Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo liebe Fories,

      ich habe schon die Suche bemüht, aber leider keine Antwort auf unseren speziellen Fall finden können. Hoffentlich könnt ihr uns mit eurer Erfahrung weiter helfen.

      Meine Partnerin hat früher einige Jahre in Australien gelebt und die PR erlangt. Wir haben uns jetzt entschieden in den nächsten Jahren gemeinsam nach Australien zu gehen. Aus diesem Grund möchte sie mich jetzt als Spouse sponsoren.

      Da meine Partnerin bereits seit sieben Jahren mit mir hier in Deutschland lebt, läuft ihre PR Ende des Jahres ab. Leider schaffen wir es aus verschiedenen Gründe nicht, vor Ablauf der Frist nach Australien zu gehen.

      Wir wollen nun vor Ablauf der PR einen Spouseantrag für mich stellen und fragen uns, ob ich die PR trotzdem anerkannt bekommen würde, auch wenn wärend der Bearbeitsungszeit ihre PR abläuft? Wir hoffen, dass ich die PR ohne Wartezeit bekomme, da wir schon länger als 3 Jahre zusammen leben.

      Und die Anschlussfrage die sich natürlich stellt ist, ob das Spouse Sponsoring, dass ich anschliessend für meine Partnerin stellen würde ebenfalls Erfolgsaussichten hat?

      Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten!

      Liebe Grüße

      Desire
    • Wie? Ich steh grad auf dem Verstaendnisschlauch (und andere vielleicht auch): Erst soll deine Partnerin dich sponsern, und dann willst du sie sponsern?

      Hilft dir DAS HIER weiter (um ueberhaupt erst mal die PR-Frage zu klaeren)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fernweh ()

    • Hallo fernweh,

      danke für deine Antwort und den Link. Bitte Entschuldige, wenn ich meine Frage unklar formuliert habe. Du hast sie aber im Grunde richtig zusammen gefasst.

      Im ersten Schritt möcht mich meine Partnerin die bereits die PR hat als Spouse sponsoren. Die Bedingungen dafür, so wie sie auf den DIAC Seiten stehen, sollte ich erfüllen.

      Die erste Frage die sich uns stellt ist, ob für meinen Antrag nur die Bedingungen zum Zeitpunkt der Antragstellung relevant sind, oder ob mein Antrag abgeleht werden wir, weil während der Bearbeitung die PR meiner Partnerin abläuft.

      Sollte ich tatsächlich gleich die PR bekommen und wir dann gemeinsam nach Australien gehen möchten, mußte bräuchte meine Partnerin natürlich auch wieder ein Visum, da ihre PR dann ja abgelaufen ist.

      Das ist dann die zweite Frage. Gibt es Probleme, wenn ich meine Partnerin Sponsore, nur weil sie schon eine PR hatte die abgelaufen ist, bzw. weil sie mich kurz zuvor selber gesponsort hat?

      Ich weiß, es ist alles ein bisschen verworren, deswegen bitte ich ja auch um eure Hilfe. Konnte ich die Situation jetzt ein wenig besser erklären? Laßt mich wissen, wenn ich noch weitere Informationen geben kann.

      Viele Grüße

      Desire
    • .aaaaaaaaalso ich denke es ist so gemeint.

      Partnerin sponsort Desire vor ablauf ihrer PR als spouse.

      PR laeuft ab und dann hat ja spouse PR die dann wiederum ihre Partnerin mit dem Spouse visum mit PR sponsort :] :]

      Schoen gedacht, aber das laeuft so (leider) nicht.

      Vielleicht sollte deine Partnerin sich mal um ein Resident Return Visum kuemmern?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Da meine Partnerin bereits seit sieben Jahren mit mir hier in Deutschland lebt, läuft ihre PR Ende des Jahres ab.

      PR und Resident Return Visa haben normalerweise nur eine Gueltigkeit von 5 Jahren. Bist Du Dir sicher, dass ihr Visum wirklich noch gueltig ist?

      Cheers,
      Joerg
    • hallo Desire,

      ein australischer Permanent Resident kann einen Partner nur sponsern, wenn der Permanent Resident nicht nur den PR Status hat, sondern gewöhnlich auch tatsächlich in Australien lebt.

