Reisepassnummer beim Antrag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisepassnummer beim Antrag

      Hallo liebe Leute,

      nach dem ich so vieles von 9 und 10 stelligen Reisepassnummern gelesen habe,
      habe ich etwas Bammel bekommen, ob ich den den Antrag richtig gemacht habe.

      Ich hatte Anfang August 2010 neuen Reisepass erstellen lassen, da mein alter abgelaufen ist.
      Auf dem Reisepass oben rechts steht eine 9 stellige Passportnummer (Ziffern und Buchstaben).

      Diese Reisepassnummer habe ich im Online Antrag unter Passportnr. eingegeben.
      6 Stunden später wurde mein Antrag genehmigt (war super schnell).

      In meiner Bestätigung kann ich aber nirgends 10 stellige Passnummern erkennen, immer nur 9 stellige Passportnummern. Im Passport und auch in der Visumbestätigung.

      Spasseshalber wollte ich danach den Status überprüfen, und habe meine 9 stellige Nummer eingegeben. Alles hat wunderbar geklappt. Bis ich folgenden Text gelesen habe:
      immi.gov.au/e_visa/german-passport.htm

      Habe ich alles richtig gemacht?

      Gruß,

      Alexander
    • RE: Reisepassnummer beim Antrag

      Hallo Alexander,

      willkommen im Australien-Forum.

      Die 9-stellige Reisepasnummer befindet sich oben rechts auf der Lichtbildseite deines Reisepasses.

      Eine 10-stellige Nummer befindet sich unten links auf der maschinenlesbaren Passage der Lichtbildseite deines Reisepasses.

      Somit hast Du nichts falsch gemacht.

      Viel Spaß in Australien & Viele Grüße


      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • RE: Reisepassnummer beim Antrag

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Eine Frage hätte ich noch,

      wieso reden dann viele von einer 10 stelligen Reisepassnummer???
      Ich habe nur 9 stellige Nummern. Ich bin etwas verwirrt.

      Gruß,

      Alexander

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexander198 ()

    • wir haben als family 3 eVisa beantragt.

      meine frau: deutsche, 10 stellen
      mein sohn: deutsch-oesterreicher, visa laut deutschem pass, 9 stellen (+das D)
      ich: oesterreicher, 10 stellen

      also keine sorge, das D gehoert dazu und macht die zehnte stelle aus.
    • na dann...


      hier gabs vor ein paar wochen einen user, der vor der gleichen frage stand und nur 9 stellen eingab und darufhin scheinbar keines erhielt ?(

      hab den thread gefunden - DA isser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Outbackrider ()

    • SOOO,

      ich habe jetzt bei der Australischen Botschaft in Berlin angerufen
      und die nette Dame hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll.
      Ich hatte Ihr meine Reisepassnummer gegeben, die hatte es ins System eingegeben und gesagt das alles in Ordnung sei und wenn der Pass durch die Maschine gezogen wird, wird mein Visum korrekt angezeigt.

      Also für alle nochmal, wer sich Sorgen macht, einfach bei der
      Australischen Botschaft in Berlin unter: 030-700 129 129 anrufen
      und sich informieren. Reisepassnummer bereithalten!

      Viele Grüße,

      Alexander
    • Hallo Leute,

      folgendes Problem:

      Auf dem Reisepass steht ja oben rechts die 9-stellige Nummer. Unten links steht bei mir eine 11-stellige, ergänzt am Schluss mit "7D".

      Jetzt hab ich die mega Panik bekommen, dass wenn die den Reisepass ja durchziehen, die 11-stellige Nummer gescannt wird, und nicht wie oben, die 9-stellige die ich beim Visumsantrag angegeben hatte. 8o :O

      Hatte das jemand bisher? Macht das irgendwas aus??? ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leLavie ()

    • Ok hat sich erledigt, also für alle die unten keine 10 sondern 11 Stellen haben, keinen Grund zur Sorge....

      Es reicht vollkommen aus, 9 stellen anzugeben, da beim durchziehen des Reisepasses automatisch die letzten zwei Ziffern ergänzt werden.

      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leLavie ()