Apollo Adventure Camper Horror Story

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi
      auch mir tut das Leid zu hören bzw, lesen wie Schei..
      euer Urlaub verlaufen ist.
      Ich war vor ca. 8 Jahren hier und hatte so änliche Probleme mit Maui.

      Wirst nicht glauben was ein Briefchen von meiner Rae ausmachte :D

      Lass dich ja nicht klein kriegen.
      Trotzdem alles Gute
    • den apollo adventure hatten wir auch mal. das trittbrett kam auch bei uns (trotz neuem wagen) am ersten tag runter, was aber dazu fuehrte, dass es im innenraum piepte.

      daher habe ich die sicherung zu dem teil gezogen, das piepen hoerte auf und fuer die naechsten 11.000 KM hing das teil eben runter, was nicht weiter stoerte - auch nicht auf tracks.


      wir starteten in perth und man wollte uns ein modell mit 150.000 KM andrehen, was wir freundlich ablehnten. daher erhielten wir einen anderen wagen, der nicht gewaschen war, sodass wir 15 min warten mussten und durften dann ein nagelneues fahrzeug mit weniger als 1.000 KM auf der scheibe fahren.

      zwischendurch gab es reifenschaeden und ein anruf bei apollo sorgte dafuer, dass man uns erlaubte alle reifen auf apollo-rechnung zu tauschen, da die werkstatt bestaetigte, dass die reifen nach einigen tausend KM gravel road hinueber waren.

      die abgabe war in adelaide und lief ebenfalls sehr freundlich ab. eine saubere station und fuer die wartezeit, bis ein kunde vor uns seinen wagen bekam, bot man uns getraenke an.

      insgesamt waren wir aeusserst zufrieden mit dem wagen und auch mit beiden stationen.

      danach tauschten wir den wagen gegen einen 2 WD apollo fuer den rest des urlaubs, da keine offroadpassagen auf dem plan standen.

      die abgabe dieses wagens war in brisbane und auch hier lief alles sehr freundlich und schnell ab.

      damit soll nur klargestellt werden, dass apollo auch perfekten service bieten kann und ihr eben eine andere erfahrung machen musstet.
    • ein nagelneues fahrzeug mit weniger als 1.000kmr,
      dass die reifen nach einigen tausend KM gravel road hinueber waren.

      Versteh ich nicht ganz?
      Neues Auto mit weniger als 1000 km,hatte aber einige tausend Gravelroad gefahren.?
    • Hallo Alle,

      Dank für die freundlichë Worte,

      Silke: Ich hoffe, Ihr habt ein besseres Auto als wir. Gute Reise!

      Anna: Es war kein Cheapa Camper. Wir haben ein anderes Auto gefragt, aber es gab in Adelaide kein anderes. Wir haben uns das Auto gut angeschaut, auch die reifen, nur der Ersatzreifen nicht (sehr dumm, aber da war schon so viel los, es dauerte sehr lange, es war sehr heiss, es war schwieig zu sehen usw). Und wir haben schon eine halber Tag beim Polizei verbracht wegen den Überfall, und dann auch über dass Auto geredet. Sie sagten sie köntten wenig machen, und an dem Moment schien es nicht so wichtig - wir hatten eben etwas anderes am Kopf (Verletzungen zum beispiel, und Schock...)

      Daluk: danke für die Hinweis, werden wir versuchen. Wir warten doch bis nach dem Prozess gegen den Täter (3.August) - ist doch für uns jetzt ein wichtigere Sacher. Auch Gesundheitsprobleme wegen die Verletzungen sind noch ein Problem.

      Outbackrider/Germanwings: Apollo hat sehr viele Chancen gehabt, und reagiert fast nie oder nur negativ. Sie haben uns ein sehr slechtes Auto und Servie geliefert, sie haben uns fast getötet, sie haben gelogen usw. Ich glaube wirklich nicht dass wir Apollo noch etwas verschuldet sind. Du kritisiert mich weil Ich meine Geschichte auf "zahlreichen" (nur 5, international) Foren publiziert habe - Ich glaubte dass es gut war die Foren wo Ich meine Infos für die Reise geholt habe, meine Erfahrungen mit zu teilen. Ich finde es sehr fremd dass Du nur den Botschafter kritisieren (unter zwei Namen), und nur extrem lobende Worte für Apollo haben.
    • Original von Floh
      ein nagelneues fahrzeug mit weniger als 1.000kmr,
      dass die reifen nach einigen tausend KM gravel road hinueber waren.

