Lactoseintoleranz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lactoseintoleranz

      Hellou
      Nein, ich bin nicht intolerant gegen Lactose, ich habe nur Lactoseintoleranz! :D
      Wie seihts eigentlich so bei den Australiern aus? Haben die viele Lactosefreie oder -arme Kost?!
      Ich war ja letztens in "Frankraisch" dort muss man wirklich suchen damit man einen Laden findet der sowas anbietet!

      MfG Jazzmonster
    • Ganz allgemein sind die Aussies bedeutend sensibilisierter als hier in Mitteleuropa, was Lebensmittelallergien betrifft: Deklarationen auf Verpackungen und auf Speisekarten, häufig separate "health foods" Regale für Allergiker in Supermärkten, usw.

      Vgl. auch Forensuche: australien-forum.de/thread.php…did=11241&hilight=lactose

      Wie's nun mit Deiner Intoleranz heutzutage spezifisch aussieht, weiss hoffentlich jemand anderes genauer.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Beim Aldi in OZ findest Du laktosefreie Milch als Standard im Regal.
      Auch andere Produkte sind vielfach als laktosefrei deklariert.

      Clingon
      Live long and prosper!

      175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
      176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
      Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!
    • RE: Lactoseintoleranz

      Hallo Jazzmonster,

      unser 5-jähriger Sohn hat auch Laktoseintoleranz. Wir sind vor kurzem von München nach Perth gezogen, und ich habe hier bisher lediglich laktosefreie Milch (meist H-Milch, aber Frischmilch gibt's zum Teil auch) und laktosefreien Vanillejoghurt gefunden (bei Woolies oder Coles, Aldi gibt's in Perth nicht). In München gab's da viel mehr Auswahl, auch Käse, Schlagrahm, Quark etc.

      Ach ja, siehe link unten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zitkala ()

    • ich bin ja immer davon ausgegangen das laktose intolerante menschen keine milch essen sollen, und das man auch ohne milch leben kann.

      aber es gibt in jedem supermarkt in dem ich bis jetzt war diese ganzen sachen die frei von allem sind wogegen man intollerant sein kann, mich wuerd echt interessieren was da dann noch drinn ist.

      ich werd das nie verstehn das leute die gegen was intolerant sind das trotzdem essen wolen und am besten in der groesst moeglichen velfalt.

      ich bin koch und liebe meine gluten intoleranten die dann jammern das sie keine nudeln und keine kuchen essen koennen, dann noch die lebende tiere intoleranten und die laktose intoleranten dann noch die nachtschattengewaechsintoleranten und dann gibts Reis kartoffel und karotten am buffet damit jeder alles essen kann und sich nicht diskreminiert fuehlt.

      ich bin mir sicher ihr werdet nicht verhungern mir ist bis jetzt noch keiner verhungert und ich bin intolerant gegen intolerante.
    • Da hat der gute ! Ruphert recht.

      In den letzen 18 jahren in D hatte ich es noch nie mit so vielen Requirements wie hier zu tun.
      Ist ja auch keine Wunder bei den Unmengen von processsed food und Baby Nahrung aus der Mikrowelle.
      Die gute Nachricht fuer die Betroffenen ist,dass die Regale fuer jeden gefuellt sind.
      Es handelt sich mittlerweile um einen Millionen Markt in Bezug auf Unvertraeglichkeiten und co.
      Jedesmal wenn ich einen intolleranten Gast habe,lasse ich immer ganz genau nachfragen,wie stark denn diese Intolleranz ist.Ich mag es besonders gerne,wenn sie ihre Epi-Stifte dabei haben.
      Da macht das Kochen dann auch keinen Spass mehr.............

      Meine lieblinge bleiben die Veganer.Ich hoffe immer dann immer nurnoch,dass nie eine Kuh am Getreidefeld vorbeigelaufen icht,und ihre tierischen spuren mittels aglotzen der Aehren hinterlassen hat ;)

      regards
      Breadrock(contains Gluten)
    • RE: Lactoseintoleranz

      Original von Zitkala
      Hallo Jazzmonster,

      unser 5-jähriger Sohn hat auch Laktoseintoleranz. Wir sind vor kurzem von München nach Perth gezogen, und ich habe hier bisher lediglich laktosefreie Milch (meist H-Milch, aber Frischmilch gibt's zum Teil auch) und laktosefreien Vanillejoghurt gefunden (bei Woolies oder Coles, Aldi gibt's in Perth nicht). In München gab's da viel mehr Auswahl, auch Käse, Schlagrahm, Quark etc.

      Ach ja, siehe link unten.


      Ich bin ueberrascht wieviel Milchauswahl es im normalen Kuehlregal bei den hier ansaessigen Supermaerkten gibt. Neben normaler Frischmilch gibt es etliche laktosefreie Frisch-Milchsorten, z.B. Lactose Free Milk and Lactose Free Skim Milk von Harvey Fresh, dann noch Soy Milk Fat Free/Lite/Calcium/Hi Fibre und von Vitasoy Rice Milk.

      Quark sind wir hier froh dass es ihn ueberhaupt gibt :]
    • Harte Worte!
      "Ich werd das nie verstehn das leute die gegen was intolerant sind, das trotzdem essen wollen und am besten in der grösst möglichen Vielfalt."

