Permanent Residence gültigkeit und update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Permanent Residence gültigkeit und update

      Hallo Leute!

      Ich kenne mich noch nicht wirklich gut aus mit der Australischen PR visa aber wollte mal gefragt haben wie das mit den update funktioniert wenn man sie hat. Muss man die PR unter bestimmtem vorraussetzungen und Zeitabständen immer wieder neu updaten? Wenn ja... was sind die vorraussetzungen dafür?


      Grüße
    • RE: Permanent Residence gültigkeit und update

      Die erste PR gilt für 5 Jahre und auch jede weitere.

      Weitere 5 Jahre gibt es wenn man während der vorherigen 5 Jahre 2 Jahre in AU war.

      Das gilt nur bis zur Staatsbürgerschaft.

      Cheers
      Hannes
    • kurz, schlicht, sachlich.. danke!
      aber da wäre noch eine frage... mal angenommen man bekommt die PR, man ist soweit... jetzt muss man sie nur noch aktivieren indem man nach australien einreist? wie ist das mit der aktivierung und... kann man sie später aktivieren und dann ab da an gelten 5 jahre?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Energie ()

    • RE: Permanent Residence gültigkeit und update

      Eine PR gilt nicht nur 5 Jahre, sondern unbefristet. Nur wenn du Australien verlaesst wg Urlaub etc. sollest du deine PR vor Ablauf von 5 Jahren wieder erneuern lassen (neuer Stempel im Pass), bleibst du im Lande brauchst du das nicht.
    • Die Aktivierung hat innerhalb von einem Jahr ab Ausstellung des Visa zu erfolgen.

      Hast du dir eigentlich mal die Muehe gemacht, dieses Thema hier in der Foren-Suche einzugeben? Wirst dich wundern, wieviel Information du bekommst. Lesen musst du allerdings selbst.

      Klick ... da gibts noch mehr Informationen! Auch da musst du leider selbst lesen und bei Nichtverstehen einen Uebersetzer bemuehen (es gibt ne Menge Links in Google, wenn man Texte uebersetzen will ... und sucht).
    • danke für die antwort.
      "Die Aktivierung hat innerhalb von einem Jahr ab Ausstellung des Visa zu erfolgen." hätte vollkommen ausgereicht um meine frage zu beantworten aber danke trotzdem.
    • Original von fernweh
      Die Aktivierung hat innerhalb von einem Jahr ab Ausstellung des Visa zu erfolgen.


      Hi,

      stimmt so nicht ganz. Die Aktivierung muss spätestens 1 Jahr nach deiner ärztlichen Untersuchung erfolgen. Das heißt, wenn du am 1. März 2010 deine ärztliche Untersuchung hattest und am 1. Dezember 2010 dein Visum bekommst, musst du vor dem 1 .März 2011 mindestens 1x für die Aktivierung eingereist sein.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Stimmt, Asche auf mein Haupt. Es war nicht ein Jahr nach der Ausstellung des Visa, sondern 1 Jahr nach der Ausstellung des aeltesten mit eingereichten Dokumentes. Grrrr...

      Bei uns wars nicht die aertztliche Untersuchung, bei uns waren es die polizeilichen Fuehrungszeugnisse. Die wurden im Januar ausgestellt, die Unterschungen waren im Februar, das Visum 4 Wochen spaeter datiert. Unser Augenmerk lag also auf dem Januar damals, soll heissen, wir hatten 10 Monate Zeit, um mal kurz zu aktivieren.

      Also nach dem Dokument im Antrag schauen, das am aeltesten ist.
    • RE: Permanent Residence gültigkeit und update

      Original von Perthine
      Eine PR gilt nicht nur 5 Jahre, sondern unbefristet. Nur wenn du Australien verlaesst wg Urlaub etc. sollest du deine PR vor Ablauf von 5 Jahren wieder erneuern lassen (neuer Stempel im Pass), bleibst du im Lande brauchst du das nicht.


      Wenn man z.B. die 2-der-letzten-5-Jahre in-Au-gewesen-Regel nicht erfüllt, bekommt man u.U. keine neuen 5 Jahre. Insofern ist "unbefristet" nur richtig, wenn man die entsprechenden Residenzzeiten In AU erfüllt. Erfüllt man die nicht, ist die Permanent Residence irgendwann weg.

      Cheers
      Hannes
    • Wenn beim Medical festgestellt wird, dass der PR Antragsteller schon mal ein TBC ähnliches Ereignis hatte, was, wie ich mir hab sagen lassen auch noch nach 20 Jahren auf der Lunge sichtbar ist, hat derjenige nur 6 Monate nach dem Medical ein zu reisen und muss danach gelegentlich an den kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen teil nehmen. Soll gar nicht so selten sein.

      Von den "mit eingereichten Dokumenten" im Antrag sind nur die Führungszeugnisse für die zur Verfügung stehende Zeitdauer bis zum initial entry date relevant. Die Ausstellungsdaten aller anderen Dokumente spielen dabei keine Rolle.

      Medicals gehen direkt vom Panel Doctor/Medibank ans DIAC.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Sei doch nicht immer so ein kleiner Giftzwerg, Fernweh. Du bist doch eigentlich ganz nett! Kein Mensch hat Lust, sich ständig durch die ganzen Beiträge zu suchen. Außerdem hätte ich die Befürchtung, daß gerade Visafragen von gestern schon heute überholt sein könnten.

      Hoffe, Du hast Dich gut eingelebt!

      Gruß an alle
      Elfie