      Versteh ich nicht ganz?
      Neues Auto mit weniger als 1000 km,hatte aber einige tausend Gravelroad gefahren.?


      ICH bin die paar tausend gravel road gefahren :D die reifen waren ja nicht bei der uebernahme hin, sondern kurz vorm ziel ;)

      Outbackrider/Germanwings: Apollo hat sehr viele Chancen gehabt, und reagiert fast nie oder nur negativ. Sie haben uns ein sehr slechtes Auto und Servie geliefert, sie haben uns fast getötet, sie haben gelogen usw. Ich glaube wirklich nicht dass wir Apollo noch etwas verschuldet sind. Du kritisiert mich weil Ich meine Geschichte auf "zahlreichen" (nur 5, international) Foren publiziert habe - Ich glaubte dass es gut war die Foren wo Ich meine Infos für die Reise geholt habe, meine Erfahrungen mit zu teilen. Ich finde es sehr fremd dass Du nur den Botschafter kritisieren (unter zwei Namen), und nur extrem lobende Worte für Apollo haben.


      danke, dass du vermutest den ehrenwerten allwissenden germanwings top-auswanderungsberater hinter meinem namen zu sehen :D

      nein, wir sind 2 personen, wie dir tausend user bestaetigen koennen. aber schoen, dass DU es BESSER weisst.

      dass du mich / uns aber angreifst, weil wir 2 es uns erlauben einen anderen kurs einzuschlagen als die meisten anderen user deinen thread betreffend wundert mich sehr.

      ich fuer meinen teil habe mir erlaubt aus MEINEN erfahrungen positiv ueber apollo zu schreiben. dabei habe ich ebenfalls erwaehnt, dass DU eben pech hattest und WIR nicht.

      wo ist hierbei das problem?

      magst du nur kommentare, die dir den kopf taetscheln und dich bedauern?

      ich haette auch schreiben koennen, dass du den wagen bei uebernahme odentlich haettest checken koennen. DANN waere deine kritik akzeptabel.

      aber anzugreifen, weil ich mir erlaube meine positiven persoenlichen eindruecke wiederzugeben und damit scheinbar deinen rachefeldzug zu durchkreuzen, kann ja nicht wirklich wahr sein.

      jedenfalls wundert mich jetzt einiges nicht mehr anhand dieser seltsamen reaktion...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • Outbackrider: Ich bin kein erfahrene Forenschreiber, und habe falsch interpretiert das Du und Germanwings die selbe Person sind aus die Unterschrift "Super Bunyip" unter beide Namen. Entschuldigung dafür, auch an Germanwings. Vielleicht kannst Du verstehen wie schwierig es ist in eine Fremde Sprache etwas wie dies zu machen und denn auch noch zu verstehen wie alles wirkt und was alles bedeutet. Zudem habe Ich nur mit drei Wörter etwas darüber gesagt, und Du nützt dieses kleine Fehler um mich zum zweiten Mal schwarz zu machen. Nochmals, Ich finde es fremd dass Du soviele Probleme mit mir hasst, Ich glaube noch immer dass Ich hier nichts falsches gemacht habe - Apollo hat.
    • Original von Danilex
      Outbackrider: Ich bin kein erfahrene Forenschreiber, und habe falsch interpretiert das Du und Germanwings die selbe Person sind aus die Unterschrift "Super Bunyip" unter beide Namen. Entschuldigung dafür, auch an Germanwings. Vielleicht kannst Du verstehen wie schwierig es ist in eine Fremde Sprache etwas wie dies zu machen und denn auch noch zu verstehen wie alles wirkt und was alles bedeutet. Zudem habe Ich nur mit drei Wörter etwas darüber gesagt, und Du nützt dieses kleine Fehler um mich zum zweiten Mal schwarz zu machen. Nochmals, Ich finde es fremd dass Du soviele Probleme mit mir hasst, Ich glaube noch immer dass Ich hier nichts falsches gemacht habe - Apollo hat.


