Hilfe! Schimmel und schwanger - kann man vorzeitig aus dem Mietvertrag raus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Schimmel und schwanger - kann man vorzeitig aus dem Mietvertrag raus?

      Hallo zusammen,

      wir haben hier ein massives Schimmelproblem. :(

      An uns liegt es sicher nicht, wir lüften sehr viel, sobald wir die Wohnung verlassen werden alle Fenster komplett geöffnet, ansonsten wird auch geheizt.

      Morgens rinnt an kühleren Tagen das Wasser richtig an den Wänden herunter (in Strömen!), oben blättert schon die Farbe ab, die Fenster bleiben den ganzen Tag beschlagen. Zwei Mal die Woche kratzen wir hier den Schimmel von den Wänden, es setzt sich überall fest, vor allem an den Fensterrahmen, aber auch mitten an der Wand.
      Unser ganzes Bett (Rattan) ist schon verschimmelt, mussten wir entsorgen. :rolleyes: Nun haben wir eine Reisetasche aus dem Schrank gezogen, die auch schon verschimmelt ist und unsere Matratzen riechen auch schon "mouldy".
      Es wird von Woche von Woche schlimmer.

      Der Makler rührt sich nicht (meint, das wäre hier normal, weil wir ja nahe am Parramatta River wohnen ?( ), der Eigentümer sowieso nicht.

      Wir haben die Nase voll, mein Mann hat allergisches Asthma, wir haben eine kleine Tochter (3) und ich bin schwanger. Wir wollen also so schnell wie möglich hier raus. Unser 1-Jahresvertrag läuft allerdings noch bis Anfang Februar 2011. Wir müssten die lease also brechen und so lange bezahlen, bis sich neue Mieter gefunden haben.

      Nun das eigentliche Problem: der Eigentümer will die Wohnung nun plötzlich verkaufen, das hat er uns am Freitag mitteilen lassen. Es wird also dauern, bis ein neuer Käufer gefunden ist (erster Besichtigungstermin ist jetzt am Samstag) und dann noch mal die Verkaufsformalitäten, laut Makler ca. 6 Wochen (in der Regel 4-8 Wochen).

      Wir hatten uns schon umgeschaut und auch schon eine tolle neue Wohnung gefunden, allerdings können wir uns bei den Preisen hier in Sydney nicht leisten 2 Monate (oder länger, je nachdem wann sich ein Käufer findet) doppelt Miete zu bezahlen.

      Nun also die eigentliche Frage: ist es möglich, aufgrund des massiven Schimmelbefalls den Vertrag vorzeitig aufzulösen? oder wenigstens die Miete zu kürzen wie in Deutschland?
      Gibt es hier so etwas wie einen Mieterschutzbund oder entsprechende Gesetze?

      Ich will nicht hochwanger oder kurz nach der Geburt umziehen, das Baby kommt im Oktober.. ;(

      Hat jemand einen Tipp?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenGecko ()

    • Hi,
      das liest sich ja schlimm!

      Da wuerd ich an eurer stelle so schnell wie moeglich raus.
      Es scheint mir als gaebe es an eurem haus schwere baumaengel. Selbst in australien weiss man wie in welcher gegend gebaut werden muss, die ausrede mit der wohngegend wuerd ich dem agent um die ohren hauen.
      Habt ihr schonmal die nachbarn gefragt ob's bei denen auch so schimmelt?

      Ich habe auf die schnelle diese seite gefunden:

      tenantsrights.org.au/

      Mach dich dort mal schlau.
      Beim ueberfliegen hatte ich den eindruck ihr koennt auf reparatur bestehen. Wenn dem so ist wuerd ich das umgehend machen. Wenn der landlord sich weigert oder zoegert, (es ist ja dringend) ihm mitteilen das die miete bis auf weiteres auf ein eigenes/anderes konto gezahlt wird z.b..

      Vielleicht ist er ja froh wenn er euch dann los ist, zumal er ja eh verkaufen will.
      Auf alle faelle wuerde ich ihm gehoerig auf die fuesse treten, soll heissen mind. 2 anrufe am tag!!!

      Hoffe du findest hilfe auf der web side,
      Schreibt ein landlord!
    • RE: Hilfe! Schimmel und schwanger - kann man vorzeitig aus dem Mietvertrag raus?

      Hoert sich ja nicht gut an.

      Recht hat er, das es schon schimmelig werden kann. Aber genug ist genug.

      Ich meine, wenn wir nicht regelmaessig nachgucken, gammeln uns auch die Klamotten im Schrank weg, oder mein Tischlaeufer aus Bambus ist auch regelmaessig sparkig und wenn wir die Waende im Gaestezimmer nicht alle paar wochen abwischen wachsen da wahrscheinlich Pilze.

      Aber hey, versteh mich nicht falsch, ich bin auf deiner Seite :]

      Am allerschnellsten wuerde ich mal hier anrufen fairtrading.nsw.gov.au/Tenants…a_home/Renting_guide.html

      Und hier noch ein paar andere links von der Seite:

      fairtrading.nsw.gov.au/Tenants…ing_renting_problems.html

      fairtrading.nsw.gov.au/Tenants…airs_and_maintenance.html


      Was du auf keinen Fall machen darfst, ist die rent einbehalten.

      Wie schon gesagt, erstmal da anrufen und machen was die dir sagen.

      Schimmelproblem wird hier leider nicht sooo wirklich ernst genommen, o.k. meisst ist es eh oberflaechlicher Schimmel der durch die ganze Feuchtigkeit entsteht.

      Viel Glueck und halt uns auf dem Laufenden.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Danke euch für die Links, ich werde das nachher mal in Ruhe mit meinem Mann durchgehen.

      Ich denke auch es ist ein Baufehler, die Wände sind hier mit so einer abwischbaren, glänzenden (Latex?)Farbe gestrichen und dahinter wirft es an einigen Stellen Blasen.
      Ich schätze die Wohnung kann dadurch einfach nicht "atmen".
      Wäschetrockner im fensterlosen Bad tut sein Übriges.. obwohl ich ja schon immer nur mit Lüfter an, offener Tür und offenen Fenstern trockne.. :rolleyes:

      In dem letzten Haus/Winter hatten wir das gar nicht, das war auch eine andere, matte Wandfarbe.

      Mein Mann hat vorhin noch mal mit seinen Kollegen gesprochen und die haben ihn mehr oder weniger gewarnt sich zu beschweren. Sie meinten auch, Schimmel wird hier nicht so ernst genommen und es könnte auch nach hinten losgehen, dass nachher UNS vorgeworfen wird, wir hätten die Feuchtigkeit nicht angemessen bekämpft.. ach Mann!

      Vielleicht können wir nur hoffen, dass das Ding schnell verkauft wird und dann beim neuen Eigentümer die lease brechen, neue Mieter finden sich in dem Komplex hier meist sehr schnell, maximal 1-2 Wochen.

      Ich werde berichten wie es weitergegangen ist!

      Danke noch mal!
    • Doofe Frage: Lässt sich das Problem bis zur endgültigen "Lösung" nicht durch den Einsatz von Klimaanlage oder Haushalts-Entfeuchter als vorübergehende Symptombekämpfung etwas lindern?
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      unsere Erfahrungen mit Schimmel beziehen sich auf eine Miet-Altbauwohnung in Freiburg. Wir haben jahrelang dagegen gekämpft und sind dann ausgezogen. Gegen Baumängel ist man machtlos. Ich bin richtig krank geworden durch die ganze Sache.

      In Deutschland ist man mittlerweile sensiblisiert bei dem Thema. Zumal Schimmel durch unsachmäße Wärmedämmung verstärkt auftritt.

      Ich würde euch auf alle Fälle raten, ein ärztliches Gutachten zu besorgen. Speziell im Hinblick auf Schwangerschaft und Kleinkind. Und so schnell wie möglich ausziehen.

      Viel Erfolg ! Ich kann das sooo gut nachvollziehen.
      Gruß
      @nna
    • Original von Bluey
      Doofe Frage: Lässt sich das Problem bis zur endgültigen "Lösung" nicht durch den Einsatz von Klimaanlage oder Haushalts-Entfeuchter als vorübergehende Symptombekämpfung etwas lindern?


      Haushalts-Entfeuchter kann man vergessen. Die nützen noch nicht mal in einem Küchenunterschrank was. Wir hatten da innerhalb von ein paar Stunden gut 2 Liter Wasser drin.

      Was Abhilfe schaffen könnte, wäre ein Bautrockner. Wir haben hier in unserem Haus einen ausgebauten Keller, in dem wir während der Bauphase gewohnt haben. Mit so einem 250 € - Teil sind wir schimmelfrei über die Runden gekommen.
      Gruß
      @nna
    • Wir haben in allen Räumen mehrere von diesen kleinen Entfeuchtern stehen (diese pinken mit dem Hippo), leider bringt das nichts.

      Wir werden jetzt einfach tags und nachts alle Fenster einen Spalt offen lassen, mein Mann hat gelesen dass ständig ein wenig lüften besser ist als stoßlüften, wenn man ein Schimmelproblem hat.

      Es tut mir echt leid um die tolle Wohnung die wir schon gefunden hatten, die müssen wir morgen wieder absagen. :( Die war einfach perfekt, hatte sogar fürs gleiche Geld einen Raum mehr. Zum Glück hatten wir noch nicht unterschrieben, aber die application lief schon. War echt knapp.
      Ob unser Eigentümer davon Wind bekam und uns deshalb durch Verkauf drinbehalten will? Die neue Maklerfirma hat sich ja bei der alten nach uns erkundigt, sie haben also davon Wind bekommen. Möglich wäre es. Blöd..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GreenGecko ()

    • Bautrockner, das waere die loesung fuer den uebergang!!!!
      Zumindest wuerd ich den mal an 'nem wochenende laufen lassen.

      Wenn der trockner kein condenser ist, also feuchte luft rausblaest, solltet ihr ihn rausstellen, garage o. deck.
      Der blaest schon 'ne ganze menge feuchtigkeit raus.

      Kann mir nicht vorstellen das ihr keine moeglichkeit habt etwas beim vermieter zu erreichen.
    • Naja, die Real Estate Firma ist einfach schlecht, kann man nicht anders sagen. Die kassieren nur und kümmern sich um nichts, selbst bei Reparaturen mussten wir ewig warten. Im einen Bad war der Lüfter kaputt, wir haben die echt genervt, 2x die Woche Mails geschrieben oder angerufen und es hat 3 Monate (!) gedauert, bis letzte Woche endlich jemand kam und den reparierte. Vielleicht ist es dadurch erst so schlimm geworden, es war das Bad mit dem Trockner und der Dusche.

      Und die Anzeige für den Wohnungsverkauf haben sie auch total vermasselt, es wird ein Lift erwähnt, den es hier gar nicht gibt, dafür haben sie vergessen den Pool zu erwähnen, der doch wirklich verkaufsfördernd ist?! ?(
      Wir haben extra vorhin angerufen dass die das noch vor dem Besichtigungstermin berichtigen, ist ja in unserem Interesse, dass schnell verkauft wird.

      edit: Stimmt, der Trockner verursacht eine Menge Feuchtigkeit, aber ohne hab ich die Wäsche nicht mehr trocken bekommen. Aber nun ist es ja wieder wärmer geworden, ich werde versuchen ihn nur noch so wenig wie möglich zu benutzen.

      Und Bautrockner: gute Idee, wir müssen mal zu Bunnings. Vielleicht kann man sogar einen leihen.
      Danke noch mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GreenGecko ()

    • Original von GreenGecko
      Naja, die Real Estate Firma ist einfach schlecht, kann man nicht anders sagen. Die kassieren nur und kümmern sich um nichts, selbst bei Reparaturen mussten wir ewig warten


      Das war auch unser Problem in Freiburg. Wenn Wohnraum begehrt und knapp ist, hat man als Mieter schlechte Karten ;(
      Gruß
      @nna
    • Original von GreenGecko
      ....

      Wir werden jetzt einfach tags und nachts alle Fenster einen Spalt offen lassen, mein Mann hat gelesen dass ständig ein wenig lüften besser ist als stoßlüften, wenn man ein Schimmelproblem hat.


      Dass ist definitiv falsch. gekippte Fenster bringen für den Luftaustausch gar nichts, lieber einmal alles auf und schnell durchlüften.
      Ständig offene Fenster (v.a. in kühlen Räumen) sind bei höhen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit auch falsch:
      Die warme Außenluft, die viel Fechtigkeit aufnehmen kann strömt in den Raum, dort kühlt sich die Luft ab.
      Kalte Luft kann nicht soviel Feuchtigkeit speichern, diese setzt sich an den kalten Stellen (Ecken) ab und begünstigt das Schimmelwachstum.

      Weitere Info gibts hier:

      umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2227.pdf

      apug.de/archiv/pdf/Schimmelpilze_Leitfaden.pdf

      holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html

      Auch wenn der Schimmelbefall bauseits bedingt ist, kann man die Belastung durch richtiges Verhalten beeinflußen.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Ist das problem des Schimmels gerade in den Wintermonaten gekommen? Oder war es auch schon vorher? natuerlich sind die farben hier nicht gerade von Vorteil die in Australien benutzt werden, da die wenigsten die NORMALE luftfeucht nicht ins Mauerwerk lassen. Und somit auch keine Aufnahme der Luftfeuchte im Mauerwerk satttfindet, entsteht in den kältern Monaten auch mal schom Kondenswasseran an den kalten Stellen. (Aussenwände) das dann oft Schimmel entstehen laesst. Die einfach verglasten Fenster sind schon mal ein erstes Zeichen.
      Kalte Stelle: Kondenswasser. Wie bei den Wänden auch.
      Wenn Du den Schimmel entfernst solltes Du es auf keinen Fall trocken abwaschen oder einsaugen, den so verteilst Du die Schimmelsporen im ganzen Haus. Nimm starken Alkohol dazu. min 60%-
      Um die Luft von Schimmelsporen zu reinigen gehe einfach ins Bunnings. Da gibt es so eine Art Nebel aus der Dose. Weiss aber nicht mehr wie dieses produkt heißt. Sry.


      gruesse peter
      http://www.inspectorgroup.com.au
    • Ja, das Problem ist erst im Winter gekommen. Aber die letzten Mieter hatten wohl auch schon Probleme damit, die Wände hatten in den Ecken und Kanten so schwarze Verfärbungen und in den Waschbeckenunterschränken haben wir nach dem Einzug auch ganz viel Stock an den Rohren gefunden (und mit Bleiche beseitigt). Wir haben da bei der Inspektion ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet, weil wir in Australien niemals mit Schimmel gerechnet hätten, letzten Winter hatten wir ja auch keine Probleme.

