Chris is on the run again...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend,
      um den Bericht mal weiterzufuehren:

      Heute war es endlich mal weniger Aufregend. Angesagt war ja auch nur ein Spaziergang durch die Stadt und anschliessend der Besuch des Zoos.

      Den Spaziergang habe ich am Ende bestimmt dreimal gemacht. Also einmal am Morgen und einmal am Abend. Einmal stand die Sonne im Osten und einmal im Westen.
      Wenn man fotografieren will, ist das ja wie Billard-Spielen. Es ist alles eine Frage des Winkels zwischen Sonne, dem abzulichtenden Objekt und mir. Also was man morgens gut ablichten kann, ist am Abend unmoeglich und umgekehrt.
      Das dritte Mal habe ich die Tour gemacht, weil ich mich ein paar Mal verlaufen habe und dabei genug km zusammengekommen sind. =)
      Merke: Demnaechst frage ich in der Unterkunft nach, ob sie mir den Stadtplan aus dem Lonely Planet kopieren koennen... der ist wenigstens richtig. Die Hema-Maps luegen da einpaar falsche Strassen in die Landschaft rein, die so garnicht da sind. :rolleyes:

      Zwischendurch ging es dann noch mit der Faehre rueber nach South Perth und ab in den Zoo. Dabei habe ich mich dann allerdings nur auf den Australien-Teil des Zoos gestuerzt.... Elefanten kann ich auch in Deutschland angucken.
      Aber es zeigte sich mal wieder, dass es sich lohnt den ganzen Kraman Ausruestung mitzuschleppen. ;)
      Von den vier Objektiven, die ich dabei habe, kamen doch tatsaechlich mal drei zum Einsatz.
      Was muss sich auch der Koala soweit weg verkriechen, dass ich wirklich mit vollen 300mm Brennweite nachlegen muss? Der muss auch noch lernen mal etwas naeher zu kommen... oder soll ichdemnaechst noch ein 500mm Teleobjektiv mitbringen? :D
      Im Schlangenhaus war aufgrund der Dunkelheit ein Sigma 30/1,4... Kenner wissen mit den Daten etwas anzufangen...
      und fuer die anderen: In Verbindung mit Iso 3200 mutriert die Kamera mit der kleinen Lichtbombe zu einem Nachtsichtgeraet. :P

      Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder hier nachschieben, aber irgendwie war ich zu bloed in Central Perth einen Laden aufzutreiben, die USB-Sticks anbieten. :(

      So...
      ...morgen sollja der bloede Regen zurueckkommen. Drum geht es morgen in das WA Museum und ggf. nochmal rueber nach Fremantle.

      Uebermorgen ist dann Rottnest Island angesagt...
      ... hat da noch wer Tipps?

      ... und am Donnerstag weiter nach Alice.


      Als ich heute die alten Haeuser im Kolonial-Stil abgelichtet haben, kamen mir zwei Dinge in den Sinn:

      1.: Verdammt nochmal, warum habe ich kein Tilt-/Shift-Objektiv dabei? Hier sind massenhaft stuerzende Linien und die sollen gerade werden...
      ... aber hey... das Ding kostet 15oo,- Euro und ich muesste noch mehr mitschleppen.

      2.: Irgendwie erinnert das alles hier an den Monty Phyton Film, wo eine alte traditionelle Bank gegen die Moderne ankaempft. Da stehen diese alten kleinen Kolonial-Haeuser mitten zwischen den Wolkenkratzern und geben in deren Schatten etwa nicht klein bei sondern hissen sogar noch den "True Blue".
      --> Fight is not over until it is over.

      [youtube]KX61PUZ3xkI[/youtube]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Hi Chris,

      das wird mal eine spannende Lektüre, wenn es fertig ist. Man ist ja jetzt schon voll dabei. Schön!

      Hier habe ich für Dich ein paar Infos zu Rottnest Island:

      westernaustralia.com/de/Destin…ages/Rottnest_Island.aspx

      Ich kopiere Dir mal das letzte Stück, damit Du genügend Zeit für andere Sachen hast:

      Außerdem gibt es eine geführte Bustour und eine Zugfahrt, auf der historische Ereignisse und die Vergangenheit der Insel erläutert werden. Wenn es gerade passt, können Sie auch in den kostenlosen Linienbus ein- und aussteigen wo und wann immer Sie möchten.

      Weitere Attraktionen sind geführte Wanderungen, landschaftlich reizvolle Rundflüge, ein Familien-Erlebnispark, das Rottnest Museum, sowie Tennis, Rasenbowling und Golf.

