Frau alleinreisend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frau alleinreisend

      Hallo liebe Aussie-Freunde,
      ich war bisher – immer zusammen mit meinem Ex – fünfmal Down Under. Wir haben inkl. Allradfahrten (Tanami, Great Central…), Städtetouren, Klassiker etc. so ziemlich alles gemacht.
      Tja, seit letztem Jahr isses nu aus und ich seh überhaupt gar nicht ein, wieso ich künftig auf mein Lieblingshobby, Reisen nach Down Under, verzichten sollte. Ich bin allerdings nicht so der „Gruppen-Busreisen-Typ“, deshalb habe ich für November, 4 Wochen, folgendes vor:

      Darwin, Stuart Highway fahren im Wicked Camper, inkl. paar Tage Aufenthalt in Alice, (alternativ Fahrt von Perth nach Adelaide durch Kalgoorlie, Nullarbor, muss ich mir noch überlegen), dann in jedem Fall Aufenthalt in Adelaide, dann entweder Busfahrt oder Flug, ja nachdem wieviel Zeit noch ist, nach Sydney und Aufenthalt dort (hab dort Freunde).

      Ist dies für alleinreisende Frau (38J.) empfehlenswert? Worauf soll ich achten? Schon klar, dass ich mich im Outback nicht mit Besoffskis anlege und dass ich nicht halbnackig im offenen Camper schlafe etc.

      Also ein gewisses Maß an Vernunft und Erfahrung ist durchaus vorhanden, aber vielleicht gibt’s ja unter Euch noch die eine oder andere Frau, die gerne allein reist und den einen oder anderen Tipp parat hat?

      Lieben Dank und gehabt Euch wohl!
      no worries... 8)
    • Hi Gitte,

      ich (weiblich, damals Ende 30) war bei meiner ersten Reise nach DU allein unterwegs. Mit den "üblichen" Vorsichtsmaßregeln klappt es ganz gut. Ich habe seinerzeit die Erfahrung gemacht, daß mich z.B. in Pubs entweder der landlord oder einer der (männlichen) Gäste unter seine Fittiche genommen und vor unerwünschter Aufmerksamkeit bewahrt hat. Wenn ich das abgelehnt hätte, keine Ahnung..... Unliebsame Zwischenfälle hat es keine gegeben.
      Ich war allerdings auch mit einem normalen Mietwagen zwischen Sydney und Melbourne unterwegs, nicht im "richtigen" Outback. Aber auch da dürften nach m.E. die normalen Verhaltensweisen und ein bißchen Vorsicht ausreichen. Und selbst wenn Frau ungewollt Aufmerksamkeit auslöst, findet sich nach meiner Erfahrung immer jemand, der eingreift. Die Aussis sind ja durchaus hilfsbereite Leute, die nicht einfach wegsehen.

      Lustig war es nur bei der Einreise, mein Gepäck wurde ausgiebig auf etwaige "nuttige" Wäsche oder andere Hinweise auf eine evtl. Betätigung außerhalb der für Touristen genehmigten Aktivität überprüft. Bei späteren Reisen mit Ehemann war das dannn kein Thema.
    • RE: Frau alleinreisend

      Hi, ich war schon mal ein halbes Jahr allein unterwegs, offroad meist, auch in echt einsamen Winkeln und hatte nie Probleme. Wenn ich mir einen Übernachtungsplatz aussuchte, habe ich immer auf mein Bauchgefühl gehört, ob der Platz ok ist oder nicht. Damit bin ich immer gut gefahren (ähm, übernachtet natürlich ;) ). Ich wurde nie angemacht oder sonstiges. Bin auf der Tanami mal mit ner Gruppe von 9 Männern aufm selben Platz gewesen, keine Probleme, wurde gleich eingeladen und wir haben erzählt usw usw. Hätte ich allerdings hier ein schlechtes Gefühl gehabt, wäre ich gleich woanders hin gefahren. Super ist, daß Du als alleinreisende total viel Kontakt kriegst. Und meist fühlen sich die Leute gerade zu verpflichtet, dir zu helfen usw weil du ja allein bist, das ist manchmal ganz lustig...
      Wenn Du mit Gefühl an die Sache ran gehst, glaube ich nicht, dass Du Probleme kriegst. Lass Dich auf keinen Fall von der Reise abhalten nur weil Du allein bist!
      Viele Grüsse!
    • Meine Schwester hat uns letztes Jahr in Gladstone besucht (aus Südafrika). Dann ist sie nach Brisbane geflogen, hat sich ein Auto gemietet und ist alleine die Küste runter getrudelt bis Sydney, dann über Canberra nach Melbourne gefahren wo ihre Enkelkinder wohnen.

      Sie wird dies Jahr noch Siebzig....
    • ja, schließe mich an, bis auf den Wicket Camper hab ich auch nichts zu mäkeln. Ich war auch viel allein in Australien unterwegs und mir ist ebenfalls nichts doofes passiert, im Gegenteil, dadurch dass man nicht zu zweit rumgluckt bekommt man viel schneller Kontakt mit allen möglichen Leuten.

      Viel Spaß
      Viele Grüße

      Britta - erlebe-australien.de
    • Lieben Dank an Euch alle für das gute Zureden und die Erfahrungsberichte. Ich freu mich mittlerweile wie Hugo auf die Allein-Reise und hab die Buchungen etc. fast komplett fertig. Das glaube ich auch, dass man als Alleinreisende eher Kontakt zu anderen Reisenden und Einheimischen bekommt...
      Euch alles Gute! :D
      no worries... 8)
    • Hey Gitte, no worries. Wird alles klappen. Catch up with ya in Alice! :D
      Don't worry about the world ending today. It's already tomorrow in Australia.