      der titel wird von der forensoftware vergeben. dass du dies verwechselt hast ist kein problem fuer mich und deine entschuldigung ist angekommen und angenommen.

      ich schiebe es jetzt einfach mal auf ein verstaendigungs- sprich sprachproblem bei dir, dass du danach dennoch wieder darauf rumreitest, dass ich dich "schwarz machen" wuerde?

      wie kommst du auf diesen nonsens??? nochmal: ich habe MEINE GUTEN ERFAHRUNGEN geschildert und damit in KEINSTER WEISE angezweifelt, dass es bei euch eben schwierigkeiten gab.
    • Original von Outbackrider
      ICH bin die paar tausend gravel road gefahren :D die reifen waren ja nicht bei der uebernahme hin, sondern kurz vorm ziel ;)

      Und bei diesem Vorfall sehe ich persönlich - und wiederhole mich gerne - ein äusserst ernsthaftes Problem seitens des Vermieters, sei es nun die Reifenwahl oder der Luftfdruck gewesen. IdR "ahnungslose" (nicht Du, Outbackrider) Touristen mit einer derart untauglichen Ausrüstung ins Outback zu schicken DARF EINFACH NICHT SEIN. Da können sie in den Depots noch so freundlich sein. :(

      Ich selbst bin in den letzten 4 Wochen rund 4000km Gravel erneut ohne ein einziges Reifenproblem gefahren, und bloss einer der vier Reifen war bei der Uebernahme fabrikneu.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey Und bei diesem Vorfall sehe ich persönlich - und wiederhole mich gerne - ein äusserst ernsthaftes Problem seitens des Vermieters, sei es nun die Reifenwahl oder der Luftfdruck gewesen.


      welcome back ;)

      um den reifenluftdruck muss ich mich als mieter oder generell immer als fahrer selbst kuemmern. habe ich nicht getan, also meine schuld.

      zur reifenwahl: der apollo adventure ist KEIN echter volltauglicher wagen fuers outback. welche reifen soll der vermieter also aufziehen? in der regel wird er doch dafuer genutzt mal eben ein wenig outbackluft zu schnuppern, aber ebenfalls sehr viel auf befestigten strassen zu fahren - HIER wird aber auf komfort wert gelegt, also nimmt man eine semibereifung.

      und nebenbei sind wir diese strecken (oodnadatta, mereenie, warburton) innerhalb von 2 wochen bei temperaturen von 40 grad plus gefahren und haben ebenfalls den fehler gemacht gerade auf dem oodnadatta viel zu schnell gefahren zu sein.

      also nochmals selbst schuld - aber ich klage ja auch niemanden an ;)

      NB: mit kea und britz waren wir uebrigens auch sehr zufrieden. soll also nicht in eine apollo-werbung ausarten.
    • @ Bluey

      oder jemanden anders, der auf meine Frage antworten kann...

      Wir werden im November mit einem Apollo Adventure Camper in Southaustralia unterwegs sein. Dabei wollen wir in die Flinders und dann über den Oodnadata Track Richtung Coober Pedy. An den Reifen können wir ja nichts ändern, aber welchen Reifendruck und welche Fahrgeschwindigkeit würdet Ihr empfehlen?

      Wir werden wohl einen kleinen Kompressor von einem Bekannten mitnehmen (wenn nicht zu schwer für den Flieger :rolleyes:) damit wir etwas flexibler sind.

      Wir sind zwar schon einige Male in DownUnder gewesen, aber sicherlich keine 4WD Experten. Falls Ihr noch andere gute Tips diesbezüglich habt (oder Links)... immer gerne.