      Sie können aber auch die einheimische Flora und Fauna erkunden und untersuchen. Beobachten Sie die Quokka Kängurus oder entspannen Sie sich einfach an einem ruhigen Plätzchen inmitten der malerischen Landschaft.

      Auf der Rotto Insel ist für jede Reisekasse das Richtige dabei, von Strandvillen bis hin zu Campingplätzen.

      Auf Rottnest gibt es Restaurants, ein Hotel, einen großen Supermarkt, viele Imbissläden und ein Café.

      Sie können sich auf dem Weg zum Strand auch nur einen kleinen Snack von der berühmten Rotto Bäckerei holen.

      Beenden Sie Ihren Besuch auf Rottnest doch mit einem Glas Rotwein in der Quokka Arms Kneipe und genießen Sie dabei einen wunderschönen Sonnenuntergang und eine der besten Küstenaussichten der Welt.

      Rottnest kann sowohl ein kurzer Tagesausflug von Perth oder Fremantle aus sein, als auch ein entspannender Urlaubsort.

      rottnestexpress.com.au/
      rottnestexpress.com.au/promoti…ttounibreaksuperdeal.aspx
      Rotto Uni Break zum Schnäppchenpreis
      21 Juni - 26 Juli 2010
      Ferry und Fahrradverleih Combo - nur $ 50 $ 30 sparen

      locotv.com.au/default.aspx online-TV Perth

      rottnestisland.com/en/pages/Home.aspx
      rottnestisland.com/en/Things_t…est%20Island%20Tours.aspx
      wird nur überall voll sein, dort sind auch gerade Schulferien!

      Wünsche Dir eine schöne Zeit und interessante Erlebnisse! Grüße auch von Bili, wir chatten gerade, zum Glück können Frauen ja mehrere Dinge gleichzeitig tun!

      LG Clivia :D
      "Das ist ewig wahr: wer nichts für andere tut, tut nichts für sich!" Johann Wolfgang von Goethe
    • Moin,
      dann will ich mal meine Reisetagebuch hier fortfuehren.

      Heute war echt ein Tag, wo ich im Nachhinein sagen muss: Was fuer ein Lauf. :D
      Ich haette aber auch nicht 5 Minuten spaeter sein duerfen. ... alles geschafft... :]

      Also zuerst um 9:30 Uhr ab ins Western Australian Museum. Als ich reinkam, hoerte ich schon viele Kinder rumschreien und dachte mir nichts Gutes. Aber puh... Glueck gehabt. In dem Museum laeuft gerade eine Sonderausstellung ueber Pompeii (Ihr wisst schon, diese vom Vesuv verschuettete antike Stadt, wo man heute Neapel findet) und die ganzen Kiddies waren in der Ausstellung. Also weiter... ich kenne ja das Original aus Italien, was brauche ich da noch die Wanderausstellung in WA? So habe ich dann gekonnt die ganzen Kiddies umrundet und bin gleich zum wesentlichen Teil vorgestossen. In dem Museum kam auch meine kleine Lichtbombe wieder zu Ehren. Gottseidank habe ich das Objektiv (ich berichtete gestern) nicht daheimgelasssen. Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, weil es normaleriwese kaum zum Einsatz kommt und fuer den seltenen Gebrauchverdammt schwer in der Tasche wiegt. Aber heute hatte das Ding seinen grossen Auftritt... ;)
      dazu spaeter mehr.

      Nachdem das Western Australian Museum abgehakt war, ging es nochmal (diesmal mit dem Zug) nach Fremantle. Dort standen ja noch zwei wesentliche Punkte an. Zum Einen war ich noch nicht in der Shipwreck Gallerie, in der ja die Batavia liegt und zum Anderen wartete noch das modernere der beiden Gefaengnisse daraufbesichtigt zuwerden.

      Also erstmal zur Batavia...
      Da lief meine kleine Lichtbombe so richtig zur Hochform auf. Also ohne das Ding haette ich die Fotos knicken koennen. Allerdings hat das Objektiv ja keinen Zoom, weshalb mich in beiden Museen die Leute schief angeguckt haben. Ich war wohl nach langer Zeit wieder einer der Wenigen, die durch den ganzen Raum irren, um in den richtigen Abstand zum Objekt der Begierde zu kommen, sodass er sich bildfuellend ablichten laesst.
      Also vor den Glaskaesten hing ich mitunter nur im Abstand von wenigen mm vor und bei den grossen Wrackteilen musste ich mich mitunter in die hinterste Raumecke verkriechen, um genug Abstand zu gewinnen. Aber es reichte immer gerade so eben... aber dafuer brauchte ich keinen Blitz, der die Lichtstimmung zerstoert haette. :D
      Also diese 4oo,- Euro Investition hat sich doch noch gelohnt. :)

      Das manche ebenfalls schef gucken, wenn man anfaengt in der Eingangshalle der Museen Objektive zu wechseln, muss ich nicht naeher ausfuehren oder?

