Die Planung beginnt..

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Planung beginnt..

      Hallo liebe community,

      nun ist es auch bei mir soweit und ich plane gerade fuer 12 Monate (oder laenger) nach Australien zu gehen, zwischendurch werde ich auch in Neuseeland sein, so wie es momentan aussieht.

      Natuerlich habe ich tausend (und eine) Fragen und versuche diese gerade ueber das Forum zu beantworten :) Allerdings sieht es momentan gerade so aus, dass so viele verschiedene Umstaende es nicht einfacher machen die richtige Antwort fuer sich selber zu finden.

      Ich lebe momentan in UK und will nun nach einigen Jahren hier weiterziehen und mehr erleben, also "next adventure".

      Nun ist es ja nicht so einfach mal eben so nach Australien zu gehen und es einfach mal zu versuchen, verglichen mit Europa.

      Also folgendes ist schon gesichert:
      Unterkunft (Freunde und Verwandte machen es mir einfach und ich kann mir aussuchen wohin ich gehen will). Bestimmte Empfehlungen wohin ich gehen koennte? Reisen muss nicht unbedingt sein, suche ehr ein Plaetzchen, um mich niederzulassen und ein Leben aufzubauen. Falls das nicht klappt, gibt es immernoch Mutti daheim in D ;)

      Finanzen:
      Bankkonto und Taxfile no. stelle ich mir nicht so schwierig vor nachdem was ich hier gelesen habe und Freunde werden dabei helfen. Fuer den ersten Monat bin ich abgesichert, danach muss ich zusehen, dass ich einen Job bekomme.

      Was ich noch machen muss:
      Visum
      Fragen:
      Ich bin momentan Account Manager (Ausbildung Buerokauffrau). Da ich ehr unwahrscheinlich ein Sponsorship bekomme, moechte ich das "richtige" Visum beantragen. Feld- und Tierarbeit ist nicht unbedingt meine Staerke, habe mir aber sagen lassen, dass es nicht einfach ist im Office einen Job zu finden. Ist das richtig? Was sagen eure Erfahrungen im Bezug auf W&T Visum?

      Krankenversicherung
      Fragen:
      Wie habt ihr das geloest, falls ihr nur ein W&T Visum hattet? Travelinsurance fuer 1500£ im Jahr scheint mir echt teuer zu sein.
      Medicare cards?

      Arbeit
      Fragen:
      Auf vielen Jobseiten steht meistens man muss "permanent resident" sein, wie sehen die Chancen in der Wirklichkeit aus so einen Job zu bekommen?

      Dokumente
      Was sollte ich auf jedenfall mitbringen und ggf. uebersetzen lassen? Geburtsurkunde? Bank Dokumente? Eine historische Krankenakte habe ich nicht, da ich nie wirklich Krank gewesen bin.

      Das ist nur der Anfang :) Ueber Unterstuetzung wuerde ich mich freuen. Ich werde voraussichtlich im Februar 2011 rueberfliegen von Bangkok aus und mich dann einfach mal umsehen und schauen was kommt :)

      Danke an alle.

      Natalie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NattiM ()

    • RE: Die Planung beginnt..

      Original von NattiM
      Hallo liebe community,

      nun ist es auch bei mir soweit und ich plane gerade fuer 12 Monate (oder laenger) nach Australien zu gehen, zwischendurch werde ich auch in Neuseeland sein, so wie es momentan aussieht.

      Der erste schritt ist dich die Immigration Website immi.gov.au/ zu wühlen, und schauen welches Visum für dich ist. Das leichteste ist ein Work and Travel Visa, dafür musst du unter 31 sein und es reicht nur für ein Jahr. Es ist gedacht für Junge Leute die so ein Jahr lang durch Australien Backpacken wollen. Weiteres hängt davon ab welches Visum du bekommst. Wenn du ein Arbeitgeber findest der dich sponsert, geht auch ein 457, das ist für vier Jahre gültig, dafür must der Arbeitgeber ein 457 Arbeitsplatz beantragen, dauert so 2-3 Wochen, und dann beantragst du das 457 Visum, dauert so 8-12 Wochen. Der Arbeitgeber muss aber nachweisen das er keine hiesigen Arbeitskräfte bekommt, und das kann problematisch sein. Gut ist wenn der Beruf auf der SOL Liste ist, immi.gov.au/skilled/sol/.



      Natuerlich habe ich tausend (und eine) Fragen und versuche diese gerade ueber das Forum zu beantworten :) Allerdings sieht es momentan gerade so aus, dass so viele verschiedene Umstaende es nicht einfacher machen die richtige Antwort fuer sich selber zu finden.

      Ich lebe momentan in UK und will nun nach einigen Jahren hier weiterziehen und mehr erleben, also "next adventure".

      Nun ist es ja nicht so einfach mal eben so nach Australien zu gehen und es einfach mal zu versuchen, verglichen mit Europa.


      Genau, ist nicht so einfach. Musst schon wissen welches Visum du haben willst.