      Von dem Spray hab ich noch nie gehört, danke für den Tipp. Wir werden danach Ausschau halten.
    • Original von ibex

      Auch wenn der Schimmelbefall bauseits bedingt ist, kann man die Belastung durch richtiges Verhalten beeinflußen.



      Das stimmt so nicht. Wir haben alles versucht und keinen Erfolg gehabt. Selbst der Gutachter, der nach unserer Mietminderung endlich eingeschaltet wurde, hat uns recht gegeben.

      Wenn der Schimmel selbst hinter der Einbauküche ist (auch hinter den Oberschränken !) hat man keine Chance.


      Vorsicht mit "Nebel aus der Dose". Da weißt Du auch wieder nicht, was alles drin ist. Außerdem sind auch unter normalen Bedingungen immer Pilzsporen in der Luft. Mit Alkohol abwaschen hilft nur bedingt. Der Schimmel kommt immer wieder, solange die Ursachen nicht beseitigt sind.

      Ganz wichtig ist es, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Habt ihr ein Hygrometer?
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • Hi,

      seit wir in Deutschland in einer Wohnung auch Probleme mit Schimmel wegen verzogener Holzfensterrahmen und schlampiger Wärmeisolierung hatten, haben wir ein Hygrometer. Sobald die Luftfeuchtigkeit auf die 65 bis 70 % zu geht, lüften wir ordentlich durch.

      Seit wir hier in Australien sind bin ich auch stolze Besitzerin eines Wäschetrockners :] ; allerdings steht der in der Garage, denn ich wollte ebenfalls alles vermeiden, dass noch zusätzlich Feuchtigkeit im Haus ist.

      Schimmel solltet Ihr auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen - und in der Schwangerschaft schon gleich gar nicht. Auch wenn man diesem Thema in Australien scheinbar wenig Bedeutung beimißt - Eure Gesundheit geht immer noch vor.

      Alles Gute,

      Bille
    • Halte ausschau nach mold killer, das ist wahrscheinlich das zeugs was woelkchen meint.
      Es ist ganz einfach verduente chlorsaeure die mittlerweile auch in vielen lebensmittel verarbeitenden betrieben zur reinigung benutzt wird, bei meinem metzger stinkts immer danach.

      Ich haette nicht gedacht das schimmel so weit suedlich ein problem darstellt, dachte immer das waere im norden schlimmer.
      Hier in central queensland ist es nicht so das thema, zumindest im winter. Im sommer muss ich schonmal die eine o. andere ecke saeubern u. darauf achten das nichts feucht bleibt (dusche, bad).
      Dafuer gibt's im sommer zeiten in denen die waesche auf der leine nicht mehr trocknet, brauche nur dann einen trockner, so ca. 5x im jahr.
      Liegt wahrscheinlich auch an den aussentemperaturen die auch im winter tagsueber noch angenehme 25" bringen. Ausserdem holzwaende die mehr feuchte transportieren, stein ist da ehr ein problem.
      Wie auch immer, viel spass beim kampf gegen den schimmel und nicht vergessen, staubmaske auf.
    • Was ich nicht verstehe: Was ist mit dem Mietvertrag, falls schnell ein Kaeufer gefunden wird? Dann muesst ihr sehr wahrscheinlich ausziehen, falls der Kaeufer es nicht als Investment kaufen will? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das jemand ein Haus in diesem Schimmelzustand ueberhaupt kaufen moechte.

      Uns ist so etwas aehnlich passiert vor langer Zeit. Das Haus hatte zwar keinen Schimmel, und wir hatten auch keinen Mietvertrag mehr. Wurde trotz unserer Nachfragen nicht verlaengert. Dann informierte uns die Inspektionsdame vertraulich darueber, dass das Haus zu verkaufen waere. Wir suchten uns gleich eine andere Bleibe und zogen innerhalb einer Woche aus. Der Agent wollte auf den Mietvertrag pochen. Was fuer ein Mietvertrag? :)

      Ich wuerde mir auch ein aerztliches Attest holen und entweder auf Renovierung oder early release aus dem Mietvertrag pochen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.