      Nachdem dann die Batavia verfruehstueckt war, ging es nach einem kleinen Zwischenstopp (es gab Fish&Chips... was sonst?) weiter zum Fremantle Prison... inzw. zeigte die Uhr fast 14 Uhr an... also rein und die Fuehrung mitgemacht.
      Die Aussies sind wirklich lustig. Als ich diesen Walkman mit der deutschen Erklaerung ablehnte, weil mein Englisch dafuer immernoch reicht, guckte mich die Frau an der Kasse nur noch gross an. =)
      Die Fuehrung war ja ganz ammuesant, aber was ich immernoch nicht verstehe: Warum hatten die Waerter Angst vor den Gefangenen? Laeuft da dann nicht gewaltig was falsch? ?(
      Nach dem Fremantle Prison bin ich dann mit dem Zug zurueck nach Perth und dann zum Ausklang des Tages die Jakobs Leiter zum Kingspark hoch. Ichwar zwar schon vorgestern dort, aber nur, um die Skyline von Perth zu fotografieren...
      ... heute Abend war dann noch der Skywalk zwischen den Baumwipfeln dran...

      ... und da kam ich exakt 2 Minuten vor 17 Uhr an, wo sie um 17 Uhr zumachen...

      ... bin also gerade noch reingekommen. So muss das auch laufen... wie ein Schweizer Uhrwerk. :]

      Aber die Aussies sind schon komische Leute. Das sie zum Ausdauertraining mehrfach diese ewig lange Treppe zum Kingspark mehrfach rauf und runter rennen, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber warum schleppen die dann noch Hanteln die Treppe hoch. Die spinnen die Aussies... ach nee, das waren ja die Roemer. =) Womit wir wieder bei der Pompeii Ausstellung von heute Morgen waeren.

      Auf dem Rueckweg habe ich noch bei Mc Fress&Stirb in der William Street einen Stopp eingelegt. Wow... die Aussies schaffen es ja tatsaechlich eine vernuenftige Schlange zu bilden. Da waren drei Kassen offen und es gab nur eine lange Schlange. Der Erste in der Schlange ging dann immer zu der Kasse, die gerade frei wurde. Das muessen die bestimmt bei den Englaendern abgeguckt haben. ;)
      Als ich noch in Paderborn wohnte, wo es ja bekanntlich sehr viele Englaender hat, lief das jedenfalls auch so. Wir Deutschen wuerden sowas wahrscheinlich nichtmal mit entsprechenden Hinweisschildern vor der Kasse hinbekommen. :rolleyes:

      Also was ich euchabschliessend nur raten kann: Wenn Ihr auch loszieht, packt eine lichtstarke Normalbrennweite ins Gepaeck. Die Dinger sind im Fall der Faelle ihr Geld (und ich weiss, dass sie nicht billig sind) echt wert.

      Und ...
      ... ich weiss nicht, wie es es sagen soll, aber:
      Ich habe fuer meine Spiegelreflex insg. 112GB an CF-Speicherkarten dabei und fuer die Kompakte nochmal 32GB an SD-Karten. Aber wenn das so weitergeht, koennte es mit den 112GB knapp werden. Die erste 32GB Karte ist schon zu 3/4 voll. :rolleyes:

      Also morgen auf Rotto wird sie wahrscheinlich voll.

      --> Spaetestens in Adelaide werde ich mich wohl nach Nachschub umsehen muessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von Clivia
      wird nur überall voll sein, dort sind auch gerade Schulferien!


      Moin Clivia,
      Schulferien koennen hier keine sein. Dafuer sind mir heute im Zug zuviele Kinder in Schuluniformen ueber den Weg gelaufen.
      Ausserdem meinte jemand,der auf dem Flug von Singapore nach Perth letzten Samstag zufaellig neben mir sass, dass der Vogel nur so voll mit Kindern waere, weil die Ferien zuende gehen wuerden und alle am Montag (also gestern) wieder zur Schule muessten.
    • Original von cbk


      1.: Verdammt nochmal, warum habe ich kein Tilt-/Shift-Objektiv dabei? Hier sind massenhaft stuerzende Linien und die sollen gerade werden...
      ... aber hey... das Ding kostet 15oo,- Euro und ich muesste noch mehr mitschleppen.



