Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Desire,

      lass mal wissen, ob deine Partnerin während der letzten 5 Jahre mindestens 1 Tag in AU war.Falls dxas so ist, könnte ein subclass 157 Visa in Frage kommen (3-month Resident Return). Damit könnte Sie dann einreisen und den PR Staus wieder aufleben lassen, müsste dann aber erst mal mind. 2 Jahre hier bleiben, um die 2 Jahre in den letzten 5 Jahren wieder zusammen zu bekommen.

      Hier gilt allerdings, dass "compelling and compassionate reasons" für die letzte AUSREISE geltend gemacht werden müssen.

      Gruß
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      danke für den Lichtblick :)

      Also, wenn Urlaub auch zählt, war sie in den letzten fünf Jahren definitiv in AU. Gute Gründe für die Ausreise, lassen sich denke ich, auch wenn sie erst etwas später eingetreten sind, 'leider' auch finden.

      Verstehe ich es richtig, dass das 3-month Resident Return Visum sozusagen als ein Umzugsvisum gedacht ist um sich in der Zeit einen Wohnsitz zu suchen um seinen Lebensmittelpunkt wieder in AU zu haben?

      In welchem Zeitraum nach Ablauf der PR müßte man dann eingereist sein?

      Gleich mal die DIAC Seiten durchforsten, ob ich da was finde...

      Grüße

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Desire,

      deine Freundin müsste hier während der letzten 5 Jahre mind. 1 Tag in AU als PR gewesen und demzufolge als solcher eingereist sein, d.h. mit dem ersten 5-Jahresvisum oder mit einem nachfolgenden RRV und nicht mit einem Touri Visum o.ä. Ist das so?

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      ja, wir waren erst letztes Jahr für ein paar Wochen in Australien. Ich kann mich auch noch erinnern, dass nur ich ein so ein Papiervisum hatte.
      Meine Freundin hat meines Wissens noch kein RRV beantragt und müßte also mit ihrem PR Status eingereist sein.

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo,

      das wäre ja erst mal genau zu klären, wie ich denke. Papiervisum? Welches hattest Du. Und hat deine Freundin vor und zum Zweck der Reise ein Visum beantragt oder nicht. Wenn ja, welches?

      Edit: Wenn Deine Freundin, wie du im Eröffnungsbeitrag schreibst, seit 7 Jahren (vorwiegend?) in D lebt, dürfte Sie ja letztes Jahr gar nicht mehr die ursprüngliche5-jährige PR gehabt haben und müsste demnach entweder mit einm RRV oder einem anderen Visum eingereist sein.

      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

      Das 'Papiervisum' war für mich und wurde vom Reisebüro ausgedruckt. Früher mußte man ja noch seinen Paß nach Berlin schicken und hat dann so einen schönes Visum rein geklebt bekommen. Heute kann man das Visum online beantragen und ausdrucken. Das meinte ich mit Papiervisum.

      Habe eben noch mal nachgefragt. Meine Freundin ist einfach mit dem PR Vermerk in ihrem Pass eingereist. Sie hat also kein zusätzliches Visum, weder vor, noch zum Zweck dieser Reise beantragt.

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Danke für die Infos.

      Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du ja, dass deine Feundin noch die ursprüngliche 5-jährige Travel facility besitzt, die es ihr also erlaubt für 5 Jahre ab Erteilung nach AU einzureisen.

      Weiterhin sagst Du, dass es für Deine Freundin nicht möglich sei, vor Ablauf der 5 Jahre nach Australien zurück zu kehren. Wenn doch, wäre die Lösung, dass Deine Freundin (oder Du und Deine Freundin) nach Australien vor Ablauf der 5 Jahre zurück kehren, damit Deine Freundin zumindest nicht Ihre PR verwirkt, die Sie danach in jedem Fall anscheinend nur unter Geltendmachung der "compassionate and compelling reasons" zurück bekommen kann, was nicht so einfach sein dürfte.

      Danach müsste deine Freundin sich den Status des "gewöhnlich in Australien lebend" wieder beschaffen, auch etwas Geld verdienen und/oder etwas Vermögen besitzen, um dich sodann sponsern als Partner zu können.