      Also folgendes ist schon gesichert:
      Unterkunft (Freunde und Verwandte machen es mir einfach und ich kann mir aussuchen wohin ich gehen will). Bestimmte Empfehlungen wohin ich gehen koennte? Reisen muss nicht unbedingt sein, suche ehr ein Plaetzchen, um mich niederzulassen und ein Leben aufzubauen. Falls das nicht klappt, gibt es immernoch Mutti daheim in D ;)

      Finanzen:
      Bankkonto und Taxfile no. stelle ich mir nicht so schwierig vor nachdem was ich hier gelesen habe und Freunde werden dabei helfen. Fuer den ersten Monat bin ich abgesichert, danach muss ich zusehen, dass ich einen Job bekomme.

      Was ich noch machen muss:
      Visum
      Fragen:
      Ich bin momentan Account Manager (Ausbildung Buerokauffrau). Da ich ehr unwahrscheinlich ein Sponsorship bekomme, moechte ich das "richtige" Visum beantragen. Feld- und Tierarbeit ist nicht unbedingt meine Staerke, habe mir aber sagen lassen, dass es nicht einfach ist im Office einen Job zu finden. Ist das richtig? Was sagen eure Erfahrungen im Bezug auf W&T Visum?

      Kurzzeitjobs werden auch nicht sonderlich gut bezahlt. Kommt drauf an was und wo.



      Krankenversicherung
      Fragen:
      Wie habt ihr das geloest, falls ihr nur ein W&T Visum hattet? Travelinsurance fuer 1500£ im Jahr scheint mir echt teuer zu sein.
      Medicare cards?


      Medicare bekommst du erst mit Permanent Residence



      Arbeit
      Fragen:
      Auf vielen Jobseiten steht meistens man muss "permanent resident" sein, wie sehen die Chancen in der Wirklichkeit aus so einen Job zu bekommen?

      Dokumente
      Was sollte ich auf jedenfall mitbringen und ggf. uebersetzen lassen? Geburtsurkunde? Bank Dokumente? Eine historische Krankenakte habe ich nicht, da ich nie wirklich Krank gewesen bin.

      Dokumente braucht du zum Visumantrag, lange vor du nach Australien kommst. Ist alles auch der Immigration Website nachzulesen.



      Das ist nur der Anfang :) Ueber Unterstuetzung wuerde ich mich freuen. Ich werde voraussichtlich im Februar 2011 rueberfliegen von Bangkok aus und mich dann einfach mal umsehen und schauen was kommt :)

      Mit einem Tourist Visum kannst du sechs Monate herumreisen, darfst aber nicht arbeiten. Wenn du bei der Ankunft mit Lebenslauf, Referenzen und ähnliches erwischt wirst wird das Visum gestrichen und du gehst mit dem nächsten Flieger nach hause.



      Danke an alle.

      Natalie
    • Glaube das es mit dem Job finden evtl. nicht leicht werden wird.
      Auch hier ist die Weltwirtschaftskrise nicht spurlos vorbeigezogen.

      Glaube das mit deinen erwähnten 4 Wochen dann bräuchtest du Arbeit kann eng werden.

      Wenn du aber soviele Freunde hier hast,vielleicht können die dir schon vorab was suchen/finden.
    • Hi Hans/Floh,

      danke fuer eure Antworten. Aber irgendwie komme ich damit noch nicht so wirklich weiter.

      Ich will ja nicht zum Reisen nach Australien sondern zum Leben. Daher finde ich nicht soviele Antworten hier im Forum die auf mich zutreffen.

      Das Admin Jobs nicht auf der SOL Liste sind, hatte ich gesehen, daher die Frage wie die Erfahrungen sind in diesem Berufsfeld. Mir wuerde es ja nichts aus machen wieder von vorne anzufangen, aber Feldarbeiten liegen mir halt leider nicht so. Zur Not wuerde ich auch in einer Bar jobben um am Anfang ueber die Runden zu kommen.

      Meine Freunde koennen zwar suchen, haben allerdings auch schon gesagt, dass es mit einem Sponsorship nicht so einfach ist. Und am Ende will ich mich nicht auf jemanden verlassen muessen, sondern moeglichst viel alleine zustande bringen. Die Unterkunft am Anfang ist sicherlich hilfreich, aber auch nur eine temp loesung.

      Ich denke ich wuerde mit einem W&T Visa rueberkommen und dann weiterschauen, daher die Frage wie Leute verfahren sind, die damit zum Leben rueber gegangen sind und nicht reisen?

      Oder wuerde das alles keinen Sinn machen?

      PS: Jetzt hab ich es auch endlich mit dem Forum Antworten hingekriegt ;)
    • Hallo Natalie,

      wenn ich das richtig verstehe, willst Du mit einem W&T Visum rüber kommen und dann zusehen, dass Du bleiben kannst? Was Bürojobs angeht, gibt es schon einiges, auch Rezeptionstätigkeiten oder so. Nur wie schon vorher auch erwähnt, könnte es sein, dass die lieber Einheimische nehmen, weil die länger bleiben dürfen. Und wenn Du dann finanziell nur für den ersten Monat ausgestattet bist , könnte das in der Tat etwas sehr knapp sein. Ich will Dir auch nicht alle Illousionen nehmen, aber selbst wenn Du in einer Bar hier jobben willst, könnte es Dir passieren, dass die Dich nach einem Certificate fragen, mit dem Du nachweisen kannst, dass Du eine Fortbildung gemacht hast um anschließend in einer Bar zu arbeiten. Ist kein Witz! Selbst für das Kaffeekochen hier kann man eine Fortbildung mit Certificate machen und das wird auch nachgefragt. Deshalb solltest Du nicht völlig enttäuscht sein, wenn es nur bei einem Fruitpicking Job erstmal klappt.

