Anspruch auf Medicare mit 309 Visum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anspruch auf Medicare mit 309 Visum?

      Hallo zusammen
      Ich bin neu hier und werde Ende des Jahres mit meinem Mann (Australier) mit einem temporary partner visum nach Australien auswandern.
      Auf der Website der australischen Einwanderungsbehörde habe ich gelesen, dass man auch mit einem temporary partner visum evtl. Anspruch auf Medicare hat, wenn der Partner australischer Staatsbürger ist. Im Grant Letter von der Botschaft wird ebenfalls an Medicare verwiesen.
      Ich habe Medicare daraufhin angeschrieben und bekam als Antwort, man müsse zumindest eine permanent residency beantragt haben, um ein Anrecht auf Leistungen zu haben.
      Wisst ihr was hier richtig ist? Wäre für jeden Tipp dankbar!!
    • RE: Anspruch auf Medicare mit 309 Visum?

      Da das Partnervisum aus 2 Teilen besteht, erst temp, dann perm, hast du im Grunde mit dem 309 schon das PR mitbeantragt was dann nach weiteren 2 Jahren entschieden wird.

      Du musst nur mit dem Grantletter vom 309 zu medicare und bekommst sofort auch temp medicare, das ist eine blaue medicare Karte statt die übliche grüne.

      In regelmässigen Abständen informiert die immi medicare über deinen Status und deine blaue temp wird weiterhin verlängert, wenn die Voraussetzungen noch gelten.

      Nach dem du PR hast bekommst du dann die grüne.