      Dafür gibts doch auch massenhaft Software - ist zwar ein bißchen mehr Arbeit, aber günstiger.
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • The daily news are now available...

      Also auf nach Rotto Island...

      Der Tag war ja eigentlich ganz lustig. Aber warum stellen die auf Rotto bloss den Strom ab?
      Dank fehlender Elektrizitaet konnte man eigentlich alle Touren vergessen. Hey, wie machen das bloss die Leute, die dort wohnen? So ganz ohne Strom?
      Der Zug fuhr jedenfalls mal gleich gar nicht und naja... alles, was irgendwie beleuchtet werden muss (z.B. die Tunnel unter der Insel), war auch geschlossen.
      Ein Einheimischer gab mir den Tipp im Sommer wiederzukommen...
      ... im Sommer... da war doch mal was... ach ja, richtig... da bin ich bei 52C zusammengeklappt. :rolleyes: Toller Tipp. =)

      Naja...
      also auf mit dem Bus zum Leuchtturm, um einen Ueberblick ueber die Insel zu gewinnen. Man hat ja eh nicht mehr als knapp 4 Stunden Zeit auf der Insel, wenn man einen Tagesausflug gebucht hat. Die Faehre kommt um 10:45 Uhr an und um 14:45 Uhr wird schon wieder zum Sammeln geblasen. :rolleyes:

      Als ich dann auf dem Leuchtturm war, wollte ich natuerlich auch von oben Fotos machen. Also Teleobjektiv montiert und raus auf den Gang, der oben rund um die Gaskuppel fuehrt...
      ... als ich gerade draussen war, kam die Aufsicht...
      ... das mit dem Teleobjektiv waere viel zu gefaehrlich. Es koenne ja runterfallen...
      ... gottseidank kam in dem Moment ein anderer Tourist aus Melbourne, der die alte Dame erstmal etwas belabert hat. Wenn sie schon allen Leuten ein Fernglas in die Hand druecken, kann eine Kamera ja wohl auch kaum gefaehrlicher sein. =)
      Jedenfalls war das danach mit den Fotos kein Problem mehr. Glueck muss man haben. :D

      Wenig spaeter auf dem Rueckweg liefen mir dann auch noch ein Pfau und mehrere Quokkas ueber den Weg. Der Tag war gerettet. ;)
      So wurde der Quokka dann das erste australsiche Tier, das ich zu Gesicht bekam und das nicht im Zoo zur Schau gestellt wurde oder tot am Strassenrand lag.
      Auf dem Rueckweg mit der Faehre hatten wir dann noch zwei Delphine im Kielwasser. ... Und meine Kamera hat es sogar geschafft die beiden einzufangen. :]

      Sagt mal, drehen die Aussies jetzt auch schon so langsam am Sicherheitsrad oder warum hoere ich in jdem 3. Satz irgendwas mit "save"? Das Leben ist doch immer lebensgefaehrlich. ;)
      Ich fand das eine Schild heute auf Rotto jedenfalls zum Schieflachen:
      "DANGER! Don't dig a hole, there are Telephone-Cables below your feed."
      Warum auf alles in der Welt soll ich auf einer Schotterpiste mitten auf dem Weg ein Loch graben? ?(

      So... ich melde mich dann erstmal ab. Morgen geht es mit dem Flugzeug nach Alice Springs und wie es dort dann mit dem Internet-Zugang aussieht, weiss ich nicht.
      Hoffentlich macht die Waschmaschine mit meinen Klamotten drin gerade genau das, wofuer sie gebaut wurde...
      ... nein, sie wurde nicht dafuer gebaut Lumpen zu produzieren. :D

      Aber warum kippt man hier das Waschmittel einfach mit in die Waescheschleuder mit rein? Da muessen doch so Faecher rein fuer Waschmittel, Weichspueler usw. ...
      .. aber das muss hier wohl auch so eine interessante Erfindung sein. ;)

      So...
      ... bis die Tage dann... dann aus Alice Springs oder von irgendwo im Umkreis von 500km...

      Ach ja... auf der Fahre heute war es lustig. Ich sass da in T-Shirt und langer Hose und neben mir ein Hollaender in T-Shirt und kurzer Hose und alle fragten nach, ob uns nicht kalt waere...
      ... die sollen alle mal nach Europa kommen. =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von cbk
      The daily news are now available...