      Was die Dokumente angeht, bring die Ausbildungszeugnisse / Arbeitszeugnisse und Referenzschreiben mit- aber dann solltest Du auch das W&T Visum vorweisen können. Hast Du nur das Touri Visum in der Tasche für den 90 Tage Aufenthalt, dann lass solche Sachen lieber zu Hause oder nur auf einem USB Stick gespeichert zwischen lauter Musikdateien :)

      Was das Sponsering angeht: dabei steht hier in Australien immer im Vordergrund: in wieweit nützt Dein Beruf oder Deine Fähigkeiten dem Land Australien. Wenn Du Ärztin, Pflegerin, Ingenieurin oder Handwerkerin oder Bäckerin/ Köchin bist oder besondere sportliche Leistungen vollbringst, dann bestehen gute Chancen, dass sich jemand findet und Dich sponsert. Also sei nicht zu enttäuscht, wenn das nicht so klappt, wie Du es gerne hättest. Aber vielleicht hast Du auch Glück - you never know.... Vielleicht findest Du ja auch eine heiratswilligen Australier....

      Was die Krankenversicherung angeht, frag mal bei Deiner Krankenkasse in Deutschland nach oder wende Dich mal an die DKV. Aber das wird dann auch nur befristet sein und wenn Du hier nicht das PR Visum hast, bin ich mir nicht sicher, wie Du Dich künftig weiter versichern willst.

      LG
      Bille

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bille ()

    • Ich glaube dass mit den Licensen für ein cafe oder so ist nicht schlimm zu machen.

      Du brauchst eine Blue Card kostet 90 bucks und ist in 5 Std. erledigt.
      Dann brauchst einen Barista "Zettel" kannst bei Mista Barista machen
      kostet so 350 bucks.
      Dann haste die Grundvorausetzungen.
      Aber bedenke du solltest schon einigermassen Englisch können.

      Ist das selbe wie in D oder Europa.
      Da wird ein Arbeitgeber auch lieber einen einstellen der die Sprache
      beherscht und nicht einen ....
    • Hi Floh,

      mag sein, dass das alles so läuft und recht easy ist, als ich in Deutschland war, wußte ich beispielsweise nicht, dass man für´s Kaffeekochen noch einen Lehrgang machen muß - das hat mir unsere Maklerin erzählt, die aus Europa rübergesiedelt ist und in England schon jahrelang als Maklerin gearbeitet hat. Das wurde hier auch nicht anerkannt und sie mußte noch ein Certifikate als Immobilienmaklerin hier in Australien machen.

      Aber wenn man erstmal die australischen Certificate hat, dann kann man immerhin auf seine bisherige Berufserfahrung zurück greifen und braucht sich nicht hinter den Einheimischen verstecken, so zumindest meine Erfahrung bislang hier.

      LG
      Bille
    • HI :)

      Also das hoert sich fuer mich doch schon gut an :)

      Also im moment lebe ich in England (fast 4 Jahre), daher ist mein Englisch schon geeignet. Leider gilt die oertliche Krankenversicherung nicht fuers Ausland, ergo, wenn ich England verlasse brauche ich etwas anderes. Und eine Reiseversicherung fuer 12 Monate kostet 1,500, was mir echt viel erscheint? Irgendwelche Ideen?

      Also das mit den Lehrgaengen werde ich mir dann auch nochmal genauer anschauen. Erfahrung habe ich ja, allerdings immer nur als Nebenjob...

      Ich hab mich gestern auch nochmal etwas auf dem Jobmarkt umgeschaut und koennte mir auch vorstellen nachts im Call Center zu hocken fuer den Beginn, dafuer benoetigen einige deutschsprachige :) Und Erfahrung habe ich da auch.

      Im Bezug auf das Finanzielle, also ich bin nicht Pleite nach einem Monat, aber je frueher ich wieder verdiene desto laenger kann ich am Anfang bleiben um mir ein geeignetes Bild von dem Land und Leute zu machen. Eventuell ist es ja gar nicht mein Traumland zum leben. Sowas erlebt man ja meistens leider erst wenn man da ist.

      Nun habe ich mich auch festgelegt und werde am 15.02.2011 in Melbourne ankommen :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NattiM ()

    • Klasse :) Nur 166 Pfunde, das wird doch glatt genommen. Danke dafuer.

      Dann hab ich bald alles zusammen und die Planung ist schneller abgeschlossen als gedacht :D Und Versicherung fuer den Urlaub davor ist dann auch gleich abgedeckt.