Wann neuen Job beginnen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann neuen Job beginnen?

      Servus allerseits,

      ich möchte Ende des Jahres damit beginnen, in Australien einen Job im IT Bereich als Software Entwickler zu suchen (um über das temporäre 457 Business Visa einzureisen).

      Mit dem neuen Job würde ich aber gerne erst am 01.06.2011 beginnen (Kündigungsfrist hier etc.), falls das machbar ist.

      Nun die Frage: Für wie realistisch haltet ihr es, eine verbindliche Jobzusage (und Sponsorship) dafür zu bekommen, erst ein halbes Jahr später anzufangen? Sind in Australien die Bedingungen zum Start eines neuen Jobs eher kurz- oder langfristig?

      Danke schon mal für eure Tipps.

      Marc
    • RE: Wann neuen Job beginnen?

      Eher kurzfristig.

      Einen sponsor zu finden ist schon schwer genug. Aber dann noch einen zu finden der noch ein halbes Jahr auf dich wartet :( wohl eher nicht.

      Hey, nicht das es unmoeglich ist. Aber du hast nach den Chancen gefragt.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu,

      also wie Ela schon sagt, eher unwahrscheinlich das ein Sponsor 6 Monate auf Dich warten wird.

      Die Firma die meinen Mann sponsort wollte das er so schnell wie moeglich bei ihnen ist. 6 Wochen nach dem finalen Bewerbungstelefonat sass mein Mann im Flieger nach Sydney, unser Hausrat im Container auf hoher See, unsere Nachmieter waren schon eingezogen und mein Sohn und ich schliefen bei diversen Freunden (ich musste noch ein bisschen laenger in Hamburg bleiben...). Das Visum haben wir erst bekommen nachdem er schon mit einem Short-Stay-Business Visa eingereist war.

      Hier geht anstellen und feuern viel schneller als in Deutschland. Von einer 3-monatigen Kuendigungsfrist habe ich hier auch noch nicht gehoert. Ich habe ganze 2 Wochen, manchmal sind es 4...

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Marc,

      bedenke bei Deinen Bewerbungen, dass hier in Australien die Sommerferien im Januar/ Februar sind und dann interessieren Bewerbungen - insbesondere aus dem Ausland eher wenig und Dein Aufwand ist vergebens und der Frust steigt höchstens.

      Mein Mann hat im März/ April 2010 als Maschinenbau Ing. Bewerbungen von Deutschland aus auf ausgeschriebene Stellen geschickt, wenn er überhaupt eine Reaktion bekommen hat, waren es Absagen. Er wollte auch gern schon Intervieweinladungen im Gepäck haben, als wir hier am 1.5. angekommen sind. Ich habe ihn dann immer wieder aufmuntern müssen, dass es vor Ort mit Sicherheit schnell und besser klappen wird mit den Einladungen zu Gesprächen. Und so war es auch. Er hat sich hier hingesetzt, die Telefonnummern der HR Manager ausfindig gemacht, dort angerufen oder ist einfach vorbei gefahren und hat persönlich die Bewerbungen vorbei gebracht - teils auch ohne Stellenausschreibung. Er hat etliche Gespräche gehabt und innerhalb von 2 Monaten hatte er zwei kronkrete Jobangebote und ist seit Ende Juni jetzt bei einer deutschen Firma angestellt. Insgesamt halte ich die Aussichten einen Job zum 1.7. zu finden für sehr gut, denn das financial Year ist dann zu Ende und zumindest hier in Melbourne sind im Mai/ Juni viele Stellen ausgeschrieben gewesen. Wenn man jetzt nicht sehr wählerisch ist, was Wohn- und Arbeitsort angeht- sondern eher flexibel ist, sollte sich recht schnell was finden lassen.

      LG
      Bille
    • Huhu Bille,

      Marc muss nicht nur einen Job sondern einen Arbeitgeber der ihm das 457 sponsort finden...

      Du hast sicherlich recht das man vor Ort viel schneller und einfacher an Arbeit kommt, aber ohne Visa darf man ja noch nicht mal nach Arbeit suchen...

      Gruss,
      Yvonne
    • Autsch, dann ziehe ich meine Antwort hiermit zurück und kaufe ein A ... Sorry

      LG
      Bille
    • Hm, schade. Ich dachte, in der IT-Branche wäre das vielleicht nicht so. Hier bei uns ist es ja so, dass man bei kleinen Firmen relativ schnell anfangen muss, bei größeren kann man durchaus auch mal ein halbes Jahr später anfangen (wenn man der richtige ist).
    • hi Marc,

      Bist Du auf Linkedin & xing & Toolbox for IT? Mein Mann bekommt relativ oft Jobangebote ueber diese Plattformen!

      Gruss,
      Yvonne
    • Nun mal Butter bei den Fischen.

      Es kommt ja drauf an was fuer eine Ausbildung du hast.

      1) Ich habe mal eine HTML Seite gemacht - ich bin SW-Entwickler
      2) Ich bin Informatiker, habe eine Lehre als Informatiker-Kaufmann gemacht
      3) Ich hab studiert

      Mit 1 & 2 kannst du zu Hause bleiben

      Mit 3 welcome, wenn du noch ein paar Australische Referenzen hast oder Australische Project Erfahrung um so besser.

      Aber wenn du noch keinen CV hast *Stoehn* dann tendieren deine Projecterfahrungen wohl gegen 0, Limes laesst gruessen.

      Die Recruiter nutzen hier nur linkedin, Xing kannst du fuer den IT Markt vergessen, da kontaktieren dich nur ein paar Inder, obwohl deren Food ganz gut ist.

      Leg dir ein Profil in Seek an und kreuze an das du Work permit hast, dann siehst du wie dein Profil frequentiert wird.
      :) :( ;) :P ^^ :D ;( X( :* :| 8o =O <X || :/ :S X/ 8) ?( :huh: :rolleyes: :love: 8| :cursing: :thumbdown: :thumbsup: :thumbup: :sleeping: :whistling: :evil: :saint: <3 :!: :?: :O :] =) :baby: :flag airborne banned blackeye borg censored chinese cookie cookie crazy dead doofy evilgrin hi huntsman ill ninja oops phatgrin shit wayne
    • Original von Murph
      Die Recruiter nutzen hier nur linkedin, Xing kannst du fuer den IT Markt vergessen, da kontaktieren dich nur ein paar Inder, obwohl deren Food ganz gut ist.


      Sind Inder keine guten Informatiker? [IMG]http://www.emofaces.com/en/smilies/t/turban-smile.gif[/IMG] Die programmieren doch immer die POS an den Tankstellen ?(