      Danke
      Gruß
      Karin
    • hi karin,

      auf dem adventure duerften auch heute noch "desert dueler" von bridgestone aufgezogen sein.

      auf dem oodnadatta wuerde ich nach meiner schlechten erfahrung heute nur noch 60-70 km/h fahren und vorne auf max 25 psi, hinten auf max 30 psi aufpumpen.

      wenn ich mich richtig erinnere war ein kompressor an bord. bin mir aber nicht 100% sicher, frag einfach beim vermieter per e-mail nach.

      macht man es falsch und faehrt zu schnell und hat zuviel druck auf den reifen, dann passiert das hier (aber nochmals - es war meine eigene schuld durch unerfahrenheit):
      Dateien
    • Meine generelle Empfehlung für Gravel Roads ist rund 20% unter den für Asphalt geltenden Reifendruck-Angaben des Camper-Vermieters... d.h. für den Camper inkl. Auf-/Ausbau, nicht die Angaben von Toyota aus der BDA für das leere Basisfahrzeug. Vorne evtl. sogar noch bis 5% tiefer, ich habe soeben damit erfolgreich experimentiert.
      So springt das Fahrzeug weniger über die Corrugations (mehr Grip), fährt sich deutlich komfortabler, und scharfkantige Steine werden von der Lauffläche etwas besser "umhüllt".

      Die von Outbackrider erwähnten 25-30 psi kommen mir für den Apollo 4WD etwas niedrig vor... Die sind sicher für einen leicht beladenen Hilux ok, aber der Adventure Camper dürfte auch so gegen 3.5t Schlachtgewicht aufweisen und somit dürften die Empfehlungen für Asphalt eher im Bereich von über 45psi / 3bar liegen -> auf Gravel somit eher gegen 35psi.
      Zum Vergleich: Britz empfiehlt für ihren Bushcamper 50/55psi, d.h. ich fahre den dann auf Gravel vorne 36-40 und hinten 45. Alle Werte wie üblich bei KALTEM Reifen.

      Empfohlene Geschwindigkeiten mit derart reduziertem Druck (sicherheitshalber wenn möglich immer mit eingeschaltetem 4WD - die Fuhre fährt sich so in Kurven mit Corrugations bedeutend stabiler):
      Gute Gravel Road mit kleineren Steinen und halbwegs normalen Corrugations (so wie die Strasse nach Coober Pedy und der Oodnadatta Track an guten Tagen): 60-80km/h
      Sehr gute Gravel Road mit glatter Oberfläche: bis 90 km/h (es kann immer wieder unerwartet ein hässliches Loch oder ein rauher "Dip" auftreten - je schneller man fährt, umso heftiger kracht man trotz Vollbremsung dort rein)
      Hässliche, rauhe Gravel Road (z.B. in der Umgebung der Dalhousie Springs): 30-40km/h
      Asphalt: 80 bis max. 100km/h. Längere Zeit mit 110-120 zu heizen sollte dann vermieden werden, sonst könnten die Reifen mit der Zeit durch das erhöhte Walken der Seitenwände überhitzen. Ausserdem fährt sich die Fuhre in Kurven deutlich schwammiger als mit dem empfohlenen Asphalt-Druck, also aufgepasst.

      Wenn ihr Zeit habt, dann fahrt bitte nach Coober Pedy via Painted Desert zurück nach Oodnadatta, danach weiter zu den Dalhousie Springs (dort übernachten und ausgiebig in der Thermalquelle baden) dann weiter via Mt. Dare, Finke, Abstecher zum Lambert's Centre of Australia zum Kulgera Roadhouse am Sturt Hwy.

      Bei dieser Route wäre ein Kompressor nicht zwingend nötig, da es am Ende der Gravel Road in beiden Fällen mindestens eine Tankstelle mit Druckluft hat. Allerdings ist ein Kompressor im Falle von gleich zwei Reifenpannen (bei nur 1 Ersatzrad) nützlich, falls mindestens einer der beiden Plattfüsse ein "schleichender" ist - so schafft man es aus eigener Kraft trotzdem bis zur nächsten Reparaturstelle.