      Also auf nach Rotto Island...

      Der Tag war ja eigentlich ganz lustig. Aber warum stellen die auf Rotto bloss den Strom ab?
      Dank fehlender Elektrizitaet konnte man eigentlich alle Touren vergessen. Hey, wie machen das bloss die Leute, die dort wohnen? So ganz ohne Strom?
      ..... Ein Einheimischer gab mir den Tipp im Sommer wiederzukommen...
      ... im Sommer... da war doch mal was... ach ja, richtig... da bin ich bei 52C zusammengeklappt. :rolleyes: Toller Tipp. =)

      Sagt mal, drehen die Aussies jetzt auch schon so langsam am Sicherheitsrad oder warum hoere ich in jdem 3. Satz irgendwas mit "save"? Das Leben ist doch immer lebensgefaehrlich. ;)
      Ich fand das eine Schild heute auf Rotto jedenfalls zum Schieflachen:
      "DANGER! Don't dig a hole, there are Telephone-Cables below your feed."
      Warum auf alles in der Welt soll ich auf einer Schotterpiste mitten auf dem Weg ein Loch graben? ?(

      Ach ja... auf der Fahre heute war es lustig. Ich sass da in T-Shirt und langer Hose und neben mir ein Hollaender in T-Shirt und kurzer Hose und alle fragten nach, ob uns nicht kalt waere...
      ... die sollen alle mal nach Europa kommen. =)


      Rottnest Island ist hauptsaechlich eine Urlaubsinsel und hat sehr wenige feste Insel-Bewohner, besteht vorwiegend aus Arbeitern/Angestellten, die vom Festland anreisen. Daher wird der Stromausfall diese nicht betreffen.
      Im Sommer ist es auf Rotto immer noch gut ertraeglich, da es dort meist um einige Grade kuehler ist als am Festland, auch dank der kuehlen Brise die meist ueber die Insel weht.

      Health & Safety wird in Australien ganz ernst genommen, ich wundere mich diesbezueglich ueber so manche Dinge, die in Dtschl zur Seltbstverstaendlichkeit gehoeren, und hier so hochgehaengt werden. Z.B. laufen in meinem office regelmaessig 2 Leute rum und kontrollieren ob die Schreibtische und drumherum in Ordnung sind, sprich keine Akten, Kartons o.a. ein Health & Safety Risiko darstellen koennten :rolleyes:

      Ich war heute Mittag mit Jacke und Schal unterwegs und wenn du hier erst ein paar Jahre gelebt hast, wirst du dich auch dicker einpacken :] Vor allem wart mal ab bis du mal einige Winter in diesen kalten Huetten verbracht hast und in voller Wintermontur im Wohnzimmer sitzt :D In Europa ist es umgekehrt, draussen frisch aber Innen angenehm temperiert.
      Viel Spass in Alice.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perthine ()

    • Ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden mit meinem Netbook hier ins Internet zu kommen, drum hier mal ein paar verkleinerte Bilder:

      - drei Bilder von den Pinnacles
      - einmal die Skyline von Perth
      - einmal die Batavia
      Dateien
      • Batavia.jpg

        (77,68 kB, 364 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Perth.jpg

        (63,98 kB, 365 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pinnacles_1.jpg

        (81,84 kB, 360 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pinnacles_2.jpg

        (105,19 kB, 351 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pinnacles_3.jpg

        (95,74 kB, 362 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Chris,
      mich würde mal interessieren,wie dir Australien bisher so gefällt?
      Es ist ja sicher nicht nur ne Fotosafari,die Du da machst.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Moin,
      auch im Outback gibt es noch Internet...

      Oder: Da der Flug Perth - Alice sehr spät stattfand, hat die Autovermietung schon zu und ich hatte vorab in Alice ein Zimmer für eine Nacht gebucht...

      ... das Chaos geht weiter. :D

      Also rein ins All Season Oassis... "we are completely overbooked"
      --> Australien ist echt ein sonderbares Land Erst verkauft Qantas 60 Tickets mehr als Sitzplätze in der 747, dann will das Hotel nicht...
      ... wie schaffen die es bloß zu überleben bei diesem Chaos? :rolleyes:

      Ende vom Lied ist jedenfalls, daß ich jetzt für eine Nacht im Crowne Plaza (5 Sterne) untergekommen bin und ehrlich gesagt nicht die richtigen Klamotten für das Restaurant dabei habe, auch wenn die Preise recht annehmbar sind. =)

      Mal gucken, ob ich morgen ganz in der Früh noch Planschen gehe. Hier ist in dem Pool wenigst Wasser drin. Der Pool in der Unterkunft, die ich gebucht hatte (3 Sterne), war leer. ;)
    • Schoenen Urlaub!