      Darüber, ob das der Fall ist, führt das Immigration Department auf dieser großen "Insel" über sogenannte elektronische "Movement Records" genau Buch.

      Viele Grüße
      Hannes
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo jninoz,

      danke für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht. Grundsätzlich ist die Gültigkeit fünf Jahre, wenn man in der zwischenzeit nicht einreist.

      Tatsächlich hat meine Partnerin das irgendwie verlängern können. Bin mir nicht mehr sicher wie das lief, aber es hing irgendwie auch damit zusammen, dass ihr alter Pass abgelaufen war und das Visum in den neuen Übertragen wurde. Wenn interesse besteht, könnte ich mal nachfragen, wie das gelaufen ist.

      Viele Grüße

      Desire
    • Hallo Schnute, hallo Germanwings,

      danke für eure Antworten. Auch wenn sie nicht wie erhofft ausgefallen sind ;)

      Schnute, du hast die Reihenfolge vollkommen korrekt zusammen gefaßt. Aber warum sollte das so nicht funktionieren? Gibt es da Sperrfristen? Oder darf ein gesponsorter Spouse seinen Spouse nicht wieder sponsoren?
      Wir wollen ja nichts illegales machen, uns ist nur die Zeit zu knapp jetzt schon einzureisen.

      Das mit dem Resident Return Visum muß ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tip. Vermute ich richtig, dass dieses Visum wie in unsererm Fall an PR Besitzer richtet, deren Visum abgelaufen ist?

      Germanwings, auf den DIAC Seiten wird man, wenn man sich zum Thema Spouse schlau macht ganz am Anfang gefragt, ob man sich in oder außerhalb Australien befindet. Daraus habe ich abgeleitet, das ein sponsoring auch von Deutschland aus Möglich ist. Habe ich das falsch verstanden, oder gilt das nur in Ausnahmefällen? Welche Bedingungen müßten wir denn im letzteren Fall erfüllen?

      Viele Grüße

      Desire
    • Hallo Desire,

      dass ein Sponsoring nicht von außerhalb Australiens möglich ist, habe ich nicht geschrieben und das ist ist in der Tat auch nicht der Fall. Sondern habe ich geschrieben, dass sich der sponsernde Permanent Resident "gewöhnlich" in Australien aufhalten muss.

      Viele Grüße
      Hannes
    • Das gilt aber nur für den Fall, dass ein PR seinen Partner sponsort? Mein Verlobter ist Australier und hier wäre es möglich gewesen, dass er mich - obwohl wir beide derzeit in Deutschland leben - sponsort.

      Grundsätzlich stimme ich hier allem, was ich gelesen habe zu. Euer Weg scheint etwas holprig.

      Btw, ein Resident Return Visa richtet sich - soweit ich weiss - an PRs, die in Australien leben und Australien nach Ablauf der 5 Jahre verlassen wollen und nicht an Leute, die mal PR hatten, dann das Land verlassen haben, die PR "abgelaufen" ist und die nun wieder zurück wollen.
    • Original von PP_89
      Das gilt aber nur für den Fall, dass ein PR seinen Partner sponsort? Mein Verlobter ist Australier und hier wäre es möglich gewesen, dass er mich - obwohl wir beide derzeit in Deutschland leben - sponsort.


      Hallo PP 89,

      bei Australiern gibt es diese Einschränkung nicht. Ein australischer Staatsangehöriger kann in dieser Sache sponsern wen sie/er will. Immerhin besteht in vielfacher Weise ein Unterschied zwischen Australiern Permanent Residents und Australian Citizens.


      Werde auch noch die entsprechenden Vorgaben des DIAC heraussuchen und für den Threadstarter hier posten.

      Gruß
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hallo PP_89,

      danke für deine Erfahrungen. Mit Germanwings Erläuterung das die Einschränkung nur für nicht 'native' Australier gilt, erklärt sich das. Da hast du ja Glück gehabt ;)

      Viele Grüße

      Desire

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Desire ()

    • Hallo Hannes,

      du hast natürlich Recht das du das nicht geschrieben hast :)

      Siehst du denn für unseren Fall trotzdem eine Möglichkeit? Welche Umstände würden denn den 'für gewöhnlich' geforderten Aufenthalt der Sponsors in Australien unnötig machen?

      Und vielen Dank das du dir die Arbeit machst die DIAC Vorgaben raus zu suchen. Ich war offensichtlich zu Blind die entsprechende Stelle zu finden...

      Grüße

      Desire

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Desire ()

    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo,

      Tatsächlich hat meine Partnerin das irgendwie verlängern können. Bin mir nicht mehr sicher wie das lief, aber es hing irgendwie auch damit zusammen, dass ihr alter Pass abgelaufen war und das Visum in den neuen Übertragen wurde.

      Also etwas komisch kommt es mir trotzdem vor :D. Aber egal, wird dann ja vermutlich so sein wie Du schreibst.

      Die einzige Chance, die ich fuer Euch sehe, ist, dass sie nach Australien geht bevor ihr jetziges Visum ablaeuft und Dich dann sponsort und entsprechend nachholt. Wenn sie so lange nicht mehr in Australien war, dann hat sie im Moment keinen Anspruch auf ein neues 5-Jahres Resident Return Visum :(. Bestenfalls koennte sie u.U. ein 3-Monats RRV bekommen. Fuer das 5-Jahres RRV muss man u.a. 2 der letzten 5 Jahre in Australien gelebt haben. Das waere ja wahrscheinlich bei ihr dann nicht der Fall?

      Cheers,
      Joerg
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo jninoz,

      das mit den zwei Jahren in den letzten fünf Jahren ist eines unserer Probleme. Sollte meine Partnerin jetzt einreisen, müßte sie wohl zwei Jahre am Stück dort bleiben. Das geht gerade aus familiären Gründen nicht.

      Du sprichst da ein 3 Monats RRV an. Wo finde ich das denn und wie funktioniert es?

      Ich habe auch die Funktion eines RRVs noch nicht ganz verstanden. Wird es benötigt, wenn jemand der PR hat das Land länger als einen bestimmten Zeitraum verlassen möchte? Läuft sonst die PR ab?

      Danke für deine Hilfe.

      Desire
    • Hallo Matzi,

      danke für deine Antwort.

      Wie ich vorhin bei jninoz weiter oben schon schrieb, habe ich die Funktion eines Resident Return Visum noch nicht ganz verstanden. Meine Partnerin ist ja jetzt schon in Deutschland. Hätte sie dieses Visum nicht vor ihrer Ausreise beantragen müssen? Ich stehe da gerade etwas auf der Leitung und auch wenn ich die DIAC Seite lese, erklärt es sich mir noch nicht.

      Grüße

      Desire
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Sollte meine Partnerin jetzt einreisen, müßte sie wohl zwei Jahre am Stück dort bleiben.

      Das ist richtig.

      Du sprichst da ein 3 Monats RRV an. Wo finde ich das denn und wie funktioniert es?

      Das kann man bekommen, wenn man keinen Anspruch auf ein 5-Jahres RRV hat und "compassionate circumstances" vorliegen. Es wuerde Euch aber nicht wirklich weiterhelfen, und ich vermute auch ganz stark, dass Deine Freundin es ohnehin nicht bekommen wuerde.

      Ich habe auch die Funktion eines RRVs noch nicht ganz verstanden. Wird es benötigt, wenn jemand der PR hat das Land länger als einen bestimmten Zeitraum verlassen möchte? Läuft sonst die PR ab?

      Nein. Ein PR Visum ermoeglicht einem die ersten ~5 Jahre nach Belieben aus- und einzureisen. Wenn es jedoch abgelaufen ist und man noch kein Staatsbuerger ist, dann braucht man ein RRV zur Wiedereinreise.

      immi.gov.au/allforms/pdf/968i.pdf


      Cheers,
      Joerg
    • RE: Spouse Sponsoring trotz ablaufender PR?

      Hallo Jörg,

      danke für deine Erklärungen und den Link. Jetzt habe ich auch die Funktionsweise des RRVs verstanden.

      Da meine Partnerin im Moment ja sogar noch ihre PR hat, käme ein RRV ja grundsätzlich in Frage, wenn sich Gründe für die Abwesenheit und möglicherweise auch für Bindungen nach Australien finden lassen.

      Das Problem wäre in diesem Fall wieder, dass sie von den letzten fünf Jahren nicht zwei Jahre im Land war...

      Gibt es da eventuell noch eine Möglichkeit zu Argumentieren?

      Viele Grüße

      Desire