      Hast du schon mal nachgedacht, das vielleicht nicht jeder von Geburt an Lactoseintolerant ist?! Meine Intoleranz fing erst vor 10Jahren an. Heisst, ich habe 17Jahre lang Milch getrunken und alles möglich gegessen... und das will ich auch weiterhin können! Wo ist das Problem?
      Tut dir das persönlich weh? Nein! Da du nicht betroffen bist, hast du wahrscheinlich auch nicht die leiseste Ahnung wo überall Milch enthalten ist. Wenn's nur Milchdrink, Joghurts & Käse wäre, wärs ja no einerlei. Aber in jedem Verdammten Kecks, Kuchen, Aufstriche, in manchen Getränken (wie Rivella), Saucen, Brot, Gebäck und einfach in allem was abgepackt ist. ja manchmal sogar im Fleisch!
      Hier dient nur der alte Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat..." :baby:

      P.S. Veganer zu sein, sucht man sich aus - Lactoseintoleranz nicht!
    • bins ebenfalls - sowohl lactose als auch fructose - bei lactose 4-fach ueberhoehter wert, bei fructose 7-fach.

      einschraenken sollte ich mich daher bei zitrusfruechten und bei zuVIEL milchprodukten auf einmal.

      arzt meint aber, dass ich durch den genuss keine folgeschaeden zu erwarten haette und die ganze lebensmittel-non-ingredienzien-industrie daran verdient, dass man angst vor nebenwirkungen hat.


      klare aussage bei mir war "suchen sie sich aus, was ihnen lieber ist":

      - auf den balsamico im salat verzichten
      - auf die apfelsaftschorle verzichten
      - auf den doppelten schuss lime im bundi-cola verzichten (ok, das hat er nicht gesagt, ich machs trotzdem...)
      - statt des 500 gr bechers joghurt nur einen 150 gr becher verzehren

      tbc



      oder alles lassen, wie es ist und mit magenkraempfen leben 8)


      da jeder mensch eine gewisse S/M-ader hat, entscheide ich also je nach gusto.
    • jazzmonster

      ich habs kurz erklaert das ich Fuer leute koche die wenig wahl haben wo sie essen, daher hab ich mich in den letzten jahren doch sehr damit auseinander gesetzt

      erst vor drei jahrne hab ich einen 51 jaehrigen geologen gehabt der grad nach weihnachten von seinem arzt erklaert bekam er ist gluten intolerant.

      und weil er auch so ein eher intoleranter mann war und ausserdem sehr wichtig fuer unsere mine, haben wir alles versucht damit er ja alles essen kann.

      Es hat ihm nicht gereicht das er ein drittel des Buffets essen kann er wollte ziemlich sicher das wo das boese zeug drinn war haben.

      und weil er so intolerant war haben wir in der ersten woche jeden tag was dabei gehabt das dann doch eventuell gluten enthaelt.

      am schluss hats nicht mal mehr Vanille aroma fuer ihn gegeben im reisauflauf weil der alkohol da drinn eventuell aus weizen hergestellt war.

      ich hab alle Verpackungen aufgehoben die wir noch nicht durch hatten er ist gekommen hat nachgefragt was drinn ist also welche e nummern, zurueck ins zimmer im internet nachgeshcaut ob ers haben kann.

      Er hat nur wenn ganz frisches Fett in der frituere war pommes gegessen weil sobald was anderes drinn war koennte es ja kontaminiert sein

      ich hab extra glutenfreie kuchen gebacken und glutenfreie Mueslisachen eingekauft fuer ihn pfeilwurzelmehl und so weiter wenn ich sein spezialklumpert angerichtet hab hab ich alles frisch gewaschen genommen sein fisch war aus der pfanne all die anderen hatten ihn vom grill.

      wir haben Gluten freie nudeln gekocht, fuer ihn

      weil der drottel nicht einfach kartoffel essen konnte wie jeder vernuenftige mensch
      und ich war auch nicht immer intolerant aber er und ein paar andere haben mich dazu gebracht

      und wenn du jetzt schon seit einigen jahren intolerant bist solltest du das jetzt soweit heraus haben das milch schlecht fuer dich ist und der ganze abgepackte dreck sowieso vor dem oeffnen in den mist gehoert.

      ich hatte leute die absolut damit zufrieden waren gesagt zu bekommen was sie haben koennen und was nicht, und solange sie ein fleisch und eine beilage zur auswahl hatten die sie haben konnten waren sie Gluecklich.

      meine intoleranz ist eine psychische stoerung und es wuerde mich freuen wenn du auch meine medizinische schwaeche respektieren koenntest
    • Oh Rupert!

      Ich kann dich ja sooo gut verstehen.
      Es gibt so einige Menschen, die aus ihrer leichten Intoleranz eine Show machen müssen.
      Ich hatte da z.B. vor einiger Zeit so einen Fall. Da hatte mich so eine Dame gefragt, ob ich ihren Cappuccino mit (selbst mitgebrachter) Reismilch machen könnte. Nett, wie ich normalerweise nun mal bin, hab ich das gemacht.
      Mir ist beim Aufschäumen der Milch so schlecht geworden, daß ich das nie und nimmer wieder machen könnte.
      Gegen Sojamilch (die wir da hatten), war sie auch allergisch!
      Ich glaub einfach, manche Menschen brauchen das.......

      Wobei ich mit allen, die eine Allergie haben und nicht alles essen können oder dürfen viel Verständnis und Empathie aufbringe. Aber dieses zur Schau stellen find ich nur doof.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Manche Leute "brauchen das" ???

      @nat.bris

      falls du mich damit gemeint haben solltest, dann sag ich: ja das weiß ich.

      Ich helfe wirklich jedem Gast gerne das geeignete Essen zu finden. Und wenn es nicht auf der Speisekarte ist, dann wird halt versucht, eine Alternative zu finden.
      Aber, wenn ich auf die Sorte Mensch treffe, die sowas braucht, dann kann ich schon mal im Stillen aufregen.

      Und ja wirklich, soviel Menschenkenntnis hab ich mir in fast 45 Jahren Berufsleben schon angeeignet.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!