      Hi Chris,

      da wir selbst in Urlaub sind, hab ich erst jetzt Deinen Bericht gesehen. Werde ich mir spaeter zu Hause durchlesen ....

      moechte Dir aber einen tollen Aufenthalt in Australien wuenschen!
      Viele interessante Erlebnisse und Begegnungen!

      und dann lese ich halt hinterher, wie es war!

      Herzliche Gruesse
      Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von cbk Also rein ins All Season Oassis... "we are completely overbooked"
      --> Australien ist echt ein sonderbares Land Erst verkauft Qantas 60 Tickets mehr als Sitzplätze in der 747, dann will das Hotel nicht...
      ... wie schaffen die es bloß zu überleben bei diesem Chaos? :rolleyes:


      ziemlich gut - denn wenn das all seasons overbooked war, dann war es somit zu 100% ausgelastet. was will man mehr :D
    • Moin,
      zurueck aus dem Outback, durchgestartet nach Cairns und das Chaos geht weiter. :D

      Aber erstmal der Reihe nach...

      Also aus dem Planschen im Pool wurde nichts. Ich mußte nämlich leider feststelln, daß meine Badehose irgendwie verschütt gegangen war. Jedenfalls war sie nicht mehr da, was später noch zu einem Problem werden sollte. Aber dazu später mehr...

      Also erstmal abends in dem 5-Sterne Schuppen noch etwas zu Essen auftreiben. Sowas sollte ja eigentlich ganz einfach sein, meint man... war es aber nicht...
      Also erstmal hätte ich einen Tisch vorbestellen müssen hatte ich aber nicht, weil ich ja nicht damit grechnet hatte übehaupt in dem Hotel zu bernachten.
      Danach kam dann das Problem, daß Krawatte bzw. Fliege wohl irgendwie Vorschrift waren, ich hatte aber beides nicht dabei... wozu auch?
      Als ich dann den Kellner fragte, ob er mir seine Krawatte leihen könne guckte er mich nur noch ganz entgeistert an. =)
      Nah viel hin und her, gab es dann doch etwas zu futtern, allerdings nicht an einem Tisch im Restaurant des Hotels sondern draußen im Foyer...
      ... Wenn die Leute keine Probleme haben, machen sie sich halt welche. Darin sind wohl gerade die Aussies vom Lande sehr gut, wie ich später noch feststellen durfte.

      Am nächsten Tag ging es dann zur Autovermietung. Ich hatte ja einen Bushcamper vorbestellt. Ihr wißt schon, so einen Toyota Troopy mit Hochdach. In Alice Springs gibt es da ja nur eine Autovermietung, die Britz, Maui und Backpacker Campervans gleich alle unter einem Dach vermieten. Weil es angeblich keinen Troopy von Britz mehr gab, dafür aber einen von Backpacker, hatte ich den auch gemietet...
      ... komisch nur, daß ich am Ende doch einen Britz hatte. ?(

      Aber losfahren konnte ich mit dem Ding trotzdem nicht Der Wagen war angeblich erst am Abend vorher wieder zurückgegeben worden und vorne an der Vorderachse ließ sich der Allradantrieb nicht einkuppeln (ihr wißt schon, diese kleine Flügelmutter in den Radnaben vorne).
      Sie waren aber wohl schon dabei den Wagen zu reparieren und so konnte ich gegen 11 Uhr Richtung Coles aufbrechen, um Proviant zu bunkern. Was zum Henker müssen die Vormieter bloß gemacht haben, um diese Legende von "Tank mich voll und ich bringe Dich überall hin" kaputtzubekommen?
    • Als ich dann bei Coles raus war, war es schon 12 Uhr.

