Caravanparks in QLD im August vorher reservieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caravanparks in QLD im August vorher reservieren?

      Hallo!

      Ich fliege mit meinen 2 Mädels am bald nach Queensland, eine 3 Wo Campertour von Brisbane nach Cairns/Cape Tribulation. Beim durchforsten der verschiedenen Campinggrounds ist mir aufgefallen, daß wir, je weiter wir in den Norden kommen, wir immer mehr in die Peak Season kommen.
      Nun meine Frage:
      Sollten wir die Campinggrounds schon jetzt von Dtld. aus bzw. in AU kurzfristig reservieren, oder findet man da im Normalfall immer was?
      Wie steht es eigentlich mit den Öffnungszeiten dort aus? Kommt man zu spät sind die Tore zu und man hat Pech, oder kommt man immer noch irgendwie rein? Wir werden wahrscheinlich immer so gegen 17:00-18:00 dort eintrudeln.
      Wir werden wahrscheinlich meistens Campinggrounds von Big4 nehmen, nur der Info halber.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

      NiSaAn
    • ich kann jetzt nur von den paar (ca 10) faellen schreiben, die WIR in australien vor verschlossener check in tuer standen:

      entweder

      - war dort eine verschlossene schranke, dann gab es eine telefonnummer und der platzwart kam nach ein paar minuten.

      - war dort keine schranke, dann gab es ebenfalls entweder eine telefonnummer oder ein hinweisschild, ab wann am naechsten morgen der counter besetzt ist.

      - oder man konnte den betrag im umschlag in einen briefkasten werfen (inkl notieren des nummernschildes).

      es kam aber nie vor, dass wir wirklich gar nicht auf einen platz kamen.
    • Hallo!

      Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :P

      Es ist im August ja Peak Season, aber keine Ferienzeit. Deshalb sollten wir auch keine Probleme mit "Überfüllung" haben, oder sehe ich das Falsch??? ;)
      Lasse mich gerne berichtigen...

      Nachmals Danke
      NiSaAn

      P.S.: Bei Euch gehts ja auch bald ab nach DU :P, viel Spass!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NiSaAn ()

    • danke ;)

      ueberfuellung und reservieren kann ich nicht beurteilen, da wir zu dieser jahreszeit nie in australien unterwegs waren. das steht uns erst bevor, wenn der zwerg mal in die schule muss :D

      ich selbst habe nur 1X einen total ueberfuellten CP erlebt - das war waehrend der schoolies in surfers - dort haben wir die letzte parzelle erwischt.

      aber die QLD-august-erfahrenen werden dir sicherlich dazu eine kompetente antwort geben koennen.
    • Hi,
      die campingplaetze sind im winter hier im norden meist voller pensionaere die das waermere clima geniessen u. im sommer wieder richtung sueden verschwinden.
      Die campgrounds hier in der gegend sind ueber sommer bei weitem nicht ausgelastet, jetzt voller wohnwagen.
      Es gibt aber immer noch platz fuer durchziehende. Bin selber schon mehrmals zu dieser jahreszeit richtung nord unterwegs gewesen u. hatte nie gebucht (weil ich das hasse), habe immer einen platz gefunden, auch u.a. mit camper trailer, der ja nun wirklich viel platz benoetigt.
      Also, keine sorge, dat tut ett.
    • Hallo

      ich würde unter keinen Umständen im August in DU was vorbuchen. Was ist wenn es Euch wo gut gefällt und ihr wollt einen Tag länger bleiben? Im August bekommt ihr normalerweise immer was, selbst wenn viele Rentner in OLD zu dieser Zeit sind. Die letzten 6 x waren wir immer im August unterwegs (wegen Ferien) und hatten nie grosse Probleme einen Platz zu bekommen. Ich kann mich nur eunmal erinnern, das ein Platz voll war. Der nächste ein paar km weiter hatte dann einen Platz. Ihr solltet halt versuchen immer vor 18:00Uhr, d.h. so gegen 17:30 Uhr auf dem Platzt zu sein.

      Viel Spaß,
      Helmut
    • Original von Fair_Dinkum
      ich würde unter keinen Umständen im August in DU was vorbuchen.


      Gilt diese Meinung auch für die Reisezeit von Ende September bis Ende Oktober?

      Wir werden auf dem ersten Teilstück unserer Reise (Sydney-Melbourne-Adelaide-Alice Springs; Die Reise ist hier kurz andiskutiert worden) mit einem Spaceship Camper unterwegs sein, danach dann mit einem Bushcamper. Ich bin dabei extra von den (aus USA gewohnten) Motelübernachtungen weggegangen, weil ich gerne direkt in den National Parks bzw. allgemein an den interessanten Punkten übernachten möchte.

