Jobs als Ingenieur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jobs als Ingenieur

      Hallo Leute,
      ich bin neu hier in der Community. Meine primäre Frage dreht sich um die Arbeit. Natürlich würde ich die diversen Tätigkeiten annehmen. Da ich aber Dipl.-Ing. (FH) bin, dachte ich, dass sich vielleicht etwas findet, wo ich in meinem Bereich tätig sein kann. Genau habe ich Computer-/Automatisierungstechnik studiert. Hat da jemand eine Idee?

      Jan
    • Hallo Jan,

      ich weiß nicht in wie weit Du Dich in Sachen leben & arbeiten in Australien schon informiert hast. Ganz so einfach, nämlich ins Flugzeug steigen und nach Down Under fliegen, sich einen Job suchen und loslegen geht es leider nicht.

      Wie lange möchtest Du denn bleiben. Nur ein Jahr oder doch länger vielleicht sogar auch für immer?

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,

      also ich weiß, dass ich mich vorher um ein Visum kümmern muss. Wie lange ich bleiben würde...? Ich würde auf ein Jahr orientieren und müsste dann schauen wie es läuft. Aber schlecht wäre, wenn ich ganz aus dem Berufsfeld rausfalle. Das ist dann sicher auch mal eine Erfahrung - bevorzugen würde ich aber etwas im Ingenieurbereich.

      Jan
    • WHMler haben nicht gerade den Ruf die loyalsten Arbeitnehmer zu sein. Bei den meisten steht eben doch das Reisen und der Spass im Vordergrund und schnelle Ortswechsel sind eher die Regel als die Ausnahme.

      Ausserdem ist die Beschraenkung auf 6 Monate gerade bei qualifizierten Jobs ein Hindernis. Bis Du eingelernt bist und richtig produktiv wirst, sind die 6 Monate auch schon bald wieder rum. Keine gute Wertschoepfungsprozess Bilanz.
    • Hallo Jan,

      also, was einen Zeitraum von einem Jahr oder kürzer angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben. Da fehlt mir einfach die Erfahrung.

      Was ein längerfristiges Visum angeht, solltest Du den Prozess sowohl zeitlich als auch finanziell nicht unterschätzen. Ich selber habe für mein Permanant Resident Visum gut 2 Jahre gebraucht. Erst einmal muss Dein Beruf auf der SOL (Skilled Occupation List) gelistet sein. Dabei ist zu beachten, dass sich die Berufsbezeichnungen nicht immer eins zu eins übertragen lassen. Hier in D bin ich zum Beispiel Dipl.-Ing. für Medientechnik, in AUS bin ich Electronics Engineer.

      Wenn Dein Beruf auf der SOL steht, musst Du ihn bei Engineers Australia anerkennen lassen (dieser Prozess kommt fast einer zweiten Diplomarbeit gleich). Erst dann kannst Du das Visum beantragen.

      Evtl. solltest Du einen Migration Agent zu Rate ziehen. Der kennt alle Regularien und Widrigkeiten und kann Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich kostet dieser Service etwas, aber ich habe es gerne bezahlt, um keine formalen Fehler zu machen und dadurch evtl. mein Visum zu gefährden.
      Du kannst das alles natürlich auch im Alleingang machen, wenn Du Dir Deiner Sache sicher bist.
    • Ohne die richtige Anerkennung wirst Du hier als Ingenieur wohl kaum einen Job finden. Sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oceanaussi ()

    • Original von Murph
      Original von oceanaussi
      Mit der richtigen Anerkennung wirst Du hier als Ingenieur wohl kaum einen Job finden. Sorry!


      Wolltest du nicht Ohne der richtigen ... schreiben? Puzzled


      =) Ups, zu frueh am Morgen.... Hab's berichtigt.
    • Also danke erstmal. Das Ding ist, ich will ja nicht das Maximum an möglichem Gehalt herauskitzeln. Von mir aus arbeite ich auch gerne für einen Hungerlohn; nur um über die Runden zu kommen, sollte es schon reichen. Ob eine Anerkennung des Jobs da unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht. Eigentlich dachte ich, dass der deutsche Ingenieur weltweite Anerkennung genießt...? Und wie gesagt - reich werden will ich ja auch (noch) nicht :D
    • Es geht nicht darum reich zu werden oder nicht. Die meisten Arbeitgeber verlangen eine Mitgliedschaft bei Engineers Australia, um Dich ueberhaupt fuer einen Job zu bewerben und es ist nicht so einfach, dort Mitglied zu werden. Ich habe mein Ingenieursstudium hier in Australien abgeschlossen und musste mich trozdem einem aeusserst aufwendigen Prozess durchziehen, um als Mitglied aufgenommen zu werden.