      Eigentlich wollte ich an dem Tag durch die MacDonell Ranges via Glen Helen noch bis ins Palm Valley vorstoßen. Aber gut, daß daraus nichts wurde und ich in Glen Helen hängen blieb. Selbst wenn ich um 9 Uhr losgekommen wäre, hätte ich das Stück von Glen Helen zum Mereenie Loop und dann ein Stück zurück nach Hermansburg und rauf ins Palm Valley nie und nimmer im Hellen geschafft.
      Aber die Vermieter in Alice Springs waren einfach zu... naja, ich dachte ich wäre in Canada.. im französischen Teil.... die drei Damen im Büro laberten jedenfalls die ganze Zeit nur Französisch. Auf meine Frage nach einer Fahrzeugeinweisung gab es nur die lapidare Antwort: "Wir haben da so eine DVD... gucken Sie die einmal an und dann paßt das."
      Ich habe mir also diese blöde DVD angeguckt aber außer so ein paar Trivialitäten wie "wie mache ich den Gaskocher an?", war das Ding auch nicht wirklich erhellend. :rolleyes:
      Als ich die Damen danach fragte, wo man denn an dem Troopy die Differentialsperren einlegt, guckten die mich nur noch ganz entgeistert an. Entweder wußten sie mit dem Begriff "differential locks" nichts anzufangen, weil sie ja mehr oder minder eher dem Französisch zugewand waren oder sie bekamen gerade einen Schock, was jemand, der nach sowas fragt, mit dem Wagen bloß vorhat?
      Jedenfalls brauchte ich die zweite Frage "Wo finde ich die Anzeige für den aktuellen seitlichen Böschungswinkel?" und "bei wieviel Grad Schräglage kippt die Karre um?" gleich gar nicht mehr zu stellen. Ich hoffte daß mir das Benutzerhandbuch im Auto dazu mehr Auskunft geben könnte. Allerdings habe ich trotz viel Suchen kein Handbuch finden können.
      Was soll man da bloß machen, wenn einem in the middle of nowhere die Karre wegen irgendeiner Lapalie verreckt und man nichtmal die Sicherungen überprfen kann, weil man sie dank fehlendem Handbuch nicht findet? :baby:

      Aber egal... wird schon hinhauen...

      ... also auf gehts...

      .. der erste Tag bis Glen Helen war ja auch noch ganz gemütlich.

      Aber dafür war der zweite Tag die Hölle. :rolleyes:
      An dem Tag bin ich von Glen Helen aus zum Mereenie Loop aufgebrochen, habe aber erst noch einen Abstecher ins Palm Valley gemacht, um dann abends am Kings Canyon anzukommen. Da hieß es dann also das erste Mal "unsealed roads"...
      ... das Permit für den Loop hatte ich mir vorab in Alice bei der Touristen Information besorgt, auch wenn die drei Damen vom Grill... äh, von der Autovermietung... meinten, daß man da kein Permit brauchen würde.

      Also wie war das noch? Wenn es Corrogations hat, trete man ordentlih aufs Gas und so bei 80-90km/h fahre man den Corrogations davon..
      .. toller Plan, nur klappen muß er...
      .. bld nur, daß bei dem Tempo dank der Spurrillen, die da auch noch waren, ich schon die komplette Breite der Piste benötigte, um die Karre halbwegs auf Kurs zu halten.

      Auf dm Weg von Hermansburg ins Palm Valley wurde es dann richtig interessant. Der Finke River hat ja noch verdammt viel Wasser. Die ersten km bis zum Campingplatz waren ja noch recht angenehm, wenn man mal davon absieht, daß ich oft am Flußufer stand und am anderen Ufer die Ausfahrt gesucht habe. Da durfte man nämlich manchmal so 300m diagonal flußaufwärts fahren, um dann irgendwo wieder rauszukommen.
      Die km vom Campingplatz zum Picnick-Platz waren da schon anspruchsvoller. Also Geländeuntersetzung rein und möglichst nicht anhalten.. notfalls mit Geländeuntersetzung und 5. Gang...

      ... aber die letzten km vom Picnick-Platz zum Parkplatz waren die Hölle. Da ist es nicht mehr sandig oder schlammig, da liegt kein Kies mehr rum... da hat es nur noch einzelne große Steine mit entsprechenden Löchern dazwischen, über die man einzeln drüber klettern muß.
      Also Geländeuntersetzung, 1. Gang und Leerlaufdrehzahl ...
      ... das war noch zu schnell. Die Karre gab jedenfalls Geräusche von sich, daß ich dachte "die bricht jetzt gerade auseinander". Die Geräusche bei Corrogations waren jedenfalls harmlos dagegen. Das hatte alles sowas quitschendes knirschendes und die Schläge waren trotz einer Geschwindigkeit von vielleicht 2km/h so heftig, daß ich mir mehrfach die Birne an der Fahrertür eingehauen habe.
      In dem Moment habe ich es verflucht, daß der Troopy keine Differentialsperren hat. Aber letztlich bin ich doch am Parkplatz angekommen.
      Sagt mal, seit wann baut Toyota an den Troopy eigentlich überflssige Teile dran? Ich dachte, da kommt nur das dran, was zum Fahren wirklich notwendig ist. Jedenfalls habe ich auf dem Weg da rauf ein paar Teile verloren und die Karre lief trotzdem noch so gut wie vorher. *grübel*
      Also ein Teil war vom Auspuff, dann ist noch die Fußraste auf der Beifahrerseite flöten gegangen und das dritte Teil war irgendwie für mich undefinierbar.
      Gut, daß ich die Selbstbeteiligung vorab auf 500,- AUD reduziert hatte. ;)
      Bei diesen einzelnen dicken Steinen macht es dann halt doch die Bodenfreiheit, die einfach nicht ausreichte.
      In dem Moment habe ich mir zum ersten Mal gesagt "Herr Gott, gib mir einen Unimog." :D
      So einen Unimog 404... ihr wißt schon, diesen ganz kleinen Unimog aus den 1970ern mit der runden Motorhaube.
    • Nach der Fahrt rauf zum Parkplatz hatte ich nur noch drei Gedanken:

      1.: Und ich muß den ganzen Weg auch wieder zurück. Oh weh... :rolleyes:
      2.: So ein Troopy ist doch kein waschechter Geländewagen, wenn er keine Differentialsperren hat.
      3.: Oh lord, won't you buy me a Mercedes Benz (Unimog :D) ...

      Dieses Lied ließ mich während der ganzen Woche nicht mehr los. =)

      Als ich dann oben am Parkplatz vom Walk zurückkam, war ein Ragr gerade abei unsere Nummernschilder auzuschreiben...
      ... schon etwas geschockt, was ich nun wieder verbrochen hätte, fragte ich, was es damit auf sich hat. Seine Antwort war nur: "I have just closed Palm Valley, so you are allowed to drive back to Hermansburg because you came here before closing, but when I will see a car which is not on my list the driver will get in trouble with me..."
      Als ich dann wieder aus dem Palm Valley rausfuhr, hatte ich besagten Ranger hinter mir Da er die Strecke kannte und schneller fahren konnte, wollte ich ihn an einer etwas breiteren Stelle vorbei lassen. Daraus wurde aber leider nichts. Er hielt nämlich auch an...
      ... wenige Augenblicke später sah ich das Unheil kommen. Da kam doch echt noch jemand die Straße raufgefahren.. und in meinem Rückspiegel sah ich schon besagten Ranger aussteigen und sich die Uniform zurechtrücken... das gab wohl etwas Ärger. =)
    • Original von cbk
      .
      Am nächsten Tag ging es dann zur Autovermietung. Ich hatte ja einen Bushcamper vorbestellt. Ihr wißt schon, so einen Toyota Troopy mit Hochdach. In Alice Springs gibt es da ja nur eine Autovermietung, die Britz, Maui und Backpacker Campervans gleich alle unter einem Dach vermieten. Weil es angeblich keinen Troopy von Britz mehr gab, dafür aber einen von Backpacker, hatte ich den auch gemietet...
      ... komisch nur, daß ich am Ende doch einen Britz hatte. ?(

      Aber losfahren konnte ich mit dem Ding trotzdem nicht Der Wagen war angeblich erst am Abend vorher wieder zurückgegeben worden und vorne an der Vorderachse ließ sich der Allradantrieb nicht einkuppeln (ihr wißt schon, diese kleine Flügelmutter in den Radnaben vorne).
      Sie waren aber wohl schon dabei den Wagen zu reparieren und so konnte ich gegen 11 Uhr Richtung Coles aufbrechen, um Proviant zu bunkern. Was zum Henker müssen die Vormieter bloß gemacht haben, um diese Legende von "Tank mich voll und ich bringe Dich überall hin" kaputtzubekommen?


      Das ist ja unglaublich X( Das war Boomerang ? Und wie ist der Service von Britz und Maui? Die sind ja eher im gehobenen Segment angesiedelt. Ich spreche zwar französisch, aber ich erwarte zumindest eine Einführung in der Landessprache !
      Gruß
      @nna
    • Hallo Chris,
      sorry,verzeih die Frage,aber gibt es bisher auf Deiner Reise irgendwas,was Du als schön oder beeindruckend empfunden hast???
      Leider kommen für mich immer nur die negativen Dinge rüber.
      Gruss Anne

      P.S.: Hatte schon mal danach gefragt!
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.