Einschränkungen mit temporary visa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einschränkungen mit temporary visa

      Hallo zusammen
      Mein Mann und ich wandern Ende des Jahres mit einem 309 (temporary partner visa) nach Australien aus. Ich bin immer mal wieder mehr oder weniger durch Zufall auf Dinge gestoßen, die man als temporary resident nicht so ohne weiteres darf, z.B. Hauskauf usw. Gibt es vielleicht eine Art Übersicht mit den Einschränkungen, die man hat bevor man ein permanent visa bekommt? Hab versucht im Internet was zu finden, bin aber bisher nicht fündig geworden.
    • RE: Einschränkungen mit temporary visa

      Die Einschränkungen gelten meist wenn beide ein temp Visum haben.

      Da du aber einen Aussie-hubby hast, wirst du selten, wenn überhaupt, irgendwelche Einschränkungen wegen deines Visums zu spüren bekommen.

      Ich hatte keine Probleme, mich hat nie jemand überhaupt nach Visum gefragt, ob nun Business, Hauskauf, Autokauf etc.

      Nur ATO hat anfangs den Fehler gemacht und mich als non-resident eingestuft, was durch einen kurzen Brief aber schnell in resident geändert wurde.
    • Kenne leider keine Info-Seite oder dergleichen, kurz meine Erfahrungen:

      Hauskauf und Haus-kredit kein Problem, das ist so ziemlich der einzige Kredit der ohne Probleme als nicht PR geht.. Und die First Home Owners Grant bekommt man solange einer der beiden Aussie/PR ist. Habe das erst ganz aktuell in Victoria hinter mir.

      Kreditkarte geht meist nicht. Ich wurde abgelehnt. Habs nurmal online probiert und da war die 2. Frage ob man Aussie/Pr ist. Allerdings habe ich einen Kredit für mein Auto bekommen. Also zusammen mit meinem Partner. Die Banken hatten mich abgelehnt, die NRMA (ADAC von NSW) hat sich aber unsere Lage angehört und dann zugestimmt. Also geht schon wenn man sich etwas bemüht. Und hab mir auch ganz australisch einen Commodore V8 zugelegt. man sich ändert sich schon.. :D .. noch vor einem Jahr galt mein erster Gedanke beim Autokauf den Unterhaltskosten

      Handy-Verträge habe ich mich nie drum bemüht, also die wo man das Handy umsonst bekommt etc, aber muss man wohl auch PR sein, aber das kann ja dein Parnter für dich abschliesen.

      Also im Endeffekt merkt man es kaum, dass man nocht nicht PR ist.

      Das 309er ist weniger eine temporary residency als eine provisional residency oder auch .. wie war das nochmal.. prospective permanent residency. Man verlässt ja nach Ablauf nicht das Land, sondern wird in der Regel PR.

      Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, so zum Beispiel kann ein PR extra in die Super zahlen und bekommt dann pro Dollar extra noch so und soviele Cent vom Staat dazu, das zum Beispiel kriegt man als 309er nicht.
    • Ich hab zwar kein 309 sondern bin nur die spouse eines 457 visa holder aaaaaaaaaaaber wir zum Beispiel haben ohne Probleme eine Kreditkarte bekommen mit einem limit das uns die ohren geschlackert haben und wir uns gefragt haben ob die sich in der komma stelle geiirt haben.

      Dafuer wollte uns keiner einen Autokredit geben.

      Mobile Vertrag wiederum war ueberhaupt kein Problem.

      Tja, ist doch schoen, das das hier in Australien alles so super einheitlich und super geklaert ist, oder =)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute
      Ich hab zwar kein 309 sondern bin nur die spouse eines 457 visa holder aaaaaaaaaaaber wir zum Beispiel haben ohne Probleme eine Kreditkarte bekommen mit einem limit das uns die ohren geschlackert haben und wir uns gefragt haben ob die sich in der komma stelle geiirt haben.

      Dafuer wollte uns keiner einen Autokredit geben.

      Mobile Vertrag wiederum war ueberhaupt kein Problem.

      Tja, ist doch schoen, das das hier in Australien alles so super einheitlich und super geklaert ist, oder =)

      LG
      Ela


      Und das war bei uns genau umgekehrt...auch mit 457: Kredit fuer's Auto gar keine Thema, Kredit Karte = abgelehnt...

      und einen Mobil Telefon Vertrag hab ich gar nicht erst angefragt weil ich mit Prepaid ganz gut fahre...

      wie Ela schon sagt: alles so richtig einheitlich!!!

      Gruss,
      Yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von misskiwi ()

    • Erstens 457 nicht 475 ... und zweitens Pssssssssssssssssssssssssssst !!!!!!!!

      ;) ;) :D :D
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Einschränkungen mit temporary visa

      Hallo Stef_79,


      Was ich mir noch vorstellen kann ist, die Einschränkungen bei der Arbeitssuche.
      Wir fliegen auch Ende des Jahres nach Adelaide. Dazu ist vor ein Paar Tagen, ganz spontann ein Adelaide Team entstanden. Sehe Beitrag in der Neuvorstellung. Es wäre toll Euch kennenzulernen! :)

      viele Grüße
      Rosi
    • Handyvertrag und Kreditkarte (debit) bekommt man sogar als Backpacker.

      Ne Freundin von mir hat nen Vodafone-Vertrag, allerings weiß ich nicht was da mit dem VF-Angestellten so ging.... :)
      Und ich hab 2007 ohne Probleme ne Debit Kredit (reicht mir aus, für Flüge buchen und so) bekommen und 2010 wollten die mir schon keine normale Handycard mehr geben...also auch nur die Debit Kredit...