studiumvisa versuchen?

      LG Nina
    • Krankenversicherung

      die einzige Rückfrage die ich wegen meines 457 Visa hatte war wegen der Krankenversicherung, es wurde ein Nachweis verlangt dass ich Krankenversichert bin.
      Nachdem ich die Bestätigung der Krankenversicherung nachgereicht hatte war 1 Woche später das Visum erteilt.