ich stell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mich rein und vor...

      G'day mates ;)

      Ich bin ein 28jähriger Tischler aus good old Krautland, der mal ganz weit weg von zuhause sein will. Also fliege ich im November für max. ein Jahr mit dem working holiday Visum nach down under.
      Gelanded wird...nach einem direktflug london-melbourne....(fängt ja gut an) in.....ja, melbourne.
      Danach stell ich mir das so vor: mir als deutschem Handwerker liegen die Arbeitgeber nur so zu Füssen, und in meiner 20 stunden Woche hab ich noch reichlich Zeit zum surfen, tauchen, Fallschirmspringen, ausgedehnte Outback-Touren machen u.Ä.......
      Nein, ich hab eher ziemliches Muffensausen, daß ich gut über die Runden komme, und nicht ein Jahr extrem Fruitpicking mit anschliessender Abzocke ableiste.
      Euer Forum hier ist auf jeden Fall schon mal eine feine Hilfe, um sich -theoretisch jedenfalls- schon mal gut vorzubereiten, von daher hier mal ein kleines Dankeschön.
      ...und ab jetzt an mach ich mir einfach no worries
    • RE: ich stell

      Hallo,

      dann Willkommen im Forum und später auch in Melbourne.

      Was Du als Nachweise für Deine Ausbildung mitbringen kannst, bring mit- vielleicht findest Du wirklich Arbeitgeber, die Dich hier brauchen. Handwerker werden echt gesucht in und um Melbourne, könnte höchstens schwierig werden, weil Du nur begrenzte Zeit bei einem Arbeitgeber immer bleiben darfst mit Deinem Visum und dann könnte es tatsächlich sein, dass die lieber auf die Einheimischen zurück greifen. Aber laß Dich davon nicht abschrecken, dann versuchst Du es bei der nächsten Firma.

      Ansonsten Fruitpicking: es gibt ja um Melbourne einige Weinanbaugebiete- da werden sicher Leute gebraucht.

      Und falls Du mal nen Kaffee brauchst: Bille sitzt auch in Melbourne :)

      LG
      Bille
    • RE: ich stell

      Hallo Du Tischler !

      Willkommen in dieser Runde 8) Muffensausen brauchst Du nicht zu haben, Reisen ist hier in OZ total einfach. Und falls es mit dem Tischlern schwierig werden sollte werden hier im hohen Norden / Atherton Tablelands eigentlich immer Fruchtarbeiter gesucht. Ich arbeite in einer Employment & Training Firma und bei uns werden taeglich Backpacker vorstellig (auch viele Deutsche), die dann auf die umliegenden Farmen vermittelt werden. Kannst mir gerne eine PN schicken, falls Du in die Gegend von Cairns kommst. Wir freuen uns ueber Besuch.

      Cheers
      Stine
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • RE: ich stell

      Hallo,
      ich habe gerade deine Nachricht gelesen,willst du nur im Osten (sprich New South Wales,Victoria oder Queensland) bleiben oder könntest du dir auch vorstellen in den Westen nach Perth zu gehen.Ich habe einen deutschen Freund in Perth der ist gelernter Carpenter (Tischler) und hat seinen eigenen Betrieb.Er sucht schon öfter Leute und ich kann mir vorstellen das er einen deutschen Handwerker gerne bei sich hätte. Er installiert hauptsächlich Küchen und so.
      Also wenn der goldene Westen dir zusagen würde ,auf nach Perth oder besser Scarbourough denn dort wohnt er.In Perth kannst du auch gut tauchen oder es lernen.Ich habe meinen Tauchschein dort auch gemacht.
      Im Januar werde ich mit meiner Familie dort auch für ganze 3 Monate sein.
      Viele Grüsse,
      Bernd
      Bernd
    • Danke Euch!

      Ne Chance auf nen Freikaffee, und Jobberatung, dabei bin ich noch nichma drüben...guter start :D

      Meine grobe Routenidee war tatsächlich erst einmal auf die Ostküste fixiert, ich wollte mich in den ersten 6 Monaten irgendwie nach Norden arbeiten, um dem Winter zu entgehen, immer schön am Wasser lang.