      Nun beginnen Ende September in NSW die Schulferien und im Lonely Planet steht im Kapitel zu NSW: "Camp sites at popular parks are often booked out during school holidays". Was bedeutet das in Bezug auf z.B. die Blue Mountains (in Katoomba gibt es ja nicht gerade viele Campgrounds)? Sicherhaitshalber doch vorbuchen? Oder sind üblicherweise unpowered Sites immer zu haben? Ähnliche Gedanken mache ich mir als Australien-Newbie auch zu den populäreren Parks außerhalb NSW, z.B. Wilsons Prom, Mt. Eccles, Grampians, Flinders Chase, Uluru, Watarrka?

      Gibt es Meinungen, Erfahrungen oder Ratschläge dazu?

      Schöne Grüße,
      Dirk
    • Original von Pika Gibt es Meinungen, Erfahrungen oder Ratschläge dazu?


      yepp - einen neuen thread zu eroeffnen, da diese frage mit dem thema des threads in punkto reisezeit und reiseort nichts zu tun hat ;)
    • Original von Fair_Dinkum
      ich würde unter keinen Umständen im August in DU was vorbuchen.


      Und ich kann beitragen dass soeben im Juli um Cairns herum die Hoelle los war, insbesondere was Powered Sites betraf - vielerorts auf mehrere Tage hinaus komplett ausgebucht (z.B. auch Undara).
      Ob da die Schulferien in QLD, NSW und VIC derart mitentscheidend waren, kann ich nicht beurteilen da Powered Sites eher von Rentnern mit ihren Wohnwaegen idR gleich Tage- bis wochenlang belegt werden.

      Unpowered mit kleinem Fahrzeug war "spontan" hingegen ueberall noch was zu machen, auch wenn ich 2x (Karumba, Cairns Crystal Cascades) bloss noch eine etwas improvisierte "Site" in irgendeiner Ecke gekriegt habe.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • da Powered Sites eher von Rentnern mit ihren Wohnwaegen idR gleich Tage- bis wochenlang belegt werden.


      In Broome, Katherine und weiter nördlich haben wir das im Juli auch erlebt, daß alles voller Rentner war. Wir haben zwar immer noch was gefunden, sind aber ziemlich rumgefahren. Die Grey Nomads reisen dann dahin, wo es warm ist.

      Problematisch ist das dann auch in den NP's, denn in Queensland muß seit einiger Zeit vorgebucht werden. Wenn's dumm läuft, ist man dann von Rentnern mit Generatoren für die Glotze eingepfercht :(
      Gruß
      @nna
    • Original von Bluey
      Original von Fair_Dinkum
      ich würde unter keinen Umständen im August in DU was vorbuchen.


      Und ich kann beitragen dass soeben im Juli um Cairns herum die Hoelle los war, insbesondere was Powered Sites betraf - vielerorts auf mehrere Tage hinaus komplett ausgebucht (z.B. auch Undara).
      Ob da die Schulferien in QLD, NSW und VIC derart mitentscheidend waren, kann ich nicht beurteilen da Powered Sites eher von Rentnern mit ihren Wohnwaegen idR gleich Tage- bis wochenlang belegt werden.

      Unpowered mit kleinem Fahrzeug war "spontan" hingegen ueberall noch was zu machen, auch wenn ich 2x (Karumba, Cairns Crystal Cascades) bloss noch eine etwas improvisierte "Site" in irgendeiner Ecke gekriegt habe.


      Hi Bluey,

      es sind nicht nur die SSS unterwegs (Southern Sun Seekers), sondern auch zahlreiche Familien, die ihre schulpflichtigen Kinder eben mal aus der Schule nehmen und home-schooling machen (vermutlich weils denen in den Ferien zu voll ist).

      Wir haben in den Crystal Cascades gerade noch den letzten unpowered bekommen .... da war in Cairns ein Festival und deswegen langes week-end.

      Gruss Susanne
      I am, you are , we are Australian !
      DANCE as though no one is watching you,
      SING as though no one can hear you,
      LIVE as though heaven is on earth
    • Original von Outbackrider
      yepp - einen neuen thread zu eroeffnen, da diese frage mit dem thema des threads in punkto reisezeit und reiseort nichts zu tun hat ;)


      Die Notwendigkeit sehe ich nicht ganz so sehr: Wir sind im allgemeinen "Unterkünfte"-Unterboard und mein Beitrag ist (siehe Baumstruktur!) eine direkte Antwort auf denjenigen von Fair_Dinkum, die bzw. der allgemein in DU (nicht Queensland-spezifisch) im August nichts vorbuchen würde.

      Und dass eine Forumsdiskussion in diesem Maße abgleitet, ist doch absolut üblich - sonst wäre es ja nur halb so schön. Wir haben hier zum Beispiel einen aktuellen Fall, in dem im Thread zu einer Apollo-Horrorerfahrung ein paar Teilnehmer über Fahrtechniken und optimalen Luftdruck auf Gravel Roads diskutieren - sowas aber auch ;)

      Ich habe ich übrigens entschieden, in Katoomba kurz anzumailen bzw. anzurufen (wg. Nähe zu Sydney) und es in den anderen National Parks spontan zu versuchen. Wer andere Meinungen hat: Immer her damit. Falls hier im Thread zu OT gerne auch per PN ;)

      Schöne Grüße,
      Dirk