Keine guten Zahlen fuer DU Tourism

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine guten Zahlen fuer DU Tourism

      DIESER bericht sollte einen zum nachdenken veranlassen.

      denn der unerreichbare "traum australien" iist mittlerweile fuer eine grosse bevoelkerungsschicht greifbare realitaet geworden und somit sinkt automatisch die attraktivitaet.
    • Vielen dank für den Link. Hatte die Aussage des Textes aber irgendwie anders verstanden..:
      Die Anbieter in DU können sich nicht darauf "ausruhen", dass die Touris von selber nach DU kommen, sondern müssen langfristiges MArketing betreiben.
      Dazu kommt, dass immer weniger Touris DU besuchen und zusätzlich mehr Aussies mit billigen Flügen ex Australien Urlaub machen. Daher gibt es ein "Netto"-Minus in der australischen Wirtschaft.

      Just my 0.02c
      2000: Broome - Perth
      2002: Perth
      2004: Southern WA
      2005: Cairns - Alice Springs
      2007: Kimberley - Top end
      2009: Fraser Island - Cape York
      2011: Regen in WA..
      2013: das letzte Mal: Cairns - Center - Darwin
      2014: Kambodscha & Koh Samui
      2015: Kalahari
    • Original von mikrowilli
      Vielen dank für den Link. Hatte die Aussage des Textes aber irgendwie anders verstanden..:
      Die Anbieter in DU können sich nicht darauf "ausruhen", dass die Touris von selber nach DU kommen, sondern müssen langfristiges MArketing betreiben.
      Dazu kommt, dass immer weniger Touris DU besuchen und zusätzlich mehr Aussies mit billigen Flügen ex Australien Urlaub machen. Daher gibt es ein "Netto"-Minus in der australischen Wirtschaft.

      Just my 0.02c


      moin - deine interpretation widerspricht der meinen ja nicht :D

      natuerlich ist deine aussage die genaue uebersetzung des textes, aber was ist denn der grund, warum gerade jetzt weniger menschen nach DU fliegen?

      ist es nur das marketing? ich denke mal nicht...

      vor 20 jahren war DU nur fuer eine oberschicht erreichbar. oder fuer diejenigen, denen es soviel bedeutet hat, dass sie dafuer viel angespart haben.

      heute kann jeder zweite abiturient (nicht negativ zu verstehen) mal eben fuer ein jahr das gelobte land besuchen.

      das meine ich mit "attraktivitaet".

      ziele, die realisierbar sind, verlieren nunmal ihren glanz des ungreifbaren.


      ...und nur durch besseres marketing wird ein arbeitsloser europaeer auch nicht ins reisebuero gezerrt (mal am rande bemerkt).

      warum die aussis ins ausland reisen? dazu muesste man befragen wie oft dabei die intention steht freunde und verwandte im ausland zu besuchen. man darf bei allem nie den sonderstatus australiens vergessen. es ist immer noch ein einwandererland und die wurzeln der einkommensstarken bevoelkerung liegen im ausland.
    • OK, aber der Grundtenor in den beiden "Related Articles" wechselt wie ein Fähnchen im Wind vom Negativen ins Positive und wieder zurück...

      Also Jammern auf hohem Niveau?

      Und zum konkreten Beispiel Cairns: Kampagnen à la "Where the Bloody Hell are you?" und Mentalitäts-Wechsel werden nicht viel daran ändern, dass ein Teller China Food im Food Court bei den Night Markets Mitte 90er Jahre noch um die 5$ kostete, letzten Monat jedoch nicht mehr unter 12$ zu kriegen war. Ausserdem sind knapp 200$ pP für einen Tagesausflug mittlerweile eher Regel als Ausnahme, Familien dürfen hier fröhlich multiplizieren ...