      Mein eigener Kompressor ist 5kg schwer :), damit geht das Aufpumpen etwas zackiger, so 1-2 Minuten pro Reifen. Bei den kleinen leichten Geräten kann es bei den grossen Reifenformaten und Drucken von 4WD Campern (über 3 Bar) sehr lange dauern, insbesondere falls dann noch ein Ueberhitzungsschutz einschreitet und das Gerät minutenlang lahmlegt...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey Die von Outbackrider erwähnten 25-30 psi kommen mir für den Apollo 4WD etwas niedrig vor...


      angegeben sind vorne 35, hinten 40. somit kommt es deinen 20% off recht nah ;)
    • Original von Danilex
      Outbackrider/Germanwings: Apollo hat sehr viele Chancen gehabt, und reagiert fast nie oder nur negativ. Sie haben uns ein sehr slechtes Auto und Servie geliefert, sie haben uns fast getötet, sie haben gelogen usw. Ich glaube wirklich nicht dass wir Apollo noch etwas verschuldet sind. Du kritisiert mich weil Ich meine Geschichte auf "zahlreichen" (nur 5, international) Foren publiziert habe - Ich glaubte dass es gut war die Foren wo Ich meine Infos für die Reise geholt habe, meine Erfahrungen mit zu teilen. Ich finde es sehr fremd dass Du nur den Botschafter kritisieren (unter zwei Namen), und nur extrem lobende Worte für Apollo haben.


      Danilex: Ich habe keinen lobenden Worte für Apollo. Und schon gar keine "extrem " lobenden Worte. Wo hast Du das denn her?
      Sondern habe ich weiter oben geschrieben, dass du bestimmt ein schlechtes Auto hattest etc.

      Den selbsternannten Botschafter kritisiere ich deshalb - um mich Deiner Wortwahl anzuschließen - weil es sich offensichtlich um einen Rachefeldzug handelt.

      Befremdlich ist, wenn du außer der Firma Apollo einen auszuwischen, wofür Du sehr viel Zeit hast, nichts in diesem Forum mitzuteilen hast und hattest.

      Cheers
      Hannes
    • Hallo Bluey und Outbackrider!

      Danke für Eure schnellen und informativen Antworten!

      Wir werden sie auf jeden Fall "beherzigen" und dann hoffentlich keine Probleme haben.

      Letztes Jahr hatten wir Glück-unser 4WD-Camper hatte nahezu neue Reifen und wir hatten auf dem Bloomfieldtrack; Battlecamproad + im Lakefield NP keine Schwierigkeiten...allerdings waren es ja auch keine allzu langen Strecken, da wir nur im unteren Bereich des Lakefield NP waren. Zum Ende der Trockenzeit (Anfang Nov.) war es dort doch sehr trocken und daher nicht mehr so schön wie zum Ende der Regenzeit (Mai) .
      Die Lakes waren halt nur noch minimale Tümpel ;)

      Leider werden wir wohl nicht weiter als max. Painted Desert und Oodnadatta hoch kommen, da wir unseren Camper auch wieder in Adelaide abgeben. Wir nehmen uns immer nur einen "kleinen" Teil von Australien vor und das ist diesmal KI-Flinders Range-Oodnadatta Track bis Coober Pedy und dann evtl. noch ein paar Tage relaxen am Strand irgendwo in South Australia (Wetter,-u. Zeitabhängig). Wir planen immer nur grob und lassen den Rest auf uns zukommen. Wo es uns gefällt, bleiben wir halt auch mal 'nen Tag länger :rolleyes:

      Wäre Coward Springs evtl. eine Alternative zu Dalhousie Springs ?

      Kennt Ihr Euch ein wenig in den North Flinders aus? Wir wollen in den Gammon Ranges gerne den Wortupa Loop Track rund um den Illinawortina Pound fahren (sowie zum Gills Lookout) . Muß man da sehr viel 4WD Experience haben?

      Vorerst nochmals DANKE für die bisherigen Infos!

      Schönen Sonntag
      Gruß
      Karin
    • Original von Känguruh
      Wäre Coward Springs evtl. eine Alternative zu Dalhousie Springs ?

      Um Gottes Willen, NEIN! Starte mal eine Google Bildersuche zu beiden Begriffen. ;)

      Der mickrige "Pool" in Coward Springs ist künstlich angelegt, eckig, mit ex-Bahnschwellen des Old Ghan ausgekleidet und aus der Erinnerung so geschätzte 2x3m gross, also mit 4-6 Leuten bereits vollbesetzt.
      Der Dalhousie Pool ist dagegen ein natürlicher Weiher, vielleicht 50x100m gross, da kann man darin also richtig herumschwimmen. Bei der Einstiegs-Treppe stehen sogar einige dieser Schaumstoff-"Bananen" bereit, wie sie sonst bei Anbietern von Schnorchel-Ausflügen typisch sind.