      Ohne die Mitgliedschaft, haette ich keine Chance, dass meine Resumes ueberhaupt angeguckt werden.
    • Es geht nicht darum, ob der deutsche Ingenieur weltweit Anerkennung genießt. Es geht darum, dass Du in Australien als Ingenieur anerkannt wirst!
      Du bist in AUS nur dann Ingenieur, wenn Engineers Australia sagt, dass Du ein Ingenieur bist.

      Das ist nicht anders als wenn ein Ing. aus dem Ostblock nach Deutschland kommt. Der ist hier noch lange kein Ing., weil in Deutschland andere Maßstäbe gelten (können).

      Allerdings hast Du in einem Punkt recht. Wenn Du in Deutschland Ing. bist, sollte die Anerkennung in AUS kein Problem darstellen. Es ist aber mit sehr viel Arbeit und auch Kosten verbunden.

      Es ist halt so, dass jedes Land die Kriterien selber bestimmt. In Australien musst Du dafür eine Berufsanerkennung bei Engineers Australia durchlaufen. Anders geht es leider nicht.
      Ich weiß wovon ich rede, ich habe den ganzen Prozeß selber durchlaufen.

      Klick mal hier für offizielle Infos: ENGINEERS AUSTRALIA

      Es spielt dabei überhaupt keine Rolle wieviel du verdienen willst. Es geht vielmehr darum, ob Du überhaupt als Ingenieur arbeiten DARFST.

      Wie gesagt, Du brauchst eine Arbeitserlaubnis und die bekommst Du nur mit dem Visum.
      Und das Visum bekommst du nur mit der Berufsanerkennung!
      That's the way it is...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caracinous ()

    • Original von caracinous
      Und das Visum bekommst du nur mit der Berufsanerkennung!

      Nur damit hier keine Missverstaendnisse aufkommen:
      Der Fragesteller will ein WHM-Visum. Dafuer braucht man natuerlich keine Berufsanerkennung.
    • Ok, das habe ich wohl übersehen...
      Aber kann er dann auch als Ingenieur arbeiten?

      Was das WHM angeht, bis ich nicht gaz so firm - um nicht zu sagen, gar nicht ;)
    • Original von oceanaussi
      Es geht nicht darum reich zu werden oder nicht. Die meisten Arbeitgeber verlangen eine Mitgliedschaft bei Engineers Australia, um Dich ueberhaupt fuer einen Job zu bewerben und es ist nicht so einfach, dort Mitglied zu werden. Ich habe mein Ingenieursstudium hier in Australien abgeschlossen und musste mich trozdem einem aeusserst aufwendigen Prozess durchziehen, um als Mitglied aufgenommen zu werden.

      Ohne die Mitgliedschaft, haette ich keine Chance, dass meine Resumes ueberhaupt angeguckt werden.


      Ich und diverse andere Ingenieure (graduated in und ausserhalb Australiens) in der Firma, in der ich arbeite, sind keine EA Mitglieder. Es geht also auch ohne dass EA sagt, wir sind Ingenieure.
      Ich habe meinen deutschen Ing bei EA anerkennen lassen (fuers Visum), kann also jederzeit Mitglied werden, wenn es notwendig werden sollte.

      Etliche irische Ingenieure sind in der Firma (ueber ein Ingenieurbuero) per W&Travel angestellt, haben nichts vorab anerkennen lassen (falls Iren das fuer OZ ueberhaupt machen muessen) und sind keine EA-Mitglieder.

      Gruss Christian
    • Fuer alle Jobs, die ich bisher hatte/mich drauf beworben habe, musste ich EA Membership vorweisen. Ich durfte in keiner der Firmen einen Ingenieur ohne Membership einstellen.