      Sprich die Oz Tourismusindustrie sollte versuchen, ihr Preisniveau wieder besser v.a. auch der einheimischen Konsumentenstimmung anzupassen, um den beklagten Billigferien-Exodus einzudämmen zu versuchen. So würden auch Overseas Tourists eher wieder angelockt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Ausserdem sind knapp 200$ pP für einen Tagesausflug mittlerweile eher Regel als Ausnahme, Familien dürfen hier fröhlich multiplizieren ...


      right - und das ist ein problem fuer den inlandstourismus. wer aus dem ausland fuer 4 wochen zu zweit sowieso schon euro 7.000 fuer flug, camper, sprit einplant, der nimmt auch die teuren tagesausfluege mit.

      fuer den einheimischen stellt sich aber die frage ob er das tatsaechlich braucht bei solchen preisen.


      daher wundern mich auch die ansaetze der regierung nicht, die tax auf urlaube einheimischer buerger zu erlassen.
    • Hallo,

      nur mal so zum Vergleich. Wir sind gerade aus Deutschland zurück gekommen und ich war überrascht wie billig man da essen gehen kann. Bevor wir nach Deutschland geflogen sind waren wir noch bei Miss Maud was ich hier preiswert finde. Da haben wir mit Getränken am Abend für drei Personen über 150 Dollar gezahlt. In Deutschland waren es für sechs Personen 83,10 Euro (118,73 Dollar) für Essen und Trinken. Ein paar Tage später waren wir noch mit drei Personen in Deutschland für 46,70 Euro (66,72 Dollar) Essen.
      Also finde ich Australien gegenüber Deutschland ganz schön teuer.

      Oft sind Bekannte von uns in letzter Zeit nach Amerika in Urlaub geflogen und auf die Frage warum nicht nach Australien gab es die Antwort, dass Amerika preiswerter ist. Viele die vorher nach Australien sind fliegen auch lieber jetzt nach Afrika aus dem gleichen Grund.

      Gruß Evie
    • Original von Outbackrider
      right - und das ist ein problem fuer den inlandstourismus. wer aus dem ausland fuer 4 wochen zu zweit sowieso schon euro 7.000 fuer flug, camper, sprit einplant, der nimmt auch die teuren tagesausfluege mit.


      Kann man aber auch anders sehen: Wer schon so viel ausgegeben hat, dem fehlt das Geld an anderer Stelle. Und macht deshalb weniger Tagesausflüge.

      Abgesehen davon hat das Preis-/Leistungsverhältnis in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. Die Touren, die wir noch gemacht haben, waren eher Massenabfertigung und lustlos durchgeführt. Wer das so erlebt hat, überlegt sich bei diesen Preisen weitere Touren.
      Gruß
      @nna
    • Ich habe noch nie! meine Urlaubsplanung von billigen Essen abhaengig gemacht!
      Natuerlich habt ihr bedingt recht.Thailand WAR auch mal billig......
      Ich habe laeuten gehoehrt,dass jetzt langsam die Philipienen anziehen.

      Aber mal ganz ehrlich,wer kein Geld hat den Eintritt in den Nationalpark zu bezahlen,kann es halt nicht machen.
      Urlaub ist und bleibt ein Luxus.
      Und wenn man weiss wo man hingehen muss,kriegt man glaub ich ueberall guenstiges Essen.

      regards
      Breadrock
    • Man dar aber nicht das Einkommen vergessen.
      Denke nur so an mmhhh,nehmen wir nen Maurer
      telefonierte am Wochenende mit meinem Bruder der ist einer.
      Er verdiehnt(verh. ein Kind )im Monat 1800.- Euros.

      Wenn ich hier einen nehme von unserem Stammtisch hier ist einer,der
      verdiehnt820.- dollar die Woche,sprich also gut 3200 Dollar

      Wenn ich es so sehe passt es wieder zusammen.
      Für Touris sieht es nat. da anders aus.Denke aber dass im Urlaub das Geld sowieso lockerer sitzt.
    • Was man auch nicht vergessen darf, sind Trends bei Reisen. Ich bin recht aktiv in einem allgemeinen Reiseforum. Vor etlichen Jahren gab es überwiegend Anfragen zu Australien.

      Und Australien ist da eher out. Zur Zeit boomen Argentinien und Südafrika.
      Gruß
      @nna
    • Hallo,

      ich habe meine Urlaubsplanung nicht von billigen Essen abhängig gemacht.

      Was ich damit sagen wollte ist, dass Australien ganz schön teuer ist gegen andere Länder und daher sind es vielleicht weniger Touristen. Warum sollen sie nach Australien kommen wenn sie das Gleiche billiger wo anders bekommen können und dafür auch noch kürzere Flugzeiten in Kauf nehmen müssen.
      Das mit dem Essen war nur ein Beispiel.

      Gruß Evie
    • Original von Evie
      Warum sollen sie nach Australien kommen wenn sie das Gleiche billiger wo anders bekommen können und dafür auch noch kürzere Flugzeiten in Kauf nehmen müssen.


      der natur wegen :]

      und die ist eben nicht vergleichbar. nur schenke ich mir die tagesausfluege auch, wenn ich dafuer derart viel zahlen muss.

      AUD 200 pro familie ist noch ok, aber pro person?
    • Original von breadrock
      Ich habe noch nie! meine Urlaubsplanung von billigen Essen abhaengig gemacht!
      Natuerlich habt ihr bedingt recht.Thailand WAR auch mal billig......
      Ich habe laeuten gehoehrt,dass jetzt langsam die Philipienen anziehen.

      Aber mal ganz ehrlich,wer kein Geld hat den Eintritt in den Nationalpark zu bezahlen,kann es halt nicht machen.
      Urlaub ist und bleibt ein Luxus.
      Und wenn man weiss wo man hingehen muss,kriegt man glaub ich ueberall guenstiges Essen.

      regards
      Breadrock


      Hallo Breadrock,

      wann warst du eigentlich zum letzten Mal in Deutschland ?(

      Fakt ist, daß die realen Löhne hier in den vergangenen Jahren kaum gestiegen sind. Entsprechend müssen auch die Preise angepasst werden.

      Fakt ist weiter, daß Australien für Deutsche verdammt teuer geworden ist !

      Das hat weder was mit den Preisen für das Essengehen noch mit dem Eintriitt in die Np's zu tun. Der Vergleich von Evie hat die Situation gut ausgedrückt.
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Fakt ist weiter, daß Australien für Deutsche verdammt teuer geworden ist !


      fuer oesterreicher wie mich auch :]

      uns trifft es eben doppelt, wenn ich daran denke, dass wir beim letzten DU urlaub okt 2008 noch 0,48 fuer den AUD zahlten und jetzt 0,70.
    • Hallo Evie, da gebe ich dir voll und ganz den Recht, egal wo man hingeht, muß man auch essen und das ist der beste Vergleich wie alles teuer geworden ist. Ich war 2007 drüben und jetzt im Mai es ist das erste was mir aufgefallen ist das man ganz schön hinlangen muß wenn man essen geht egal im welchen Teil von DU. Die Touren sind auch teuer geworden im vergleich zur 2006 und 2007.
      Lg. Wombat1996
    • @ Wombat

      nicht nur essen gehen, auch die Lebensmittelpreise im Supermarkt haben stark angezogen.

      Wir waren letztes Jahr im Februar und im Dezember DU. Man kauft ja im großen und Ganzen immer das Gleiche für den Grundbedarf. Unabhängig vom Wechselkurs ist uns der Preisanstieg aufgefallen.
      Gruß
      @nna
    • bei dem allgemein sehr hohen Preisniveau und dann noch der schlechte Wechselkurs fuer die Europaer - ist schon klar dass andere Ziele mehr locken.

      Glaube jedoch nicht dass die niederigen Flugpreise die Aussies in die Ferne locken. Fliegen kann man auch innerhalb Australien relativ preiswert, danach aber kommen die Raffzaehne. Hier nur ein paar Beispiele aus unserem Alltag: Taxifahrt von Sydney Flughafen zur Firma >70$, grosszuegig aufgerundet wird noch nach etwas Trinkgeld gefragt, jammert ueber zusaetzliche Maut die angeblich fuer die Rueckfahrt faellig ist, dann noch GST, (haette zwei Leihwagen gereicht). Parkhaus Brisbane 2h10 min fuer $40, zusaetzlich 3% Gebuehr fuer Bezahlung mit Kreditkarte. An Feiertagen darf man in QLD fuer Restaurantbesuche einen Aufschlag bezahlen (glaube es waren zuletzt 15%), ganz zu schweigen man bucht ein Hotel in der Ferienzeit. Klar gibt hier in anderen Laendern auch Saisonale Preise aber hier ist man gleich richtig fett dabei. Dann noch Tapetenwechsel, mal was Neues, leckeres und preiswerteres Essen und Trinken obendrauf und Schwupp die Wupp sind auch die Aussies im Flieger ins Nachbarland, wo dann ein Tagesausflug fuer die ganze Familie im Packet dabei ist.
    • Original von Outbackrider
      right - und das ist ein problem fuer den inlandstourismus. wer aus dem ausland fuer 4 wochen zu zweit sowieso schon euro 7.000 fuer flug, camper, sprit einplant, der nimmt auch die teuren tagesausfluege mit.


      Nö, machen wir auf keinen Fall. Ich sehe es ähnlich wie @nna:

      "Abgesehen davon hat das Preis-/Leistungsverhältnis in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. Die Touren, die wir noch gemacht haben, waren eher Massenabfertigung und lustlos durchgeführt. Wer das so erlebt hat, überlegt sich bei diesen Preisen weitere Touren."

      Das hat nichts mit bezahlbar oder nicht zu tun, sondern mit genau diesem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe seit einigen Jahren das Gefühl, Australien geht davon aus, dass der Tourismus immer so weiter läuft wie in den letzten Jahren. Und leider geht damit eine Preispolitik einher, die ich ganz persönlich z. T. als "abzockerisch" empfinde.
      Ich liebe das outback und den Kontinent ansich, bin aber nicht bereit, die Preisanstiege jährlich so hinzunehmen.
      Die Abwägung, welche Touren wir als ok für uns empfinden wird immer wichtiger.
      Glücklicherweise können wir uns auch völlig ohne Tour eine tolle Reise erlauben.....somit hält sich der Verzicht in Grenzen und auf hohem Niveau.

      Vielleicht reguliert sich der Markt mal wieder etwas auf ein reelles Niveau.
      Als wir 1999 das erste Mal nach DU gereist sind, hatten wir einen Britzcamper, gemietet in Darwin. Die Übergabe war damals sooo unglaublich persönlich, herzlich. Man hatte das Gefühl, Service und nicht Business stehen im Vordergrund.
      Seitdem konnte man jährlich den 4WD-Mieterhöhungen zusehen, ohne gravierende Leistungssteigerungen zu erkennen.

      Ich wünsche mir einfach wieder etwas mehr Bemühung um den Tourismus insgesamt. Sonst verliert irgendwann der größte DU-Fan den Spaß.

      Gruß
      pauline

      ( die schon im Jahr 2000 die Tourpreise z. B. am Ningaloo-reef selbst im Gegensatz zum GBR ziemlich überzogen fand )
    • Original von pauline
      Seitdem konnte man jährlich den 4WD-Mieterhöhungen zusehen, ohne gravierende Leistungssteigerungen zu erkennen.


      das liegt leider auch an anderen faktoren. die autos werden in der basis immer teurer und die versicherer langen auch ordentlich zu.

      auch bedingt durch die vielen touris - heute meint ja jeder sesselpupser, dass seine "outbackerfahrung" mit SUV 5 KM auf geradem geroell verbotenerweise auf einem forstweg zuhause unterwegs gewesen zu sein ausreicht um gleich die grossen touren DU zu fahren. und schwupps wird wieder abgeschleppt X(
    • Original von Outbackrider
      das liegt leider auch an anderen faktoren. die autos werden in der basis immer teurer und die versicherer langen auch ordentlich zu.

      auch bedingt durch die vielen touris - heute meint ja jeder sesselpupser, dass seine "outbackerfahrung" mit SUV 5 KM auf geradem geroell verbotenerweise auf einem forstweg zuhause unterwegs gewesen zu sein ausreicht um gleich die grossen touren DU zu fahren. und schwupps wird wieder abgeschleppt X(


      Das ist sicher richtig. Uns sind auf unseren ersten DU-Reisen auch Touris begegnet, die, um mal ein bisschen "offroad-erfahrung" zu erhaschen, mal eben in eine große Wasserlache gefahren sind und das Fahrzeug versenkt haben.....völlig gaga... :(
      Aber der Service hat einfach gelitten oder ist professioneller und somit "businesslastiger" geworden, ist zumindest mein Empfinden.
      Glücklicherweise gibt es auch heute noch Alternativen ( darf ich TCC erwähnen ? :]), die unseren Ansprüchen gerecht werden. Sonst hätten wir ein Problem.
      Aber insgesamt finde ich viele Tourangebote in DU schon ziemlich grenzwertig.
      GBR und Ningalooreef: klar, wer zum ersten Mal dort ist und glaubt, nie mehr dorthin zu kommen ( so wie wir, inzwischen waren wir 8x DU ), wird die Touren buchen.
      Aber es ist weltweit verglichen teuer und es gibt sehr gute Alternativen.

      Ich hoffe, es setzt eine Entwicklung ein, von der beide Seiten ( Anbieter und Reisender ) profitieren können.

      LG
      pauline