      Überlegt euch diese Zusatzschlaufe via Dalhousie nochmals, kostet bloss gut 2 Tage mehr Zeit. ;)

      Übrigens: Die Tracks in der Lakefield Gegend sind etwas reifenschonender, da weniger grober Schotter auf der Fahrbahn liegt, sondern diese entweder eher sandig mit Corrugations ist oder aus festgefahrer Erde besteht. Einzige Ausnahme ist ein kurzes, sehr steiniges Stück des Bloomfield Tracks am nördlichen Ende dem Fluss entlang ein paar km nach Wujul Wujul.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • @ Bluey

      Das Coward Springs nur ein kleiner "Pool" ist hatte ich gesehen, aber Dalhousie Springs sieht ja echt interessant aus. Danke für den Tip :)
      Ob wir es diesmal schaffen weiß ich zwar nicht, aber ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!!

      Gruß
      Karin
    • RE: Apollo Adventure Camper Horror Story

      Original von desert queen
      hallo hannes,
      wo denn sonst als hier im netz / forum sollte danilex diese haarsträubenden erfahrungen öffentlich machen?
      der überfall hat natürlich nichts mit apollo zu tun, passt aber irgendwie in den ablauf hinein, wie ich im anderen beitrag schon geschrieben habe.
      ich glaube, die user hier im forum sollten wissen, was hier abgelaufen ist:

      1. die übergabe, die mängel und die reaktion der mitarbeiter in adelaide.
      so geht man nicht mit kunden um

      2. kunden mit so einem verkehrsuntüchtigen / mangelhaften fahrzeug losfahren zu lassen, ist, vorsichtig ausgedrückt, unverantwortlich

      3. reaktion bei der abgabe; der umgang mit kunden, die für viel geld einen schrotthaufen für ihren australienurlaub bekamen und nun auf wiedergutmachung drängen.
      dieses abbügeln ist eine frechheit.

      dafür ist das forum hier meines erachtens der richtige ort.
      potentielle apollo-kunden werden bei der übergabe eben etwas intensiver ihren camper checken und schäden/mängel reklamieren und eventuell bei verzug durch mängel, die erst beseitigt werden müssen, schadensersatz fordern.

      so, jetzt gönne ich mir erst ein mal ein jever pils um das alles hier zu verdauen.
      ciao
      michael


      Hallo Michael, kann Dir nur in jedem Punkt zustimmen!
      Abgesehen vom I-Punkt Überfall ist es eine Frecheit solche Autos zu übergeben.
      Die Vermieter wollen auf Grund der Wirtschaftskrise ihre Kosten senken und versuchen es nun auf solche Art und Weise.
      Wer einen Neuwagen bekommt hat Glück, wer einen älteren Camper bekommt hat hoffentlich ein Testament vorbereitet!

      Meiner, von Maui, hatte zwar schon 140.000 auf der Uhr und auch einige Mängel,die jedoch nicht sicherheitsrelevant waren. Zumindest wurde er im gepflegten Zustand übergeben.
      Trotzdem haben sich die Zeiten wegen der Krise geändert, die Preise dafür jedenfalls nicht!
      Maui werde ich nicht wieder nehmen und Apollo nach diesem Beitrag erst recht nicht!
      Unserem Holländer wünsche ich viel Glück bei der Durchsetzung seiner Ziele!
      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Original von Floh
      ein nagelneues fahrzeug mit weniger als 1.000kmr,
      dass die reifen nach einigen tausend KM gravel road hinueber waren.

      Versteh ich nicht ganz?
      Neues Auto mit weniger als 1000 km,hatte aber einige tausend Gravelroad gefahren.?


      Soll vmtl. heißen, das Outbackrider mit 1.000 übernommen hat und nach weiteren 12.000 die berühmte 3er Reifenpannenserie auf dem Oodna durchmachen mußte!
      :]
      Bis die Tage!
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT