scheidung in australien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • scheidung in australien

      hi leute,

      ich hab eine ganz dringende Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
      Meine australische Frau und ich wollen uns demnächst nach australischem Recht scheiden lassen. Wir sind gerade am überlegen, ob wir eine "joint application" oder "sole application" einreichen.
      Da wir beide ziemlich jung sind und nicht viel Geld haben könnten wir beide einen Antrag stellen von den Gerichtsgebühren befreit zu werden.
      Bei der joint application müssten wir beide diesen Antrage stellen und das stellt für mich hier in Deutschland ein Problem dar, da ich alles übersetzen und beglaubigen müsste (das würde viel Geld kosten).
      Bei der sole application müsste nur sie beweisen, dass sie nicht viel verdient und kann dann von den Gebühren befreit werden.
      Nun hört es sich natürlich so an, als ob es cleverer wäre wenn sie eine sole application stellt und so ich habe die Hoffnung, dass wir beide dann nichts bezahlen müssen, hab aber gleichzeitig die Angst dass irgendwelche unerwarteten Kosten auf mich zukommen könnten.

      Kennt sich da jemand genauer aus? Ich habe Angst, dass sie im Endeffekt von den Kosten befreit wird und ich dann nachher die gesamten Kosten für den Antrag tragen müsste. Aber zu dem Thema konnte ich bisher auf jeglichen Websites nichts finden =D

      Danke für eure Hilfe, greatly appreciated =))
    • So weit ich weiss müsst ihr zu einem marriage councellor und euch dort beraten lassen.

      Dort werden euch die für euch besten Wege aufgezeigt.

      Die Scheidung selber kann ohne eure persönliche Erscheinung vor Gericht ausgesprochen werden. Ihr schickt die Anträge dort hin, nach den x- Stunden counceling, und die Scheidungspapiere kommen dann zurück.

      Bekannte von uns bezahlten 200 AUD für die Scheidung per Post. Was das couseling gekostet hat weiss ich nicht mehr.
    • Sei einfach vorsichtig.
      Ich an deiner Stelle würde lieber Kosten für Übersetzungen in Kauf nehmen,als später dumm aus der Wäsche zu schauen.

      Glaube es gibt sehr wenige Scheidungen die in "Freundschaft" auseinander gehen.
      Es wird doch meistens dreckige Wäsche gewaschen.
      Wenn du ne Adresse in D für günstige Übersetzungen brauchst melde dich,
      dann geb ich dir die tel. Nr..
      Die sind günstig und gut.
      Wünsch dir alles Gute
    • Meine Scheidung liegt zu lange zurück, zu dem Prozedere kann ich deshalb nichts aktuelles sagen.

      Wenn man sich einig ist und das Ganze ohne Anwalt durchzieht, kostet es nur Gebühren!
      Man braucht keinen Anwalt, wenn man sich scheiden lässt und dreckige Wäsche wird nur gewaschen, wenn man Anwälte einschaltet. Die Gerichte interessiert es nicht, warum die Ehe geschieden wird.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Minnie Orb ()

    • So weit ich weiss müsst ihr zu einem marriage councellor und euch dort beraten lassen.


      Soweit ich informiert bin muss man nur dorthin wenn man noch keine zwei Jahre verheiratet ist, was in unserem Fall zum Glück (oder Unglück ; ) ) nicht mehr zutrifft.


      Ganz im allgemeinen ist es bei uns keine große Sache, wir haben beide nichts worum wir streiten können und es wurden keine Anwälte eingeschaltet, weil wir die Sache ohne große Kosten hinter uns bringen wollen.
      Dreckige Wäsche wurde glaub ich eher im letzten Jahr gewaschen, aber inzwischen wollen wir es beide glaub ich einfach nur hinter uns lassen und das ganze so schnell wie möglich durchziehen.
      Dadurch, dass sie da drüben studiert, können wir von den Gebühren für den Antrag (wenn nur sie ihn stellt) befreit werden. Ich versuche eben schon die ganze Zeit irgendwo zu lesen, ob der "respondent" im Endeffekt doch noch Geld bezahlen muss oder nicht.. dadurch, dass das nirgends angesprochen wird, glaub ich eigentlich nicht.
      Auf der anderen Seite wärs doch komisch... Im fall, dass dein/e Ex sich scheiden lassen will und du nicht und sie/er das ganze mit einer "sole application for divorce" erzwingt, müsste sie die ganzen Kosten für das Prozedere tragen... kann das sein?!? ^^
      Danke für die Antworten!
    • nachdem,was ich jetzt so gelesen habe, sieht es nicht aus, wie wenn du extra nochmal zur Kasse gebeten wirst.
      Wenn man das im gegenseitigen Einverständnis macht, dann teilt man sich halt die Kosten.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!