Alkohol im Handgepaeck ?!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alkohol im Handgepaeck ?!?

      Hallo!

      Das war aergerlich, ich bin vor ein paar Tagen von meinem Deutschland Urlaub zurueck nach Australien gekommen. In Muenchen habe wir im Duty Free Shop noch ein ein paar Flaeschchen bayerischen Schnaps (0.7, 0.5 und 0.25 Liter) und Bier (3 Flschen) eingekauft.
      Bis Singapore durften wir das dann auch alles mitschleppen, aber als wir dort durch die Sicherheitskontrolle gingen bevor wir den Flieger bestiegen haben sie uns das alles abgenommen, obewohl es in so einer Versiegelungs Tasche von Duty Free Shop war!

      Zu Weihnachten habe ich auch Bier und Schnaps in Muenchen gekauft und im Handgepaeck nach Australien transportiert (auch ueber SIngapore), da war es ueberhaupt kein Problem.

      Was ist da jetzt passiert, wer weiss mehr? Danke im Voraus!
    • Hat weniger mit Alkohol zu tun als viel mehr mit der Tatsache dass es sich um mehr als 100ml Flüssigkeiten handelte!

      Guggst Du z.B. travelsecure.infrastructure.go…nal/lags/dutyfree_to.aspx , insbesondere das Fettgedruckte und die untere Hälfte der Tabelle!

      An Weihnachten hattet ihr wohl etwas Glück, dass ihr beim Gate an einen Beamten geraten seid (Aushilfe?) welcher nicht bemerkt hat dass eure Duty Free Artikel nicht im Changi Airport gekauft worden waren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Das ist sehr merkwuerdig, auch im Hinblick auf den Link von Bluey.

      Wir hatten 2 Flaschen Metaxa im duty free in Frankfurt gekauft, und diese Tuete im Handgepaeck ueber Kuala Lumpur nach Perth mitgenommen. Ohne Probleme.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Nun, dann hattet auch ihr Glück bei den Indonesischen Kollegen... :]

      Noch doofer wird's bei "internationalen" Zwischenlandungen in Darwin mit JetStar, falls die Bestimmungen konsequent durchgesetzt werden.
      Ich glaube Crashboy war's welcher dort eine in Singapore gekaufte Flasche vor dem Weiterflug abgeben durfte.

      Merke:
      - Duty Free Alk auf dem Weg nach Australien höchstens am allerletzten Flughafen vor demjenigen kaufen, an welchem dann die Immigration-Kontrolle stattfindet (d.h. am Ausgangspunkt der allerletzten "internationalen" Flugetappe)
      - Ansonsten sich sicherheitshalber eben nicht zollfrei vor dem Abflug eindecken und das Zeugs ins eingecheckte Gepäck verpacken
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Nun, dann hattet auch ihr Glück bei den Indonesischen Kollegen... :]


      ......malaysische.... ;)


      Noch doofer wird's bei "internationalen" Zwischenlandungen in Darwin mit JetStar, falls die Bestimmungen konsequent durchgesetzt werden.
      Ich glaube Crashboy war's welcher dort eine in Singapore gekaufte Flasche vor dem Weiterflug abgeben durfte.


      In Singapore werden wir im Duty free-shop sowohl bei Hin- als auch bei Rückflug regelmäßig gefragt, ob unsere Destination die Endstation ist oder ob wir noch weiter fliegen. Ist uns bisher jedesmal passiert, das das Personal uns auf die Problematik hinwies.


      - Duty Free Alk auf dem Weg nach Australien höchstens am allerletzten Flughafen vor demjenigen kaufen, an welchem dann die Immigration-Kontrolle stattfindet (d.h. am Ausgangspunkt der allerletzten "internationalen" Flugetappe)


      So handhaben wir es inzwischen zur Sicherheit weltweit. Das Risiko unterschiedlicher Handlungsweisen irgendwo auf der Welt ist einfach zu groß.

      Gruß
      pauline
    • Original von pauline
      ......malaysische.... ;)

      :baby: ... ist wohl noch etwas früh am Morgen ... :O
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Yepp, ich war derjenige, der in Darwin alles abgeben durfte.
      Die Regelung verstehe ich dennoch nicht. Ob ich nun ne Pulle in Singapur kaufe oder in Darwin: Flasche ist Flasche. Und solang die Buddel in der verschlossenen Tüte ist, sollte man meinen, es gäbe keine Probs.
      Schließlich bleibt man ja im Sicherheitsbereich.

      Die sind doch einfach nur voll Panne mit ihrer Paranoia.


      Gruss
      Mario
    • Ich glaube, dass hat wirklich mehr mit den 100ml zu tun, denn ich musste auf dem Flug nach Sydney beim Zwischenstop in Bangkok sogar meine Wasserflasche abgeben, die ich im Transitbereich im Dubai gekauft hatte. In Dubai war das einchecken kein Problem, aber in Bangkok.
      7.11.09 IELTS overall 8.5 (8.5,8.5,7.5,9), skills assessment: teach australia - 25.5.10; VIC sponsorship beworben am 7.5.2010, erhalten am 23.12.2010; 176 visa lodged 11.4.2011, erhalten 10.9.2012! visa Validation 29.3.2013 :D final move 24.6.2013
    • Sicher hat das was mit den 100 ml zu tun, nur ist das total bescheuert, solange ich mich im Sicherheitsbereich befinde.
      Wir mussten in Darwin aus dem Flieger, um 2 Std. später in den gleichen Flieger wieder einzusteigen und hatten lediglich die Möglichkeit, in einem einzigen Raum zu verweilen. erkläre mir bitte einer den Sinn, wenn ich beim aussteigen die Pulle abgeben muss und beim einsteigen ne neue Flasche mitnehmen darf. Das nützt doch einzig und allein dem Duty Free was.

      Wegschmeissen könnte ich mich ja bei den Plastetüten.
      Wenn ich, sagen wir mal 100ml Nitroglycerin in ne Flasche fülle und diese dann in eine Plastetüte stecke, ist der Flieger geschützt. Macht wegen der Tüte nur kurz pfffffffff.

      Gruss
      Mario