      Bei der Einschätzung, ob Deine Freundin "gewöhnlich" in Australien lebt, sind nicht nur Aufenthaltszeiten zu berücksichtigen, sondern auch andere Aspekte, wie z.B. fester Arbeitsplatz, Haus gekauft, Familie etc. Letztendlich muss der Case Officer unter Einbeziehung aller Rahmendaten entscheiden, ob gewöhnlich in Australien lebend gegeben ist, oder nicht.

      Zu dem käme hinzu, dass wenn die PR abgelaufen ist oder noch abläuft bevor deine Freundin/ihr einreist, deine Freundin erst mal die Hürde des RRV in Verbindung mit besonderen Gründen für die Nicht-Anwesenheit in Australien nehmen muss.


      Gruß
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      herzlichen Dank für die Infos und deine Hilfe. Das muß ich mir jetzt erstmal genau durchlesen und richtig verstehen.

      Eine kleine Frage noch. Du schreibst, dass wir doch noch vor Ablauf der fünf Jahre nach Australien zurück kehren müßten. Ist damit erst mal noch ein 'Urlaubsaufenthalt' gemeint, oder müßte meine Freundin dann trotz allem zwei Jahre am Stück im Land bleiben?

      Grüße

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Desire,

      nur Deine Freundin müsste vor Ablauf der 5 Jahre nach Australien zurück kehren, damit Sie das als Permanent Resident (PR) tut. Du kannst auf einem Tourist Visum mit, wenn Du das willst, aber natürlich nicht als PR.

      Wenn Deine Freundin nach der Einreise als PR Australien verlässt und wieder als PR einreisen will, muss sie sich mindestens 2 der letzten 5 Jahre in AU aufgehalten haben, es sei den Ihre Pr wäre noch "gültig", wenn sie wieder einreist.

      Ansonsten ist ein neuer Antrag seitens deiner Freundin für PR notwendig, welcher aber nur durchgeht, wenn besondere Gründe geltend gemacht werden.
      Dass deine Freundin - um dich für ein PR Spouse Visa zu sponsern - normalerweise als PR in AU leben muss, ist ein von dieser Aussage und zu dem Thema der Beibehaltung respektive Wiedererlangung der PR ein separates Thema.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.

      Danke erstmal für deine ausführliche Antwort zum Status und zu den Möglichkeiten die meine Freundin noch hat.

      Allerdings ist mir noch nicht ganz klar geworden, wie die Chancen bei meiner eigentlichen Eingangsfrage stehen.

      Könnte ein Sponsoring durch meine Freundin hier in Deutschland erfolgreich sein, obwohl ihre PR vermutlich wärend der Prozedur ablaufen wird?
      Ist also nur die Situation zum Zeitpunkt der Antragstellung relevant, oder muß ihre PR noch gültig sein, bis ich selber den grant letter bekomme?

      Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

      Viele Grüße

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      leider konnte ich auf deine letzte Antwort nicht rechtzeitig reagieren und der Thread ist etwas nach unten gerutscht. Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem Zeit finden könntest mir deine Meinung zu meinem verspäteten Eintrag (s.o.) schreiben könntest.

      Es geht dabei um die Frage, ob die PR meiner Freundin nur zum Zeitpunkt der Antragstellung bestehen muß und während des Bearbeitungsprozesses ablaufen kann.

      Vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.

      Grüße

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Desire,

      evtl. lohnt es sich mal bei der Botschaft in Berlin anzurufen oder einen Einwanderungsanwalt zu fragen. Meine Infos sind von der Homepage des immi.gov.au und von dem, was ich bei in Australien Studierenden, die dann in Australien bleiben wollen, mitbekomme. Von daher habe ich bei dieser speziellen Frage wahrscheinlich keine akkurate Antwort.

      Viele Grüße
      Hannes
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Hannes,

      danke für die Antwort. Du hast natürlich recht. Die Frage ist schon sehr speziell. Ich versuche es ertmal mit der Botschaft.
      Hätte ich auch selber drauf kommen können. Aber man (ich) gewöhnt sich offensichtlich zu schnell an den Komfort eines Forums in dem einem so gut geholfen wird :)

      Also erstmal an dich und auch alle anderen die mir geantwortet haben ein herzlichen Dankeschön.

      Ich poste hier, wenn ich etwas neues erfahren habe.

      Viele Grüße

      Desire