      Westaustralien wollte ich mir sozusagen in der 2.en Halbzeit vornehmen, bzw. tatsächlich Perth und Umgebung (eben weil es für mich Sinn macht Jobtechnisch mich an die Großstädte zu halten, und uA weil ich auch von den Tauchrevieren gehört hab)
      Und die Kimberlys würde ich natürlich auch gerne sehen, und zwischendurch ne Outback Tour einschieben wäre auch schön.

      Und wenn dann meine Zeit down under abgelaufen ist, noch mal nen Sprung nach Bali, bzw. besonders die Gilis, die haben es mir letztes Jahr ziemlich angetan.
      8o
      Das ist dann die Theorie.

      Praktisch hängt die gesamte Planung von der Finanzlage vor Ort ab, bzw. von den Jobangeboten und deren Dauer.
    • Herzlich Willkommen hier.

      Ich bin auch in der Nähe von Cairns, Innisfail, das ist ca. 100 Km südlich.

      Es ist super hier.
      Und an der Ostküste triffst du soviele / zuviele Backpacker und unmengen davon sind Deutsche. Weil's soviele gibt, ist es zum Teil schwierig mit den typischen Backpacker-Jobs, aber wie es als Tischler ist, weiß ich nicht.

      Ich wohne hier in einem Working Hostel und arbeite auf ner Bananenfarm.
      Und ich bin eigentlich überrascht, das das ganz gut bezahlt wird.

      Sonnige Grüße aus Innisfail

      Iwanna
    • RE: ich stell

      Hallo,
      letzten Monat ist unser Freund mit Freundin nach 1 Jahr wieder aus Australien zurückgekommen. Er ist auch gelernter Tischler und mit der selben Intention nach Australien gestartet. Seine Erfahrungen waren nicht gerade berauschend. Aufgrund der Wirtschaftskrise war es nicht einfach in diesem Beruf eine Arbeit zu finden. Vielleicht ist es ja jetzt wieder besser geworden. Jedenfalls war es meistens unverbindlich, für kurze Zeit, und manchmal wurde ein Arbeitsbeginn verabredet, der dann doch nicht stattfand. Jobs waren meistens bei Küchenaufstellern oder beim Fensterbau zu bekommen.
      Vielleicht hast Du ja mehr Glück, aber zur Sicherheit würde ich mir einen Plan B zulegen.
      Versuchen würde ich's aber auf jeden Fall! 1 Jahr Australien...

      Thomas
    • Moin.

      Als gelernter Tischler solltest Du in Australien auf jeden Fall einen Job finden. Wenn auch nicht als Tischler selbst, dann zumindest auf einer Baustelle. Dafuer benoetigst Du eine "White Card", welche ca. 100 Dollar kostet und einen zweitaegigen Kurs beinhaltet. Diese White Card ist so eine Art "Ich habe verstanden, dass mir auf dem Bau etwas auf dem Kopf fallen kann".
      In Melbourne hat ein Bekannter von mir 25 Dollar/Stunde verdient. Ein Anderer hat Pauschal 200 Dollar/Tag bekommen.

      In den Hostels kannst Du entweder am Schwarzen Brett nach Arbeit suchen oder an der Rezeption fragen. Ansonsten wuerde ich es mit einer Job-Vermittlung versuchen. Allerdings nicht mit Backpacker-Jobvermittlungen... ;)

      Und noch ein Tipp: Australiern ist wichtig, dass Du Deinen Mund aufmachst und selbstbewusst auftrittst. Wenn Du in 'nem Laden vorstellig wirst und vor Dich hinmurmelnd fragst, ob sie einen Job fuer Dich haben, stehen Deine Chancen wesentlich schlechter, als wenn Du reinplatzt, sagst wer Du bist und was Du willst und denen direkt Deinen CV/Lebenslauf auf den Tisch legst.

      Wenn Du insgesamt drei Monate auf einer Farm gearbeitet hast, kannst Du das WHV uebrigens um ein weiteres Jahr verlaengern.