Berufsunfähigkeitsversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berufsunfähigkeitsversicherung

      hey
      wie ist das denn mit berufsunfähigkeitsversicherungen in down under?
      meine hier würde mich weiter decken wenn ich da lebe - sagen die am telefon. weiss man ja auch nie so genau. außerdem ist das mit der bezahlung dann schwierig.
      gibt es sowas in australien, wenn ja wie teuer?

      danke für antworten
      :D
    • RE: Berufsunfähigkeitsversicherung

      Gibts hier schon, oftmals nur auf ein paar Jahre beschränkt, aber inzwischen auch für länger. Ich schau morgen mal meinen Papierkram durch, bei mir ist die glaube ich bei meiner Super Annuation Fund mit dabei.

      Ist hier aber dann auch so, dass man wenn man sich versichert hat und diese bei Unfähigkeit zahlt, man dann weniger vom Staat bekommt...
    • RE: Berufsunfähigkeitsversicherung

      Kläre grade genau dieselbe Frage für meinen Sproß. Aussage der Versicherung: Die Versicherung kann weiter laufen und deckt Schadensfälle weltweit ab, auch wenn man dauerhaft in einem anderen Land lebt. Der Knackpunkt ist lediglich: Wenn ein Schadensfall eintritt, gibt die Versicherung den Arzt / Spezialisten vor (der mit Sicherheit in Deutschland angesiedelt wäre), so dass man im schlimmsten Fall alle 14 Tage auf eigenen Kosten zum Arztbesuch nach Deutschland reisen müsste. Das Problem mit der Bezahlung ist ja nun noch die einfachste Hürde.

      Überlegung wäre also, erst mal weiter laufen zu lassen, und wenn man "Fuss" gefasst hat und weiß, dass man eher nicht nach Deutschland zurück geht, kann man die Versicherung immer noch kündigen. Denn fakt ist auch: kündigt man voreilig und will dann neu abschließen, sind die Konditionen dann schlechter, weil man ja nicht jünger wird.

      Also immer gut überlegen, was man tut.
    • RE: Berufsunfähigkeitsversicherung

      Ja genau das hatte ich auch alles überlegt. Man will ja nichts falsch machen.
      Ich muss die Konditionen meiner Versicherung nochmal prüfen!
    • Habe meine auch noch in D .

      Habe mir von der Versicherung aber ein Schreiben geben lassen,wo nur drinnen steht,
      dass diese auch für (speziell) Australien gilt.

      Hatte keine Lust irgenwas Kleingedrucktes zu überlesen,
      und evtl. später dumm aus der Wäsche zu schauen.
    • RE: Berufsunfähigkeitsversicherung

      Bei den meisten, jetzt angebotenen BU-Versicherungen gilt der Versicherungsschutz weltweit. Es gibt aber auch jetzt durchaus noch Tarife, deren Versicherungsschutz bedingungsgemäß nur in Deutschland gilt.

      Auf eine telefonische Auskunft würde ich mich nicht verlassen, da diese Auskunft im Falle eines späteren Rechtsstreits nur schwer belegbar wäre und die Telefonistin wahrscheinlich auch nicht alle Details der Versicherungsbedingungen der letzten Jahre auswendig kennt.

      Also lieber mal selbst in die Versicherungsbedingungen schauen oder sich den weltweiten Versicherungsschutz von der Gesellschaft schriftlich bestätigen lassen.
    • Die Frage, ob sie weltweit gilt, ist wohl nicht das Thema. Eher der Punkt im Kleingedruckten, wo es um die Frage geht, in welchem Land die Ärzte aufgesucht werden müssen ... :rolleyes:
    • Ja man ist ja auch einfach kein Versicherungsexperte. In Australien kann man wohl einen Teil der da abgeschlossenen Income protection von der Steuer absetzen.

      Ich denke, ich behalte meine, bis ich da bin und dann sehe ich mich mal um, ob mir eine Versicherung ein gutes Angebot mit ähnlichen Konditionen machen kann...
    • Und die Kündigungsfristen dieser Versicherungen sind ja meist nicht sooo lang (ein Monat bei der, um die es bei uns geht). Keine Ahnung, ob das bei ALLEN BU so ist. Aber sicherlich bei vielen.
    • Wichtig ist es erst einmal zu klären, ob der Versicherungsschutz der BU für Australien gilt. Wenn das der Fall ist bekommt man im Falle der Berufsunfähigkeit seine Rente auch gezahlt.
      Zu den Kündigungsfristen:
      In der Regel kann man seine BU erst zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen und danach eigentlich zu jeder Zeit mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Wie man schon sieht, gibt es da wohl unterschiedliche Verträge. So bieten einige Versicherer auch Rabatte an, wenn man sich auf eine längere Laufzeit einlässt. Hat man einen Vertrag über fünf Jahre geschlossen, kann man auch erst nach diesem Zeitraum kündigen. Allerdings ist auch eine außerordentlich Kündigung möglich, wenn beispielsweise die Beiträge erhöht wurden.
      Man sollte über Kündigung aber nur nachdenken, wenn man bereits eine neue BU-Police in der Tasche hat, schließlich fallen bei einem anderen Anbieter ja wieder der Gesundheitscheck an und man wird ja nicht jünger.
    • Hallo,

      ich habe gerade angefangen mich wegen BU schlau zu machen. Noch ist das Studium in Europa zwar noch nicht beendet und das Partner Visum noch im Antrag, aber ich will schon mal anfangen eben diese Dinge zu organisieren.

      Hat denn jemand seit dem letzten Post was Nuetzliches zum Thema BU rausgefunden? Es scheint ja viele zu geben, die "weltweit gueltig" ist, aber es geht ja primaer um die Frage, ob die Bestaetigung der Berufsunfaehigkeit eines australischen Arztes von der deutschen Versicherung akzeptiert wuerde. Dazu habe ich bisher nichts gefunden.

      In meinem Fall ist der Plan in Australien zu bleiben und nicht dauerhaft nach Deutschland zurueckzukehren, aber man weiss halt nie mit absoluter Sicherheit, wie sich das Leben in den naechsten 40 Jahren bis zur Rente (naja, bisd ahin wahrscheinlich eh noch laenger) entwickelt. Und meine BU wuerde ich dementprechend gerne ohne jegliche geografische Beschraenkung abschliessen.

      Waere dankbar um jegliche Erfahrungen, Tips oder Links.

      Cheers!


      PS: Ich muss schon lachen, BU und No-worries Mentalitaet passen einfach nicht zusammen :)