3-Wochen-Tour Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3-Wochen-Tour Australien

      Hallo, ich steh vor einem ziemlichen Planungsproblem. Ich bin zum ersten Mal in Australien (Tassie) und möchte im nächsten Februar 4 Wochen mit meinen Eltern (Ende 40, Anfang 50) eine Tour durch Australien machen. Eine Woche auf Tasmanien sind auf jeden Fall eingeplant. Nun ist die Frage, was macht man mit den restlichen 3 Wochen. Wir können auf Touristen-überflutete Gegenden getrost verzichten (obwohl die Orte ja sicher nicht ohne Grund besiedelt von Touris sind...). Wir würden gern viel Natur sehen, „typisch“ australische Landschaften, Nationalparks. Wir würden ein Mietauto nehmen, 4W wär kein Problem. Den Uluru + umgebendes Outback wollen wir uns auf jeden Fall angucken. Dazu würden wir zu einem Inlandsflug nach Alice Springs tendieren. Nun hab ich absolut keine Ahnung, in welcher Ecke ich mit meiner Planung anfangen soll. Der Norden wird wohl zu nass. Vom Westen wären wir zwar sehr angetan, aber wie ich gelesen hab, gibt’s halt sehr lange Strecken, auf denen man „nichts“ sieht. Wofür dann wohl 3 Wochen zu wenig wären. Vom Osten les ich immer nur Party, Surfen und Baden. Außerdem werde ich wohl Dez-Ende Januar einen Teil Queenslands o.ä. Mit Freunden vornehmen...
      Ich bitte um Tips für eine 3 Wochen-Tour auf dem australischen Festland mit Eltern!
    • RE: 3-Wochen-Tour Australien

      Hallo,
      also Ostküste nur Party, Surfen und Baden stimmt so ja nicht...
      Grade wenn man nicht so viel Zeit hat - und mit Aussi Neulingen, finde ich, dass der Osten 'ne ganze Menge zu bieten hat, auch in Punkto Natur.
      Wie wär z.B. (eine Auswahl) davon?
      *Sydney/Blue Mountains (okay, da hat's ziemlich viele Touris, aber wenn man 'ne längere Wanderung in den Blue Mountains macht, ist es nicht grade voll)
      *Weintour im Hunter Valley
      *Koalas in Port Macquarie
      *Fleays Wildlife Park in Coolangatta (war für mich einer der schönsten "Zoos")
      *Brisbane
      *Glass-House-Mountains
      *Schnabeltiere im Eugnella National Park
      *Paluma Range National Park
      *Atherton Tablelands
      *Cairns/Great Barrier Reef
      Oder alternativ, wenn Du nicht so weit in den Norden willst (auch weil Du da vielleicht schon vorher hingest)
      *Start in Melbourne, dann Great Ocean Road, wieder zurück nach MEL
      *Pinguine auf Phillip Island
      *Wilson Promontery NP und dann (ggf. mit Inlandsflug MEL-SYD oder erstmal nach ASP und von dort nach SYD) von dort weiter wie oben, nur nicht so weit in den Norden?
      Viele Spaß beim Planen!
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • RE: 3-Wochen-Tour Australien

      hallo abendstern,
      da deine eltern noch jünger sind als ich es bin :D, würde ich dir folgende tour vorschlagen:
      da du von tassie kommst, wirst du in melbourne anfangen können. dort ein wohnmobil mieten und dann los.
      ihr könntet einen abstecher nach philip island machen (koalas, pinguine..),

      dann über die great ocean road richtung port augusta zu der flinders range,
      dort habt ihr viel natur und outback,

      weiter dann nach coober pedy und dort geführte touren machen (die opalminentour, dingozaun, painted desert usw.),

      dann zum uluru und den olgas

      kings canyon

      vom kings canyon müßtet ihr allerdings einen umnweg über den lassitter highway nach alice fahren, da der meerinee loop nur 4wd wäre


      alice springs, hier dann die umgebung mit dem camper erkunden (bis nach glen helen) und eventuell 4wd touren buchen.

      wir (meine frau und ich) haben zu dieser jahreszeit diese tour mit den temperaturen gut in unserem "alter" überstanden.

      in alice dann das auto abgeben und mit dem flieger dann nach hause...
      ciao
      michael
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von desert queen ()

    • Hallo,

      ich würde Euch auch fast zu der Route Melbourne - Great Ocean Road - Adelaide - Coober Pedy (evtl. über die Flinders Ranges) - Uluru - Kings Canyon - Alice Springs raten. Es ist dort zu der Jahreszeit nur sehr heiß, aber uns hat das nicht weiter gestört.

      Wir waren noch an der Ostküste, fand ich jetzt aber nicht so spektakulär wie das Outback und die Great Ocean Road. Wobei Great Barrier Reef schon auch toll ist.
    • Danke ersteinmal für die ausführlichen Antworten!
      Das werd ich mir auf jeden Fall bei meiner Planung zu Herzen nehmen und jetzt weiß ich wenigsten ein bisschen wolang :)
      Ist das denn auch alles in 3 Wochen machbar?
      Achso, und Start muss nicht unbedingt in Melbourne sein. Ich bin dann, wenn meine Eltern kommen, schon auf dem Mainland. Wo allerdings...kein Ahnung...
      In den Norden würd, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, liebend gern. Allerdings dann ohne meine Eltern vorher. Ich hab nur gelesen, dass es in der Jahreszeit nicht gerade das größte Vergnügen sein soll?! Sonst würd ich sehr sehr gern den Kakadu Nationalpark sehen wollen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abendstern88 ()

    • Hallo,

      Da Ihr nach Melbourne kommt , je nach Wunsch ein Wohnmobil oder Allrad mieten und dann zuerst in den sehr schönen Wilson Promontory N.P.

      Weiter könntet Ihr über die Mornington Peninsula nach Queenscliff. Dann über die GOR Richtung Adelaide oder direkt in die Flinder Ranges. Unterwegs gibt es auch viel schönes zu sehen wie das Tower Hill Game Reserve, im Mt. Ecles N.P. mit den Koalas übernachten, im Grampians N.P. gibt es schöne Wanderungen etc.

      Je nach Fahrzeug über den Stuart HWY oder den Oodnadatta Track über William Creek nach Coober Pedy. Dann weiter zum Uluru, Olgas und den Kings Canyon.

      Und zum Abschluss der Reise je nach Zeit noch die wünderschöne Umgebung von Alice Springs mit den beiden Mac Donnel Ranges, Palm und Rainbow Valley etc.

      Viel Spass bei der weiteren Planung.

      Gruss
      René
    • Hallo,

      Das wäre schon in 3 Wochen machbar.

      Zwischen Melbourne und Adelaide gibt es auch unterwegs viel schönes zu sehen.
      Wir haben die Strecke auch schon 3 mal gefahren und sehen jedesmal wieder etwas neues.

      Den Kakadu könntest Du einmal auf der Route Darwin - Perth wenn die Jahreszeit dazu stimmt machen.

      Gruss
      René
    • RE: 3-Wochen-Tour Australien

      Hallo,

      Tasmanien kann man in einer Woche machen, besser ist es aber, etwas mehr Zeit zu haben. Die Jahreszeit ist ideal dafür. Dann Flug nach SYD, ein paar Tage, Flug nach MEL, fehrt nach ADL in ca. 10 Tagen mit den beiden Stadten und KI, Flug nach ASP, dort eine 3-5 Tage Tour machen, Flug nach PER für die restlichen paar Tage, um das Land zu verlassen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter