Fitness Trainer in Australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fitness Trainer in Australien

      Hallo Leute,


      ich werde in ein paar wochen für ein jahr (erstmal work and holiday) oder länger nach oz gehen. ich bin studierter Sport-Ökonom und will in meiner zeit down under natürlich am liebsten meiner passion huldigen - sprich einen job im fitness- und oder gesundheitssportbereich ausüben. bin schon lange am infos zu dem thema suchen, finde aber in stellenanzeigen immer nur die verweise auf first aid ausbildung und eine mitgliedschaft in dem australischen fitnesstrainer verband.

      kann mir jemand etwas dazu sagen bzw. hat jemand erfahrungen mit diesem thema? bin für jede hilfe, die mir ein weiterkommen ermöglicht dankbar.


      cheers, rob
    • Hi Rob,

      das ist gar nicht so schwer wie sich das anhoert.
      Ich bin selbst Personal Trainer (BSc Sport ) und ein Franchisee in einem Gym das einer grossen Kette angehoert.
      Als PT musst Du Dich natuerlich versichern, und die Versicherungen verlangen eine Mitgliedschaft bie Fintess Australia . Die Wiederum verlangen als Mindestanforderung Cert 3 & 4 in Fitness/ Personal Training. Lustigerweise ist ein Uni Abschluss in Sport nicht ausreichend ;) das ist aergerlich aber nun mal Politik.
      Ich habe dann halt mein Cert3&4 einfach beim guenstigsten Anbieter per correspondence gemacht, das hat nur ein paar Wochen gedauert. Die meisten "scheine" wurden mir anerkannt so dass ich nicht alle Kurse belegen musste, aber ein paar musste ich dann schon noch machen. Die wollen halt auch ein bisserl Geld verdienen. Inhaltlich sollte das mit deinem Background kein Problem sein.
      Wenn Du neu in Australien bist wuerde ich als PT auf jeden Fall empfehlen, inein groesseres Gym zu gehen, da ist es am einfachsten, ein Klientel aufzubauen.

      Was genau hast Du denn vor - und wo?

      Rebekka
    • habe es mittlerweile bei fitness australia mit einem diploma supplement und meinen original zeugnissen versucht und die schreiben mir aber, wie bereits besprochen, dass sie es so nicht anerkennen können, da das dipl. nicht in oz gemact wurde.

      also wende ich mich an einen cert4 anbieter, in der hoffnung nicht zu viel zeit mit irgendwelchen kursen verbringen zu müssen. wie in etwa läuft denn das ab? ich flieg da hin, meld mich an, leg prüfungen ab und wenn ich die cert4 habe, bewerb ich mich? sicher so, wie sonst :)

      aktuell bin ich betriebsleiter einer fitness- und gesundheitseinrichtung, bin aber eben gleichzeitig auch für den verkauf und die trainingsfläche verantwortlich - daher kann ich in oz auch alles im fitnesssektor machen.

      die tendenz liegt eher im bereich floor trainer und so ich mir einen markt schaffen kann, sicher auch im personal training. ein paar monate in brissie, eine weile in melbourne und perth etc. - aber eben auch noch genug zeit haben, um mir den rest von oz anzuschauen, den ich bisher noch nicht sah.
      und das ist ja bekanntlich eine ganze menge :)


      läuft es gut, bleib ich ganz da...wenn sie mich lassen :]

      wer ist denn der günstigste anbieter?

      cheers, rob
    • Hi Rob,

      gängige Anbieter für Cert 3 und 4 gibt es meines Wissens jetzt nicht, die haben alle bei Ihrer Wissensvermittlung und bei dem Prüfungsabschluß dieselben Kriterien. Ich hab meinen Kurs bei der Australian Fitness Academy gemacht in einem Face to Face Kurs, dauerte 4 Wochen für Cert 3. Cert 4 habe ich nicht gemacht, weil Cert 3 für das Group Training ausreichend ist. Der Anbieter bietet auch online Kurse an und man muß dann nur bestimmte Zeiten mal anwesend sein. Die Abschlußprüfung war eine zweistündige schriftliche Prüfung und eine 75 min. praktische Prüfung mit allem Zip Zap wie Blutdruck messen, BMI bestimmen, Heartrate monitoring, Girth measurements mit Fatcaliper und natürlich Verletzung und Medical Conditions berücksichtigen bei der Trainingsplan erstellung. Und dann muß man sämtliche Übungen korrekt ausführen, den Client ausführen lassen und auf korrekte Ausführung achten und korrigieren -immer schön in positiver weise - und am Ende fragen die Prüfer dann, warum man den Trainingsplan ausgerechnet so zusammen gestellt hat. Man muß ihn also verteidigen können. Von 12 Leuten aus unserem Kurs sind 3 in der schriftlichen und 2 in der praktischen Prüfung durchgefallen. Das war kein Spaziergang die vier Wochen.... Aber mit Willen und Durchhaltevermögen trotzdem zu schaffen.

      Große Fitness Anbieter sind ja Fitness First, Recreation (zumindest hier in Vic) und Curve, wobei das ein Ladies Gym ist und da wirst Du wohl kaum rein können :P allerdings ist deren Programm auch ein ziemlicher Scheiß, das wäre für mich hier nur als Notnagel in Frage gekommen, wenn ich nichts anderes bekommen hätte. Ich kann den Leuten nichts verkaufen, von dem ich nicht selbst überzeugt bin.

      Was hier in Victoria auch ein ganz großer Hype momentan ist, ist Zumba- wird hier gerade überall eingeführt- und ganz viele Gyms bieten Circuit -also Zirkeltraining als Kurs an. Ich finde das zwar total gewöhnungsbedürftig, wenn die über 40 jährigen sich im Zirkeltraining abkämpfen, aber jedem das Seine :rolleyes:

      LG
      Bille
    • Ich habe mein Cert 3 und 4 bei ptacademy gemacht. Ich habe denen meine Schein von der Uni und andere Zertifikate zugesandt und wurde daraufhin von den meisten Cert3 Kursen befreit. Cert4 musste ich die meisten Kurse machen (wie gesagt, die wollen halt auch Geld verdienen). Habe alles komplett online gemacht, nur zum final assessment musst ich anwesend sein (aber auch hier gibt es die Option, ein Video einzuschicken).
      Prizipiell kannst du also alles bequem noch von Deutschland aus machen und musst dazu ueberhaupt nicht un Australien sein.
      Fuer Floor instructor reicht Cert3, aber wenn Du Sportwissenschaftler bist dann ist das doch nix fuer dich, da wuerde ich schon mindestens alsd PT anfangen. Die roesseren Clubs haben auch immer einen Training/ PT Manager, der sich um die PT kuemmert und administrative Aufganben uebernimmt, selbst aber natuerlich auch ein paar Leute trainieren kann (extra cash ;)


      Als PT musst Du normalerweise einen Franchise Vertrag unterschreiben, der Dich fuer 6-12 Monate (je nach Gym) Verpflichtet, bist aber selbstaendig. Transfers von einem zu einem anderen Gym (der selben Kette, z.Bsp. Fitness First) sind prinzipiell moeglich, wenn Du aber zu oft wechseln willst wuerde ich tatsaechlich eher auf Floor instructor gehen, sonst faengst Du immer an dir clients aufzubauen und sobald dein business dann laeuft gehst Du schon wieder.....

      Liebe Gruesse
    • das mit dem franchisevertrag hatte ich bei fitness first in deutschland auch so - lief gut, aber die admin. schiene hat mich mehr gereizt.

      In Bezug auf meine ausgeprägte Reiseneigung ( :] ) ist in OZ ne Stelle als Floortrainer sicher leichter zu bekommen, als admin. Stellen ala PT-Manager oder Clubmanager (habe ja hier Personalverantwortung für 21 Mitarbeiter, denke also das könnte in OZ gut ankommen - aber eben nur, wenn ich für ein paar Jahre bleiben will respektive kann).

      wie auch immer, die Tatsache, dass ich Cert 3 online machen kann ist ja super - hab ja jetzt noch 2 Monate Zeit (Morgen wäre mein Flug gegangen :baby: ), da werd ich mich heut gleich ranmachen. Cert4 mach ich nach Bedarf :rolleyes:

      danke nochmal für die Infos - vielleicht kann ich ja mal ne PN senden, wenn ich noch nen entscheidenden Tip benötige :P

      cheers, Rob
    • viel zu tun in den letzten tagen.

      hab ich alles beisammen und bin dann in der nähe, schreib ich dir ne pn - fand die gold coast (surfers) schon beim letzten besuch herrlich unpassend. außerdem bietet gerade surfers für pt`s sensationelle möglichkeiten - also dann...catch ya later

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobOZ ()