1 Monat Ostküste - Vorschläge gesucht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Monat Ostküste - Vorschläge gesucht!

      Hallo Leute,

      ich bin gerade dabei meine 1-monatige Australienreise zu planen (ungefährer Reisetermin ist Mitte Oktober bis Mitte November) und wollte euch um eure Hilfe/Input bitten. Da ich alleine reise und noch nie in Australien war fällt mir die Planung etwas schwer, deshalb bin ich euch um jeden Vorschlag dankbar!!!

      Folgende Route schwebt mir vor:

      1.) Flug nach Cairns
      2.) Besichtigung von Cairns/Ausflug zum Great Barrier Reef
      3.) 3 Tages Tour Alice Springs - Kata Tjuta - Uluru - Kings Canyon
      4.) Zurück nach Townsville/Ausflug auf Magnetic Island
      5.) Airlie Beach/Ausflug auf Whitsunday Islands
      6.) Hervey Bay/Ausflug auf Frasier Islands
      7.) Brisbane
      8.) Surfers Paradise
      9.) Byron Bay
      10.) Coffs Harbour
      11.) Newcastle
      12.) Sydney

      --> Wie lange würdet ihr jeweils in den genannten Orten bleiben? Würdet ihr einen der Punkte von der Liste nehmen oder einen Punkt dazu geben?

      --> Sind die Ausflüge zum Great Barrier Reef, Magnetic Islands, Whitsunday Islands und Fraser Islands jeweils Tagesausflüge oder plant man hier länger ein?

      --> Wie komme ich am besten von Cairns nach Alice Springs um eine 3-Tagestour in den Outback zu unternehmen oder gibt es auch Touren die bereits in Cairns beginnen?

      --> Wie komme ich danach am besten wieder retour nach Townsville?

      --> Ich hätte geplant die Reise vorwiegend mit dem Zug zu bestreiten oder würdet ihr Greyhound dem Zug vorziehen?!

      Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

      Liebe Grüße,
      Anita
    • Hallo Anita,
      eine schöne Strecke hast du dir da überlegt. 1 Monat ist nicht viel Zeit (gerade in Australien....ist ja leicht groß ^^) aber da dürftest du schon einiges sehen können.
      Um dir best mögliche Tipps zu geben wären noch ein paar Infos gut.

      Ausflüge ins GBR sind sowohl als Tagesausflüge oder auch über mehrere Tage möglich. Hast du nen Tauchschien? Möchtest du dort einen machen oder doch lieber Schnorcheln? Touren jeglicher Art lassen sich leicht vor Ort buchen.

      Von Cairns nach Alice Springs kommst du am schnellsten natürlich mit dem Flugzeug. Es werden aber meine ich auch Touren direkt ab Cairns angeboten. Du würdest da 3 Tage mit dem Bus nach Alice fahren. Hat sicher auch seinen Reiz aber ich weis ja net ob das was für dich wäre bzw. in deine Zeitplanung passt.

      Magnetic würde ich an deiner Stelle eventuell auslassen (war selber noch net da), da du ja mit Fraser und den Whitsundays einiges an Inselprogram hast.
      Fraser, und Whitsundays kann man auch jeweils als 1-x Tages-Touren buchen. Empfehlen würde ich bei beiden mindestens 2 Tage, die 1-Tages-Touren sind mir persönlich immer ein zu großes gehetze.

      Brisbane und Surfers lässt sich wahrscheinlich am einfachsten kombinieren. Gibt da auch eine gute Zugverbindung. Mehr als einen Tag würde ich für Surfers aber nicht "opfern", aber muss ja auch net jedermanns Sache sein.

      Ab Brisbane südlich kann ich dir nicht so viele Tipps geben.
      Schau dich generell hier mal ein wenig um. Viele deiner Fragen tauchten auch früher schonmal auf.

      Gruß
      Florian
      Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
    • RE: 1 Monat Ostküste - Vorschläge gesucht!

      Hallo Anita,

      Ich würde am Schluss der Reise von Sydney nach Alice Springs fliegen und dann von Alice direkt nach Hause.

      Südlich von Brisbane hat es verschiedene schöne Nationalparks und Beach.

      Gruss
      René
    • VIELEN VIELEN DANK SCHON MAL FÜR DIE BISHERIGEN ANTWORTEN!!!

      Stimmt, 1 Monat ist leider nicht viel doch mehr Urlaub erlaubt mein Job derzeit nicht.

      @ elmoe: Tauchschein hab ich keinen und ist bei mir auch gesundheitlich bedingt eher ein Problem aber Schnorcheln möcht ich auf jeden Fall machen.


      Ich nehm mal an Alice Springs ist ein kleiner Flughafen oder? Bei mir ist der gar nicht eingezeichnet - d.h. (nachdem mein Flug noch nicht gebucht ist) könnt ich ja auch direkt einen Flug nach Alice Springs buchen - nachdem emu schon geraten hat von Alice Springs direkt nach Hause zu fliegen.

      Hat Townsville auch einen kleinen Flughafen - also könnte ich eventuell von Alice Springs auch nach Townsville fliegen?

      Die Ostküste runter möchte ich ja gerne mit dem Zug bzw. Bus bereisen. Ins Landesinnere würde ich doch fliegen bevorzugen da mir die - eh schon viel zu kurze Zeit - dann eindeutig zu knapp wird.

      Gibt es in Cairns und Townsville überhaupt etwas "Sehenswertes" oder werden die 2 Städte eigentlich nur als Start für Ausflüge zum GBR bzw. Magnetic Island genutzt?

      Danke und lg,
      Anita
    • wer im berufsleben steht und 1 monat urlaub bekommt, der kann sich zu den gluecklichen schaetzen. also mach dir mal keine angst, dass das nicht reichen wuerde.

      urlaub reicht immer - kommt nur darauf an, wie voll man die zeit packt.

      1.) Flug nach Cairns
      2.) Besichtigung von Cairns

      2 tage

      Ausflug zum Great Barrier Reef

      2 tage

      3.) 3 Tages Tour Alice Springs - Kata Tjuta - Uluru - Kings Canyon

      eher 5 tage

      4.) Zurück nach Townsville/Ausflug auf Magnetic Island

      2 tage

      5.) Airlie Beach/Ausflug auf Whitsunday Islands

      3 tage

      6.) Hervey Bay/Ausflug auf Frasier Islands

      2 tage

      7.) Brisbane

      2 stunden :D

      8.) Surfers Paradise

      1 tag

      9.) Byron Bay

      2 tage

      10.) Coffs Harbour

      1 tag - hoechstens

      11.) Newcastle

      ? wozu?

      12.) Sydney

      3 tage

      waeren total 22 tage zzgl flug. den rest solltest du dir erstmal freihalten, wenn naehere tipps eingehen, die dir zusagen und die du dann in das routing einbastelst.

      ich habe jetzt keinen deiner punkte gestrichen, da ich mir denke, dass du sie bewusst gewaehlt hast. ob es meinem geschmack entspricht steht auf einem anderen blatt.

      ICH persoenlich bevorzuge es nicht staendig im urlaub zu warten, denn das ist vergeudete zeit. warten auf flieger, warten auf faehren, etc.

      von daher waere bei mir entweder whitsundays ODER magnetic auf dem plan. denn fraser island hast du ja auch noch auf dem plan, was ich auch keinesfalls streichen wuerde.
    • Original von white stripes

      7.) Brisbane

      2 stunden :D

      Wenn das mal nicht diskreminierend ist. Es soll sogar Leute geben die es hier das ganze Jahr ueber aushalten! :D


      mir war klar, dass es dazu einen kommentar geben wird :D

      wir sind bisher in jedem DU urlaub in brisbane gewesen. beim ersten sogar 2X :] also immerhin schon 4 brisbane-besuche.



      ....immer am airport und beim vermieter :D


      bin halt kein staedtefreak und wenn, dann muss es schon sowas wie sydney sein.

      wobei wir uns in 2 monaten auch mal - zum ersten mal - adelaide und melbourne geben. dort werden mir aber auch ein paar stunden reichen und dann wieder schnell ab in die natur.
    • moin,

      wenn ich mal wieder in cairns wäre, würde ich die besichtigung der "stadt" cairns praktisch auf flug und shopping reduzieren und dafür viel mehr zeit an den northern beaches und im Daintree NP / Cape Tribulation verbringen.

      just my 0.02 c
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Ich habe jetzt gesehen dass es ja auch einen Flug nach Alice Springs gibt also könnte ich von München ja "direkt" (schon klar - mit Inlandflug) nach Alice Springs fliegen.

      Dann wäre Alice Springs meine 1. Station in Australien und von dort würd ich die Tour (3 oder wie vorgeschlagen ev. 5 Tage) Kata Tjuta - Uluru - Kings Canyon machen können.

      Danach zurück an die Ostküste.

      Nur wohin?! ?( Cairns dringt mir jetzt aus euren Kommentaren nicht als DIE Hauptatraktion durch - dafür aber Cape Tribulation - nur wie komm ich dort am besten (alleine) hin?

      Nachdem auch Townsville und Magnetic Island bei euch nicht so als absolutes MUSS dargestellt wird wäre es vielleicht besser gleich Richtung Airlie Beach Beach fliegen und von dort das GBR besuchen und anschließend Whitsunday Islands?!

      @ Outbackrider: Naja ich hab mal bekannte Städte/Gegenden gewählt aber ich bin ja gern offen für Vorschläge und wenn ich Dinge dabei hab die nicht sehenswert sind bzw. Dinge vergessen hab die man unbedingt sehen sollte könnt ihr gerne an meiner Planung streichen oder dazufügen ;)

      Danke für eure Hilfe und ganz liebe Grüße,
      Anita
    • Original von Anita84
      wäre es vielleicht besser gleich Richtung Airlie Beach Beach fliegen


      Ok das geht ja gar nicht...und in die Richtung fahren verliere ich denk ich mal unnötige Zeit...also doch rauf nach Cairns? Runter wär ja der nächste Flughafen erst Brisbane oder?!
    • Original von Anita84
      Nur wohin?! ?( Cairns dringt mir jetzt aus euren Kommentaren nicht als DIE Hauptatraktion durch - dafür aber Cape Tribulation - nur wie komm ich dort am besten (alleine) hin?


      Hi Anita,

      ich schlisse mich an, Cairns an sich ist doof, nach Cape Trib kommst Du am besten mit einem Mietwagen...gibts schon ganz billig!

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von Anita84
      Nur wohin?! ?( Cairns dringt mir jetzt aus euren Kommentaren nicht als DIE Hauptatraktion durch - dafür aber Cape Tribulation

      Moment! Die Attraktion von Cairns ist nicht der Ort selbst, sondern die dort verfügbaren Tagesausflüge z.B. ins Outer Reef!
      Auch Cape Trib an sich ist nicht so prickelnd, die Attraktionen befinden sich eher am Weg dorthin (Daintree NP).


      Ich würde allgemein folgende typische Oz "Anfängerroute" für 4 Wochen vorschlagen:
      - In Cairns landen, Jet Lag auskurieren, Ausflug ins Reef
      - Mietfahrzeug nehmen und innerhalb etwa 2 1/2 Wochen einschliesslich Cape Trib, Undara, Whitsundays, Fraser Island usw. nach Brisbane fahren, dort Fahrzeug abgeben
      - Flug nach ASP. dort Red Centre Tour (3-5 Tage)
      - Flug nach Sydney für die letzten etwa 3 Urlaubstage, von dort dann zurück nach Hause fliegen
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • RE: 1 Monat Ostküste - Vorschläge gesucht!

      Hallo,

      irgendwie ist Deine Planung verquer. Townsville und Alive Springs haben zwar Flughäfen, aber von wo nach wo die Nonstopflüge gehen, sollte man schon berücksichtigen. Bei 4 Wochen müssen wir irgentwo Zeit einsparen, wenn es keine Hetzerei werden soll.

      Auch sollte man sich immer von einem Punkt aus Richtung Heimat bewegen, um unnötige Flugzeit zu vermeiden.

      Ich würde den ganz langen Flug am Anfang machen und in SYD landen, dann Osten, Flug nach ASP, dort eine Tour von 3-5 Tagen machen und dann zu einem Ort fliegen, von dem aus ich das Land verlasse. Da bieten sich DRW oder PER an, weil die Entfernung nach Asien von dort aus erheblich geringer ist als von den anderen internationalen Destinationen. Ostküste wird wohl nicht ganz ohne Flüge gehen. Zu wenig Zeit! SYD, dann Flug nach BNE, dann Flug nach PPP und Fahrt nach CNS. so könnte es gehen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von misskiwi
      nach Cape Trib kommst Du am besten mit einem Mietwagen...gibts schon ganz billig!


      Da ich ganz alleine unterwegs bin werde ich mich vermutlich eher an Bus und Bahn halten (müssen)...Ich will einfach nicht dass womöglich irgendetwas mit dem Auto ist und ich dann dasteh'.

      Oder meint ihr meine Bedenken sind unbegründet?

      Lg,
      Anita
    • Original von Anita84
      Original von misskiwi
      nach Cape Trib kommst Du am besten mit einem Mietwagen...gibts schon ganz billig!


      Da ich ganz alleine unterwegs bin werde ich mich vermutlich eher an Bus und Bahn halten (müssen)...Ich will einfach nicht dass womöglich irgendetwas mit dem Auto ist und ich dann dasteh'.

      Oder meint ihr meine Bedenken sind unbegründet?

      Lg,
      Anita


      ja, unbegruended, hier alleine Autofahren ist auch nicht anders als in Deutschland (oder faehrst Du zu Hause auch nicht alleine Auto?)...besonders Mietwagen sind normalerweise ganz gut gewartet und es gibt immer ne Notfallnummer die man anrufen kann (ala ADAC). Ausserdem ist Cape Trip auch nicht Outback, da fahren viele Leute rum!

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von misskiwi

      ja, unbegruended, hier alleine Autofahren ist auch nicht anders als in Deutschland (oder faehrst Du zu Hause auch nicht alleine Auto?)...besonders Mietwagen sind normalerweise ganz gut gewartet und es gibt immer ne Notfallnummer die man anrufen kann (ala ADAC). Ausserdem ist Cape Trip auch nicht Outback, da fahren viele Leute rum!

      Gruss,
      Yvonne


      hi yvonne,

      oftmals gebe ich deinen beitraegen recht - in diesem punkt nicht ;)

      es faengt damit an, dass man alleine im auto sitzend fuer alles selbst verantwortlich ist - konzentration auf die strasse (mit falscher strassenseite) und auf die route (wenn navi an bord, ok) und eigentlich will man ja etwas sehen. auch beim fahren - das geht sicherlich nicht, wenn man sich komplett alleine durchwuehlt.

      viele leute unterwegs: relativ viele - gegen abend praktisch null. irgendwann kommt man an seinem zielort an - man plant, dass dies nicht in der dunkelheit stattfindet, aber auch nicht unbedingt mit einem riesenpuffer. wenn man demnach 1h vor ziel stehenbleibt und es somit zirka 17h ist, dann sind sicherlich gar nicht mehr soooo viel menschen richtung cape trip unterwegs.

      zustand der fahrzeuge: diese sind nun wirklich keinesfalls mit dem vergleichbar, was ein renommierter vermieter in zentraleuropa zu bieten hat (ich meine damit nicht irgendwelche gurken in griechenland oder auf malle). hierzulande sind mietwaegen selten aelter als 1 jahr und haben selten mehr als 30.000 KM auf der uhr. das ist in australien gerade mal "eingefahren".
    • Obwohl ich jetzt etwas abschweife vom aktuellen Thema "Cairns und Cape Tribulation" muss ich etwas zwischenfragen:

      Da ich jetzt etwas mehr an der Detailplanung arbeite (schön langsam wirds sonst nämlich knapp *g*) wollte ich fragen ob ihr spezielle Touren für Kata Tjuta - Uluru - Kings Canyon empfehlen würdet?

      Ich hab gesehen dass "wayoutback" mal in nem Thread erwähnt wurde. Hat sonst noch wer Erfahrungen mit anderen Tourenanbietern die ihr mir raten könnt? (Ich will nur nicht so enden wie in Tommy Jauds neuen Buch Hummeldumm :-D)

      Ich weiß dass viel diskutiert wurde diese Dinge erst vor Ort zu buchen - da es aber mein 1. Punkt der Reise sein wird denke ich wäre es kein Fehler diese Tour als Einstimmung schon von zu Hause aus zu buchen oder was meint ihr?

      Die meisten Anbieter die ich bis jetzt durchforstet hab bieten durch die Bank eine 3 Tages Tour an. Meint ihr dass das zu kurz sein wird und ich mich besser um eine 5 Tages Tour umschauen sollte oder wären 3 Tage gerade recht?

      Danke und lg,
      Anita
    • Hallo Anita,

      Für uns der beste Tourenanbieter in Alice Springs ist Pathtours.de

      Er hat auch noch ein wunderschön B& B, Ideal gelegen zwischen Flughafen und Alice Springs.

      Gruss
      René
    • Bei mehrtägigen Touren macht es durchaus Sinn, diese von hier aus zu buchen, insbesondere wenn man davor und danach bereits Flüge gebucht hat. Die 5-tägigen Touren im Red Centre schliessen normalerweise zusätzlich Palm Valley mit ein, suche also mal nach diesem zusätzlichen Begriff.

      Aber beherzige nochmal meinen Routenvorschlag weiter oben und gewöhne Dich endlich an den Gedanken, zwischen CNS und BNE einen Mietwagen zu fahren! ;) Damit bist Du mit Abstand am unabhängigsten bzw. flexibelsten und kannst vor Ort jeweils die Unterkunft (z.B. im Visitor Centre) aussuchen: Hotel/Motel, Backpacker oder Cabin auf Campingplatz.
      Mit dem Greyhound bist Du aufgrund des Fahrplans unflexibler, brauchst also mehr Zeit (bzw. musst auf gewisse Dinge verzichten) und musst Dich häufig von bzw. zur Haltestelle chauffieren lassen. Bahn kannst Du dort glattweg vergessen, ist nicht mit Mitteleuropa zu vergleichen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Wie wärs so:
      Flug FRA-SYD, 2 Tage SYD anschauen und Jetlag auskurieren
      Flug SYD-ASP, 3-5 Tage Tour
      Flug ASP-BNE, Mietwagen übernehmen
      dann mit Mietwagen die klassischen Ziele an der Ostküste bis hoch nach CNS abklappern:
      - Fraser Tour oder mit anderen einen Troopy mieten,
      - Whitsundays wieder eine Tour..,
      - GBR Tour..,
      - Daintree NP Tour oder alleine
      Flug CNS-FRA

      Billige Flüge bei Webjet.com.au suchen

      So würde ich es wahrscheinlich machen..
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari